Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

... seitdem es im neuen Keller steht, welcher ziemlich feucht ist, schaut es auch fast aus als würde da was korrodieren. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem silver polished Rahmen gemacht ?

klassische Alukorrosion, genauer eine Filiformkorrosion: https://de.wikipedia.org/wiki/Filiformkorrosion

1. Rad sofort raus aus dem feuchten Keller!
2. sich mit Canyon in Verbindung setzen

bei einer solchen Unterwanderung der Klarlackschicht bleibt nur entweder mit den optischen Mängeln leben (ist ja nur optisch und nicht sicherheitsrelevant), oder Abschleifen und neuer Klarlack.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir im Frühjahr ein Spectral bestellt. Aufgrund der Farbe hab ich mich jedoch für die Damenvariante AL 6.0 WMN entschieden.
Insgesamt bin ich mit dem Bike sehr zufrieden. Allerdings kommt mir der Dämpfer im Vergleich zur Gabel deutlich komfortabler vor. Trotz geringem Sag (25%) nutze ich auch bei moderater Fahrweise den gesamten Federweg, während bei der Gabel meist noch 2-3 cm Reserve bleiben. Des Weiteren Wippt das Fahrwerk ohne Lockout deutlich mehr als bei meinem alten Votec VX 135.
Auf der Canyonhomepage habe ich nun gelesen, dass bei der Damenvariante der Dämpfer angeblich "eine besonders sensible Dämpferabstimmung hat, die auch bei leichten Fahrerinnen sehr gut anspricht".
Weiß jemand, ob Canyon die Dämpfer der Damenvariante z.B. mittels Volumenspacer tatsächlich anders abstimmt als bei der Herrenvariante? Da ich 80 kg wiege, währe das möglicherweise ein Grund dafür, dass mein Spectral so sehr wippt.
 
Hallo!
Ich würde gerne meine Lager neu fetten.
Zum Ausbau muss aber auch die Kurbel runter, oder? Sonst komm ich ja gar nicht an das untere Lager dran.
Was brauch ich dafür? (Ist ein Sepctral AL 8.9)
Und welches Werkzeug empfiehlt sich für das Festziehen der Schrauben für die Lager? Drehmoment-Schlüssel. Gibt es da Empfehlungen?
 
Das wäre somit:
2016, FLOAT DPS, P-Se, A, Remote Down Evol LV, Canyon, M17 - Spectral W, 7.500, 2.000, CXL, RL, Climb L, 10393/10391 Logo

im Vergleich zu:

2016, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos Evol LV, Canyon, M17 - Spectral, 7.500, 2.000, CM, RM, Climb L, 10367/10369 Logo


Deutlich weichere Abstimmtung der Compression. Das spricht unter anderem für dein beobachtetes Verhalten, der Rebound ist dementsprechend auch schneller abgestimmt um ein harmonisches Verhalten zu ergeben.
 
Hallo!
Ich würde gerne meine Lager neu fetten.
Zum Ausbau muss aber auch die Kurbel runter, oder? Sonst komm ich ja gar nicht an das untere Lager dran.
Was brauch ich dafür? (Ist ein Sepctral AL 8.9)
Und welches Werkzeug empfiehlt sich für das Festziehen der Schrauben für die Lager? Drehmoment-Schlüssel. Gibt es da Empfehlungen?
Du brauchst für die Demontage der XT Kurbel folgendes werkzeug:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...erkzeug-tl-fc16-hollowtech-ii-26123/wg_id-540

Für das Festziehen der Schrauben empfiehlt es sich einen Drehmomentschlüssel einzusetzen, 2 Empfehlungen kannst du dem Spectral FAQ entnehmen, dort ist auch eine Anleitung für die Lagerwartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre somit:
2016, FLOAT DPS, P-Se, A, Remote Down Evol LV, Canyon, M17 - Spectral W, 7.500, 2.000, CXL, RL, Climb L, 10393/10391 Logo

im Vergleich zu:

2016, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos Evol LV, Canyon, M17 - Spectral, 7.500, 2.000, CM, RM, Climb L, 10367/10369 Logo


Deutlich weichere Abstimmtung der Compression. Das spricht unter anderem für dein beobachtetes Verhalten, der Rebound ist dementsprechend auch schneller abgestimmt um ein harmonisches Verhalten zu ergeben.

Das ist sehr ärgerlich, weil ich vor dem Kauf extra noch bei Canyon angerufen habe. Dort wurde mir versichert, dass der Dämpfer (inkl. Tune) genau der Gleiche ist wie bei der Herrenvariante. Aber die Verkäufer dort haben wohl nicht all zuviel Ahnung von dem was sie eigentlich Verkaufen.

Trotzdem vielen Dank für die Information!
 
Dann hast du vielleicht die falsche Frage gestellt. Der Dämpfer ist gleich, aber die werksseitige Abstimmung eben nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann hast du vielleicht die falsche Frage gestellt. Der Dämpfer ist gleich, aber die werksseitige Abstimmung eben nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ich habe explizit nach der Dämpfer- und Gabelabstimmung gefragt.
Da mich interessiert hat, ob es sich bei der Falschberatung um einen einzel Fall gehandelt hat, habe ich Gestern nochmals beim Verkaufsservice angerufen. Auch dieses Mal wurde mir versichert, das der Dämpfertune identisch ist.
 
Hallo zusammen, hab mir gestern den Debonair und Huberbuchsen gegönnt. Leider im M/M Tune. Hab ja mehrfach hier gelesen das die Druckstufe nicht gut zum progressiven Hinterbau passt. Wo kann man denn den Tune andern lassen? Habt ihr ne Empfehlung? Selbst möchte ich es nicht machen.
Danke und Grüße
Kris
 
Danke Jungs fur die schnellen Antworten. An flatout hab ich auch schon gedacht, da stört mich nur, dass man einen Service mitmachen muss. Finde ich bei einem neuen Dämpfer irgendwie sinnfrei. Aber nu ja, ich schau mal wie ich mit dem Dämpfer klar komme und wie der Federweg genutzt wird. Dann werd ich mich wohl entscheiden müssen.
Viele Grüße
 
Sie müssen den Dämpfer halt sowieso zerlegen und das sind 1:1 die Schritte die auch beim Service gemacht werden. Wenn du genau weißt auf welchen Tune du wechseln willst kannst das dort angeben. Beim Lord Helmchen findet auch noch Analyse statt welcher Tune optimal auf dich passt und zudem kannst dort innerhalb von 6 Monaten danach nochmal umstimmen lassen, falls das Ergebnis nicht passt.

Oder halt selber Shimstack Tuning betreiben.
 
Sie müssen den Dämpfer halt sowieso zerlegen und das sind 1:1 die Schritte die auch beim Service gemacht werden.

Genau das ist aber das Problem...die verlangen Geld für eine Leistung die so nebenher mitgemacht wird und kassieren doppelt (mal abgesehen von den Teilekosten). Auf der anderen Seite wollen die sicherlich vermeiden daß es aufgrund von "Altersschwäche" zu Dämpferausfällen kommt und es nachher heißt daß das Tuning daran Schuld gewesen sei.
Ich würde mal ne email hinschicken und mit denen abklären wie es sich bei einem neuen Dämpfer verhält (hast ja die Rechnung als Beweis daß er neu ist).
 
Genau das ist aber das Problem...die verlangen Geld für eine Leistung die so nebenher mitgemacht wird und kassieren doppelt (mal abgesehen von den Teilekosten). Auf der anderen Seite wollen die sicherlich vermeiden daß es aufgrund von "Altersschwäche" zu Dämpferausfällen kommt und es nachher heißt daß das Tuning daran Schuld gewesen sei.
Ich würde mal ne email hinschicken und mit denen abklären wie es sich bei einem neuen Dämpfer verhält (hast ja die Rechnung als Beweis daß er neu ist).
Wieso kassieren sie doppelt? Zerlegen und neu schmieren und Zusammenbau kosten 64 tune ändern 30. Da ist nichts doppelt für mich. Oder sollen sie das ändern von außen vornehmen?
 
zerlegt werden muß beim tune und zerlegt werden muß beim service. daher müssen sie nicht zweimal von null beginnen, verlangen aber den kompletten preis für den service obwohl sie für den tune praktisch das gleich machen. ist aber egal, er kann ja anfragen ob es auch ohne service geht.
 
Der kleine Service beinhaltet zerlegen reinigen neu schmieren. Das sind ja wohl arbeiten die sie machen müssen egal was Sie tun und das kostet halt laut Liste 64 welchen Namen ich dem ganzen dann geb ist egal. Sie könnten auch schreiben tune ändern incl neue Schmiermittel 94,-. Würde das besser klingen?
 
Kennt jemand die Speichenlänge von allen 4 Seiten der DTSwiss M 16000 ? Bei offiziellen DTSwiss LRS steht es auf dem Aufkleber, diese sind aber OEM Canyon.
 
Zurück
Oben Unten