Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Ja dann frag noch drei mal (freundlich) und mit Glück bekommst du den Rahmen in Raw mit orangenen Decals.
Leider haben sie schon geschrieben, dass sie keinerlei Rahmen mehr auf Lager haben und auch keinen adäquaten Ersatz! Sind wahrscheinlich schon alle an andere Kunden mit dem wohl selben Problem gegangen. Naja also da würde doch dann der aktuelle Rahmen in Frage kommen!!? Aber ihr Angebot sind die 1000 Euro. Eigentlich unmöglich. Schade dass sich die Räder so gut fahren und Canyon damit offensichtlich gut fährt
 
Leider haben sie schon geschrieben, dass sie keinerlei Rahmen mehr auf Lager haben und auch keinen adäquaten Ersatz! Sind wahrscheinlich schon alle an andere Kunden mit dem wohl selben Problem gegangen. Naja also da würde doch dann der aktuelle Rahmen in Frage kommen!!? Aber ihr Angebot sind die 1000 Euro. Eigentlich unmöglich. Schade dass sich die Räder so gut fahren und Canyon damit offensichtlich gut fährt

Darauf bestehen dass Du nur den Rahmen zurück schickst und nicht die Anbauteile. Dann kannst Du Dir einen Rahmen eines anderen Hersteller kaufen und alles wieder dran bauen. Oder die Anbauteile einzeln bei ebay verkaufen um noch etwas mehr Geld zu bekommen.
Schließlich hast Du LRS, Lenker, Sattel etc. umgebaut (höherwertig) und die original Teile sind bereits verkauft. 😉
 
Leider haben sie schon geschrieben, dass sie keinerlei Rahmen mehr auf Lager haben und auch keinen adäquaten Ersatz! Sind wahrscheinlich schon alle an andere Kunden mit dem wohl selben Problem gegangen. Naja also da würde doch dann der aktuelle Rahmen in Frage kommen!!? Aber ihr Angebot sind die 1000 Euro. Eigentlich unmöglich. Schade dass sich die Räder so gut fahren und Canyon damit offensichtlich gut fährt
Dass es keine Rahmen mehr gibt war bei mir die zweite Antwort, die dritte Antwort war dann dass sie mir einen Rahmen anbieten können.

Wie soll denn die Garantie der alten Rahmen abgewickelt werden, die bis 2017 verkauft wurden (und im Rahmen der intensiven Corona-Nutzung nun brechen)? Da geht die Garantie doch noch bis 2022.
Wie soll die Garantie der aktuellen Rahmen abgewickelt werden, die werden bis heute doch noch verkauft?

Das größte Problem ist Canyon weiß anscheinend selber nicht was sie da haben und was nicht. Eventuell ist es auch abhängig von dem der dir Antwortet.


Nun ja, ich fahre nun Propain...
 
Dass es keine Rahmen mehr gibt war bei mir die zweite Antwort, die dritte Antwort war dann dass sie mir einen Rahmen anbieten können.

Wie soll denn die Garantie der alten Rahmen abgewickelt werden, die bis 2017 verkauft wurden (und im Rahmen der intensiven Corona-Nutzung nun brechen)? Da geht die Garantie doch noch bis 2022.
Wie soll die Garantie der aktuellen Rahmen abgewickelt werden, die werden bis heute doch noch verkauft?

Das größte Problem ist Canyon weiß anscheinend selber nicht was sie da haben und was nicht. Eventuell ist es auch abhängig von dem der dir Antwortet.


Nun ja, ich fahre nun Propain...

Die Antworten von Canyon kommen nicht von der "first-level Hotline" sondern aus dem "null-level Studententreff".
 
Leider haben sie schon geschrieben, dass sie keinerlei Rahmen mehr auf Lager haben und auch keinen adäquaten Ersatz! Sind wahrscheinlich schon alle an andere Kunden mit dem wohl selben Problem gegangen. Naja also da würde doch dann der aktuelle Rahmen in Frage kommen!!? Aber ihr Angebot sind die 1000 Euro. Eigentlich unmöglich. Schade dass sich die Räder so gut fahren und Canyon damit offensichtlich gut fährt
War bei mir auch so, hatte ein Sepectral CF von 2016. Habe dann nach weiteren 2 Runde den Rahmen des neuen Spectral Modell bekommen, wobei ich mir selber einen Dämpfer besorgt habe und mein DT-Swiss 1501 Laufrad selber auf Boost umgebaut habe (Action Sports NA.FW.0230) . Meine Kosten beliefen sich mit dem Verkauf der Altteile auf ca. 100€ und ich habe jetzt ein aktuelles Spectral CFR. Damit konnte ich gut mit leben, die Lager im alten Rahmen waren eh durch.
 
Zu meinem Spectral 5 AL
02.2020 gekauft - ca. 100km gefahren... Speichen Hinterrad so lose dass das Hinterrad ein Ei hatte, das habe ich selbst irgendwie gelöst. 2 Wochen später... knacken Hinterbau.Lager Hinterachsaufnahme Defekt. Kontaktaufnahme mit Canyon hat 2 Monate gedauert bevor ich es ihnen zu geschickt habe. Nach 1 Monat wieder bekommen, ohne irgendeine Kontaktaufnahme was jetzt genau an meinem Rad kaputt war. Erster Trail nach Reparatur, knacken Hinterbau. Was haben die gemacht... genau nichts. Wieder Kontaktaufnahme mit Canyon und die gute Dame von der Hotline bestätigte mich sogar das nichts am Rad gemacht wurde.... also Rad wieder nach Canyon geschickt und druckt gemacht. Ende vom Lied.. sie wollten mir einen 2018 Rahmen als Ersatz anbieten oder ein Rückkauf. Ich habe mich für den Rückkauf entschieden. Die ganze Aktion ist innerhalb von 10 Monaten passiert. Nun sitze ich ohne Rad hier.... Canyon ist der letzte Laden.... Service Unterste Schublade...
 

Anhänge

  • EAE0E0C1-D3DF-4578-BAAD-ED49A712B16C.jpeg
    EAE0E0C1-D3DF-4578-BAAD-ED49A712B16C.jpeg
    120,4 KB · Aufrufe: 158
  • 049CF329-521E-4ECF-8810-AE9F0A47C0BF.jpeg
    049CF329-521E-4ECF-8810-AE9F0A47C0BF.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe: 139
  • 8C1FB8A7-3820-40A1-9449-FE1AB1377E51.jpeg
    8C1FB8A7-3820-40A1-9449-FE1AB1377E51.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 137
Zu meinem Spectral 5 AL
02.2020 gekauft - ca. 100km gefahren... Speichen Hinterrad so lose dass das Hinterrad ein Ei hatte, das habe ich selbst irgendwie gelöst. 2 Wochen später... knacken Hinterbau.Lager Hinterachsaufnahme Defekt. Kontaktaufnahme mit Canyon hat 2 Monate gedauert bevor ich es ihnen zu geschickt habe. Nach 1 Monat wieder bekommen, ohne irgendeine Kontaktaufnahme was jetzt genau an meinem Rad kaputt war. Erster Trail nach Reparatur, knacken Hinterbau. Was haben die gemacht... genau nichts. Wieder Kontaktaufnahme mit Canyon und die gute Dame von der Hotline bestätigte mich sogar das nichts am Rad gemacht wurde.... also Rad wieder nach Canyon geschickt und druckt gemacht. Ende vom Lied.. sie wollten mir einen 2018 Rahmen als Ersatz anbieten oder ein Rückkauf. Ich habe mich für den Rückkauf entschieden. Die ganze Aktion ist innerhalb von 10 Monaten passiert. Nun sitze ich ohne Rad hier.... Canyon ist der letzte Laden.... Service Unterste Schublade...
Aha sie sind das letzte weil sie dir die Wahl lassen mit nem neuen rahmen nachzubessern oder das Rad Rückkaufen.
Was hätten sie denn machen sollen?
 
Schade das manche diese Dinge hier erleben.

Ich muss für mich sagen, Canyon bei Defekten über Garantie bisher super bei mir.
- Sattelstütze, Knacken im Hinterbau, Befestigung Sattelstütze, Kettenstrebenriss

Rahmentausch, Austausch und anderes lief sehr gut, vielleicht etwas länger aber es lief.

Dagegen Händler vor Ort andere Marke

Garantie Sattelstütze wegen Knacken, Absacken,
Aussage Händler, dass ist so....
Canyon Sattelstütze Service, nochmaliger Service, Austausch

Garantie Steuersatz, falsch verbauter Steuersatz,
Aussage Händler, bestellte ich und melde mich bei Dir.
....angefragt Anfang Januar, förmliche Anfrage per E-Mail Anfang März mit Fristsetzung
Händler, Antwort E-Mail, nett formuliert dass ich die Schnauze halten soll, da Ersatzteile eh keine wegen Corona und guter Preis für Fahrrad.
Canyon bei Defekten vor Corona, 2 Wochen Bearbeitungszeit, dann Werkstatt-Termin und nach 4 Wochen war es gut. Bei Sattelstütze, Ersatzlieferung von Canyon und andere dann eingesendet. Bis Austausch der Sattelstütze.

Ankunft Steuersatz, heute....vielleicht.
...da ich vorher schon so Nettigkeiten ohne Kundeninformationen von dem Händler hatte, habe ich im Februar mir selbst einen Steuersatz bestellt und eingebaut.


So hat jeder seine Geschichte....
Zur Zeit muss ich sagen hat Canyon den besten Service für den Kunden abgeliefert.
 
Um mal eine Lanze für Canyon zu brechen, letztes Jahr: meine Lev SI hatte Laufspuren, 2 Wochen vor Ende der 2 Jahres Garantie - eingeschickt und eine komplett überarbeitete erhalten. Lief tiptop, hat 4 Wochen gedauert. Habe mir ne neue gekauft um weiter zu fahren - der Trend geht zum Zweitteil.

Das mit dem Rahmen ist halt eine andere Sache - zudem in der aktuellen Situation. Aber Daumen drücken und hoffen der Winter geht noch 3 Monate :D
 
Habe die original Sattelstütze von meinem 2020er 7CF Spectral ausgebaut und gegen eine revive getauscht. Jetzt wollte ich die Canyon Sattelstütze woanders einbauen und finde die Klemmtonne nicht mehr...
kann man wohl eine Ersatz Revive Klemmtonne nutzen? Oder hat Canyon da Ersatzteile?
 
Hallo ,
ich habe eine Frage.
ich fahre ein 2018 Spectral. Ist schon mein 2ter Rahmen.
Jetzt würde ich gerne meinen Dämpfer tauschen.
Bin am überlegen ob ich einen Coil Dämpfer verbauen soll oder doch einen normalen Luftdämpfer.
Hat einer von euch einen Coil im 2018 Spectral verbaut . Danke für die Antworten ..

Bleibt alle gesund! Ride ON
Passt sehr gut für mich mit Coil-Gabel.
 

Anhänge

  • IMG_6987.jpeg
    IMG_6987.jpeg
    585,9 KB · Aufrufe: 126
Hallo zusammen,

ich wollte gerade mit dem Service meines RockShox Deluxe aus dem CF 8.0 2018 beginnen, und musste feststellen dass sich die Dämpfer-Schrauben aus der Dämpferaufnahme vom Rahmen nicht lösen lassen.

Deshalb würde ich gerne sicher gehen ob es sich auch um ein Rechtsgewinde handelt, also zum lösen gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Kann mir das jemand bestätigen?
Danke und ein schönes Wochenende!
 
Hallo zusammen,

ich wollte gerade mit dem Service meines RockShox Deluxe aus dem CF 8.0 2018 beginnen, und musste feststellen dass sich die Dämpfer-Schrauben aus der Dämpferaufnahme vom Rahmen nicht lösen lassen.

Deshalb würde ich gerne sicher gehen ob es sich auch um ein Rechtsgewinde handelt, also zum lösen gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Kann mir das jemand bestätigen?
Danke und ein schönes Wochenende!
Ja, alle Schrauben am Dämpfer und den Ketten-/Sitzstreben haben ein normales Gewinde.
 
Kurzes update zu meinem Kettenstrebenbruch an meinem alten Spectral. Habe jetzt doch nach einer weiteren mail ein Angebot für einen neuen Rahmen bekommen. Damit kann man doch leben! Umso besser wäre es aber auf jeden Fall, wenn die Rahmen einfach mal halten würden und nicht der Reihe nach in die Kniee gehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Canyon mit den offenbar niedrigen Qualitätsansprüchen lange gut fährt. Irgendwann müsste es da mal einen großen Aufruf geben, der auch einer so großen Marke schadet
 
Die Kettenstrebenbrüche gibt es seit 2008 und dem Fully Modell Nerve. Dort war es besonders auffällig. Dann war es mal eine zeitlang still geworden und mit dem Spectral keimt es wieder auf. Volkswagen, Daimler, BMW hat es auch nicht geschadet...
 
Hallo Leute,

mich weiß das Thema wurde schon öfters in den Thread aufgearbeitet aber ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir letztes Jahr ein Spectral CF 8 L mit der Pyke Ultimate und der Super Deluxe gekauft. Das Bike an sich ist top aber ich habe das subjektive Empfinden, dass die Federung viel zu hart ist. Bei kleinen Einschlägen wie Wurzeln oder Steinen absorbiert die Federgabel und der Dämpfer nur minimal. Bei 2M Drops oder härteren Einschlägen ist sie jedoch tadellos. Ich habe schon sämtliche eEinstellungen ausprobiert ebenfalls den Rebound schneller gestellt weil ich dachte, dass die Federung nicht mehr richtig raus kommt bei schnellen impacts aber es ist gefühlt immernoch zu hart. Ich bin letzte Woche ein Specialized Stumpie gefahren das 13 Jahre alt ist und die Federung war wie Butter.
Meine Daten.
181cm gross
Mit Rucksack und co. Ca 81kg schwer
An der Pyke ca 75 psi
An der Deluxe knapp 155 psi.

Viele Grüsse

flo
 
Hallo Leute,

mich weiß das Thema wurde schon öfters in den Thread aufgearbeitet aber ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir letztes Jahr ein Spectral CF 8 L mit der Pyke Ultimate und der Super Deluxe gekauft. Das Bike an sich ist top aber ich habe das subjektive Empfinden, dass die Federung viel zu hart ist. Bei kleinen Einschlägen wie Wurzeln oder Steinen absorbiert die Federgabel und der Dämpfer nur minimal. Bei 2M Drops oder härteren Einschlägen ist sie jedoch tadellos. Ich habe schon sämtliche eEinstellungen ausprobiert ebenfalls den Rebound schneller gestellt weil ich dachte, dass die Federung nicht mehr richtig raus kommt bei schnellen impacts aber es ist gefühlt immernoch zu hart. Ich bin letzte Woche ein Specialized Stumpie gefahren das 13 Jahre alt ist und die Federung war wie Butter.
Meine Daten.
181cm gross
Mit Rucksack und co. Ca 81kg schwer
An der Pyke ca 75 psi
An der Deluxe knapp 155 psi.

Viele Grüsse

flo

Die Gabel solltest du eigentlich einstellen können...
Der Dämpfer ist mir auch zu straff/ holzig trotz L-L Tune.
Ich habe allerdings nur den Select +
Bau ihn doch auf Meg Neg um...du hast ja einen Ultimate Dämpfer, dann kannst dann die Low-Speed noch nachstellen.
Mit der Meg dauert die Feinabstimmung ein wenig aber dann hast einen Butterweichen Dämpfer. 🤙
 
Hallo Leute,

mich weiß das Thema wurde schon öfters in den Thread aufgearbeitet aber ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir letztes Jahr ein Spectral CF 8 L mit der Pyke Ultimate und der Super Deluxe gekauft. Das Bike an sich ist top aber ich habe das subjektive Empfinden, dass die Federung viel zu hart ist. Bei kleinen Einschlägen wie Wurzeln oder Steinen absorbiert die Federgabel und der Dämpfer nur minimal. Bei 2M Drops oder härteren Einschlägen ist sie jedoch tadellos. Ich habe schon sämtliche eEinstellungen ausprobiert ebenfalls den Rebound schneller gestellt weil ich dachte, dass die Federung nicht mehr richtig raus kommt bei schnellen impacts aber es ist gefühlt immernoch zu hart. Ich bin letzte Woche ein Specialized Stumpie gefahren das 13 Jahre alt ist und die Federung war wie Butter.
Meine Daten.
181cm gross
Mit Rucksack und co. Ca 81kg schwer
An der Pyke ca 75 psi
An der Deluxe knapp 155 psi.

Viele Grüsse

flo
Servus, hast Du die Lager an dem Dämpfer mal getauscht, fahre da die https://huber-bushings.com/ .
Welche Du benötigst kannst Du auch dort genau per Email erfragen bei Unsicherheiten.

Hat bei mir sehr viel gebracht am RockShox Dämpfer und fand dann das Ansprechverhalten auch besser.
 
Servus, hast Du die Lager an dem Dämpfer mal getauscht, fahre da die https://huber-bushings.com/ .
Welche Du benötigst kannst Du auch dort genau per Email erfragen bei Unsicherheiten.

Hat bei mir sehr viel gebracht am RockShox Dämpfer und fand dann das Ansprechverhalten auch besser.
Die Huber kann ich auch mega empfehlen - musst danach die Dämpfung um zwei stufen höher drehen und aus Sicht Lebensdauer der Buchsen schaut es auch top aus!
 
Kurzes update zu meinem Kettenstrebenbruch an meinem alten Spectral. Habe jetzt doch nach einer weiteren mail ein Angebot für einen neuen Rahmen bekommen. Damit kann man doch leben! Umso besser wäre es aber auf jeden Fall, wenn die Rahmen einfach mal halten würden und nicht der Reihe nach in die Kniee gehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Canyon mit den offenbar niedrigen Qualitätsansprüchen lange gut fährt. Irgendwann müsste es da mal einen großen Aufruf geben, der auch einer so großen Marke schadet
Falls du vom alten Modell kommst also vor 2018 dann benötigst du noch folgende Teile (Kabelcover ist für Rahmengröße M): je 1 Stk.
EP0615-01 Ausfallende
EP0641-02 Kabelcover
EP0642-01 Kabelcover
GP0074-01 Kabelover
SCRW M5x20 ALLEN ISO4762 bk: 6 Stk.
SCRW CAYN ALLEN M5x12 ISO7380: 1 Stk.
SCRW ISO4762 M3x8: 2 Stk.

Schaltauge passt vom alten Rahmen dran.

Bei den Schrauben bin ich mir nicht sicher, sind welche über geblieben, dafür fehlt mir weiterhin das Main Pivot Cap (bereits zwei Falschlieferungen) und die Kabeldurchführung im Sitzrohr.
Zum Pivot-Cap:
Für eine Umwerfer-Montage benötigst du afaik EP0604-01
Die reinen Plastik-Kappen könnten EP0604-00 sein? Vielleicht weiß das hier einer?

und natürlich Buchsen: Gibt es zwar auch als Canyon Original Ersatzteil, habe aber einfach die Huber genommen. Maße stehen hier im Thread.

und natürlich Tretlager und natürlich unterteil Steuersatz (ZS56)

und natürlich eine X12 Achse, diese habe ich mir aber separat gekauft, scheint es aber auch als Canyon ersatzteil zu geben.

und natürlich einen Boost-Adapter fürs Hinterrad (habe den Now8 mit zwei Scheiben genommen dass das Laufrad möglichst mittig bleibt).

Im Endeffekt ist vom originalen Fahrrad der Laufradsatz und die Reverb drin, Rest ist neu bzw. wurde vorher schon ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten