Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

1. Ja, aber nur wenn Du es danach auch ausspülst, z.b. mit Bremsenreiniger. WD40 hat während des Betriebs nichts am Kugellager verloren. Das verdrängt Fett.
2. Ein kleines Tröpfchen Mittelfest ist nicht verkehrt.
 
So, habe gestern Abend den Hinterbau zerlegt und neu gefettet.
Hat alles ohne Komplikationen funktioniert. Habe es nach der Reihenfolge im FAQ gemacht.
Auch am Horst Link gab es keine Probleme.
Der Zusammenbau verlief ebenso gut.
Die meisten Lager sahen noch gut aus.
Lediglich die 2 Lager der Wippe (Wippe/Sitzrohr) sahen ein wenig braun aus von innen.
Fraglich ist nur ob Rost oder Schmutz hier für verantwortlich ist, ich tippe auf letzteres.
Habe die beiden Lager trotzdem nochmal mit Fett versorgt.
Drehen lassen Sie sich auch noch ganz passabel. Denke hier wird im Frühjahr aber ein Austausch notwendig sein.
Über den Winter will ich die beiden noch drin lassen.

Hat diese beiden Lager schonmal jemand ausgetauscht ?
Ich habe ein Ein- und Auspresswerkzeug von Rapid Racer allerdings gibt es für die dort verbaute Lagerdimension keine passenden Schalen für das Tool.
Womit habt ihr ggf. die Lager dort eingepresst ? Das Austreiben wird sicherlich via einem kleinen Stößel oder ähnlichem von statten gehen ?



By the way:
die ersten 2017er Spectrals sind ab Lager verfügbar, z.B das AL 7.0 in Rebel Red.

Könnt ihr den Thread hier ggf. im Titel um 2017 ergänzen ? Geändert hat sich an der Geo und den eingesetzten Standards ja nichts.
 
So hab grade mein Speci zurück bekommen, hatte am Dienstag eine Mail bekommen das mein "Serviceauftrag" in Bearbeitung sei und dann nichts mehr gehört.
Hab einen komplett neuen Rahmen bekommen, scheinbar gibts keinen Hinterbauten einzeln!?
Im Prinzip wurden alle Sachen vom alten Rahmen wieder an einen komplett neuen gebaut sogar der Steuersatz.
Ob sie die anderen Lager auch wieder verwendet haben weiß ich nicht, ich gehe aber mal nicht von aus.
Im großen und ganzen wirklich guter Service wenn auch wenig Komunikation.....
 
So hab grade mein Speci zurück bekommen, hatte am Dienstag eine Mail bekommen das mein "Serviceauftrag" in Bearbeitung sei und dann nichts mehr gehört.
Hab einen komplett neuen Rahmen bekommen, scheinbar gibts keinen Hinterbauten einzeln!?
Im Prinzip wurden alle Sachen vom alten Rahmen wieder an einen komplett neuen gebaut sogar der Steuersatz.
Ob sie die anderen Lager auch wieder verwendet haben weiß ich nicht, ich gehe aber mal nicht von aus.
Im großen und ganzen wirklich guter Service wenn auch wenig Komunikation.....

Bei mir genauso, äußerst knappe Kommunikation, aber einen komplett neuen Rahmen. :daumen:

Weiß jemand, ob diese Schwachstelle an der Kettenstrebe ein generelles Problem darstellt oder nur eine Charge? Das wäre nämlich so eine brennende Frage, die ich von Canyon gerne beantwortet hätte.
 
@Andreas84 Wie lange hat es bei dir gedauert von Rahmen Eingang bis du ihn zurück hattest? Ich warte schon seit 2 Wochen auf ein Lebenszeichen...

Also bei meinem 2015er ist es, genau so bei einem gebrauchten was sich gerade eine Freundin geraucht gekauft hat, ebenfalls aus 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines war noch aus 11/2014, aber 2015 Modelljahr.

Habe ziemlich genau 3 Monate gewartet. Nicht gerade berauschend, aber trotzdem zufrieden. Ich habe sogar die Rahmengröße ändern können, da bin ich natürlich super happy mit. Hatte ein S, das war grenzwertig klein für mich, der Wunsch auf ein M zu wechseln war sofort da, als Canyon sagte, der komplette Rahmen müsste getauscht werden.


Lager sind neu bei mir, auch der Steuersatz. Die Verschleißteile haben sie mir berechnet, das finde ich auch ok so etwa 50 Euro.
 
Ich hab mein Bike am Montag den 26.10 losgeschickt und heute am 11.11 zurück bekommen.
Ging also wirklich ziemlich schnell.
Welche verschleißteile wurden dir den in Rechnung gestelt Boltzer?
Meins war übrigens auch ein 11/2014 Modelljahr 2015.... Was die Vermutung einer schlechten Charge Rahmen nicht kleiner werden lässt o_O
Woran erkennt man jetzt eigentlich welches Modelljahr der neue Rahmen ist?
 
11/2014 gekauft oder steht das irgendwo wann der Rahmen produziert wurde?
Denk mal Canyon wird schon dann 2016er Rahmen verschicken ... wobei mir ja 2017 Rebel Red lieber wäre
 
o_OEine schlechte Charge wäre mir auch am liebsten....

Bei mir lag eine Rechnung bei bei der alle Teile aufgeführt waren, allerdings recht kryptische Bezeichnungen. Steuersatz habe ich nur an den Maßen erkannt. Die Rechnung war ein wenig versteckt in einem Karton drin, vielleicht findest du deine ja auch...
 
Na da muss ich morgen nochmal gucken, hab den Karton schon auf den Werkstattboden verräumt.
Also beim Auspacken ist mir im Karton nichts aufgefallen und aussen dran war auch nichts....
 
Da steht auch meine alte Rahmennummer auf der Rg.:
M1715B1 4E1309

Bis zur Leerstelle ist die Nummer gleich geblieben...dann geht's mit 5A0059 beim neuen Rahmen weiter
 
Das dunkel Rot gab es 2014, 2015, 2016....

Du kannst mal gucken wo der Canyon Schriftzug auf dem Unterrohr angebracht ist. Beim 2015er war der ja eher auf der Unterseite des Unterrohr und kaum zu erkennen, beim 2016er ist es anders.

2015:
438fpz_img_0369.jpg


2016:
Canyon-Spectral-AL-7.0-EX-Review-web-CB-9186-1999x500.jpg
 
Das dunkel Rot gab es 2014, 2015, 2016....

Du kannst mal gucken wo der Canyon Schriftzug auf dem Unterrohr angebracht ist. Beim 2015er war der ja eher auf der Unterseite des Unterrohr und kaum zu erkennen, beim 2016er ist es anders.

2015:
438fpz_img_0369.jpg


2016:
Canyon-Spectral-AL-7.0-EX-Review-web-CB-9186-1999x500.jpg
Fast richtig, 2014 war die Geo anders, 2015-2016 war die Artwork leicht unterschiedlich.
 
Danke, hab eigentlich die 30.9 verlinkt aber irgendwie hat das mit dem Link nicht geklappt.. ;) Passt ne 150er denn in nen M Rahmen bis zum Anschlag? :) Jemand ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich über zwei Monate (dank Canyon) ohne spectral auskommen musste, habe ich heute mal wieder eine ausgiebige Tour gemacht, wobei mir aufgefallen ist, dass sie in den zwei Monaten immer noch nicht das Schaltwerk richtig eingestellt haben...

Naja wenigstens war in diesen Umständen die Inspektion kostenlos.
IMG_20161112_111108.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161112_111108.jpg
    IMG_20161112_111108.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 53
Nachdem ich über zwei Monate (dank Canyon) ohne spectral auskommen musste, habe ich heute mal wieder eine ausgiebige Tour gemacht, wobei mir aufgefallen ist, dass sie in den zwei Monaten immer noch nicht das Schaltwerk richtig eingestellt haben...

Naja wenigstens war in diesen Umständen die Inspektion kostenlos.

Toll, und was war denn das Problem ??
 
Nabend allerseits. Nach vier Jahren bequeme ich mich mal wieder auf die Wartebank, da ich im Outlet ein 2016er 8.0 EX mir unter den Nagel gerissen hab. Mein Einstieg in die 650B Welt und endlich Tapered Steuerrohren :D. Bin mal gespannt wie sichs fahren wird.
Les hier schon die letzten Tage rückwärts und ich sehe, dass es hier und da wohl Probleme gab. Ich hoffe dass irgendwelche Risse bei mir ausbleiben. Ich bin zuversichtlich...In diesem Sinne - Bis denn! :daumen:
 
Nabend allerseits. Nach vier Jahren bequeme ich mich mal wieder auf die Wartebank, da ich im Outlet ein 2016er 8.0 EX mir unter den Nagel gerissen hab. Mein Einstieg in die 650B Welt und endlich Tapered Steuerrohren :D. Bin mal gespannt wie sichs fahren wird.
Les hier schon die letzten Tage rückwärts und ich sehe, dass es hier und da wohl Probleme gab. Ich hoffe dass irgendwelche Risse bei mir ausbleiben. Ich bin zuversichtlich...In diesem Sinne - Bis denn! :daumen:
Zur Beruhigung: Ich meine das wäre das erste mal, dass man in diesem mittlerweile 369 Seiten langem Thread davon liest, dass Rahmen gebrochen/gerissen wären.
 
Naja sind mittlerweile glaub rund 6-8 Rahmen wo die kettenstrebe gerissen ist, inklusive meinem, hoffe das sich das auf das 2015er Modell beschränkt und wünsch dir viel Spaß mit dem 8.0er ... hab Selber eins und liebe es einfach, trotz Mängel
 
Zurück
Oben Unten