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Das mit der Kettenstrebe betrifft alle Jahrgänge, durch die Bank weg wird das mit der Kettenstrebe hier immer wieder genannt. Auch Modellübergreifend, nicht nur das Spectral...Kettenstrebe war hauptsächlich ein 2018er Problem und würde zurückgerufen. Wenn der Preis passt, würd ich das Risiko eingehen
Wenn die Möglichkeit besteht, und der Verkäufer mitspielt, wäre das eine gute Maßnahme. Ob der Verkäufer auch sein Versprechen hält, steht auf einem anderen Blatt. Aber dazu muss es die Kettenstrebe auch erst mal zerlegen. Kenne genügend mit Spectral, die nie Probleme hatten damit hatten...Oder sollte man besser in gutem Kontakt zum Verkäufer bleiben für den Fall X?
Absolut. Ich hab noch ein 2019er CFR und fahre es immer noch gerne, obwohl ich mittlerweile ein 22er Spectral und ein 22er Torque hab. Geometrie mag nicht ganz supermodern sein, aber immer noch rel. aktuell. Es ist halt nicht so ein Schlachtschiff das alles wegbügelt. 27,5 macht einfach laune... Vieles was ich mit dem Torque fahre, geht auch mit dem 19er Spectral, halt nur etwas überlegter und langsamer. Ich denke es ist ein gutes Bike um zu lernen und Fahrtechnik aufzubauen. Bergab ist es potenter als man denkt. Gewöhnungsbedürftig ist das extrem tiefe Tretlager. Macht zwar einen niedrigen Schwerpunkt, setzt aber überall schnell mit dem Pedalen auf. Deswegen, schmale und flache Pedale sind hier gut...Und ist das Rad generell noch eine Empfehlung für Nachwuchsfahrer?
Dissector hat aber auch maximal grip... und ob der so viel besser rollt halt evtl richtung Recon / AgressorIch hab aktuell vorne Kenda Hellkat ATC und hinten den alten Maxxis Forekaster maxxterra drauf. Der neue Forekaster ist aber anders, mehr auf grip getrimmt. Würde jetzt glaub den Maxxis Dissector probieren. Hellkat ist jedenfalls die Macht vorne, Grip ohne Ende, dabei angenehm leicht. Bisher keine Probleme bei Pannenschutz, für nen 11-jährigen sollte es m.E. eh gut reichen, er wiegt ja nicht so viel. Viel Spaß mit dem Bike, ist ein super Teil!
aber den MaxGrip hinten macht keinen Sinn, immer hinten den besser rollenden... und das ist der Maxterra als härtererAufgefallen sind dabei die Reifen, beides ab Werk DHR II mit MaxTerra am HR und MaxGrip am VR. Um den Rollwiderstand für den 11 Jährigen etwas zu reduzieren wollte ich den "härteren" DHR vom HR ans VR packen. Und hinten hatte ich an den Highroller II in MaxTerra gedacht, oder gibt es bessere Ideen für eher selten felsige Trails, auch mal eine Tour mit Trailanteil sowie öfter Bikepark/Trailcenter? Welche Reifen(kombination) fahrt ihr so?
Wie eins oben geschrieben würde ich den rekon in betracht ziehen.@Pablo P. den Tipp mit den Kenda's merke ich mir wenn der jetzige Satz abgefahren ist, denke dann nächste Saison. Werd wohl erstmal testweise einen gebrauchten aufziehen
@MyChaOS war vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, aber den weichen DHR will ich demontieren und gar nicht mehr am Bike fahren. Den anderen DHR ans VR und dann hinten einen leichter rollenden, muss auch keine hohen Belastungen aushalten da der Fahrer nur um die 50kg wiegt. Aggressor schaue ich mir an, gibt's aber nur in 2.3 oder 2.5 (der schmalere sollte reichen). Was ist mit dem Highroller?
@Schwarzer_Petz den Acros Steuersatz hatte ich auch gefunden habe ihn mir auch aus dem IS52/40 und nem ZS44/28.6 zusammengestellt, habe mir diesen noch am Wochenende bestellt.
https://www.bike-components.de/de/A...atz-Unterteil-p71197/?o=305274-silber-IS52-40
https://www.bike-components.de/de/A...z-Oberteil-p34862/?o=205265-schwarz-ZS44-28-6
Der sollte aufjedenfall besser sein die der Cane Creek 40 der jetzt original drin war.
Den von Hope hatte ich auch im Auge aber leider nirgendwo gefunden als sofort lieferbar.
Danke euch allen nochmal für die Hilfe.
Gruss
Jochen
@Jochen_P81: Dann hast du also den gesamten Steuersatz ersetzt. Hoffe, der Acros hält etwas länger. Die von Acros verwendeten Lager stehen hinsichtlich Haltbarkeit doch immer mal wieder in der Kritik.
Für den Fall, dass jemand nur die Wälzlager des Satzes tauschen will, ist aber nicht nur die Lagerhöhe entscheidend. Auch der passende Winkel des Lagersitzes auf dem Gabelkonus und im Steuerrohr sind relevant.
Hope verwendet bei IS52/40-Steuersätzen Wälzlager mit 45x45°Sitzwinkel. Cane Creek 36x45° - sprich der Sitz auf dem Gabelkonus weißt einen anderen Winkel auf als im Steuerrohr. Acros schweigt sich hier leider aus.
Daher ist bei Nachrüstlagern von z.B. Endurobearings oder anderen Anbietern Vorsicht geboten! Andernfalls funktioniert die Einstellung des Steuersatzes nicht und man ruiniert sich nebenbei auch noch den Gabelkonus.
Gruß
Was ist denn die "nachkonstruierte" Kettenstrebe? Von einem anderen Anbieter?Hallo zusammen, nachdem es hier um das Kettenstreben-Problem etwas ruhiger geworden ist, schätze ich, dass ich wohl der einzige bin, bei dem in letzter Zeit mal wieder dieser Riss aufgetaucht ist (die Kontrolle dieser Schweißnaht gehört für mich inzwischen schon zur Routinekontrolle bei jeder kurzen Pause )
Nun ist dies jetzt schon das dritte Mal und ich habe eigentlich schon die nachkonstruierte Kettenstrebe.
Gibt es hier vielleicht noch jemanden, bei dem auch die nachkonstruierte Kettenstrebe gebrochen ist?
Und kann das vielleicht auch am Rahmen liegen? Dass der verzogen ist und die Kettenstrebe deshalb eine andere Belastung erfährt als gedacht?
Würde mich über ein paar Meinungen freuen. Und falls in letzter Zeit jemand nochmal deswegen Kontakt mit Canyon hatte, würde mich interessieren, was da herausgekommen ist.
Original von Canyon. Angeblich haben die was daran geändert, nachdem die ursprüngliche so oft gerissen ist.Was ist denn die "nachkonstruierte" Kettenstrebe? Von einem anderen Anbieter?
Cool! Davon habe ich noch gar nicht gehört. Bekommt man die bei Canyon auf Nachfrage? Nur innerhalb der Garantie oder kann man die auch so kaufen?Original von Canyon. Angeblich haben die was daran geändert, nachdem die ursprüngliche so oft gerissen ist.
Nachdem mir schon beim ersten Riss die verbesserte versprochen wurde, war bei der dritten Kettenstrebe beim zweiten Defekt dann auch wirklich ein optischer Unterschied zu erkennen.
Alle davor wurden damals eigentlich zurückgerufen, wenn ich mich richtig erinnereCool! Davon habe ich noch gar nicht gehört. Bekommt man die bei Canyon auf Nachfrage? Nur innerhalb der Garantie oder kann man die auch so kaufen?
Servus beinand,
hat noch jemand zufällig die Geometrietabelle des 2018er AL-Spectral. Ich will jetzt mal was neues zulegen und war eigentlich mit der Sitzposition vom 2018er sehr zufrieden. Das wäre schon mal ein guter Vergleichsansatz....