Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo Zusammen, habe da mal eine Frage an alle welche die Plastik-Kabelhalter bereits gegen Alu von Canyon ausgetauscht haben bzw. welche auf Kulanz zugeschickt bekommen haben. Ich habe jetzt auch welche kostenlos zugeschickt bekommen und habe dann feststellen müssen, dass es sich nur um einteilige Aluclipse handelt (siehe Bild).
Anhang anzeigen 514664
Ich hätte da mehr etwas zweiteiliges erwartet, wo die Kabel wirklich drin liegen. Wie beispielsweise hier: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/ragley-kabelfuhrungs-set-/rp-prod104665
Wie sahen die Dinger bei Euch aus, oder habe ich eine Sparversion erhalten?

Viele Grüße
Das bekommst du standardmäßig auf Kulanz, die doppelten kosten in der Regel. Siehe dazu auch das Spectral FAQ wo wir auf das Thema eingehen. Halten tun die die Kabel auch, allerdings hast du mit denen auf Dauer Spuren von den Leitungen auf dem Rahmen, speziell im Lenkerbereich.

Gruß
 
Habe auch diese einteiligen Kabelhalter auf Kulanz erhalten.
Sie funktionieren gut.

Tip dazu:
Aus Moosgummi Matten (evtl. selbstklebend) kleine Rechtecke ausschneiden und Loecher reinstanzen (Papier Locher).
Diese Rechtecke kommen dann auf den Rahmen unter die Kabel zum Schutz des Lacks und verhindern Scheuern in diesem Bereich.
 
Wo besteht denn der Unterschied zwischen den zwei Innenlagern?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-hollowtech-ii-press-fit-innenlager-sm-bb92-41b-87651

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-hollowtech-ii-press-fit-innenlager-sm-bb71-41b-61823

nur qualitativ?

Meins hats leider hinter sich...gibts evtl noch Alternativen, die ihr empfehlen könnt (habe eine XT Kurbel)?
Danke und Grüße

Du kannst auch einfach ein Deore-Innenlager nehmen. Die unterscheiden sich nicht groß von der Qualität.
 
Okay welches ist denn das genau? und 86,5 gehäusebreite stimmt oder? Habe mich nur gewundert, da bei den 89,5 immer MTB steht und bei den 86,5 "Road"
 
Hi,
welche Dachträger könnt ihr fürs Spectral15 vs Nerve14 empfehlen? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Habe einen Fordfiesta BJ 2011 5 Türer. Passt eigentlich jede Dachreling auf jedes Auto? Ich müsste ja Dachträger + Dachreling kaufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Grundträger kaufen die sich auf deiner Reling Befestigen lassen. Auf diese Träger kommen dann die individuellen Fahrradhalter. Voraussetzung ist eben eine bestehende Reling. Auf diese passen häufig Universalträger. Ob das bei Ford auch so ist kann ich dir nicht sagen. Du kannst mal auf die Thule Seite gehen. Da gibt z.B einen Konfigurator der sich nach dem PKW richtet.
Ich habe bislang zwei Modelle von Thule besessen. Bei dem einen muss das Vorderrad raus und die Gabel wird geklemmt. Bei dem anderen kommen die Räder komplett auf's Dach. Dafür wird unterrohr geklemmt. Also für Carbon ungeeignet.
 
Hallo zusammen,
Die Schaltzug-Hülle (für Schaltwerk vorne) bei meinem neuen Spectral 8.9 ist nach 2 Monaten unten komplett kaputt (siehe Foto).
Sehe ich das richtig, dass die Hülle durchgehend ist? Kann ich die Ausenhülle nach unten rausziehen (und das Schaltseil drinnenlassen) und die neue Hülle dann wieder von unten nach oben reinschieben? Oder spricht da was dagegen?

Danke und LG, Bollock
 

Anhänge

  • tmp_16081-DSC_1079-361607768.JPG
    tmp_16081-DSC_1079-361607768.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 37
Eigentlich sollte die Hülle nicht durchgängig sein. Du musst den Zug auf jedenfall an einer Seite lösen, um eine neue Hülle dran zubekommen.
 
Schaltwerk vorne = Umwerfer?

Jo sorry, meinte natürlich Umwerfer. :wut:

Eigentlich sollte die Hülle nicht durchgängig sein. Du musst den Zug auf jedenfall an einer Seite lösen, um eine neue Hülle dran zubekommen.

Natürlich wollte ich den Zug unten am Umwerfer lösen, um die Hülle abzuziehen.

Die Hülle geht ja oben in den Rahmen rein, also dachte ich auch, dass sie durchgehend sein müsste. Die kann ja nicht einfach im Rahmen aufhören, sondern muß zwischen einem Anfangs- und Endpunkt eingespannt sein. Oder?
Deswegen dachte ich, dass die Hülle durchgehend ist.
 
im Unterrohr verlaufen die Züge ohne Hülle! Die Bohrung am oberen Eingang des Unterrohrs lässt nur Platz für den Zug nicht für die Hülle, die dort in einer Hülse endet. Wenn Du den Zug am Umwerfer und am Schaltwerk löst, kannst Du den auf dem Foto abgebildeten Zugstopfen aus dem Unterrohr rausnehmen und einen neuen Zug von oben einfädeln. Dieser Übergang und die starke Biegung der Züge unter dem Tretlager sind eine konstruktive Schwachstelle in der Schaltung beim Spectral.
 
im Unterrohr verlaufen die Züge ohne Hülle! Die Bohrung am oberen Eingang des Unterrohrs lässt nur Platz für den Zug nicht für die Hülle, die dort in einer Hülse endet. Wenn Du den Zug am Umwerfer und am Schaltwerk löst, kannst Du den auf dem Foto abgebildeten Zugstopfen aus dem Unterrohr rausnehmen und einen neuen Zug von oben einfädeln. Dieser Übergang und die starke Biegung der Züge unter dem Tretlager sind eine konstruktive Schwachstelle in der Schaltung beim Spectral.

Ok, vielen Dank für euren schnellen Input!
Also der obere Teil der Hülle ist eingespannt zwischen Schalthebel und oberem Eingang des Unterrohres, hab ich verstanden.

Da mein Schaltzug ok ist, müsste ich also nur: Zug am Umwerfer lösen, die ca. 5cm kaputte Hülle unten tauschen und fertig, oder?

Gibt es eine Möglichkeit, die "konstruktive Schwachstelle" widerstandsfähiger zu machen (verstärkte Hülle oder bisschen andere Führung)?
 
Ok, vielen Dank für euren schnellen Input!
Also der obere Teil der Hülle ist eingespannt zwischen Schalthebel und oberem Eingang des Unterrohres, hab ich verstanden.

Da mein Schaltzug ok ist, müsste ich also nur: Zug am Umwerfer lösen, die ca. 5cm kaputte Hülle unten tauschen und fertig, oder?
Jawollek

Gibt es eine Möglichkeit, die "konstruktive Schwachstelle" widerstandsfähiger zu machen (verstärkte Hülle oder bisschen andere Führung)?

Auf 1x umrüsten, dann kann die vom Umwerfer nicht mehr kaputt gehen.
 
[QUOTE="Nordschleifeb1, post: 13959695,

Auf 1x umrüsten, dann kann die vom Umwerfer nicht mehr kaputt gehen.[/QUOTE]

Danke, aber das ist hier im Salzburger Ländle und in Kombination mit meiner Kondition nicht so zielführend... ;-))

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps!
 
...
Gibt es eine Möglichkeit, die "konstruktive Schwachstelle" widerstandsfähiger zu machen (verstärkte Hülle oder bisschen andere Führung)?
Ja, auf ne ordentliche Schaltzugführung umbauen und einen Sideswing-Umwerfer mit Schaltzugführung von obenvorn nehmen. Ein Schaltzug gehört nicht unter den Rahmen. Wenn man den Schaltzug mit vollkommen geschlossener Hülle auf dem Unterrohr lang legt, ist er besser geschützt und dazu auch noch kürzer. Warum einige Hersteller das nicht bedenken, ist mir immer wieder ein Rätsel.
Der Schaltzug auf Deinem Foto sieht ganz schön kurz aus. Vielleicht ist er zu kurz (komplettes Einfedern des Hinterbaus) und hat sich deshalb aufgescheuert.
Gruß 78
 
Gibt es bei dem Vorbau (Canyon V12 am Spectral 8.0 2016) eigentlich die Möglichkeit, noch einen Spacer einzusetzen um den Lenker ein bisschen höher zu bekommen? Habe trotz Rahmengröße L bei 181 cm das Gefühl, dass ich etwas zu viel Druck auf den Handgelenken habe.
 
Vom Prinzip ja, aber es kommt darauf an, wie lang dein Gabelschaft (noch) ist und wieviele Spacer bereits verbaut sind.
 
Theoretisch kannst du beliebig viele Spacer unter dem Vorbau montieren. Dies ist jedoch durch die Gabelschaftlänge limitiert.

Ich halte mich an die Faustformel, dass dieser ca 2 mm unterhalb der Oberkante des Vorbaus endet, dies ermöglicht eine maximal mögliche Klemmung und Sicherung. Alles andere würde ich durch anderen Vorbau oder Lenker mit mehr Rise ausgleichen, ansonsten könnten plötzlich so Fragen wie: "Warum habe ich ein Klappern in der Gabel" / "Meine Gabel sitzt nicht ganz fest im Rahmen" etc. kommen.
 
Gibt es bei dem Vorbau (Canyon V12 am Spectral 8.0 2016) eigentlich die Möglichkeit, noch einen Spacer einzusetzen um den Lenker ein bisschen höher zu bekommen? Habe trotz Rahmengröße L bei 181 cm das Gefühl, dass ich etwas zu viel Druck auf den Handgelenken habe.
Bist Du dir sicher, dass es an der Lenkerhöhe liegt und nicht an der Vorbaulänge? Fahre Rahmengröße L bei 183 cm mit nur einem 5mm Spacer. Allerdings mit einer 160er Gabel, einem 40mm Vorbau und einem 760 mm Lenker. Passt für mich! Sattelüberhöhung halte ich beim Rennrad für ein wichtiges Thema, aber nicht so sehr beim MTB. Habe den Sattel eher selten komplett ausgefahren.
 
Bist Du dir sicher, dass es an der Lenkerhöhe liegt und nicht an der Vorbaulänge? Fahre Rahmengröße L bei 183 cm mit nur einem 5mm Spacer. Allerdings mit einer 160er Gabel, einem 40mm Vorbau und einem 760 mm Lenker. Passt für mich! Sattelüberhöhung halte ich beim Rennrad für ein wichtiges Thema, aber nicht so sehr beim MTB. Habe den Sattel eher selten komplett ausgefahren.

Die Körpergröße ist hier nicht alleine entscheidend, sondern die Schrittlänge und damit verbunden die Sattelhöhe und Sattelüberhöhung. Ich bin auch 182,5 und fahre ein L, ich habe alle 20mm Spacer drunter und einen Lenker mit 40mm rise. Sieht nicht ganz so schick aus, aber mein Rücken und Handgelenke erfordern es. Meine SL liegt bei 89. Ein 15mm kürzerer Vorbau hat nichts gebracht, man sitzt zwar etwas aufrechter als mit dem orig. 60mm, aber mir pers. hat es nicht gereicht.
 
Zurück
Oben Unten