Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Ich meine bei mir waren es Feburar 2020 nur 5.
Es sind bestimmt 6 Jahre, es sei denn im Jahr 2020 war es anders als die Jahre davor oder danach! So oder so, es ist saublöd, aber auch seit Jahren bekannt wenn man hier mal querliest und auch ein Grund warum ich mir kein neues Spectral mehr nach meinem 2015er gekauft habe...
 
Es sind bestimmt 6 Jahre, es sei denn im Jahr 2020 war es anders als die Jahre davor oder danach! So oder so, es ist saublöd, aber auch seit Jahren bekannt wenn man hier mal querliest und auch ein Grund warum ich mir kein neues Spectral mehr nach meinem 2015er gekauft habe...
Ja sehr schade. Ich hoffe es kommt bei mir nicht dazu..
 
Mann muss einfach freundlich und beharrlich bleiben, dann gibt es auch einen neuen Rahmen. Ist doch dann bestimmt nicht wirklich schlimm, wenn es dann das aktuelle Modell in einer anderen Farbe ist. Nur nicht direkt bei Canyon aufgeben und freundlich und bestimmend weiter auf Ersatz pochen und den Rückkauf als schlechtes Geschäft erklären. In meiner Familie haben wir in 15 Jahren mittlerweile 3 Rahmenbrüche und es wurde immer relativ problemlos getauscht, auch nach 5 Jahren. Ob man nach 3 Rahmenbrüchen mal den Hersteller wechseln sollte, ist ein anderes Thema, wenn man aber mal bei den anderen Herstellern in den Foren vorbei schaut, sieht das leider oft nicht wirklich besser aus. Canyon hat halt bei uns auch schon den größten Verbreitungsgrad im mittleren Preissegment und man hört dann leider auch öfters von den Problemen.
 
Gleiches habe ich auch erfahren und ist teilweise bereits in verschiedensten Themen diskutiert worden öfters mal nachfragen je nach Sachbearbeiter kommen unterschiedliche aussagen. Derzeit liest man aber häufiger dass es keine Ersatzrahmen mehr gibt. Ist ein Glücksspiel...
 
Es mag schon sein, dass die Kunden auch mit dem ein oder anderen Garantie- oder Gewährleistungsanspruch durchkommen. Canyon kann aber auch sehr beharrlich dabei sein, ebensolche Ansprüche abzulehnen. Es ist dann wohl eher eine Frage des Glücks und wie offensichtlich die Verantwortung bei Canyon liegt.

Man wird auch aktuell keinen Mitarbeiter mehr finden, der der Policy nachgibt, dass grundsätzlich keine Rahmenersatzteile herausgegeben werden. Hier kann man auch ganz schön auflaufen, auch innerhalb der Garantie/Gewährleistung.
 
Mann muss einfach freundlich und beharrlich bleiben, dann gibt es auch einen neuen Rahmen. Ist doch dann bestimmt nicht wirklich schlimm, wenn es dann das aktuelle Modell in einer anderen Farbe ist. Nur nicht direkt bei Canyon aufgeben und freundlich und bestimmend weiter auf Ersatz pochen und den Rückkauf als schlechtes Geschäft erklären. In meiner Familie haben wir in 15 Jahren mittlerweile 3 Rahmenbrüche und es wurde immer relativ problemlos getauscht, auch nach 5 Jahren. Ob man nach 3 Rahmenbrüchen mal den Hersteller wechseln sollte, ist ein anderes Thema, wenn man aber mal bei den anderen Herstellern in den Foren vorbei schaut, sieht das leider oft nicht wirklich besser aus. Canyon hat halt bei uns auch schon den größten Verbreitungsgrad im mittleren Preissegment und man hört dann leider auch öfters von den Problemen.
Da das Problem bei den neuen Spectrals nicht Auftritt (soweit ich gehört habe) wäre ein Rahmen der neuen Generation sicher kein schlechter Deal :)
Ich glaube auch, dass Canyon sowas macht. Wollen ja schließlich keine Kunden verlieren.
 
Es mag schon sein, dass die Kunden auch mit dem ein oder anderen Garantie- oder Gewährleistungsanspruch durchkommen. Canyon kann aber auch sehr beharrlich dabei sein, ebensolche Ansprüche abzulehnen. Es ist dann wohl eher eine Frage des Glücks und wie offensichtlich die Verantwortung bei Canyon liegt.

Man wird auch aktuell keinen Mitarbeiter mehr finden, der der Policy nachgibt, dass grundsätzlich keine Rahmenersatzteile herausgegeben werden. Hier kann man auch ganz schön auflaufen, auch innerhalb der Garantie/Gewährleistung.
Wir sprechen aber hier dann über 2 verschiedene Dinge. Man hört öfters, das Kunden grundsätzlich mit ihren Garantiansprüchen nicht durchkommen, in der Regel und gerade im Fall Kettenstrebe, wird dies aber problemlos anerkannt.
Wenn der Garantiefall anerkannt wurde, findet sich eigentlich immer eine Lösung. Wie gesag, immer schön freundlich und nicht aufgeben, nach der 3ten oder 4ten Runde gibt es eine Lösung mit der man zufrieden ist. Das ist meine Erfahrung, die auch mein Bekanntenkreis mit Spectral’s gemacht hat. Ich habe z.B. beim Kettenstrebenriss des Spectral AL nach 5 Jahren einen Spectral CFR Rahmen bekommen. War kein so schlechter Deal…
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge wie dreist ist das bitte...?
Ich hab ein 2020er in dem schönen Rot. Wenn bei mir die Strebe brechen sollte, und die die nicht mehr haben würde ich auf einen Ersatzrahmen der neuen Generation bestehen. Welches Spectral hast du denn genau und was wollen die dir zahlen und was war der NP? Würde mich interessieren.
Es handelt sich um ein Spectral AL 7.0 von 2018. NP war 2733,- € und Canyon würde das komplette Bike für 750,- € zurückkaufen. Für den Preis einen adäquaten Ersatz zu bekommen......, schwierig bis unmöglich.
 
.....
Ich glaube auch, dass Canyon sowas macht. Wollen ja schließlich keine Kunden verlieren.
Ganz ehrlich.... ?
Ich glaube kein Versender geht davon aus sich eine Stammkundschaft durch Service und Kulanz aufbauen zu können. Hier geht es um Umsatz, Kosten und Rendite. Ein Angebot, welches über das absolute, rechtliche Minimum hinaus geht, werden die nicht machen.
Die Frage wird wohl sein, wo liegt dieses rechtliche Minimum auf welches sie eingehen müssen.......
 
Ganz ehrlich.... ?
Ich glaube kein Versender geht davon aus sich eine Stammkundschaft durch Service und Kulanz aufbauen zu können. Hier geht es um Umsatz, Kosten und Rendite. Ein Angebot, welches über das absolute, rechtliche Minimum hinaus geht, werden die nicht machen.
Die Frage wird wohl sein, wo liegt dieses rechtliche Minimum auf welches sie eingehen müssen.......
Möglich 🤷‍♂️
 
Servus!
Ich benötige einen neuen Dämpfer für mein 2018er Spectral. (Mein DVO Topaz ist zum 2. Mal explodiert, und ich hab keine Lust mehr aufdas Ding…)

Also wieder mal die Frage nach dem Tune. Wenn ich das richtig gelesen habe, war der Standard Deluxe Tune LL? Ist jemand von Euch am Spectral mal einen Super Deluxe Ultimate mit ML Tune gefahren? Den könnte ich für einen guten Preis bekommen. Wiege mit Klamotte etc. ca. 90 kg. :)
 
Hallo zusammen,

wir bauen für meinen Sohn gerade ein Spectral AL in XS auf.
Leider haben wir bei unseren anfänglichen Recherchen mehr auf die Geometrie etc geachtet und unsere Quelle hatte leider nicht angegeben das Größe XS und S "nur" 140mm Federweg haben.

Hat denn inzwischen jemand versucht einen 216mm Dämpfer mit mehr Hub einzubauen?

Und hat vielleicht jemand Erfahrung ob ein RS Super Deluxe rein passen könnte?

Habe bisher auch hier nur Bilder von Größe S gefunden.

Danke euch schon mal.
 
Kann Dir zwar nicht direkt helfen aber mein Sohn ist seinerzeit mit seinem 2019er Size S mit mir alle Enduro Strecken problemlos runtergefahren und am Ende auch die Downhill Strecke am Geiskopf im Bike Camp. Seit er aus dem Bike rausgewachsen ist, fährt er das Spectral 2022 Mullet Gr. M 160/150 mit progressive Coil und findet den Unterschied nicht so riesig. Vielleicht einfach erst mal mit 140 probieren? Wichtig bei ihm war das Hinzufügen von Tokens im Dämpfer, stock war der viel zu linear für's Gröbere. War rückblickend ein tolles Bike, gerade für Kinder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir zwar nicht direkt helfen aber mein Sohn ist seinerzeit mit seinem 2019er Size S mit mir alle Enduro Strecken problemlos runtergefahren und am Ende auch die Downhill Strecke am Geiskopf im Bike Camp. Seit er aus dem Bike rausgewachsen ist, fährt er das Spectral 2022 Mullet Gr. M 160/150 mit progressive Coil und findet den Unterschied nicht so riesig. Vielleicht einfach erst mal mit 140 probieren? Wichtig bei ihm war das Hinzufügen von Tokens im Dämpfer, stock war der viel zu linear für's Gröbere. War rückblickend ein tolles Bike, gerade für Kinder!
Danke dir.
Prinzipiell geht es mir garnicht so sehr um den einen Zentimeter Federweg, vielmehr um die Funktion und Tuning Möglichkeiten ansich.
Wenn es nicht geht wird der Dämpfer auch ganz normal gefahren.
An seinem aktuellen Rad hat der Dämpfer in Serie leider garnicht funktioniert, da er viel zu leicht ist.
 
Danke dir.
Prinzipiell geht es mir garnicht so sehr um den einen Zentimeter Federweg, vielmehr um die Funktion und Tuning Möglichkeiten ansich.
Wenn es nicht geht wird der Dämpfer auch ganz normal gefahren.
An seinem aktuellen Rad hat der Dämpfer in Serie leider garnicht funktioniert, da er viel zu leicht ist.
Meine freundin fährt das xs. Es hieß bei canyon, der tune des dps ist extra für leichte fahrer.
 
Genau. In der Produktvorstellung von Canyon stand seinerzeit, dass die kleineren Größen speziell für leichtere Fahrer optimiert sind.

Dennoch muss ich sagen, dass es für leichte Shredder, die gerne hoch, weit und auch mal ins Flat springen, leider nicht passt. Trail Bikes aus dieser Zeit waren noch nicht so weit bzw. anders ausgelegt. Aber wie gesagt, mit zusätzlichen Tokens ist das recht gut zu kompensieren -- nur über 25% SAG sind wir bei << 50 kg nie gekommen, aber am Ende "who cares" wenn die kleinen ihren Spaß und Traktion haben? Denen sind die % SAG egal, es soll nur nicht durchschlagen.

Edit: wir hatten übrigens einen RS Deluxe RT3 am CF 9.0 Pro und als das Spectral 2018 vorgestellt wurde, hatten alle Varianten 150/140mm Federweg. Die XS und S Varianten hatten 5mm mehr Tretlagerabsenkung als die größeren Varianten (27 anstatt 22 mm) sowie 170 mm Kurbeln (anstatt 175 mm), was aus heutiger Sicht der Zeit voraus war und ein echtes Plus für XS und S. Kurz danach kam dann der Schritt auf 150/150 ab Größe M und schließlich auf 160/150, wenn ich mich richtig erinnere.

So fing alles an: https://www.mtb-news.de/news/canyon-spectral-2018-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
bei meinem Spectral CF von 2018 ist der Gummi an der Sattelklemmung aufgequollen. Hat jemand von Euch das Problem gehabt?
Gibt's ein Ersatzteil von Canyon? In der Liste von den Ersatzteilen hab ich's nicht gefunden.

Vorab danke für Eure Rückmeldungen 😉

Grüßle Sonja
 
Bei meiner letzten Ausfahrt mit einem Canyon Spectral AL 2019 hat sich während der Fahrt der Bolzen gelöst, der den Hinterbau mit dem Dämpfer verbindet (siehe Explosionszeichnung). Mit viel Glück habe ich im Matsch den Bolzen (1) gefunden - jedoch sind die Unterlegscheiben und Dichtungsringe (Teile 9 & 17) nicht mehr auffindbar gewesen.
Screenshot_20230604_212437_Samsung Notes.jpg


Ich habe letzte Woche versucht die Teile bei Canyon zu bestellen. Da sich die Teile in unterschiedlichen Ersatzteilpakten befinden (wieso auch immer....), müsste ich jetzt ca 50 EUR für die 2 Unterlegscheiben und 2 Dichtungsringe bezahlen.
Screenshot_20230604_212513_Chrome.jpg

Screenshot_20230604_212539_Chrome.jpg

Meine Hoffnung ist, dass es sich bei den Teilen um Standardteile handelt und ich diese in einem normalen Fahrradladen kaufen kann. Leider habe ich nach viel Recherche keine Maße für die Teile gefunden. Hat einer zufällig diese Teile "vermessen" oder eine Idee, welche Größe diese haben?
Für den Einbau: Fette ich die Lager in ein, bevor ich den Dämpfer (mit Scheiben ud Dichtungen) montiere? Hilft Loctite (243?), zu verhindern, dass das Problem in Zukunft wieder auftritt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
20230603_132335.jpg
 
Bei meiner letzten Ausfahrt mit einem Canyon Spectral AL 2019 hat sich während der Fahrt der Bolzen gelöst, der den Hinterbau mit dem Dämpfer verbindet (siehe Explosionszeichnung). Mit viel Glück habe ich im Matsch den Bolzen (1) gefunden - jedoch sind die Unterlegscheiben und Dichtungsringe (Teile 9 & 17) nicht mehr auffindbar gewesen.
Anhang anzeigen 1708777

Ich habe letzte Woche versucht die Teile bei Canyon zu bestellen. Da sich die Teile in unterschiedlichen Ersatzteilpakten befinden (wieso auch immer....), müsste ich jetzt ca 50 EUR für die 2 Unterlegscheiben und 2 Dichtungsringe bezahlen.
Anhang anzeigen 1708779
Anhang anzeigen 1708780
Meine Hoffnung ist, dass es sich bei den Teilen um Standardteile handelt und ich diese in einem normalen Fahrradladen kaufen kann. Leider habe ich nach viel Recherche keine Maße für die Teile gefunden. Hat einer zufällig diese Teile "vermessen" oder eine Idee, welche Größe diese haben?
Für den Einbau: Fette ich die Lager in ein, bevor ich den Dämpfer (mit Scheiben ud Dichtungen) montiere? Hilft Loctite (243?), zu verhindern, dass das Problem in Zukunft wieder auftritt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Anhang anzeigen 1708782
ich glaube, du irrst dich, was die Zuordnung der Teile 17 und 9 anbelangt. Diese Teile befinden sich zwischen Sitzstrebe und Umlenkhebel. Und der Umlenkhebel ist bei dir ja noch an der Sitzstrebe dran. Du hast die Schraube verloren, welche den Dämpfer mit der Sitzstrebe verbindet. Und da ist nichts zwischen Dämpferauge und Strebe. Keine O-Ringe und keine Scheiben. Schau dir mal die Explosionszeichnung genauer an. Die Teile sind sind eine Vernbindung weiter hinten eingezeichnet. Der Bolzen 1 geht nicht durch die Teile 9 und 17. ME hast du gar nichts verloren. Einfach wieder reinschrauben und gut ist.
Beim CF schaut es so aus. Da ist nichts zwischen Dämpfer und Strebe...

20230605_010628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis @sunabsolute - Du hast natürlich völlig recht! Da habe ich nicht ordentlich hingeschaut. Dann werde ich Lager säubern und einfetten und wieder zusammenschrauben - vielleicht mit etwas Loctite 243 damit mir das nicht wieder passiert 8-)
 
Hallo in die Runde, wir sind kurz davor ein 2019er Spectral AL 6 in Größe S für meinen Sohn zu kaufen. Der neue Fahrer ist 156cm mit 75cm Schrittlänge und 50kg Gewicht. Probesitzen/-rollen war erfolgreich und jetzt hatte ich hier ein wenig quer gelesen - da kam das Thema gerissene Kettenstreben öfter vor. Die 6 Jahre Herstellergarantie auf Rahmen gelten nur für Erstkäufer, hat dies schon jemand als Zweitnutzer bei einem Gebrauchtrad in Anspruch genommen? Oder sollte man besser in gutem Kontakt zum Verkäufer bleiben für den Fall X? Und ist das Rad generell noch eine Empfehlung für Nachwuchsfahrer?
 
Hallo in die Runde, wir sind kurz davor ein 2019er Spectral AL 6 in Größe S für meinen Sohn zu kaufen. Der neue Fahrer ist 156cm mit 75cm Schrittlänge und 50kg Gewicht. Probesitzen/-rollen war erfolgreich und jetzt hatte ich hier ein wenig quer gelesen - da kam das Thema gerissene Kettenstreben öfter vor. Die 6 Jahre Herstellergarantie auf Rahmen gelten nur für Erstkäufer, hat dies schon jemand als Zweitnutzer bei einem Gebrauchtrad in Anspruch genommen? Oder sollte man besser in gutem Kontakt zum Verkäufer bleiben für den Fall X? Und ist das Rad generell noch eine Empfehlung für Nachwuchsfahrer?
Kettenstrebe war hauptsächlich ein 2018er Problem und würde zurückgerufen. Wenn der Preis passt, würd ich das Risiko eingehen

Grundsätzlich ist die Geometrie nicht super progressiv aber definitiv auch Ned schlecht, meiner Meinung nach... Hatte ein 2018, bzw hab es noch fahre aber was anderes inzwischen
 
Zurück
Oben Unten