Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ja merci - freu mich auch wie Bolle. Bin mal wirklich gespannt wie es sich fahren wird. Bin nicht jemand der ständig Räder wechselt und ich fahr seit 2008 mein Specialized Enduro. Noch ganz klassisch und original mit 3x9, 26" und 150mm Doppelbrücke :D Auf den Unterschied freu ich mich richtig.
 
Toll, und was war denn das Problem ??

Diverse stellen haben geknarzt/geknackt, dann hat sich jedoch herausgestellt, dass das Laufrad hinten kaputt war, die Gabelkrone ebenso und am Rocker-Arm war auch etwas kaputt. Da Canyon dann alles eingeschickt hat und ich zwei Monate warten musste, ist mein diesjähriger Fahrradurlaub ausgefallen und als Krönung der ganzen Sache, haben wir nach zweieinhalb Monaten bei einem Anruf gesagt bekommen, dass das Rad schon seit einigen wochen fertig dasteht, sie aber vergesssen haben uns bescheid zu sagen.

Dennoch ist und bleibt das Spectral das beste Rad, das ich je gefahren bin.
 
Im Outlet kann man das leider nicht mehr ganz nachvollziehen und die Suche spuckt nur bedingt etwas sinnvolles raus.
Am Rad ist ein v12 Vorbau und H15 Lenker von Canyon.
Ist es richtig, dass der Vorbau 55-60mm +/-6° hat und der Lenker 760mm breit und 15mm Rise hat?

Hat das Bike jemand schon mal mit nem 35mm Vorbau gefahren?
 
Im Outlet kann man das leider nicht mehr ganz nachvollziehen und die Suche spuckt nur bedingt etwas sinnvolles raus.
Am Rad ist ein v12 Vorbau und H15 Lenker von Canyon.
Ist es richtig, dass der Vorbau 55-60mm +/-6° hat und der Lenker 760mm breit und 15mm Rise hat?

Hat das Bike jemand schon mal mit nem 35mm Vorbau gefahren?

Das sind die bekannten Masse vom Spectral 2016 (und 2015 nehme ich an).

Sicher hat schon jemand den Vorbau auf 35mm verändert soweit ich mich hier erinnere.
Lenker und Vorbau ändern gehört zur individuellen Anpassung - kann man machen, muss man nicht wenn alles angenehm ist.
 
Bin bin eine 35mm Kombi neulich für zwei Wochen gefahren. Die Unterschiede sind sehr gering.
Die Verschlechterung des CW-Wertes, durch den größeren Durchmesseres, ist beim Fahren genauso spürbar.
Ein Lenker soll auch Komfort bringen, nicht nur steif sein.
Für mich versucht die Industrie uns wieder ein Problem einzureden, was es gar nicht gibt. Ein vernünftiger 31,6 Lenker ist genauso gut oder schlecht.
Also viel Spaß beim Geld ausgeben.
 
Bin bin eine 35mm Kombi neulich für zwei Wochen gefahren. Die Unterschiede sind sehr gering.
Die Verschlechterung des CW-Wertes, durch den größeren Durchmesseres, ist beim Fahren genauso spürbar.
Ein Lenker soll auch Komfort bringen, nicht nur steif sein.
Für mich versucht die Industrie uns wieder ein Problem einzureden, was es gar nicht gibt. Ein vernünftiger 31,6 Lenker ist genauso gut oder schlecht.
Also viel Spaß beim Geld ausgeben.

Ich vermute @der_erce meinte 35mm Vorbau-Länge, nicht Klemmung!? Bin mir aber nicht sicher.
 
Ich hab jetzt für den Winter wieder einen 35mm Vorbau verbaut. Hatte ihn mir damals als Alternative zum org. Geholt da mein vorheriges Rad deutlich kürzer war. So konnte ich mich an die neue Größe "rantasten".
 
Im Outlet kann man das leider nicht mehr ganz nachvollziehen und die Suche spuckt nur bedingt etwas sinnvolles raus.
Am Rad ist ein v12 Vorbau und H15 Lenker von Canyon.
Ist es richtig, dass der Vorbau 55-60mm +/-6° hat und der Lenker 760mm breit und 15mm Rise hat?

Hat das Bike jemand schon mal mit nem 35mm Vorbau gefahren?

Das EX hatte 2015 zumindest einen 50er Vorbau. Ich fand das immer als ausreichend kurz, noch kürzer erschwert, dass man Druck auf das Vorderrad bekommt, finde ich. Ist aber auch Geschmackssache und abh. vom Fahrstil.
 
Größe M bei 174. Ja, ich tausche hin und her. Im Sommer für Touren usw find ich die 50mm vom Original in negativ Stellung ganz angenehm. Jetzt im Winter bin ich halt zum üben mit flatpedal und kurzem Vorbau unterwegs.
 
Im Outlet kann man das leider nicht mehr ganz nachvollziehen und die Suche spuckt nur bedingt etwas sinnvolles raus.
Am Rad ist ein v12 Vorbau und H15 Lenker von Canyon.
Ist es richtig, dass der Vorbau 55-60mm +/-6° hat und der Lenker 760mm breit und 15mm Rise hat?

Hat das Bike jemand schon mal mit nem 35mm Vorbau gefahren?

Ich fahre 35 mm Vorbau und 760mm lenker 15mm rise. Habe das direkt getauscht als ich das Bike gekauft hatte und bin sehr zufrieden, hatte im uphill bislang keine Probleme. Ich fahre ein S bei 169cm Körperlänge.
 
Hallo Allerseits,

Ich hab heut den Hinterbau meines Bike's zerlegt um die Lager nachzufetten.
Die Lager liefen schon so rauh, das ich mich entschlossen habe , alle Lager zu tauschen. Soweit ich gesehen habe,
gibt es die meisten Lager beim Händler um die Ecke, nur die Lager des Horst Links finde ich nicht, es scheinen Speziallager zu sein.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich diese Lager außer bei Canyon beziehen kann?

Gruß!
Mara-Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du die einbaust entferne die Gummi/Metalldichtung und presse die Lager voll mit vernünftigem Fett. Dann haste viele Jahre Ruhe.
 
Kannst du mal berichten wie du die Lager aus und wieder eingepresst hast? Hast du spezielles Werkzeug oder was selbst gebautes? Insbesondere die beiden größeren Lager an Wippe - Hauptrahmen & Kettenstrebe - Hauptrahmen würden mich interessieren da ich hier nicht genau weiß wie ich die raus und wieder rein bekomme.
Mein Tool von Rapid Racer bietet leider keine Adapter für die großen Lager.
 
Kannst du mal berichten wie du die Lager aus und wieder eingepresst hast? Hast du spezielles Werkzeug oder was selbst gebautes? Insbesondere die beiden größeren Lager an Wippe - Hauptrahmen & Kettenstrebe - Hauptrahmen würden mich interessieren da ich hier nicht genau weiß wie ich die raus und wieder rein bekomme.
Mein Tool von Rapid Racer bietet leider keine Adapter für die großen Lager.

Ich hab die rausgeschlagen mit einem Gummihammer und einem Schraubenzieher. Eingepresst hab ich die neuen Lager mit einer Gewindestange aus dem Baumarkt.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8yMC8yMDYyLzIwNjI4NDUtNDF4ZWNiczJvc2x0LWxhZ2VyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
20161116_154206.jpg
Ich bin auch gerade dabei mein Spectral zu überholen, beim auseinander nehmen von der Wippe zum Hinterbau fielen auf einmal 4 Scheiben raus, kommen die beide zwischen die Dämpfer Wippe und dem Hinterbau? Ich kannte bis jetzt nur die kleine Alu scheibe. Mehr ist auch auf der Canyon Explosionszeichnung nicht zu finden. Die große Scheibe unter den Schraubenkopf würde für mich keinen sinn machen.
Bei mir laufen zum Glück die Lager noch sauber, die Schrauben sind anscheinend nur noch geölt nix mehr gefettet. Die einzige Stelle die etwas Fett hatte war das Lager das Tommy 86 gerade ausgepresst hat.

VG
Frank
 

Anhänge

  • 20161116_154206.jpg
    20161116_154206.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zusammenbau habe ich gerade gesehen dass das Lager der Wippe nicht richtig eingepresst wurde ca. 1 mm fehlt bis zum Anschlag.
Spitzen Leistung!
20161116_174450.jpg
 

Anhänge

  • 20161116_174450.jpg
    20161116_174450.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 83
Die Scheibe und der Spacer gehören zwischen Wippe und Kettenstrebe (links und rechts). Siehe Teilenummer 7 der Explosionszeichnung.

Bei mir ist es übrigens tatsächlich noch so, dass die Horstlink Schrauben (ganz hinten an der Kettenstrebe) nicht zu öffnen sind. Ein Bit und ein Imbus sind mir bisher abgebrochen, trotz Erwärmen und Kriechöl. Keine Ahnung wie das gehen soll (laut Aufschrift der Schraube sind da ja nur 12 Nm drauf).
 
Das Lager ich jetzt ganz eingepresst, nun machen auch die 2 Scheiben sinn. Die Scheiben lagen nur lose auf dem Kugellager und hatten keine Führung nun liegen die Scheiben in der Vertiefung der Wippe und können nicht verrutschen.
Die Schrauben sind bei mir auch angeknallt gewesen, 12 bzw. 17 Nm waren das bestimmt nicht.

Beim Sauber machen der Rahmendurchführung der Wippe kamen Alufrässpäne zum Vorschein. :mad: Zum glück habe ich alles auseinander genommen und gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lager ich jetzt ganz eingepresst, nun machen auch die 2 Scheiben sinn. Die Scheiben lagen nur lose auf dem Kugellager und hatten keine Führung nun liegen die Scheiben in der Vertiefung der Wippe und können nicht verrutschen.
Die Schrauben sind bei mir auch angeknallt gewesen, 12 bzw. 17 Nm waren das bestimmt nicht.
Wenn die schrauben, so wie es sich gehört mit schraubensicherung mittelfest gesichert waren, dann ist auch das Drehmoment für das Aufschrauben meist groesser als angegeben ;-)
 
Wenn die schrauben, so wie es sich gehört mit schraubensicherung mittelfest gesichert waren, dann ist auch das Drehmoment für das Aufschrauben meist groesser als angegeben ;-)

Der war gut, da ist sicher kein Sicherungslack drauf gewesen ;), keine Ahnung ob Sicherungslack auf Helicoils überhaupt etwas bringt.
Ich kann sicher sagen dass bei meinen Schrauben kein Sicherungslack drauf war

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten