Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Guten Abend,
das ist korrekt. Du musst die alten Lager und Buchsen auspressen, bspw mit dem Tool von Herrn Huber, und die neuen einpressen.

Gruß


Hi,
so, hab das heute mal gemacht, aber es sind weitere Verständnisfragen aufgetaucht:

- der Bolzen (markiert mit grünem Pfeil) soll sich ja in der Buchse (markiert mit rotem Pfeil) drehen, oder? Das ist ja das Gleitlager, oder?
Warum sind dann am Achsbolzen (Schraube) auch Rillen (markiert mit grauem Pfeil)? Da findet also eine Drehbewegung statt, ist das ok,
oder sollte mur zwischen grün und rotem Pfeil eine Drehung stattfinden?
Beim Zerlegen der Lager hab ich den Bolzen (markiert mit grünem Pfeil) kaum aus der Buchse (markiert mit rotem Pfeil) raus gebracht.
Muss ein Gleitlager so fest sitzen? Geht ja wirklich streng!

- Hab dann also alles ausgepresst und die HB (markiert mit gelben Pfeil) eingepresst. Die Lager teile markiert mit rosa Pfeil sind dann auch
recht streng in die Buchse gewandert.


Scheint soweit alles zu passen, Hinterbau fühlt sich gut an.
Bin nur verwundert über den Aufbau des Lagers - gut - ich hab ja auch keine Ahnugn davon.

- Wundert mich wie sich das Gleitlager (rot in grünem Pfeil) drehen soll, wenn sich die Schraube (grauer Pfeil) im Bolzen (grüner Pfeil) ja viel leichtgängiger drehen kann?? Und doffensichtlich tut es das ja, sonst hätte die Schraube ja keine Rillen....

Vielen Dank für die technische Aufklärung :)!




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Theoretisch kannst du beliebig viele Spacer unter dem Vorbau montieren. Dies ist jedoch durch die Gabelschaftlänge limitiert.

Ich halte mich an die Faustformel, dass dieser ca 2 mm unterhalb der Oberkante des Vorbaus endet, dies ermöglicht eine maximal mögliche Klemmung und Sicherung. Alles andere würde ich durch anderen Vorbau oder Lenker mit mehr Rise ausgleichen, ansonsten könnten plötzlich so Fragen wie: "Warum habe ich ein Klappern in der Gabel" / "Meine Gabel sitzt nicht ganz fest im Rahmen" etc. kommen.

Ich habe noch 4mm bis zum Beginn der Ahead-Kappe. Demnach wäre ein 5mm Spacer kein Problem?


Bist Du dir sicher, dass es an der Lenkerhöhe liegt und nicht an der Vorbaulänge? Fahre Rahmengröße L bei 183 cm mit nur einem 5mm Spacer. Allerdings mit einer 160er Gabel, einem 40mm Vorbau und einem 760 mm Lenker. Passt für mich! Sattelüberhöhung halte ich beim Rennrad für ein wichtiges Thema, aber nicht so sehr beim MTB. Habe den Sattel eher selten komplett ausgefahren.

Nein, bin ich nicht. Es ist auch nicht wirklich schlimm, aber auf meinem alten Rad saß ich gefühlt etwas neutraler und hatte weniger Druck auf den Handgelenken. Evtl. wäre ein kürzer Vorbau auch hilfreich...

Die Körpergröße ist hier nicht alleine entscheidend, sondern die Schrittlänge und damit verbunden die Sattelhöhe und Sattelüberhöhung. Ich bin auch 182,5 und fahre ein L, ich habe alle 20mm Spacer drunter und einen Lenker mit 40mm rise. Sieht nicht ganz so schick aus, aber mein Rücken und Handgelenke erfordern es. Meine SL liegt bei 89. Ein 15mm kürzerer Vorbau hat nichts gebracht, man sitzt zwar etwas aufrechter als mit dem orig. 60mm, aber mir pers. hat es nicht gereicht.

Ich bin 181,5cm bei SL 84,5 cm, Sattelstütze steht etwa 7cm heraus.

Dreh mal den Lenker im Vorbau, damit kannst auch schon viel erreiche und kostet erstmal nichts...

Lenker habe ich schon verdreht, allerdings sind die gefühlten Änderungen kaum merkbar.

Hier sieht man ein bisschen wie ich auf dem Bike sitze. Wie gesagt hab ich mich entgegen der meisten auf der Liste auf der ersten Threadseite für L statt M entschieden und bin auch froh darüber.

20160730_194059.jpg20160730_194119(0).jpg 20160730_194440.jpg
 

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Tu den Spacer von über dem Lenker dadrunter, dass passt dann genau.

Ich weiß nicht ob es von den Bildern her täuscht, aber tendenziell hätte ich gesagt, dass dein Sattel etwas tiefer muss, in dem einen Bild ist dein Bein komplett durchgestreckt, obwohl du mit dem vorderen Fuß auf dem Pedal bist, und nicht mit der Ferse. Kannst du mal ein Bild machen, wo du mit der Ferse auf dem Pedal stehst? in dieser Position sollte das Bein komplett durchgedrückt sein, so arbeite ich zumindest immer.

Bzgl Rahmengröße L:
Bin nur minimal größer und fühle mich auf dem L wesentlich wohler, kann im direkten Vergleich ein M fahren und fühle mich dort wie auf nem Puky-Rad.
 
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Hi,
so, hab das heute mal gemacht, aber es sind weitere Verständnisfragen aufgetaucht:

- der Bolzen (markiert mit grünem Pfeil) soll sich ja in der Buchse (markiert mit rotem Pfeil) drehen, oder? Das ist ja das Gleitlager, oder?
Warum sind dann am Achsbolzen (Schraube) auch Rillen (markiert mit grauem Pfeil)? Da findet also eine Drehbewegung statt, ist das ok,
oder sollte mur zwischen grün und rotem Pfeil eine Drehung stattfinden?
Beim Zerlegen der Lager hab ich den Bolzen (markiert mit grünem Pfeil) kaum aus der Buchse (markiert mit rotem Pfeil) raus gebracht.
Muss ein Gleitlager so fest sitzen? Geht ja wirklich streng!

- Hab dann also alles ausgepresst und die HB (markiert mit gelben Pfeil) eingepresst. Die Lager teile markiert mit rosa Pfeil sind dann auch
recht streng in die Buchse gewandert.


Scheint soweit alles zu passen, Hinterbau fühlt sich gut an.
Bin nur verwundert über den Aufbau des Lagers - gut - ich hab ja auch keine Ahnugn davon.

- Wundert mich wie sich das Gleitlager (rot in grünem Pfeil) drehen soll, wenn sich die Schraube (grauer Pfeil) im Bolzen (grüner Pfeil) ja viel leichtgängiger drehen kann?? Und doffensichtlich tut es das ja, sonst hätte die Schraube ja keine Rillen....

Vielen Dank für die technische Aufklärung :)!




Anhang anzeigen 515675
Vielleicht hilft dir dieser kurze Abschnitt schon weiter:
http://huber-bushings.com/technik/die_technik/

Die Gleitlager sitzen in der Tat so treng drin, ein Spiel an dieser Stelle ist auch nicht wünschenswert da es dann zu hörbaren Klacken und erhöhtem Verschleiß kommt.

Dadurch dass die Schraube das mit dem roten Pfeil aber gegen den Rahmen drückt, muss auch dort eine Bewegung möglich sein, sonst "hakt" der Hinterbau.
 
Ich habe noch 4mm bis zum Beginn der Ahead-Kappe. Demnach wäre ein 5mm Spacer kein Problem?



Nein, bin ich nicht. Es ist auch nicht wirklich schlimm, aber auf meinem alten Rad saß ich gefühlt etwas neutraler und hatte weniger Druck auf den Handgelenken. Evtl. wäre ein kürzer Vorbau auch hilfreich...



Ich bin 181,5cm bei SL 84,5 cm, Sattelstütze steht etwa 7cm heraus.



Lenker habe ich schon verdreht, allerdings sind die gefühlten Änderungen kaum merkbar.

Hier sieht man ein bisschen wie ich auf dem Bike sitze. Wie gesagt hab ich mich entgegen der meisten auf der Liste auf der ersten Threadseite für L statt M entschieden und bin auch froh darüber.

Anhang anzeigen 515810Anhang anzeigen 515808 Anhang anzeigen 515809

Ich hätte bei einer SL von 84,5 auch ein M genommen weil es verspielter ist. Obwohl Deine Körpergröße auch ein L zugelassen hätte. Dann würdest Du automatisch aufrechter sitzen weil die Sattelüberhöhung geringer wäre. Ist aber jetzt egal, Du hast ja M und bist erstmal zufrieden.
Die 5mm Spacer kannste drunter legen, wirst aber keinen bedeutenden Unterschied feststellen. 1cm würde man eher merken.
 
Ich hab jetzt den Spacer nach unten verlegt, leider ist das Rohr doch kürzer als gedacht... So sind jetzt noch 4,5 mm Platz- siehe Bild. Gerade noch ok oder anderen Vorbau??

@Nordschleibe: Den Sattel habe ich noch ein paar mm nach unten geschoben, könntest Recht haben (musste etwas seitlich sitzen um mit der Ferse ganz aufs Pedal zu kommen). In den 5-10 Schuhen steht man allerdings recht hoch und ich habs eben mit anderen Schuhen probiert- muss ich mal noch testen.

Insgesamt fühlt es sich mit dem Tieferen Sattel und etwas höheren Lenker etwas besser an. Ich denke man sollte es auch nicht übertreiben mit der Lenkerhöhe, es schadet ja auch nicht immer etwas Druck auf dem Vorderrad zu haben- oder was meint ihr dazu?

20160731_163617.jpg
 

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Bzgl Spacer:
Schwierig zu beurteilen, "ich persönlich" würde da eher nen Lenker mit mehr Rise nehmen. Bin da aber was vorbelastet was Exprimente angeht und deshalb immer lieber Nummer sicher....
Es gibt auch einige Radläden wo man bspw für 20€ Pfand Lenker und Sättel 2 Wochen testen kann, sind dann quasi Vorführprodukte vom Hersteller.

Druck auf der Vorderachse hilft dir im steilen Klettern das Vorderrad unten zu halten, es ist halt kein Trekkingrad von der Position her.
 
Generell sollte man sich bei allem was mit "bikepositionfitting" zu tun hat, auch sehr viel Zeit lassen, damit sich der Körper an neue Dinge ausreichend gewöhnen kann. Nur weil es bei der ersten Probefahrt irgendwo zwickt, heisst das noch längst nicht, dass die Einstellung längerfristig nicht passt. Viele wechseln viel zu früh die Komponenten (und auch häufig noch mehrere gleichzeitig) und wundern sich dann, dass nichts mehr passt ...

Bsp.1): Wer neu mit Laufen anfängt, dem tun nach spätestens 5km die Knie weh. Dies ist aber noch lange kein Grund gleich die Laufschuhe zu wechseln. Läuft man regelmässig und baut die Läufe langsam auf, dann verschwinden die Probleme meist von alleine.

Bsp.2): Wer Rennrad fährt und seinem Rad zum Spass mal die Geometriedaten eines "Tour de France"- Profis spendiert, wird zunächst völlig entsetzt sein, wie man so überhaupt auch nur wenige Kilometer fahren kann! X000km, in 3 Wochen, mit einem + 40er Schnitt, werden wohl für fast alle hier unerreichbar bleiben. Aber an eine zumindest etwas extremere Sitzposition (etwas mehr Sattelüberhöhung / Streckung) kann sich fast jeder gewöhnen und man lernt mit der Zeit, den Nutzen daraus zu ziehen.
 
Der Schaltzug auf Deinem Foto sieht ganz schön kurz aus. Vielleicht ist er zu kurz (komplettes Einfedern des Hinterbaus) und hat sich deshalb aufgescheuert.
Gruß 78

Hab jetzt das untere Teil der Zughülle getauscht , danke nochmal für eure Tipps.

Zur Länge: Nach Montage in Originallänge erschien mir der Zug zu lang und hatte den Ansatz eines spitzen Winkels. Ich habs dann soweit gekürzt, dass es schön rund und parallel zur Rundung des Tretlagers läuft (siehe Foto).
Erschien mir besser so.

Mit Einfedern denk ich nicht, dass es zusammen hängt, da nur feste Rahmenteile betroffen sind und nicht die Schwinge.

Grüße, Bollock
 

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Servus,

ich bin gerade am überlegen mir das AL 7.0 oder 7.0 EX zu kaufen. Aktuell sind es 2400 vs 2250 €. SRAM oder Shimano, was ist eure Empfehlung dazu?
Mit 183 cm Größe und 84 cm Torsolänge hat mir PPS die Rahmengröße L ausgespruckt. Wie ich aber hier auf Seite 1 gesehen habe, fahren einige von euch mit ungefähr der gleichen Körpergröße wie ich, Rahmengröße M. Soll ich mich an PPS halten oder habt ihr noch einen Tipp für mich bei meiner Entscheidung zwecks Rahmen?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend euch!
Grüße
David
 
Das Problem ist, dass ich in München wohne und nicht mal schnell nach Koblenz fahren kann..
Oder kennst du im Münchner Raum Leute mit M bzw L Rahmen für eine Sitzprobe?


Ich bin 2 Jahre das Spectral 29 als XL Version gefahren und liege genau zwischen beiden Größen und habe jetzt nach einen Rahmenbruch die L gewählt. Die Geo beim 27,5 ist nochmal eine andere als beim 29er. Fährst du Touren (L), oder bist du gern Agil (M)? Mein Kumpel fährt ein Strive in M und er hätte lieber eine L genommen bei fast gleichen Längen wie bei dir.
 
Servus,

ich bin gerade am überlegen mir das AL 7.0 oder 7.0 EX zu kaufen. Aktuell sind es 2400 vs 2250 €. SRAM oder Shimano, was ist eure Empfehlung dazu?
Mit 183 cm Größe und 84 cm Torsolänge hat mir PPS die Rahmengröße L ausgespruckt. Wie ich aber hier auf Seite 1 gesehen habe, fahren einige von euch mit ungefähr der gleichen Körpergröße wie ich, Rahmengröße M. Soll ich mich an PPS halten oder habt ihr noch einen Tipp für mich bei meiner Entscheidung zwecks Rahmen?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend euch!
Grüße
David

Wo wohnst Du ? Frage hier im Forum ob jemand aus Deiner Nähe kommt. Modell und Ausstattung sind ja egal, nur die Größe ist entscheidend.
 
Moin,

Bin jetzt auch ein Spectral 7.0 Ex Besitzer und damit neu im AM Bereich, hatte vorher 2 Jahre ein Copperhead 3 und bin dadurch angefixt worden.

Hab das Bike heute bekommen und gleich zusammengebaut!
Eine Frage hab ich, was soll der transparente Kunststoffring hinter dem großen Ritzel hinten für eine Funktion und wie bekomme ich Ihn ab, wenn er nicht benötigt wird?

Grüße
 
Achso und Probesitzen find ich eh doof,denn Jeder hat andere Vorlieben. Sobald dort ein anderer Vorbau/Lenker oder Sattel verbaut ist fühlt es sich anders an. Mein Spectral in XL wäre ich mit der Stadartausführung keine 200KM gefahren. Aber wenn du im Vergleich zu deinem Körper kurze arme hast,dann lieber ne M ;)
 
Schutz für die Speichen falls die Kette drüberrutscht. Passiert aber bei gut eingestelltem Anschlag eigentlich nicht... Runterschneiden oder Kassette runternehmen und abnehmen.
 
Achso und Probesitzen find ich eh doof,denn Jeder hat andere Vorlieben. Sobald dort ein anderer Vorbau/Lenker oder Sattel verbaut ist fühlt es sich anders an. Mein Spectral in XL wäre ich mit der Stadartausführung keine 200KM gefahren. Aber wenn du im Vergleich zu deinem Körper kurze arme hast,dann lieber ne M ;)

Sind 66 cm Armlänge zu 183 cm kurze Arme? :)
Da hast du recht, dass sich das Rad mit Modifikationen gleich ganz anderes anfühlt..

Ach ja und ich fahre schon gerne Touren mit längeren Auffahrten, aber agil für den Singletrail will ich auch sein :) Qual der Wahl..
 
Du könntest auch an einem L bspw nen 40er Vorbau fahren. Ich bin 3cm größer und 2cm mehr SL und tendiere eindeutig zum L. Weil meine Arme auf dem M einfach nicht genug Platz hatten (Affe auf Schleifstein)
 
Sind 66 cm Armlänge zu 183 cm kurze Arme? :)
Da hast du recht, dass sich das Rad mit Modifikationen gleich ganz anderes anfühlt..

Ach ja und ich fahre schon gerne Touren mit längeren Auffahrten, aber agil für den Singletrail will ich auch sein :) Qual der Wahl..
Sind 66 cm Armlänge zu 183 cm kurze Arme? :)
Da hast du recht, dass sich das Rad mit Modifikationen gleich ganz anderes anfühlt..

Ach ja und ich fahre schon gerne Touren mit längeren Auffahrten, aber agil für den Singletrail will ich auch sein :) Qual der Wahl..


Also zum Vergleich: Ich bin 189 / 90 Schrittlänge. Das Sitzrohrende hatte 2cm Platz zur Reverb. Der L hat jetzt also 8cm Platz. Wenn du bei 83cm bist, dann hast du noch 1,5cm Platz (1,5cm weil das 29er Speci 545mm Sitzrohr hat) bis das Sitzrohr an die Reverb knallt ;)

Du wärst also dort wo ich vor 2 Jahren war ;)
 
Bei deinem Profil was du so fährst wirst du mit der L schon Glücklich werden. Wenn deine skills akzeptabel sind, dann wirst du den L Rahmen genauso auf den Trails ballern wie den M. Ich war der "kleinste" hier im Forum gelistete XL fahren und ich hätte mein XL Rahmen auch behalten, aber ich hatte nochmal lust auf eine Veränderung und da es nächstes Jahr ein neues Canyon wird bekomm ich den L besser los als XL ;)
 
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