Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Ich meine bei mir waren es Feburar 2020 nur 5.
Es sind bestimmt 6 Jahre, es sei denn im Jahr 2020 war es anders als die Jahre davor oder danach! So oder so, es ist saublöd, aber auch seit Jahren bekannt wenn man hier mal querliest und auch ein Grund warum ich mir kein neues Spectral mehr nach meinem 2015er gekauft habe...
 
Es sind bestimmt 6 Jahre, es sei denn im Jahr 2020 war es anders als die Jahre davor oder danach! So oder so, es ist saublöd, aber auch seit Jahren bekannt wenn man hier mal querliest und auch ein Grund warum ich mir kein neues Spectral mehr nach meinem 2015er gekauft habe...
Ja sehr schade. Ich hoffe es kommt bei mir nicht dazu..
 
Mann muss einfach freundlich und beharrlich bleiben, dann gibt es auch einen neuen Rahmen. Ist doch dann bestimmt nicht wirklich schlimm, wenn es dann das aktuelle Modell in einer anderen Farbe ist. Nur nicht direkt bei Canyon aufgeben und freundlich und bestimmend weiter auf Ersatz pochen und den RĂŒckkauf als schlechtes GeschĂ€ft erklĂ€ren. In meiner Familie haben wir in 15 Jahren mittlerweile 3 RahmenbrĂŒche und es wurde immer relativ problemlos getauscht, auch nach 5 Jahren. Ob man nach 3 RahmenbrĂŒchen mal den Hersteller wechseln sollte, ist ein anderes Thema, wenn man aber mal bei den anderen Herstellern in den Foren vorbei schaut, sieht das leider oft nicht wirklich besser aus. Canyon hat halt bei uns auch schon den grĂ¶ĂŸten Verbreitungsgrad im mittleren Preissegment und man hört dann leider auch öfters von den Problemen.
 
Gleiches habe ich auch erfahren und ist teilweise bereits in verschiedensten Themen diskutiert worden öfters mal nachfragen je nach Sachbearbeiter kommen unterschiedliche aussagen. Derzeit liest man aber hĂ€ufiger dass es keine Ersatzrahmen mehr gibt. Ist ein GlĂŒcksspiel...
 
Es mag schon sein, dass die Kunden auch mit dem ein oder anderen Garantie- oder GewĂ€hrleistungsanspruch durchkommen. Canyon kann aber auch sehr beharrlich dabei sein, ebensolche AnsprĂŒche abzulehnen. Es ist dann wohl eher eine Frage des GlĂŒcks und wie offensichtlich die Verantwortung bei Canyon liegt.

Man wird auch aktuell keinen Mitarbeiter mehr finden, der der Policy nachgibt, dass grundsÀtzlich keine Rahmenersatzteile herausgegeben werden. Hier kann man auch ganz schön auflaufen, auch innerhalb der Garantie/GewÀhrleistung.
 
Mann muss einfach freundlich und beharrlich bleiben, dann gibt es auch einen neuen Rahmen. Ist doch dann bestimmt nicht wirklich schlimm, wenn es dann das aktuelle Modell in einer anderen Farbe ist. Nur nicht direkt bei Canyon aufgeben und freundlich und bestimmend weiter auf Ersatz pochen und den RĂŒckkauf als schlechtes GeschĂ€ft erklĂ€ren. In meiner Familie haben wir in 15 Jahren mittlerweile 3 RahmenbrĂŒche und es wurde immer relativ problemlos getauscht, auch nach 5 Jahren. Ob man nach 3 RahmenbrĂŒchen mal den Hersteller wechseln sollte, ist ein anderes Thema, wenn man aber mal bei den anderen Herstellern in den Foren vorbei schaut, sieht das leider oft nicht wirklich besser aus. Canyon hat halt bei uns auch schon den grĂ¶ĂŸten Verbreitungsgrad im mittleren Preissegment und man hört dann leider auch öfters von den Problemen.
Da das Problem bei den neuen Spectrals nicht Auftritt (soweit ich gehört habe) wÀre ein Rahmen der neuen Generation sicher kein schlechter Deal :)
Ich glaube auch, dass Canyon sowas macht. Wollen ja schließlich keine Kunden verlieren.
 
Es mag schon sein, dass die Kunden auch mit dem ein oder anderen Garantie- oder GewĂ€hrleistungsanspruch durchkommen. Canyon kann aber auch sehr beharrlich dabei sein, ebensolche AnsprĂŒche abzulehnen. Es ist dann wohl eher eine Frage des GlĂŒcks und wie offensichtlich die Verantwortung bei Canyon liegt.

Man wird auch aktuell keinen Mitarbeiter mehr finden, der der Policy nachgibt, dass grundsÀtzlich keine Rahmenersatzteile herausgegeben werden. Hier kann man auch ganz schön auflaufen, auch innerhalb der Garantie/GewÀhrleistung.
Wir sprechen aber hier dann ĂŒber 2 verschiedene Dinge. Man hört öfters, das Kunden grundsĂ€tzlich mit ihren GarantiansprĂŒchen nicht durchkommen, in der Regel und gerade im Fall Kettenstrebe, wird dies aber problemlos anerkannt.
Wenn der Garantiefall anerkannt wurde, findet sich eigentlich immer eine Lösung. Wie gesag, immer schön freundlich und nicht aufgeben, nach der 3ten oder 4ten Runde gibt es eine Lösung mit der man zufrieden ist. Das ist meine Erfahrung, die auch mein Bekanntenkreis mit Spectral’s gemacht hat. Ich habe z.B. beim Kettenstrebenriss des Spectral AL nach 5 Jahren einen Spectral CFR Rahmen bekommen. War kein so schlechter Deal

 
Zuletzt bearbeitet:
Junge wie dreist ist das bitte...?
Ich hab ein 2020er in dem schönen Rot. Wenn bei mir die Strebe brechen sollte, und die die nicht mehr haben wĂŒrde ich auf einen Ersatzrahmen der neuen Generation bestehen. Welches Spectral hast du denn genau und was wollen die dir zahlen und was war der NP? WĂŒrde mich interessieren.
Es handelt sich um ein Spectral AL 7.0 von 2018. NP war 2733,- € und Canyon wĂŒrde das komplette Bike fĂŒr 750,- € zurĂŒckkaufen. FĂŒr den Preis einen adĂ€quaten Ersatz zu bekommen......, schwierig bis unmöglich.
 
.....
Ich glaube auch, dass Canyon sowas macht. Wollen ja schließlich keine Kunden verlieren.
Ganz ehrlich.... ?
Ich glaube kein Versender geht davon aus sich eine Stammkundschaft durch Service und Kulanz aufbauen zu können. Hier geht es um Umsatz, Kosten und Rendite. Ein Angebot, welches ĂŒber das absolute, rechtliche Minimum hinaus geht, werden die nicht machen.
Die Frage wird wohl sein, wo liegt dieses rechtliche Minimum auf welches sie eingehen mĂŒssen.......
 
Ganz ehrlich.... ?
Ich glaube kein Versender geht davon aus sich eine Stammkundschaft durch Service und Kulanz aufbauen zu können. Hier geht es um Umsatz, Kosten und Rendite. Ein Angebot, welches ĂŒber das absolute, rechtliche Minimum hinaus geht, werden die nicht machen.
Die Frage wird wohl sein, wo liegt dieses rechtliche Minimum auf welches sie eingehen mĂŒssen.......
Möglich đŸ€·â€â™‚ïž
 
Servus!
Ich benötige einen neuen DĂ€mpfer fĂŒr mein 2018er Spectral. (Mein DVO Topaz ist zum 2. Mal explodiert, und ich hab keine Lust mehr aufdas Ding
)

Also wieder mal die Frage nach dem Tune. Wenn ich das richtig gelesen habe, war der Standard Deluxe Tune LL? Ist jemand von Euch am Spectral mal einen Super Deluxe Ultimate mit ML Tune gefahren? Den könnte ich fĂŒr einen guten Preis bekommen. Wiege mit Klamotte etc. ca. 90 kg. :)
 
Hallo zusammen,

wir bauen fĂŒr meinen Sohn gerade ein Spectral AL in XS auf.
Leider haben wir bei unseren anfĂ€nglichen Recherchen mehr auf die Geometrie etc geachtet und unsere Quelle hatte leider nicht angegeben das GrĂ¶ĂŸe XS und S "nur" 140mm Federweg haben.

Hat denn inzwischen jemand versucht einen 216mm DĂ€mpfer mit mehr Hub einzubauen?

Und hat vielleicht jemand Erfahrung ob ein RS Super Deluxe rein passen könnte?

Habe bisher auch hier nur Bilder von GrĂ¶ĂŸe S gefunden.

Danke euch schon mal.
 
Kann Dir zwar nicht direkt helfen aber mein Sohn ist seinerzeit mit seinem 2019er Size S mit mir alle Enduro Strecken problemlos runtergefahren und am Ende auch die Downhill Strecke am Geiskopf im Bike Camp. Seit er aus dem Bike rausgewachsen ist, fĂ€hrt er das Spectral 2022 Mullet Gr. M 160/150 mit progressive Coil und findet den Unterschied nicht so riesig. Vielleicht einfach erst mal mit 140 probieren? Wichtig bei ihm war das HinzufĂŒgen von Tokens im DĂ€mpfer, stock war der viel zu linear fĂŒr's Gröbere. War rĂŒckblickend ein tolles Bike, gerade fĂŒr Kinder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir zwar nicht direkt helfen aber mein Sohn ist seinerzeit mit seinem 2019er Size S mit mir alle Enduro Strecken problemlos runtergefahren und am Ende auch die Downhill Strecke am Geiskopf im Bike Camp. Seit er aus dem Bike rausgewachsen ist, fĂ€hrt er das Spectral 2022 Mullet Gr. M 160/150 mit progressive Coil und findet den Unterschied nicht so riesig. Vielleicht einfach erst mal mit 140 probieren? Wichtig bei ihm war das HinzufĂŒgen von Tokens im DĂ€mpfer, stock war der viel zu linear fĂŒr's Gröbere. War rĂŒckblickend ein tolles Bike, gerade fĂŒr Kinder!
Danke dir.
Prinzipiell geht es mir garnicht so sehr um den einen Zentimeter Federweg, vielmehr um die Funktion und Tuning Möglichkeiten ansich.
Wenn es nicht geht wird der DĂ€mpfer auch ganz normal gefahren.
An seinem aktuellen Rad hat der DĂ€mpfer in Serie leider garnicht funktioniert, da er viel zu leicht ist.
 
Danke dir.
Prinzipiell geht es mir garnicht so sehr um den einen Zentimeter Federweg, vielmehr um die Funktion und Tuning Möglichkeiten ansich.
Wenn es nicht geht wird der DĂ€mpfer auch ganz normal gefahren.
An seinem aktuellen Rad hat der DĂ€mpfer in Serie leider garnicht funktioniert, da er viel zu leicht ist.
Meine freundin fĂ€hrt das xs. Es hieß bei canyon, der tune des dps ist extra fĂŒr leichte fahrer.
 
Genau. In der Produktvorstellung von Canyon stand seinerzeit, dass die kleineren GrĂ¶ĂŸen speziell fĂŒr leichtere Fahrer optimiert sind.

Dennoch muss ich sagen, dass es fĂŒr leichte Shredder, die gerne hoch, weit und auch mal ins Flat springen, leider nicht passt. Trail Bikes aus dieser Zeit waren noch nicht so weit bzw. anders ausgelegt. Aber wie gesagt, mit zusĂ€tzlichen Tokens ist das recht gut zu kompensieren -- nur ĂŒber 25% SAG sind wir bei << 50 kg nie gekommen, aber am Ende "who cares" wenn die kleinen ihren Spaß und Traktion haben? Denen sind die % SAG egal, es soll nur nicht durchschlagen.

Edit: wir hatten ĂŒbrigens einen RS Deluxe RT3 am CF 9.0 Pro und als das Spectral 2018 vorgestellt wurde, hatten alle Varianten 150/140mm Federweg. Die XS und S Varianten hatten 5mm mehr Tretlagerabsenkung als die grĂ¶ĂŸeren Varianten (27 anstatt 22 mm) sowie 170 mm Kurbeln (anstatt 175 mm), was aus heutiger Sicht der Zeit voraus war und ein echtes Plus fĂŒr XS und S. Kurz danach kam dann der Schritt auf 150/150 ab GrĂ¶ĂŸe M und schließlich auf 160/150, wenn ich mich richtig erinnere.

So fing alles an: https://www.mtb-news.de/news/canyon-spectral-2018-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
bei meinem Spectral CF von 2018 ist der Gummi an der Sattelklemmung aufgequollen. Hat jemand von Euch das Problem gehabt?
Gibt's ein Ersatzteil von Canyon? In der Liste von den Ersatzteilen hab ich's nicht gefunden.

Vorab danke fĂŒr Eure RĂŒckmeldungen 😉

GrĂŒĂŸle Sonja
 
Bei meiner letzten Ausfahrt mit einem Canyon Spectral AL 2019 hat sich wĂ€hrend der Fahrt der Bolzen gelöst, der den Hinterbau mit dem DĂ€mpfer verbindet (siehe Explosionszeichnung). Mit viel GlĂŒck habe ich im Matsch den Bolzen (1) gefunden - jedoch sind die Unterlegscheiben und Dichtungsringe (Teile 9 & 17) nicht mehr auffindbar gewesen.
Screenshot_20230604_212437_Samsung Notes.jpg


Ich habe letzte Woche versucht die Teile bei Canyon zu bestellen. Da sich die Teile in unterschiedlichen Ersatzteilpakten befinden (wieso auch immer....), mĂŒsste ich jetzt ca 50 EUR fĂŒr die 2 Unterlegscheiben und 2 Dichtungsringe bezahlen.
Screenshot_20230604_212513_Chrome.jpg

Screenshot_20230604_212539_Chrome.jpg

Meine Hoffnung ist, dass es sich bei den Teilen um Standardteile handelt und ich diese in einem normalen Fahrradladen kaufen kann. Leider habe ich nach viel Recherche keine Maße fĂŒr die Teile gefunden. Hat einer zufĂ€llig diese Teile "vermessen" oder eine Idee, welche GrĂ¶ĂŸe diese haben?
FĂŒr den Einbau: Fette ich die Lager in ein, bevor ich den DĂ€mpfer (mit Scheiben ud Dichtungen) montiere? Hilft Loctite (243?), zu verhindern, dass das Problem in Zukunft wieder auftritt?
Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe!
20230603_132335.jpg
 
Bei meiner letzten Ausfahrt mit einem Canyon Spectral AL 2019 hat sich wĂ€hrend der Fahrt der Bolzen gelöst, der den Hinterbau mit dem DĂ€mpfer verbindet (siehe Explosionszeichnung). Mit viel GlĂŒck habe ich im Matsch den Bolzen (1) gefunden - jedoch sind die Unterlegscheiben und Dichtungsringe (Teile 9 & 17) nicht mehr auffindbar gewesen.
Anhang anzeigen 1708777

Ich habe letzte Woche versucht die Teile bei Canyon zu bestellen. Da sich die Teile in unterschiedlichen Ersatzteilpakten befinden (wieso auch immer....), mĂŒsste ich jetzt ca 50 EUR fĂŒr die 2 Unterlegscheiben und 2 Dichtungsringe bezahlen.
Anhang anzeigen 1708779
Anhang anzeigen 1708780
Meine Hoffnung ist, dass es sich bei den Teilen um Standardteile handelt und ich diese in einem normalen Fahrradladen kaufen kann. Leider habe ich nach viel Recherche keine Maße fĂŒr die Teile gefunden. Hat einer zufĂ€llig diese Teile "vermessen" oder eine Idee, welche GrĂ¶ĂŸe diese haben?
FĂŒr den Einbau: Fette ich die Lager in ein, bevor ich den DĂ€mpfer (mit Scheiben ud Dichtungen) montiere? Hilft Loctite (243?), zu verhindern, dass das Problem in Zukunft wieder auftritt?
Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe!
Anhang anzeigen 1708782
ich glaube, du irrst dich, was die Zuordnung der Teile 17 und 9 anbelangt. Diese Teile befinden sich zwischen Sitzstrebe und Umlenkhebel. Und der Umlenkhebel ist bei dir ja noch an der Sitzstrebe dran. Du hast die Schraube verloren, welche den DĂ€mpfer mit der Sitzstrebe verbindet. Und da ist nichts zwischen DĂ€mpferauge und Strebe. Keine O-Ringe und keine Scheiben. Schau dir mal die Explosionszeichnung genauer an. Die Teile sind sind eine Vernbindung weiter hinten eingezeichnet. Der Bolzen 1 geht nicht durch die Teile 9 und 17. ME hast du gar nichts verloren. Einfach wieder reinschrauben und gut ist.
Beim CF schaut es so aus. Da ist nichts zwischen DĂ€mpfer und Strebe...

20230605_010628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fĂŒr den Hinweis @sunabsolute - Du hast natĂŒrlich völlig recht! Da habe ich nicht ordentlich hingeschaut. Dann werde ich Lager sĂ€ubern und einfetten und wieder zusammenschrauben - vielleicht mit etwas Loctite 243 damit mir das nicht wieder passiert 8-)
 
Hallo in die Runde, wir sind kurz davor ein 2019er Spectral AL 6 in GrĂ¶ĂŸe S fĂŒr meinen Sohn zu kaufen. Der neue Fahrer ist 156cm mit 75cm SchrittlĂ€nge und 50kg Gewicht. Probesitzen/-rollen war erfolgreich und jetzt hatte ich hier ein wenig quer gelesen - da kam das Thema gerissene Kettenstreben öfter vor. Die 6 Jahre Herstellergarantie auf Rahmen gelten nur fĂŒr ErstkĂ€ufer, hat dies schon jemand als Zweitnutzer bei einem Gebrauchtrad in Anspruch genommen? Oder sollte man besser in gutem Kontakt zum VerkĂ€ufer bleiben fĂŒr den Fall X? Und ist das Rad generell noch eine Empfehlung fĂŒr Nachwuchsfahrer?
 
Hallo in die Runde, wir sind kurz davor ein 2019er Spectral AL 6 in GrĂ¶ĂŸe S fĂŒr meinen Sohn zu kaufen. Der neue Fahrer ist 156cm mit 75cm SchrittlĂ€nge und 50kg Gewicht. Probesitzen/-rollen war erfolgreich und jetzt hatte ich hier ein wenig quer gelesen - da kam das Thema gerissene Kettenstreben öfter vor. Die 6 Jahre Herstellergarantie auf Rahmen gelten nur fĂŒr ErstkĂ€ufer, hat dies schon jemand als Zweitnutzer bei einem Gebrauchtrad in Anspruch genommen? Oder sollte man besser in gutem Kontakt zum VerkĂ€ufer bleiben fĂŒr den Fall X? Und ist das Rad generell noch eine Empfehlung fĂŒr Nachwuchsfahrer?
Kettenstrebe war hauptsĂ€chlich ein 2018er Problem und wĂŒrde zurĂŒckgerufen. Wenn der Preis passt, wĂŒrd ich das Risiko eingehen

GrundsÀtzlich ist die Geometrie nicht super progressiv aber definitiv auch Ned schlecht, meiner Meinung nach... Hatte ein 2018, bzw hab es noch fahre aber was anderes inzwischen
 
ZurĂŒck
Oben Unten