Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Seit gestern habe ich Knarzgeräusche die aus dem Nichts kamen, und permanent beim Fahren auftreten.

Das klingt etwas nach dem Problemchen was ich vor der Sache mit dem Riss meiner Kettenstreben erlebt habe. Hatte das Knarzen zuerst mit Fett bei den Hinterbau-Gelenken bzw Kugellagern wegbekommen, und dann kam es wieder, jedoch habe ich dann den Riss bemerkt. Alles mal richtig sauber machen und schrauben nachziehen. Ansonsten mal die Lager nachfetten. Hast du die Alu (AL 5.0, 6.0 und CF 7.0)oder Carbon (CF 8.0, 9.0) Kettenstrebe?
 
Hallo zusammen,

also Steckachse sitzt fest und hatte ebenfalls etwas Fett bekommen.

Schaltauge wurde auch demontiert und die Kontaktflächen gefettet.

Bei den beiden Lagern am Tretlager habe ich’s mal die Plastikabdeckung geöffnet. War alles sauber. Such hier ne Portion Fett rein als Vorsichtsmaßnahmen.

Die beiden Schrauben der Lager ganz Hinten am Hinterbau hatte ich geöffnet und den Hinterbau auseinander gezogen und gefettet. Lager laufen ohne erkennbaren Verschleiß. Ebenfalls auf beiden Seiten gut Fett ran.

Ich habe das CF 8.0 und dachte hier ist ein Alu Hinterbau verbaut?

Ich hatte das Bike vor der ganzen Aktion gesäubert damit eben kein zusätzlicher Dreck irgendwo hinkommt.

Ein Riss oder ähnliches ist nicht aufgefallen, hätte ich sonst geschrieben.
Auch die Sache wenn ich Rolle bzw. aufm Rad sitze ohne Pedale knackt nichts ?!

Pedale sind übrigens auch fest....

Nachtrag:

wenn ich fahre, aber nur ganz leicht pedaliere (quasi ohne wirkliche Kraftübertragung) ist es auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Sache wenn ich Rolle bzw. aufm Rad sitze ohne Pedale knackt nichts ?!

Pedale sind übrigens auch fest....

Nachtrag:

wenn ich fahre, aber nur ganz leicht pedaliere (quasi ohne wirkliche Kraftübertragung) ist es auch weg.
Das klingt für mich, als läge es an den Pedalen. Vielleicht bei denen mal das gleiche machen, was du jetzt fast überall schon gemacht hast... Achse raus, sauber machen, fetten - und dann nochmal testen.
 
Hi zusammen,

danke für eure Tipps!

Das mit den Pedalen werde ich noch ausprobieren, an das habe ich nocht garn icht gedacht :oops:

Es muss irgendwie mit dem Antriebsstrang zu tun haben. Ein normales Knacken / Knarzen wenn ich die Sattelstütze absenke, die Füße auf den Boden setze und dann den Hinterbau belaste, habe ich nicht.

Ich hatte heute Vormittag ein interessantes Telefonat mit einem Bike Laden hier in Karlsruhe (ist bei Canyon als Servicepartner geführt) da mich die normale Vorgehensweise interessierte in so einem Fall.

Aussage:
Aktuell kommt es unverhältnismäßig oft vor, dass die Tretlager defekt sind und Geräusche entwickeln.
Vielleicht hat Canyon eine schlechte Serie erwischt!?

Kann mir jemand ggf. ein korrektes von der Bemaßung nennen oder gibt es noch eine "bessere Alternative // Qualitativ hochwertiger", sollten es nicht die Pedale sein!?
 
Mich hat's auch erwischt,
Rahmen ca 15 Monate gefahren.
Echt enttäuschend. Noch die ersten Reifen drauf und schon gerissen :(

Ich hatte schonmal wegen einer Abdeckung im Support gefragt und seit einem Monat keine Antwort erhalten.
Mal sehen ob das jetzt schneller geht; wenn man hier liest kann man ja Glück haben mit "nur" einem Monat ohne Bike.o_O
Die schöne Farbe macht mir auch Sorgen.

IMG_20200721_190858.jpg

IMG_20200721_190636.jpg
o_O
 
Das mit den Pedalen werde ich noch ausprobieren, an das habe ich nocht garn icht gedacht :oops:
Nachvollziehbar! Ich hatte das Problem schon zwei mal und es hörte sich für mich nie so an, als käme es von den Pedalen. Ich habe immer erst alles mögliche an Tretlager/Kurbel vermutet (Lager nicht richtig fest (BSA), Lager trocken/verschlissen, Kurbel nicht richtig fest, Dreck irgendwo reingekommen...), aber bei mir war es genauso wie bei dir - bei leichter Last auf den Pedalen war noch Ruhe, erst bei mehr Druck knackte es im Rhythmus der Trittfrequenz.

Kann mir jemand ggf. ein korrektes von der Bemaßung nennen oder gibt es noch eine "bessere Alternative // Qualitativ hochwertiger", sollten es nicht die Pedale sein!?
Bei „qualitativ hochwertig“ in Verbindung mit Lagern ist man bei Reset immer gut beraten. Ob man so viel Geld für so ein simples Bauteil investieren will, muss man sich gut überlegen, habe ich bisher auch noch nicht...


Mich hat's auch erwischt,
Rahmen ca 15 Monate gefahren.
Echt enttäuschend. Noch die ersten Reifen drauf und schon gerissen :(
Mist, mein Beileid!

Da ich den Thread noch nicht allzu lange verfolge: Sind alle Baujahre von dem Problem betroffen? Eigentlich habe ich gerade Gefallen dran gefunden, mit dem Rad auch mal etwas mehr in die Luft zu gehen, weil es sich so schön leichtfüßig springt, aber das macht mir gerade etwas Sorgen...
 
So ich glaube ich hab das Knarzen / Knacken im Griff.

Also die Pedale waren es nicht :) Aber immerhin habe ich diese nun auch gut abgeschmiert und mein Bike-Grease 2000 ist halb leer 8-)

So wie es aussieht, war eines der beiden Gelenke ganz hinten am Hinterbau schuld.
Ich hatte gestern nur diese Abdeckplättchen gelöst, nicht aber komplett entfernt.

Heute nochmal alles geöffnet, gesäubert, gut Fett ran und mal mit leicht angezogenen Schrauben kurze Runde gedreht. Da war dann schon nichts mehr zu hören.

Schrauben angezogen und nun ist Ruhe. Hoffe der Frieden hält.....
 
Hallo zusammen, bei meinem Spectral AL 6.0 2018 sind die beiden Steuersatz Lager völlig verrostet und hinüber. Hat jemand in der Runde diese schon selbst gewechselt? Erscheint mir schwierig da diese stark integriert scheinen und nicht ‚einfach‘ rauszunehmen sind (hab hier im Forum mal gelesen ggf. Typ Cane Creek 40 IPU 1 1/8-1,5 ZS44/IS52, also integriert bzw teil integriert). Wenn jemand Erfahrung hat spezifisch beim Spectral 2018 würd ich mich über Info / Machbarkeit / Lagerschalen bleiben / müssen raus und spezialwerkzeug info freuen. Die Shops haben wenig Bock darauf / Termine frei September!
 
Das untere Lager ist sehr oft nur handfest eingedrückt. Die Schale bleibt im Steuerrohr. Oben bedarf es manchmal einen Hammerschlag.
Wieso hast Du das noch nicht einfach mal probiert die rauszudrücken, sonst wüßtest Du doch nicht daß diese verostet sind.
 
Mal so eine Frage am Rande, kann es sein, dass die Maxxis Reifen Kombi, vor allem der Aggressor hinten, ein richtiger Griff in die Toilette ist? Auf festeren Waldwegen hält einen gefühlt einer fest und auf Schotter geht einem der Arsch beim Antritt schnell weg.

Da Ich nach gut 5 Jahren Pause auch gerade erst zum biken zurück komme werde Ich dieses Jahr mehrheitlich der Kondition widmen und eh nicht großartig auf komplizierteren Trails unterwegs sein. Sprich lange Touren auf Wald und Feldwegen (Flachland) mit ruppigem Gelände. Richtige Abfahrten hab ich hier noch nicht gefunden.

Daher habe Ich ein Auge auf die Vittoria Kombination aus Barzo und Mezcal in 2,6 geworfen. Macht das Sinn oder lieg ich voll daneben?

(Frage das bewusst erstmal die Spectral Kollegen hier und nicht die ganze Community? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das untere Lager ist sehr oft nur handfest eingedrückt. Die Schale bleibt im Steuerrohr. Oben bedarf es manchmal einen Hammerschlag.
Wieso hast Du das noch nicht einfach mal probiert die rauszudrücken, sonst wüßtest Du doch nicht daß diese verostet sind.
Schon probiert, komm nicht raus. Die Lager sinf fertig, alles knarzt und knirscht und die braune Sosse läuft raus.
 
Schon probiert, komm nicht raus. Die Lager sinf fertig, alles knarzt und knirscht und die braune Sosse läuft raus.

Ich habe schon öfters mal ein Lager ausgebaut, gereinigt (Dichtung abhebeln, mit Reiniger ausspülen, trocknen, neu Fett eindrücken), und wenn das einmal richtig gemacht ist, haste Jahre Ruhe.
 
Mal so eine Frage am Rande, kann es sein, dass die Maxxis Reifen Kombi, vor allem der Aggressor hinten, ein richtiger Griff in die Toilette ist? Auf festeren Waldwegen hält einen gefühlt einer fest und auf Schotter geht einem der Arsch beim Antritt schnell weg.

Da Ich nach gut 5 Jahren Pause auch gerade erst zum biken zurück komme werde Ich dieses Jahr mehrheitlich der Kondition widmen und eh nicht großartig auf komplizierteren Trails unterwegs sein. Sprich lange Touren auf Wald und Feldwegen (Flachland) mit ruppigem Gelände. Richtige Abfahrten hab ich hier noch nicht gefunden.

Daher habe Ich ein Auge auf die Vittoria Kombination aus Barzo und Mezcal in 2,6 geworfen. Macht das Sinn oder lieg ich voll daneben?

(Frage das bewusst erstmal die Spectral Kollegen hier und nicht die ganze Community? )

Sind deine Mäntel entsprechend 5 Jahre alt? Gummi wird auch irgendwann mal hart und brüchig.
Ups, du hast ja letztens erst von deiner Neuanschaffung berichtet...

Aktuelle Grip-orientierte Maxxis Reifen wie DHF, DHR 2, Highroller 2 und Assegai sind schon ziemlich geil mMn. Schotter ist so oder so nervig, wenns richtig lose ist, da du auch bei viel Grip einfach nur den Schotter rumschubst und Kraft verlierst, oder? Warum fährst du überhaupt auf Schotter?! Der Aggressor ist jedenfalls im Maxxis Portfolio ein Mantel mit eher kleineren, verteilteren Stollen und eher weniger griffig soweit ich das einschätzen kann.

Hab gerade mal nachgesehen und es sieht so aus als wären alle 2020 Spectral Modelle mit der DHR2 2.4" vorne & Aggressor 2.5" hinten ausgestattet. Hm, also 2019 war's noch DHR2 2.4" vorne und hinten... (und ich mag mein 2019er Spectral ziemlich gerne was die Bereifung angeht...) Wenn man mal etwas nach Preisen guckt, scheint es auch so, als wäre ein Aggressor Mantel günstiger zu bekommen als einen DHR 2. Kostensparmaßnahme denk ich mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Frage am Rande, kann es sein, dass die Maxxis Reifen Kombi, vor allem der Aggressor hinten, ein richtiger Griff in die Toilette ist? Auf festeren Waldwegen hält einen gefühlt einer fest und auf Schotter geht einem der Arsch beim Antritt schnell weg.

Da Ich nach gut 5 Jahren Pause auch gerade erst zum biken zurück komme werde Ich dieses Jahr mehrheitlich der Kondition widmen und eh nicht großartig auf komplizierteren Trails unterwegs sein. Sprich lange Touren auf Wald und Feldwegen (Flachland) mit ruppigem Gelände. Richtige Abfahrten hab ich hier noch nicht gefunden.

Daher habe Ich ein Auge auf die Vittoria Kombination aus Barzo und Mezcal in 2,6 geworfen. Macht das Sinn oder lieg ich voll daneben?

(Frage das bewusst erstmal die Spectral Kollegen hier und nicht die ganze Community? )

Bei deinem Einsatzzweck ist wohl das ganze Fahrrad ein Griff in die Toilette, da hilft es nicht das Spectral mit XC-Reifen auszustatten
 
Bei deinem Einsatzzweck ist wohl das ganze Fahrrad ein Griff in die Toilette, da hilft es nicht das Spectral mit XC-Reifen auszustatten

Das ist jetzt aktuell erstmal der Einsatzzweck, nicht der ständige. Nächstes Jahr wird es auch Artgerecht in den Bergen genutzt und da werde Ich die Reifenkombi natürlich entsprechend mit Blick auf Haltbarkeit und Griffigkeit anders wählen.

Ich komme auch ziemlich gut klar mit dem was das Spectral zu bieten hat. Die Geo finde Ich ganz handlich und bei Bedarf nutze Ich den Federweg aus. Nur geht es mir erstmal nach einer langen Pause darum die Kondition und ein Stückweit auch Fahrtechnik zurück zu gewinnen bevor Ich mich Kopflos in schwereres Gelände begebe.

Das jetzige Problem ist zudem dass mir das Zusammenspiel aus Grip und Rollwiderstand zumindest Hinten nicht so wirklich passt. Ich weiß dass Ich einen Tod sterben muss und da wäre mir dann fürs Erste ein geringerer Rollwiederstand etwas wichtiger, da das Gelände vor Ort an sich recht gut beherrschbar ist.

Das Schöne ist ja, dass man Reifen nach Einsatzzweck anpassen kann.
 
Sind deine Mäntel entsprechend 5 Jahre alt? Gummi wird auch irgendwann mal hart und brüchig.
Ups, du hast ja letztens erst von deiner Neuanschaffung berichtet...

Aktuelle Grip-orientierte Maxxis Reifen wie DHF, DHR 2, Highroller 2 und Assegai sind schon ziemlich geil mMn. Schotter ist so oder so nervig, wenns richtig lose ist, da du auch bei viel Grip einfach nur den Schotter rumschubst und Kraft verlierst, oder? Warum fährst du überhaupt auf Schotter?! Der Aggressor ist jedenfalls im Maxxis Portfolio ein Mantel mit eher kleineren, verteilteren Stollen und eher weniger griffig soweit ich das einschätzen kann.

Hab gerade mal nachgesehen und es sieht so aus als wären alle 2020 Spectral Modelle mit der DHR2 2.4" vorne & Aggressor 2.5" hinten ausgestattet. Hm, also 2019 war's noch DHR2 2.4" vorne und hinten... (und ich mag mein 2019er Spectral ziemlich gerne was die Bereifung angeht...) Wenn man mal etwas nach Preisen guckt, scheint es auch so, als wäre ein Aggressor Mantel günstiger zu bekommen als einen DHR 2. Kostensparmaßnahme denk ich mal?

Schotter ist schon fast zu viel des guten, eher ein gröberes, loses Kieselbett das auf dem Hometrail liegt. Beim Antritt flutscht das Hinterrad direkt weg und muss aktiv eingefangen werden. Nix was jetzt tiefste Fahrkünste abverlangt, aber zusammen mit dem gefühlt hohen Rollwiederstand schon ein Grund die Reifenwahl zumindest mal zu hinterfragen.

Der DHR2 vorne verhält sich eher unauffällig, vielleicht sollte Ich den auch einfach mal hinten ausprobieren.
 
Das untere Lager ist sehr oft nur handfest eingedrückt. Die Schale bleibt im Steuerrohr. Oben bedarf es manchmal einen Hammerschlag.
Wieso hast Du das noch nicht einfach mal probiert die rauszudrücken, sonst wüßtest Du doch nicht daß diese verostet sind.
Die sind offensichtlich verpresst mit der Lagerschale,lassen sich so nicht entfernen. Hoffe Canyon schickt mir den genauen Lagersatz Typ (Acros <irgendwas>) und ggf. Ersatz. Mit Lagerschalen selber machen erscheint mir mangels Werkzeug eher eine Sache für den Shop. Aber nach 2 Jahren komplett verrostet (Lenker war nicht mehr zu bewegen) ist schon ungewöhnlich, hoffe Canyon zeigt sich da irgendwie hilfsbereit. Bisher gute Erfahrungen.

update 30.07 falls jemand vor dem gleichen Problem in der Zukunft steht: die in meinem AL 6.0 2018 verbauten Lager sind ZS 56/40 unten und ZS 44/28,6 oben. Gestern mit Ausschläger die alten entfernt und neue Acros mit dem 20€ DIY Tool verpresst. Canyon support hat mir völlig andere Lagertypen benannt (IS). Nicht korrekt bei meinem Rad warum auch immer ?. Acros hat nur aufgrund der Bilder schon die korrekten erkannt, super Support bei Acros und super DIY Tool!???
 

Anhänge

  • 0AF880C0-BE52-45C7-A1CE-28B9BD55A4B0.jpeg
    0AF880C0-BE52-45C7-A1CE-28B9BD55A4B0.jpeg
    263,8 KB · Aufrufe: 126
  • 1BA50965-2076-4F17-A2F9-B43F26908891.jpeg
    1BA50965-2076-4F17-A2F9-B43F26908891.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal das untere Lager von oben mit einem breiten Schrauberdreher und Hammer ganz sachte rauszuschlagen. Immer schön im Kreis. Dann merkst Du schon wie sich das Lager langsam bewegt.
 
Mal so eine Frage am Rande, kann es sein, dass die Maxxis Reifen Kombi, vor allem der Aggressor hinten, ein richtiger Griff in die Toilette ist? Auf festeren Waldwegen hält einen gefühlt einer fest und auf Schotter geht einem der Arsch beim Antritt schnell weg.
Da du 2.6er Reifen als Alternative erwähnst, was ja 2018 auch original so ausgeliefert wurde und meiner Meinung nach auch ganz gut funktioniert, wenn man das Rad nicht gerade zum richtig harten Ballern hernimmt: ich habe noch den original verbauten Maxxis Rekon 2.6 im Keller, der hat hier im Wald eher nicht so super funktioniert, aber für deinen beschriebenen Einsatzzweck könnte der gut taugen. Sollte dann wohl am besten auch mit einem 2.6er vorne kombiniert werden, damit sich das nicht komisch fährt. Falls Interesse besteht, sag Bescheid!

Der DHR2 vorne verhält sich eher unauffällig, vielleicht sollte Ich den auch einfach mal hinten ausprobieren.
DHR 2 ist ein super Allroundreifen für vorne wie hinten, finde ich. Aber halt eher ein anderer Ansatz als 2.6er mit relativ flachem Profil. Der taugt auch gut zum Ballern ;)

Ich habe schon öfters mal ein Lager ausgebaut, gereinigt (Dichtung abhebeln, mit Reiniger ausspülen, trocknen, neu Fett eindrücken), und wenn das einmal richtig gemacht ist, haste Jahre Ruhe.
Genau :daumen: Bei den 08/15 Lagern, die meistens überall verbaut werden, macht man das am besten direkt im Neuzustand ein mal. Da ist eh generell zu wenig Fett drin, weil die Lager eigentlich von der Konstruktion her für hohe Umdrehungszahlen gemacht sind und dafür nicht zu viel Fett drin sein darf. Für die Anwendung im Steuersatz oder Hinterbau dürfen die ruhig mit Fett voll sein.

Die sind offensichtlich verpresst mit der Lagerschale,lassen sich so nicht entfernen.
[...]
Aber nach 2 Jahren komplett verrostet (Lenker war nicht mehr zu bewegen) ist schon ungewöhnlich, hoffe Canyon zeigt sich da irgendwie hilfsbereit
Das war bei den älteren Baujahren mit vollintegriertem Lager auch so, die saßen extrem stramm, aber mit etwas gezielter und sanfter Gewalt (breiter Schlitzschrauber + Hammer) kriegt man die normal schon raus. Evtl. vorher etwas Kriechöl in den Spalt sprühen und einwirken lassen.

Auf dem Foto vom unteren Lager sieht man auch ganz klar, was da falsch gelaufen ist. Da muss eigentlich ordentlich (zähes) Fett dran, um dem Wasser das Eindringen bestmöglich zu erschweren. Ist hier offensichtlich nicht passiert, wenn das nach 2 Jahren schon so aussieht. Das in Kombination mit der oben beschriebenen vollständigen Fett-Füllung der Lager sollte eigentlich ne Weile halten. Aber nach 2 Jahren mal wieder reinschauen, Schmutz weg und neues Fett dran, kann auch nicht schaden.
 
Was ein Scheiss :oops:

Mein CF 9.0 wurde heute Vormittag geliefert. Ist ein Jobrad und hat nur 10 Tage gedauert. Leider hat mich meine Glückssträhne mit Canyon MTB's verlassen.

Eine Schraube von diesem Anschlagschutz auf dem OR lässt sich nicht eindrehen. Das Gewinde ist vermurkst (Stichwort Endkontrolle). Man, wegen so einem Pillepalle muss das Rad zurück.

Ein Handbuch lag bei, allerdings Road - geil. Eine fremde Rechnung für ein Torque lag auch noch im Karton.

Davon abgesehen finde ich den Vorbau ja ein totales Meisterwerk. 6 Schrauben bzw. der halbe Vorbau müssen für die Lenkermontage gelöst werden. Toll...
 
Was ein Scheiss :oops:

Mein CF 9.0 wurde heute Vormittag geliefert. Ist ein Jobrad und hat nur 10 Tage gedauert. Leider hat mich meine Glückssträhne mit Canyon MTB's verlassen.

Eine Schraube von diesem Anschlagschutz auf dem OR lässt sich nicht eindrehen. Das Gewinde ist vermurkst (Stichwort Endkontrolle). Man, wegen so einem Pillepalle muss das Rad zurück.

Ein Handbuch lag bei, allerdings Road - geil. Eine fremde Rechnung für ein Torque lag auch noch im Karton.

Davon abgesehen finde ich den Vorbau ja ein totales Meisterwerk. 6 Schrauben bzw. der halbe Vorbau müssen für die Lenkermontage gelöst werden. Toll...

Ach du scheisse, das nimmt einem natürlich jeden Spaß am Bike. Ich hoffe für dich Canyon reagiert schnell.
 
Zurück
Oben Unten