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Wenn du die durchschneidest werden die Spacer in die Negativkammer runterfallen.Wenn man die rs ringe durch schneidet sollte es auch ohne Ausbau funktionieren oder?
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Wenn du die durchschneidest werden die Spacer in die Negativkammer runterfallen.Wenn man die rs ringe durch schneidet sollte es auch ohne Ausbau funktionieren oder?
Kann man nicht unten den Dämpfer lösen, die Kammer runter ziehen und anschließend die Spacer über die Kammer schieben und montieren?
Ja, mach mal bitte ;-)Könnte man am Anfang des Threads nicht sowas wie eine Zusammenfassung der funktionierenden Fahrwerkseinstellungen erstellen. Gewicht, Fahrstil und Setup Gabel und Dämpfer. Ähnlich der Grössentabelle. Würde sicher einigen hier als Anhaltspunkt weiterhelfen...
Ich setze mal die üblicherweise empfohlenen 25 - 30% SAG voraus. Wer wesentlich davon abweicht, kann dies gerne in den Anmerkungen angeben. Die Übersicht soll ja gerade für die "Anfänger/Neulinge" ein Anhaltspunkt sein, wie viel Druck in Gabel/Dämpfer müssen und ob ggf. Spacer verbaut werden sollten.Die Angabe des Sag wäre mMn auch wichtig.
Auf vielfachen Wunsch starte ich eine Umfrage hinsichtlich des Setups von Gabel und Dämpfer. Um das ganze möglichst übersichtlich zu gestalten, beschränke ich die Erfassung (zunächst) auf Luftdruck und verbaute Spacer/Token. 25-30% SAG werden vorausgesetzt.
Wer teilnehmen möchte, sendet mir einfach sein Setup per PM mit folgendem Inhalt:
Gewicht inkl. Ausrüstung | Gabel | Druck in PSI | Spacer | Dämpfer - Druck in PSI | Spacer | name | Anmerkungen
Kurzbezeichnungen für Gabel und Dämpfer
Fox 36 Float RC2 Factory Kashima = FOX Float RC2
RockShox Pike RCT3 SA = RS Pike RCT3
RockShox Pike RC SA = RS Pike RC
Fox Float X = FOX Float X
Cane Creek DB INLINE = CC DB Inline
RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air = RS Monarch RC3 DBA
RockShox Monarch Plus R = RS Monarch R
Beispiel
90 | RS Pike RCT3 | 70 PSI | 1 SP | RS Monarch RC3 DBA | 310 PSI | 3 SP | mohlo | straff und progressiv
Die Rückmeldungen werden dann nach und nach im Startpost veröffentlicht.
Wir können ja zunächst einmal die Daten sammeln und schauen, ob sich ein Trend abzeichnet. Wobei meiner Meinung nach schon das Körpergewicht für den passenden Druck und notwendige Spacer am entscheidendsten ist.Nur anhand der Angabe von Fahrergewicht, ist der Druck in den Federelementen oder die Anzahl der Spacer nicht ausreichend beschrieben. Entscheidend sind auch die Körperproportionen wie Beinlänge, Armlänge und somit die Sitzhaltung (Position auf dem Rad). Fahrstil und Einsatzgebiet spielt natürlich auch eine Rolle.
Was ich damit sagen will ist, dass eine solche Tabelle nicht hilfreich für Anfänger ist. Die Einstellung über den Negativfederweg bei fahrfertigen Fahrer ist die einzige richtige Möglichkeit seinen Luftdruck in Gabel und Dämpfer einzustellen.
Es gibt in einschlägigen Fachmagazinen und im Internet Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene die sehr schnell und sehr gut zu einem vernünftigen SetUp führen.
Ja, mit mittelfester Schraubensicherung (ab Minute 1:55 und 3:00 zu sehen):Sind die Schrauben des Dämpfers mit Loctite eingeklebt.
Auf vielfachen Wunsch starte ich eine Umfrage hinsichtlich des Setups von Gabel und Dämpfer. Um das ganze möglichst übersichtlich zu gestalten, beschränke ich die Erfassung (zunächst) auf Luftdruck und verbaute Spacer/Token. 25-30% SAG werden vorausgesetzt.
Das kannst du vergessen, hab das selbe Rad. Die sind durch ein spezielles verfahren eingebrannt, das schreibt zumindest dt swiss
Is deine Mary TLR oder TLE?Nochmal eine Frage zur Magic Mary. Habe mein Mary heute bekommen. Laut Artikelbeschreibung Modell 2015. Auf dem Karton steht jedoch das Herstellungsdatum 08/14. Ist das nun die Gummimischung wo die Stollen abreißen oder ist das die neue überarbeitete?
Das ist per Wassertransferdruck.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wassertransferdruck