Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Vielleicht liegt es auch schlicht am Typ Fahrrad. Das Spectral ist nun mal kein CC oder Touren Bike und eher abfahrtsorienziert
Zumindest Das 29er nerve klettert im direkten vgl ne ganze Ecke besser.

Ich komme von einem 26 Bike und bin bei einem Freund das 29 Grand Canyon Probe gefahren, aber das Rad ist mir ehrlich gesagt zu schwerfaellig und deshalb habe ich mich fuer 27 entschieden. Aber ja, die Vorzuege von 29 Zoll sind mir bewusst.

Das Problem ist, dass ich sehr gerne Trails fahre, aber mir auch steile und schottrige Auffahrten viel Spass machen. Braeuchte also die Eierlegende Wollmilchsau und bin mir nicht ganz sicher, ob das Nerve deshalb das bessere Radl fuer mich sein koennte..
 
Hi
ich habe ein Spectral in Größe M. Mir ist allerdings der Auszug der Reverb zu wenig und bin am überlegen mir eine neue Reverb mit mehr Verstellung zu legen. Bei der Sattelhöheneinstellung würde eine 170mm Reverb ideal passen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Sattelrohr im M Rahmen lang genug ist die Reverb komplett einzubauen.
Hat jemand das schon mal versucht?

Viele Grüße
h.jay
 
Dein "Problem" ist nicht nur der SAG, sondern Deine Schrittlänge. Du hast eine sehr geringe Sattelüberhöhung (wenn überhaupt) und Dir fehlt der Druck aufs Vorderrad. Du mußt alle 20mm Spacer unter dem Vorbau entfernen und den Vorbau negativ drehen. Dann sollte es passen.

Das würde ich als erstes probieren, bevor du lange rumüberlegst.
Umbau ist in 10 min. erledigt, dann ab auf deine "Teststeigung".
Wenns passt dann super, wenn nicht, dann mußt du eh weiter überlegen...
 
M würde Dir auch passen, dann ist die Sattelüberhöhung natürlich größer, allerdings sitzt Du dann sehr gedrückt, Du mußt also einen langen Vorbau montieren. Langer Vorbau bedeutet aber auch eine indirektere Lenkung und das macht sich in der Verspieltheit im Trail bemerkbar.
Ich würde bei L bleiben.
 
Servus,

brauche dringend Hilfe. Wollte bei meinem 7.0 ex 2016 eine kleineres Ketteblatt montieren. Dachte geht ganz einfach zwei schrauben an der linken Kurbel raus, Kurbelarm runter und rechte Kurbel samt Kettenblatt raus. Bekomme aber den linken Kurbelarm nicht runter. Braucht man da einen speziellen Abzieher, habs schon vorsichtig mit Gummihammer probiert tut sich aber nix.

Zweite Frage zur Dämpfereinstellung. Wiege mit allem so ca. 73 kg, bei 30 % Sag nutze ich bei weiten den federweg nicht aus. Wurde zu diesem Thema schon mal was geschrieben oder reicht es die Luftkammer durch entfernen von spacern zu vergrößern.

Hoffentlich kann mir vorerst wer mit dem kurbelarm helfen. Dämpfereinstellung eilt noch nicht

Danke Gruß Schwed
 
Du hast hoffentlich nicht die äußere Mutter rausgedreht? Das wäre ganz schlecht. Die musst du sonst erst wieder mit Loctite brutal fest anziehen, aber vorher auch die innere wieder fest ziehen...
Mit dem 8er Inbus wird die innere Schraube einfach rausgedreht, ist ein integrierter Abzieher -die stützt sich dabei an der äußeren Mutter ab. Kurbel fällt dann ab.

Spacer in die Positivkammer sollten eher nicht rein, nach meiner Erfahrung. Eher in die Negativkammer, wenn man weniger wie 30% Sag fahren will. Einfach ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die Schnelle Antwort. Habe leider die äußere rausgedreht, muss ich hahlt zuerst dann mit loctite wieder festmachen und mit 15 Nm anziehen, steht zumindest so drauf. Habs grad gemacht, hat funktioniert. Wenn man weis wie, bzw. wenns einem jemand erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer, mehr geht auch nicht, da das Volumen über dessen Dicke geregelt wird. Welchen Spacer du drin hat kannst du rausfinden, indem du die aufgedruckte tune ID auf der Fox-Webseite eingibst.
 
Hätte mal eine Frage bezüglich des DPS Fox Dämpfers aus der 2016er Reihe.
Mir ist bei "heftigeren" bzw. ruppigeren Strecken desöfteren der Dämpferhebel von offen auf Mitte "heruntergefallen".

Zudem fühlt sich der "geschlossene" Zustand sehr wackelig und mit viel Spiel an. Is schon seid anfang an so.

Ist da was mit dem Dämpfer nicht in Ordnung oder ist das normale Fox-Qualität? Möchte demnächst neue Spacer verbauen und möchte das nur an einem nicht defekten Dämpfer durchführen...

LG ulli
 
Der wackelige hebel ist mir an einem al 7.0 mit Performance dämpfer auch aufgefallen in der offen Stellung. An meinem 8.0 mit factory sitzt er Bomben fest.

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also bei meinem Float DPS Performance rastet der Hebel spürbar ein und löst sich auch nicht von selber. Er hat in der offenen Position lediglich etwas Spiel um den Rastpunkt herum.
 
Bei mir ist der Hebel in der geschlossenen Position auch relativ locker. In der Medium Stellung fest und in der offenen Stellung hat der Hebel etwas spiel
 
Passt der Dämpfer eventuell um 180 Grad verdreht rein? Müsste ohne Ausgleichsbehälter doch klappen. Hilft eventuell mit etwas leichtgängigen Druckstufenhebeln.
 
moin,
Da nun meine Saint Pedale schon das zweite mal in knapp über einem Jahr im Arsch sind suche ich nach was neuem...
Mir gefallen die Spank Oozy sehr gut, hat die jemand und kann was zur Haltbarkeit ect sagen??
 
Hab sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Reverse Escape, NC 17 Sudpin III oder den HT Nano irgendwas... Wellgo hatte ich auch mal, da weiß ich aber nicht mehr welche... Die von dir genannten Spank sind bestimmt auch gut, kann ich aber nix zu sagen... Die Spank Spike hat ein Kollege und ist davon begeistert!
 
Hi zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Umbau von 2*10 auf 1*11. Im FAQ steht in der Teileliste
"4.Kassette
Shimano XT CS-M8000
Ausführung: 11-42/Silber
Art-Nr.: I-CSM8000142"

Ist hier auch 11-46 ohne Probleme machbar?

Falls ja könnte man dies vielleicht im FAQ mit aufnehmen.

Vg
Tobi
 
Theoretisch ist das natürlich machbar, die Frage die sich stellt ist, ob das Schaltwerk es kann. Da brauch man dann eventuell die Long-Variante?
 
Wie viele Spacer sind beim Float DPS eigentlich ab Werk verbaut?

Aus dem 4-Zeichen Code und der Fox Seite kann man soweit ich das verstanden habe nicht herauslesen, welche Spacer verbaut sind.
Mehr Infos hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-x-ctd-tune-id.717505/

Der 2016er Float Factory in meinem Spectral M hat keinen Spacer in der Positive-Luftkammer verbaut.

Mit meinen 80Kg Kampfgewicht bleibt bei 30% SAG der letzte ca 1cm am Dämpfer (ca. 20% Federweg) nicht/nie ausgenutzt.
Deshalb hatte ich nachgesehen, um vielleicht Spacer zu verkleinern/entfernen.

Bin aber mit der Performance des Dämpfers bisher sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten