Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hier noch ein paar Bilder von meinem Umbau auf 1x11, vllt ist das für den ein oder anderen interessant.

Verwendete Teile:

1) Schaltwerk SLX 11 fach
2) SRAM PC-X1 Kette
3) Sun Race 11-46 Kassette
4) Absolute Black 104 BCD 30T Oval Kettenblatt (an vorhandener SLX Kurbel)
5) Schalthebel XT 11 fach

Die Übersetzung ist so kaum anders als vorher und für mich perfekt in dem Gebiet, in dem ich fahre (Schwarzwald/Freiburg).

9o45447r.jpg
7x6yngdn.jpg
fzg8knmr.jpg
 
Ich muss erstmal schauen, ob es da genügend Bedarf für so einen Nacho gibt. Viele Bikes, an denen ein Taco montiert werden soll, haben eben eine ISCG.
Bedingung für solch einen Nacho ist also mindestens:
Genügend Bikes mit BSA Tretlager UND ohne ISCG UND der Bedarf für einen NAcho an diesem Bike.
Dann muss es den Nacho in verschiedenen Größen geben, denn der eine will ihn für 28 Zähne haben, der andere für 36 oval.
Ich werde mir das mal gut überlegen. Prinzipiell aber eine gute Idee.

Montage sollte prinzipiell kein Problem sein, allerdings wird er sich unter Umständen natürlich ein wenig verdehen, wenn man das Tretlager festzieht. Das muss man einkalkulieren.

Ich hatte letztes Jahr schon eine Idee für einen "etwas anderen" ISCG-Taco, allerdings wieder verworfen. Denn ich denke nicht, dass es viele Leute gibt, die 60€ für einen Taco ausgeben wollen.

Es gibt genügend BB92 Tretlager in AM und Trail Bikes.
Bzgl. des Kettelblattdurchmesser könnte man wie bei einer Schiebelehre den Schutz weiter nach außen oder innen schieben und per Schraube dann arretieren. Somit könnte man wenigstens 2 Kettenblattdurchmesser gleichzeitig abdecken.
Ein Kettenblatt kostet auch grob 40 Euro. Unterwegs hab ich sowas nicht dabei. Aber der Schutz hilft den Urlaub / die Tour zu retten.
 
Die ~60€ bezogen sich nicht auf einen normalen Taco, sonder auf einen mit wechselbarem Kunststoff Aufsatz für z.B. unterschiedliche Kettenblattdurchmesser.
Ich hatte vorhin übrigens nicht überrissen, dass es um eine Lösung für 2-fach Antriebe geht.
 
Bei meinen 2016er Speci mit Fox 34 Gabel kommt gelegentlich ein Knacken aus dem bereich des Steuerrohrs bei starkem Bremsen, hat jemand von euch das Gleiche Problem?
 
Ich habe letztens im hiesigen Bikeshop angefragt ob bei meinem AL 6.0 2016 ein Umbau der Gabel von 140 auf 150 möglich sei. Man sagte mir, dass dies nicht möglich sei, da Canyon eine OEM Fox Gabel eingebaut hätte und deren Innenleben sei nicht auf 150 umbaubar (schönes Wort :D ). Kann das sein? Ich habe hier doch schon oft davon gelesen dass auch die Performance Gabeln auf 150 oder 160 umgebaut wurden. :confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullshit, such Dir einen gescheiten Laden.
Die 34iger gibt es nur bis 150 mm.
http://ridefox.de/family.php?m=bike&family=34

Komischerweise kannst Du sie anscheinend auch bis 160 mm umbauen:
http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY...Assy--34--160mm--FLOAT-NA-2--1-214--Bore.html

oder 150mm:
http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY...Assy--34--150mm--FLOAT-NA-2--1-214--Bore.html


Aber Hauptsache der Typ konnte über Canyon lästern.

Bei Interesse, habe einen 160mm AirShaft hier liegen. Den gebe ich wieder ab. War für zwei kleiner Touren/Tests verbaut.
Auch im Bikemarkt zu finden. Preis ist verhandelbar :)
 
Das ist natürlich interessant. Kannst du das etwas näher erläutern, warum es dir nicht gepasst hat? Würdest du es mit einem 150 mm nochmal versuchen?
Mir scheint das nicht ganz harmonisch mit den 140mm am Heck. Lenkwinkel, Sitzwinkel, höhere Front....
klar, kann man allem irgendwie entgegenwirken....
Habe den 60mm Vorbau gegen einen Renthal Duo mit 40mm getauscht und das fühlt sich für mich klasse an.
Bin jetzt aber auch kein wahnsinniger Radkünstler und ich denke manch einem kann das mit 160mm an der Front schon passen.
Ich bewege aktuell noch ein 2014 Strive (altes Modell 26" mit Pike mit Fast Tuning und Monarch) und eben das Sprectral 8.0.
Gefühlt bügelt das Strive eine wenig mehr weg finde aber das Fahrwerk des Spectral 8.0 finde ich auch klasse.
Das mit den 160mm an der Front war irgendwie ein schnellschuß...cool aussehen tut's ;-)) gebracht hat's mir nichts.
Wenn ich in nem halben Jahr nen Service an der Gabel mache werde ich das mit den 150mm mal andenken, dafür die Gabel aber nochmal
auseinander nehmen werde ich lassen. Wenn's auch kein großer Aufwand ist...
 
Habe ebenfalls das 8.0 und finde das Standard 140mm fahrwek schon sehr gut und ausgewogen.
Habe dennoch auf 150mm getravelt und Vorbau etwas gekürzt und das 2017er E16 Shimupdate eingebaut.
Ich finde diese Kombi optimal für dieses Bike und meinen Einsatzzweck als Kompromiss für für uphill & downhill.
160mm und mehr macht für mich erst bei steiferen Gabeln wie der 36er Sinn in Verbindung mit einem steifere Bike wie dem Strive, um das Potential auch auszunutzen.
 
Moin,

Kurze Frage, mit was für einer Schraube wird die Schalthebeleinheit der Sram GX-Schaltng an die Bremsarmatur ( Sram Guide R) geschraubt?
Normale Inbus passt nicht , da Kopf zu groß.

Fahrrad: Canyon Spectral 7.0 Ex 2016

Hab die Schraube gestern auf einem Trail im Harz verloren, und natürlich auch nicht wiedergefunden.

Grüße
 
Moin,

Kurze Frage, mit was für einer Schraube wird die Schalthebeleinheit der Sram GX-Schaltng an die Bremsarmatur ( Sram Guide R) geschraubt?
Normale Inbus passt nicht , da Kopf zu groß.

Fahrrad: Canyon Spectral 7.0 Ex 2016

Hab die Schraube gestern auf einem Trail im Harz verloren, und natürlich auch nicht wiedergefunden.

Grüße
Torx...... [emoji4]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Moin,

Merkwürdig, hab mal die Schraube der Klemme für die Reverb-Betätigung abgeschraubt denn die Schraube hat die oben angegeben Maße, passt aber nicht.... Zu Lang. und der Schraubenkopf ist zu groß, so dass sie nicht Passung der Bohrung passt....
Canyon hab ich schon angeschrieben , aber das wird wohl dauern....
Ich bin Mittwoch in der nähe von Koblenz, ich denke ich fahr da mal bei Canyon vorbei, ob die mir die passende Schraube geben?


Grüße
 
Moin,

Merkwürdig, hab mal die Schraube der Klemme für die Reverb-Betätigung abgeschraubt denn die Schraube hat die oben angegeben Maße, passt aber nicht.... Zu Lang. und der Schraubenkopf ist zu groß, so dass sie nicht Passung der Bohrung passt....
Canyon hab ich schon angeschrieben , aber das wird wohl dauern....
Ich bin Mittwoch in der nähe von Koblenz, ich denke ich fahr da mal bei Canyon vorbei, ob die mir die passende Schraube geben?


Grüße
Die Reverb ist ja nun auch gerade dafür bekannt Standardmaße zu verwenden... NICHT! Ich kenne bspw sonst keine einzige Schraube am Rad die nen 22,8er Schlüssel erfordert.
 
Die Reverb ist ja nun auch gerade dafür bekannt Standardmaße zu verwenden... NICHT!
Aber er meint ja, dass es die gleiche Schraube ist wie bei mir am Schalthebel/Bremse-Schelle und die passt bei ihm nicht. Das ist merkwürdig. Ich habe gleiche Schrauben auf beiden Seiten. Allerdings hat die Reverb-eigene Schelle etwas breiteren Sattel für den Schraubenkopf - nichtsdestotrotz sind die Schrauben ja gleich.
 
Moin,

Dann hast du die falsche Schraube gemessen, es geht nicht um die Schraube von der Schelle, sondern die Schalteinheit wird mit einer einzigen Schraube an die Bremse geschraubt, und diese hab ich verloren.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten