Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Falls du vom alten Modell kommst also vor 2018 dann benötigst du noch folgende Teile (Kabelcover ist für Rahmengröße M): je 1 Stk.
EP0615-01 Ausfallende
EP0641-02 Kabelcover
EP0642-01 Kabelcover
GP0074-01 Kabelover
SCRW M5x20 ALLEN ISO4762 bk: 6 Stk.
SCRW CAYN ALLEN M5x12 ISO7380: 1 Stk.
SCRW ISO4762 M3x8: 2 Stk.

Schaltauge passt vom alten Rahmen dran.

Bei den Schrauben bin ich mir nicht sicher, sind welche über geblieben, dafür fehlt mir weiterhin das Main Pivot Cap (bereits zwei Falschlieferungen) und die Kabeldurchführung im Sitzrohr.
Zum Pivot-Cap:
Für eine Umwerfer-Montage benötigst du afaik EP0604-01
Die reinen Plastik-Kappen könnten EP0604-00 sein? Vielleicht weiß das hier einer?

und natürlich Buchsen: Gibt es zwar auch als Canyon Original Ersatzteil, habe aber einfach die Huber genommen. Maße stehen hier im Thread.
Sehr hilfreich danke dafür!!
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020
Hab ein Spectral von 2019 mit der Fox 36 160 mm. Ich werde iwie nicht warm mit dem Modell. Mich stört die geringere Bodenfreiheit... Bleibe oftmals mit den Pedalen auf dem Hometrail hängen. Mit meinem alten AM nie passiert.
Iwie find ich die GX Schaltung auch nicht so toll wie meine alte Deore XT 2x10, die wirkt iwie wertiger.
Die Sattelstütze knackt auch schon obwohl echt erst wenig gefahren...
Das Sattelrohrstück ab Oberrohr ist mir zu lang in bestimmten Situationen.
Der Hebel von der absenkbaren Sattelstütze klappert.
Mich stört doch einiges.... Das Fahrwerk hingegen ist echt super....Hat jemand die selben Probleme. Hab mich von den tollen Berwertungen der Zeitschriften blenden lassen.
 
Hab ein Spectral von 2019 mit der Fox 36 160 mm. Ich werde iwie nicht warm mit dem Modell. Mich stört die geringere Bodenfreiheit... Bleibe oftmals mit den Pedalen auf dem Hometrail hängen. Mit meinem alten AM nie passiert.
Iwie find ich die GX Schaltung auch nicht so toll wie meine alte Deore XT 2x10, die wirkt iwie wertiger.
Die Sattelstütze knackt auch schon obwohl echt erst wenig gefahren...
Das Sattelrohrstück ab Oberrohr ist mir zu lang in bestimmten Situationen.
Der Hebel von der absenkbaren Sattelstütze klappert.
Mich stört doch einiges.... Das Fahrwerk hingegen ist echt super....Hat jemand die selben Probleme. Hab mich von den tollen Berwertungen der Zeitschriften blenden lassen.
Also mit der Bodenfreiheit, gewöhnt man sich dran, bleibe dennoch jenachdem wie ich gerade fahre ab und an noch leicht hängen.
Die Schaltung ist schon Top, wenn sie richtig eingestellt ist. Das einstellen kann nur etwas langwierig sein wenn man nicht genau weiß wie es richtig geht.
Der Hebel sollte eigentlich richtig fest sein, da wackelt und klapper normal nichts.
Gruß Soul..
 
Okay, das Bike ist auch noch nicht richtig eingefahren. Vllt. wird die Schaltung besser nach paar km ansonsten werd ich sie mal einstellen. Dann schau ich nochmal nach dem Hebel warum der klappert, vllt. zu wenig Zug drauf.
 
Okay, das Bike ist auch noch nicht richtig eingefahren. Vllt. wird die Schaltung besser nach paar km ansonsten werd ich sie mal einstellen. Dann schau ich nochmal nach dem Hebel warum der klappert, vllt. zu wenig Zug drauf.
Schau dir auch die Kettenlänge an, bei mir war sie 2 Glieder zu lang, habe es aber erst nach ca. 18 Monaten herausgefunden. Schaltung lässt sich jetzt besser und präziser einstellen.
 
Hab ein Spectral von 2019 mit der Fox 36 160 mm. Ich werde iwie nicht warm mit dem Modell. Mich stört die geringere Bodenfreiheit... Bleibe oftmals mit den Pedalen auf dem Hometrail hängen. Mit meinem alten AM nie passiert.
Iwie find ich die GX Schaltung auch nicht so toll wie meine alte Deore XT 2x10, die wirkt iwie wertiger.
Die Sattelstütze knackt auch schon obwohl echt erst wenig gefahren...
Das Sattelrohrstück ab Oberrohr ist mir zu lang in bestimmten Situationen.
Der Hebel von der absenkbaren Sattelstütze klappert.
Mich stört doch einiges.... Das Fahrwerk hingegen ist echt super....Hat jemand die selben Probleme. Hab mich von den tollen Berwertungen der Zeitschriften blenden lassen.

Ich habe ein CF8 von 2019 auch mit einer FOX Ausstattung, allerdings eine XT Schaltung verbaut. Ich kann deine Gedanken zur Bodenfreiheit nachvollziehen. Ich bin anfangs auch hier und da aufgesetzt. Einmal sogar über den Lenker abgestiegen, weil ich an einer Wurzel hängen geblieben war. Ich habe allerdings mein Fahrverhalten angepasst und seitdem läufts einwandfrei. Die "tollen Bewertungen" sind aus meiner Sicht schon gerechtfertigt. Ich eine Menge Spaß mit meinem Spectral!
 
Hab ein Spectral von 2019 mit der Fox 36 160 mm. Ich werde iwie nicht warm mit dem Modell. Mich stört die geringere Bodenfreiheit... Bleibe oftmals mit den Pedalen auf dem Hometrail hängen. Mit meinem alten AM nie passiert.
Iwie find ich die GX Schaltung auch nicht so toll wie meine alte Deore XT 2x10, die wirkt iwie wertiger.
Die Sattelstütze knackt auch schon obwohl echt erst wenig gefahren...
Das Sattelrohrstück ab Oberrohr ist mir zu lang in bestimmten Situationen.
Der Hebel von der absenkbaren Sattelstütze klappert.
Mich stört doch einiges.... Das Fahrwerk hingegen ist echt super....Hat jemand die selben Probleme. Hab mich von den tollen Berwertungen der Zeitschriften blenden lassen.
Ist schon auch aus meiner Sicht ein gutes Bike für den Preis vor allem...

GX tut bei mir tadellos, und auch sonst von keinem Probleme gehört in meinem Umfeld da ham die die meisten.

Aufsitzen hatte ich auch am Anfang, hab dann von meinem 2018er einfach die Gabel auf 160mm getravelt, war ab 2019 Standard, aber die aktuellen RS Fahrwerke sind wieder niedriger, seitdem isses bissl höher am Tretlager nur paar mm (und etwas slacker am Lenker was auch Ned schadet. Am Sitzwinkel passt's auch noch). Aber seit dem issues mir nimmer so aufgefallen, oder ich hab mich dran gewöhnt. Das travel kostet ja überschaubar wenn man selber macht, vllt ne Alternative
 
Hab ein Spectral von 2019 mit der Fox 36 160 mm. Ich werde iwie nicht warm mit dem Modell. Mich stört die geringere Bodenfreiheit... Bleibe oftmals mit den Pedalen auf dem Hometrail hängen. Mit meinem alten AM nie passiert.
Iwie find ich die GX Schaltung auch nicht so toll wie meine alte Deore XT 2x10, die wirkt iwie wertiger.
Die Sattelstütze knackt auch schon obwohl echt erst wenig gefahren...
Das Sattelrohrstück ab Oberrohr ist mir zu lang in bestimmten Situationen.
Der Hebel von der absenkbaren Sattelstütze klappert.
Mich stört doch einiges.... Das Fahrwerk hingegen ist echt super....Hat jemand die selben Probleme. Hab mich von den tollen Berwertungen der Zeitschriften blenden lassen.

Servus,
habe ein Spectral AL 6.0.
Also gerade mal so das man es fahren darf bei manchen.
Testberichte...
Habe ich nicht gelesen.
Entscheidung war in dem Jahr wo das Spectral "neu" rauskam der Preis zu anderen Direktversendern und das Aussehen.
Mich hat auf jeden Fall der Rahmen fasziniert mit dem nicht mehr senkrecht stehenden Dämpfer.
Dann der Kompromiss, ich wollte doch 29 Zoll, die Kowelenzer kommen da auf einmal mit 27,5er, Whaaaatttt, och neee.
OK, dann nochmal in die Runde geschaut, Bonn und im Land Bayern, leider nicht so was dabei wie dieses Spectral.
Also dann das Kowelenzer Schluchtenmoped.
Von 29 Zoll kommend die ersten Ausfahrten, oooohhh Gottt, hier ein Aufsetzer da ein Aufsetzer.
Mist das falsche Rad gekauft.
GX-Eagle, was ein Schund....da klackert es, hängt so tief, Schaltwerk verstellt sich, Schaltauge krumm und eine Diva im einstellen, Hölle...
Lassen wir die Bremsen Guide lieber weg und der Service was man da hört....

Abschließend muss ich sagen,
Das, eine, meine SPECTRAL, ist für mich ein KNALLER, was ein geiles Teil.
Vom Hardtail 29 Zoll, XC fahrend kommend auf diese Schluchtenmoped.

GX von Canyon in Kowelenz eingestellt nach einfahren und das Dingen wuppt wie sau. Geiles Schaltgefühl, es klackt und rinn de Gang. Vergleich zu XT Schaltwerk mit SLX Ansteuerung, für mich geiler.
Kettenlänge wie schon erwähnt ist zu beachten wie die B-Screw.

Dann die Bodenfreiheit, Scheiß drauf, da überleg ich lieber einmal vorher wann ich über eine Stufe trete, als diesen Komfort bei der bergab-Fahrt zu verlieren.
Klar geht es bestimmt von anderen Herstellern besser oder anders, ich finde das Ding einfach Hammer und bin sehr zufrieden.

Das RockShox Fahrwerk reicht mir vollkommen.
Der Dämpfer mit Huber Buchsen ist super für mich.

Die Guide mit nun RSC Hebeln, Trickstuff Belägen und Scheiben reicht. Zwar etwas schwierig wenn ich vom Hardtail mit MT 5 auf das Fully komme, aber ich gewöhne mich dran.

Sattelstütze konnte ich in eine Reverb tauschen und die macht wirklich einen besseren Dienst wie die LevSi.
Was ich aber dazu sagen kann, wenn es eine LevSi ist, dann @Soulslide schreiben und einen Wartungsvertrag aushandeln 8-) . Der zerlegt die Dinger wohl im Schlaf.. :)

Was soll ich sagen, mit dem Spectral habe ich mich in kürzester Zeit mehr getraut zu fahren als ich es mir vorstellen konnte.
Es gibt mir mit Marry und Hans Dampf in 2.6 sehr viel Sicherheit und mit Nobby ist es auch ein Streckenmoped.

Mit dem Service vor Ort bei Canyon war ich immer zufrieden.

Hoffe ich kann noch lange mit dem Ding die Berge hoch und runner.
 
Hallo Leute,

mich weiß das Thema wurde schon öfters in den Thread aufgearbeitet aber ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir letztes Jahr ein Spectral CF 8 L mit der Pyke Ultimate und der Super Deluxe gekauft. Das Bike an sich ist top aber ich habe das subjektive Empfinden, dass die Federung viel zu hart ist. Bei kleinen Einschlägen wie Wurzeln oder Steinen absorbiert die Federgabel und der Dämpfer nur minimal. Bei 2M Drops oder härteren Einschlägen ist sie jedoch tadellos. Ich habe schon sämtliche eEinstellungen ausprobiert ebenfalls den Rebound schneller gestellt weil ich dachte, dass die Federung nicht mehr richtig raus kommt bei schnellen impacts aber es ist gefühlt immernoch zu hart. Ich bin letzte Woche ein Specialized Stumpie gefahren das 13 Jahre alt ist und die Federung war wie Butter.
Meine Daten.
181cm gross
Mit Rucksack und co. Ca 81kg schwer
An der Pyke ca 75 psi
An der Deluxe knapp 155 psi.

Viele Grüsse

flo
hey Leute,

Ich wollte meine Erkenntnisse mal hier lassen. Ich habe bei Huber ein paar neue Gleitlager gekauft. Beim Ausbau des Dämpfers ist mir schon aufgefallen, dass die Hülsen extrem fest drin sind. Hier war keinerlei Lagerung mehr möglich lediglich das reiben an der Schraube, was man auch eindeutig an dieser sehen kann. Das herausbekommen der beiden Hülsen war eine Herausforderung. Letztendlich musste ich sie mit einem Schraubenrausdreher herausschrauben. Das neue Gleitlager und die Hülsen passten perfekt! Kein Vergleich. Nachdem ich alles zusammengebaut habe, machte ich eine kleine Testrunde und ich muss sagen, dass der Dämpfer viel sensibler angesprochen hat, er hat sich nicht mehr tot angefühlt. Ich bin jedoch noch einen Schritt weiter gegangen und habe dem Dämpfer noch das Megneg Upgrade verpasst. Heute war ich auf unserem Hometrail unterwegs und ich muss sagen es hat nichts mehr mit dem alten Super Deluxe zu tun. Super anspruchsverhalten und auch mit der Progression mit der Megneg komme ich klar, 40psi mehr, ein Band und 2 Tokens.
Danke für eure Hilfe
 
Servus zusammen,

hatte von euch schonmal jemand das Problem das der Fox Float dpx2 (meiner aus 2020) komplett ausgelaufen ist?
4B1D7BD5-B3C0-4D01-AFBC-D25460C57E02.jpeg
Hat der Dämpfer hier bekannte Schwächen ( ohne das ich davon mitbekommen hab) oder hab ich hier einfach Pech gehabt. Hat mich nach nichtmal einem Jahr Hometrails fahren schon sehr gewundert. Der Dämpfer ist natürlich schon eingeschickt und ich hoff mal das läuft alles auf Garantie, alles andere würde für mich ein no Go für den Hersteller.
 

Anhänge

  • E19D09AC-504E-416F-932F-6E589E1764B3.jpeg
    E19D09AC-504E-416F-932F-6E589E1764B3.jpeg
    378,1 KB · Aufrufe: 74
Hab auch ein CF8 aus 2019 mit der Fox 36 und XT Schaltung. Bei mir war ab Werk das Schaltauge hinüber. Aktuell springt das vorletzte Ritzel unter Druck brutal. Denke jedes mal, die Kette ist gerissen 😃

Ich werde einzig mit der bocksteifen 160er Fox 36 nicht warm. Dies ist mir im gegebenen zu den RS Federgabeln zu hart.

An Anfang hatte ich auch Probleme mit der Bodenfreiheit. Beim dritten Hänger hab ich meinen Fahrstil angepasst.
 
dann tausche doch das einzelne Ritzel aus...

Muss gucken, obs wirklich am Ritzel liegt :)

Wichtig wäre mir die Federgabel weicher zu bekommen...jemand eine Idee, ohne mehrere hundert Euronen auszugeben? Hab beim kleinen Service gesehen, dass ein Spacer verbaut ist. Macht der einen großen Unterschied?
 
Die Fox 36 160 mm find ich auch ein wenig zu hart bzw. sie spricht bei kleineren Schlägen nicht gut an. Bei S3 Trails hingegen bin ich zufrieden mit der Performance. Habe bisher aber immer nur günstigere Gabeln von RockShox gehabt daher kann ich nicht beurteilen ob die Standard Fox 36 gut ist
 
hey Leute,

Ich wollte meine Erkenntnisse mal hier lassen. Ich habe bei Huber ein paar neue Gleitlager gekauft. Beim Ausbau des Dämpfers ist mir schon aufgefallen, dass die Hülsen extrem fest drin sind. Hier war keinerlei Lagerung mehr möglich lediglich das reiben an der Schraube, was man auch eindeutig an dieser sehen kann. Das herausbekommen der beiden Hülsen war eine Herausforderung. Letztendlich musste ich sie mit einem Schraubenrausdreher herausschrauben. Das neue Gleitlager und die Hülsen passten perfekt! Kein Vergleich. Nachdem ich alles zusammengebaut habe, machte ich eine kleine Testrunde und ich muss sagen, dass der Dämpfer viel sensibler angesprochen hat, er hat sich nicht mehr tot angefühlt. Ich bin jedoch noch einen Schritt weiter gegangen und habe dem Dämpfer noch das Megneg Upgrade verpasst. Heute war ich auf unserem Hometrail unterwegs und ich muss sagen es hat nichts mehr mit dem alten Super Deluxe zu tun. Super anspruchsverhalten und auch mit der Progression mit der Megneg komme ich klar, 40psi mehr, ein Band und 2 Tokens.
Danke für eure Hilfe
Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Die von Canyon gelieferten Buchsen waren fest und haben gegen den Rahmen gerieben, echt schwache Standardlösung. Huber hats gelöst, riesen Unterschied, hätte ich nicht gedacht. Propain bietet Huber Buchsen im Konfigurator an, kleiner Tip an Canyon!
 
Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Die von Canyon gelieferten Buchsen waren fest und haben gegen den Rahmen gerieben, echt schwache Standardlösung. Huber hats gelöst, riesen Unterschied, hätte ich nicht gedacht. Propain bietet Huber Buchsen im Konfigurator an, kleiner Tip an Canyon!

Danke für den Hinweis mit den Buchsen. Ist mir schon beim Ausbau des Dämpfers aufgefallen...wurden die reingeprügelt? :D
 
Muss gucken, obs wirklich am Ritzel liegt :)

Wichtig wäre mir die Federgabel weicher zu bekommen...jemand eine Idee, ohne mehrere hundert Euronen auszugeben? Hab beim kleinen Service gesehen, dass ein Spacer verbaut ist. Macht der einen großen Unterschied?

Spacer macht eigentlich nur was am oberen ende der progression aus, am ansprechverhalten sollte der nix ausmachen


frage wäre wie viel SAG du fährst, bist da schon bei 30%? falls dir dann obenraus zu wenig wird, kannst dann nen zusätzlichen Spacer reintun.
Und natürlich hat auch noch die Abstimmung der Druckstufe nen Einfluss.

Aber im vergleich zur RS Pike (die die rs spec an spectral ist) ist die 36 halt von haus aus definitiv härter, und es hatte durchaus gründe warum das 2018nur ne 34 war ;). aber mit 36 verkauft sichs halt besser
 
Habe mein 2019er Spectral CF 8.0 (XT und Fox Performance Elite) nach gut 2,5Jahren und vielen Km auf heimischen Trails und ein paar Bikeparktagen verkauft. Für rund >80% des Neupreises.

Ich hatte nie ein Problem, jede menge Spaß und hab mich auch stets sehr wohl darauf gefühlt. Tolles bike.
Verkauft wurde es nur, weil ein LightEMTB und ein Freeride Bike das übernehmen, was das Canyon zuvor erledigt hat.
 
Spacer macht eigentlich nur was am oberen ende der progression aus, am ansprechverhalten sollte der nix ausmachen


frage wäre wie viel SAG du fährst, bist da schon bei 30%? falls dir dann obenraus zu wenig wird, kannst dann nen zusätzlichen Spacer reintun.
Und natürlich hat auch noch die Abstimmung der Druckstufe nen Einfluss.

Aber im vergleich zur RS Pike (die die rs spec an spectral ist) ist die 36 halt von haus aus definitiv härter, und es hatte durchaus gründe warum das 2018nur ne 34 war ;). aber mit 36 verkauft sichs halt besser

Ich fahr mit SAG um die 25 % - max 30 %. Ich wiege von Haus etwas mehr wegerm Bodybuilding damals und hab natürlich auch mehr PSI drin. Aber wenn ich meine Lyrik select und die Lyrik vom Kumpel (mit Vorsprung Coil Umbau) vergleiche, ist meine Fox36 ne Starrgabel :D

Zu wenig Federweg war nie das Problem, mir hauts eher bergauf den Lenker entgegen, weil zu viel FW. Hab aber meinen Fahrstil angepasst:

Ich sitze bergauf auf dem Lenker.
 
Selbiges mit abhebendem Lenker habe ich bei 160mm Gabel beobachtet. Da lob ich mir mein Spindrift mit 190mm. Geht zwar langsamer bergauf dafür aber ausgewogener.

Du könntest einen Winkelsteuersatz einbauen dass die Front niedriger kommt. Dadurch sollte das Rad nicht so schnell steigen.
 
Ich fahr mit SAG um die 25 % - max 30 %. Ich wiege von Haus etwas mehr wegerm Bodybuilding damals und hab natürlich auch mehr PSI drin. Aber wenn ich meine Lyrik select und die Lyrik vom Kumpel (mit Vorsprung Coil Umbau) vergleiche, ist meine Fox36 ne Starrgabel :D

Zu wenig Federweg war nie das Problem, mir hauts eher bergauf den Lenker entgegen, weil zu viel FW. Hab aber meinen Fahrstil angepasst:

Ich sitze bergauf auf dem Lenker.

Hast du schon alles Spacer unterm Vorbau nach oben gesetzt bzw ausgebaut?
 
Zurück
Oben Unten