Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich fühle mich ein wenig verarscht. Hab vor 2 Monaten 3099€ für den Spectral 8.0 bezahlt und jetzt ist der 300€ günstiger.
Natürlich geht der Preis runter wenn die neuen Modelle vorgestellt werden aber die Fahrradmesse ist erst im September.

Sind wir die dummen die vorher kaufen oder macht Canyon das immer so?

Ist mein erster von Canyon und sicher nicht der letzte weil ich begeistert bin vom Bike aber es bleibt trotzdem ein bitterer Nachgeschmack. 

Was meint ihr dazu, liebe Canyon Gemeinde?
Fühlst du dich ernsthaft verarscht und beschwerst dich das canyon die preise reduziert hat und du zu früh bestellt hast? Wo soll sowas hinführen? Menschen gibts...
 
Fühlst du dich ernsthaft verarscht und beschwerst dich das canyon die preise reduziert hat und du zu früh bestellt hast? Wo soll sowas hinführen? Menschen gibts...
Ich wollte nur die Meinung von anderen Canyon Kunden lesen - Foren sind auch für solche Sachen da, oder nicht?
 
Ich fühle mich ein wenig verarscht. Hab vor 2 Monaten 3099€ für den Spectral 8.0 bezahlt und jetzt ist der 300€ günstiger.
Natürlich geht der Preis runter wenn die neuen Modelle vorgestellt werden aber die Fahrradmesse ist erst im September.

Sind wir die dummen die vorher kaufen oder macht Canyon das immer so?

Ist mein erster von Canyon und sicher nicht der letzte weil ich begeistert bin vom Bike aber es bleibt trotzdem ein bitterer Nachgeschmack. 

Was meint ihr dazu, liebe Canyon Gemeinde?

Ist normal. Nimm es sportlich: Selbst für 3099 € kannst du dir beim Händler um die Ecke ein Bike mit dieser Austattung nur wünschen. :daumen:
 
Jeder muss ja selbst wissen ob das produkt wert ist den Betrag zu bezahlen was der Händler angibt zu unterschiedlich sind ja heute die Einkommen der Leute, da kann man ja garnicht mehr sagen was teuer oder billig ist.
Wo bei mir im Januar der Postbote mein Paket mit neuen Bike gebracht hat meinte er ja erstaunt das 2600,-euro sau teuer ist für ein Rad, ich fand das angebot von Canyon billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal das Regenwetter für einen Hinterbau-Service und den Einbau von Huber-Buchsen genutzt.

Die oberen Lager beim Sitzrohr sehen schlimm aus, ich besorg mir Ersatz. Rest sieht erstaunlich gut aus, dafür, dass ich auch im Winter gefahren bin :)













Danke auch nochmal für die Ausbauanleitung, @Nordschleifeb1

1. Dämpfer Luft ablassen und ausbauen
2. Schrauben der Wippe lösen
3. Verbindung Wippe Hinterbau lösen
4. Horstlinkschrauben lösen
5. Schraube Kettenstrebe lösen
 
@Guru: wie alt ist das bike? Sieht wirklich so aus, als hätte man mit etwas Fett einiges verhindern können.

Ist bei Canyon generell zu wenig gefettet?
 
November 2014, hatte die Lager bisher nur von außen gefettet, aber das Auseinanderbauen gescheut. Daher wohl der Grint und Rost an dem einen Lager.
 
Das wenige fett hat NCIHTS mit Canyon zu tun, das ist bei allen Hersteller so. Es handelt sich um Lager die für hohe Umdrehungen ausgelegt sind, da ist viel Fett kontraproduktiv. Daher muß man selbst tätig werden und die Dichtungen mit einer Nadel abhebeln und alles selbst mit Fett vollpressen. Das mache ich bei allen Rädern noch vor der ersten Fahrt. Daher habe ich in 20 Jahren auch noch die ein Lager gewechselt.
Jetzt kann man natürlich schimpfen warum die Hersteller bei Rädern nicht andere Lager verwenden -> aus Kostengründen, wenn ein Hersteller solche Extrawünsche hat daß die Lager erst noch vollgepreßt werden müssen werden die Preise steigen, so greift man nach verfügbarem.
 
Habe ein "Problem" beim meinem neuen ex7, wenn ich den Dämpfer (monarch rt3)auf ca. 28% Sag (250 psi) einstelle, nutze ich ca. 3 cm des Federweges nicht aus. Dann habe ich den Druck auf 220 psi abgelassen und bin bei fast 40 % Sag und der Federweg wird immer noch zu 2,5 cm nicht genutzt. Mit Spacern kann man dieser Problematik nicht entgegenwirken oder? Ich wiege fahrfertig 85 kg.
 
Dann hast du halt noch Reserven für die Meter Drops oder du fährst nicht hart genug :bier:

Du musst aber schon erzählen in welcher Situation du den Weg nicht nutzt. Wenn ich nur auf Waldweg fahre, dann werde ich auch nicht besonders viel federweg nutzen. Wenn du aber aus 30cm Höhe in ne Kompression springst und dort nur 40% vom Weg nutzt, dann können wir gerne nochmal reden.
 
Dann hast du halt noch Reserven für die Meter Drops oder du fährst nicht hart genug :bier:

Du musst aber schon erzählen in welcher Situation du den Weg nicht nutzt. Wenn ich nur auf Waldweg fahre, dann werde ich auch nicht besonders viel federweg nutzen. Wenn du aber aus 30cm Höhe in ne Kompression springst und dort nur 40% vom Weg nutzt, dann können wir gerne nochmal reden.
bin gerade mal in recht hohem Tempo ca. 40 cm Drops gefahren in eine flache Landung hinein (Treppen :daumen:), mit dem 30% Sag Setup bleiben immer noch locker 3 cm übrig. Dann hab ich mal den Druck auf 200 psi abgelassen (ca. 45 % Sag) und damit ist der Federweg bis auf ein Paar mm ausgenutzt. Erstmal werde ich wohl nicht im freien Gelände größere Sprünge machen, aber ich werde zunächst mal weiter mit 30% Sag fahren und beobachten. Aber ich würde mir den im Moment noch wünschen, dass der Dämpfer seinenn Federweg etwas linearer freigibt. Sind da ab Werk evtl. schon Spacer drin? :lol:
 
45% Sag... das ist viel-zu-viel. Wie viel Sag fährst du vorne? So viel Sag sollte man im Ausgangssetup auch hinten erstmal fahren. Da kann was nicht stimmen. Frag doch mal Canyon nach ner Meinung?
 
Hallo,
habe seit kurzem ein Spectral AL 8.9 in XL, wiege ~115kg und bin über 2m groß.
Nun bin ich mit den Einstellmöglichkeiten etwas überfordert. Ich habe es geschafft die PIKE aufzupumpen auf meine Bedürfnisse, aber wieviel psi verträgt denn der CaneCreek DB Inline Dämpfer? Mein jetziger SAG liegt bei ~40%, was ich zuviel finde.
Im Handbuch von CaneCreek steht, man solle sein Körpergewicht - 20psi nehmen. Das wären bei mir also ~100psi die ich aufpumpen sollte, habe aber schon 110psi drin.
Laut diesem Link verträgt der Dämpfer 275psi, aber das ist doch auch nicht Sinn des Ganzen, oder?
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Wenn ich mich recht erinnere ist da das Gewicht in lbs gemeint und nicht in kg. Das wären bei 115kg dann 253lbs und das dann -20. Heißt: Pump mal 230psi rein und schau wie's dann ist.
 
45% Sag... das ist viel-zu-viel. Wie viel Sag fährst du vorne? So viel Sag sollte man im Ausgangssetup auch hinten erstmal fahren. Da kann was nicht stimmen. Frag doch mal Canyon nach ner Meinung?
Genau deswegen habe ich gefragt, weil es mir komisch vorkommt, dass ich erst mit 45% Sag den Federweg bei den Sprüngen, die ich so im Moment springe, voll ausnutze :). Bei 30% Sag ist er für meine jetzigen Anforderungen zu früh in der Progression. Bin jetzt wieder bei 25% vorne und 30% hinten. Sind da evtl. ab Werk schon Spacer verbaut?
Bei den Lagern die noch ok sind, unbedingt MEHR Fett reindrücken. Das hält Feuchtigkeit fern und die Lager halten ewig.
Guter Tipp, das werde ich demnächst auch machen. Benötige ich dafür eine Fettpresse/-spritze oder geht das so aus der Tube?
 
Genau deswegen habe ich gefragt, weil es mir komisch vorkommt, dass ich erst mit 45% Sag den Federweg bei den Sprüngen, die ich so im Moment springe, voll ausnutze :). Bei 30% Sag ist er für meine jetzigen Anforderungen zu früh in der Progression. Bin jetzt wieder bei 25% vorne und 30% hinten. Sind da evtl. ab Werk schon Spacer verbaut?

Guter Tipp, das werde ich demnächst auch machen. Benötige ich dafür eine Fettpresse/-spritze oder geht das so aus der Tube?

Einfach die Dichtung entfernen und mit dem Finger das Fett reindrücken, dabei immer wieder das Lager drehen damit es sich verteilt. Das Fett muß rausquillen. Dann wieder die Dichtung drauf und Du hast für immer Ruhe.
 
@terpk
Hau 230psi rein erstmal, dann ist der db inliner auch sehr fluhffig musst natürlich noch Druck-,Zugstufe richtig abstimmen und keine bange 275 psi könnte man locker in den rein pumpen ohne das was passiert.
Und noch eins zum Sag messen für AM Bike stehend und son bischen über Lenker gebeugt messen, auch wenn das bischen schwiereger ist.
 
Zurück
Oben Unten