Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ach was zu Fett.., dann müssteste schon wie ein grosser Profi-Crack fahren und vor allem hohen Geschwindigkeiten mit kicks und Drops fahren um das Matrial an die Grenzen zu bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein "Problem" beim meinem neuen ex7, wenn ich den Dämpfer (monarch rt3)auf ca. 28% Sag (250 psi) einstelle, nutze ich ca. 3 cm des Federweges nicht aus. Dann habe ich den Druck auf 220 psi abgelassen und bin bei fast 40 % Sag und der Federweg wird immer noch zu 2,5 cm nicht genutzt. Mit Spacern kann man dieser Problematik nicht entgegenwirken oder? Ich wiege fahrfertig 85 kg.

Ich fahre mit knapp 90kg gute 300psi bei guten 25% Sag. Nutze den Federweg optimal.
Wie hast du den Sag gemessen? Im stehen oder sitzen?
War der Dämpfer offen...also nicht auf "Pedal"?
 
Mal ne Frage lässt sich der Fox Factory 34 float Dämpfer umrüsten auf Remote am Lenker? Habe nur für die älteren dämpfer entsprechende Umrüstkits gefunden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Spectralized Gemeinde,

da mein Hinterbau manchmal beim einfedern leicht quietscht hab ich den Verdacht dass zu wenig Fett an den Lagern ist.
Habe auf der Seite vorher gelesen, dass man diese ordentlich einfetten sollte, das würde ich nun gerne machen.

Allerdings ist mir das Vorgehen nicht ganz klar, muss ich dazu mit einem Sechskant Schrauben lösen und bin dann erst an der Lagerabdeckung? Wie mache ich das genau? Schraubertalent ist durchaus vorhanden, Unwissen im Bereich Fully-Hinterbau allerdings bisher auch :-(

Wäre klasse wenn mir jemand etwas detaillierter als auf der Seite vorher das Vorgehen schildern könnte.

Danke euch!

Gruß andi
 
Dann hast du halt noch Reserven für die Meter Drops oder du fährst nicht hart genug :bier:

Du musst aber schon erzählen in welcher Situation du den Weg nicht nutzt. Wenn ich nur auf Waldweg fahre, dann werde ich auch nicht besonders viel federweg nutzen. Wenn du aber aus 30cm Höhe in ne Kompression springst und dort nur 40% vom Weg nutzt, dann können wir gerne nochmal reden.
Normalerweise sind keine Spacer drin. Vl ist auch schlicht ein Lager defekt oder der Dämpfer? Bevor du schraubst, Canyon involvieren :)
Einfach die Dichtung entfernen und mit dem Finger das Fett reindrücken, dabei immer wieder das Lager drehen damit es sich verteilt. Das Fett muß rausquillen. Dann wieder die Dichtung drauf und Du hast für immer Ruhe.
danke :daumen:
Ich fahre mit knapp 90kg gute 300psi bei guten 25% Sag. Nutze den Federweg optimal.
Wie hast du den Sag gemessen? Im stehen oder sitzen?
War der Dämpfer offen...also nicht auf "Pedal"?
hab gerade nochmal gemessen, macht bei mir nicht wirklich einen großen Unterschied, ob ich im Sitzen mit eingefahrener oder ausgezogener Reverb oder im Stehen messe...immer gute 30 % Sag. Ich werde einfach nochmal testen die nächsten Tage. Bei Canyon hat man mir gesagt, ich solle doch über die Reserven froh sein, nur kann ich mit denen nichts anfangen, da ich sie schlicht momentan nicht brauche.
 
Sollte aber einen Unterschied machen, da du im Stehen viel mehr Druck auf dem Vorderrad hast.
Und nicht vergessen...einmal mit dem Gewicht das Bike komprimieren und dann den Ring wieder hochziehen an die Stelle, an der alles zum "stehen" gekommen ist und der Dämpfer sollte offen sein....also der blaue hebel zeigt in Fahrtrichtung gesehen nach unten links.
 
Hallo Spectralized Gemeinde,

da mein Hinterbau manchmal beim einfedern leicht quietscht hab ich den Verdacht dass zu wenig Fett an den Lagern ist.
Habe auf der Seite vorher gelesen, dass man diese ordentlich einfetten sollte, das würde ich nun gerne machen.

Allerdings ist mir das Vorgehen nicht ganz klar, muss ich dazu mit einem Sechskant Schrauben lösen und bin dann erst an der Lagerabdeckung? Wie mache ich das genau? Schraubertalent ist durchaus vorhanden, Unwissen im Bereich Fully-Hinterbau allerdings bisher auch :-(

Wäre klasse wenn mir jemand etwas detaillierter als auf der Seite vorher das Vorgehen schildern könnte.

Danke euch!

Gruß andi

Kurzversion: Komplette Umlenkung (Dämpfer und Wippe) muß abgebaut werden.
 
@schnubbi88
Also mein Monatch rt3 hat ein hub von genau 51mm, wenn du mal den Sag berechnet von ca.25%=12,75mm und wenn du schreibst bei 250psi druck sind nach Drop noch 30mm Hub vom Dämpfer übrig, dann hast du ja teoretisch nur 8mm hub verbraucht bei dein Treppendrop da, da muss dein Hinterbau ja bock hart gewesen sein... Also ich glaube schon du misst nicht richtig.
Kleiner Tip für dein gewicht und wenn du freerider Ambitionen hast hau 200psi rein und stell die zugstufe richtig ein das rote rädchen da ich gehe immer von schnell zu langsam hoch ich mache das erstmal nur auf parkplatz bei ca. 30km/h stehend fahren haue ich dein mein Körpergewicht auf Sattel ein paar mal plumsen, der hinterbau darf nicht nicht mehr als1x nach wippen.
Und auf trail wird das nochmal alles überprüft und meist muss man dann nochmal1-2klicks hoch oder runter nach justiren mehr nicht und dann passt alles.
 
Sollte aber einen Unterschied machen, da du im Stehen viel mehr Druck auf dem Vorderrad hast.
Und nicht vergessen...einmal mit dem Gewicht das Bike komprimieren und dann den Ring wieder hochziehen an die Stelle, an der alles zum "stehen" gekommen ist und der Dämpfer sollte offen sein....also der blaue hebel zeigt in Fahrtrichtung gesehen nach unten links.
So hab ich es auch gemacht :bier:, habe gerade nochmal auf 280 psi aufgepumpt (habe mich da an deinen 300 psi orientiert) und habe damit jetzt 25 % sag.

@schnubbi88
Also mein Monatch rt3 hat ein hub von genau 51mm, wenn du mal den Sag berechnet von ca.25%=12,75mm und wenn du schreibst bei 250psi druck sind nach Drop noch 30mm Hub vom Dämpfer übrig, dann hast du ja teoretisch nur 8mm hub verbraucht bei dein Treppendrop da, da muss dein Hinterbau ja bock hart gewesen sein... Also ich glaube schon du misst nicht richtig.
Kleiner Tip für dein gewicht und wenn du freerider Ambitionen hast hau 200psi rein und stell die zugstufe richtig ein das rote rädchen da ich gehe immer von schnell zu langsam hoch ich mache das erstmal nur auf parkplatz bei ca. 30km/h stehend fahren haue ich dein mein Körpergewicht auf Sattel ein paar mal plumsen, der hinterbau darf nicht nicht mehr als1x nach wippen.
Und auf trail wird das nochmal alles überprüft und meist muss man dann nochmal1-2klicks hoch oder runter nach justiren mehr nicht und dann passt alles.
Danke für die Tips! Du hast Recht, sorry für die Verwirrung, ich habe da wirklich etwas zu lax nach Augenmaß gerechnet, lass es ca. 1,6 cm gewesen sein... Nachdem ich jetzt bei 25% bin, nutze ich komischerweise mehr Hub als vorher mit 30% ??? Verstehe ich nicht ganz, aber jetzt passt alles:bier:! Jetzt ist noch 1 guter cm Hub Reserve (s. Bild), das ist erstmal optimal :daumen:

@schnubbi88
Kannst du mal bitte ein Bild von dem Aufkleber auf dem Monarch machen wo der tune abgebildet ist?
@Nordschleifeb1 hier das Bild, jetzt bin ich zufrieden :)

Ich danke euch für eure Hilfe!! Und sorry nochmal für die Verwirrung mit dem Hub! Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Bike nun unbewusst härter rannehme :D
 

Anhänge

  • 20160531_073452.jpg
    20160531_073452.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 31
Ja, l/s hatte ich damals auch. Du kannst bis 350psi gehen.
Ausserdem kannst du notfalls noch Spacer in die Negativkammer tun, dann nutzt du mehr Federweg - aber auf Kosten der Fluffigkeit da ja damit das Debonair verschwindet. Nicht in die Positivkammer!
Viel Erfolg.
 
Danke für das Bild. Wollte ausschließen dass evtl ein falscher Dämpfertune verbaut ist. Wenn bspw statt dem S ein H da gewesen wäre, hätte es micht nicht gewundert, aber das Problem hat sich ja auch anscheinend mittlerweile geklärt.
 
Ja fahre ich. Im direkten Vergleich laufen die definitiv geschmeidiger als die Buchsen die ich vorher hatte. Kann aber empfehlen bei Möglichkeit den netten Herrn vor Ort zu besuchen ;-)
 
Hallo liebe Spectral Fahrer,

ich habe seit Jänner ein Spectral Al 6.0 im Einsatz, und bin damit sehr zufrieden. Nun war ich letztes Wochenende auf Tour und habe zufällig eine Delle an der Innenseite der rechten Sitzstrebe (also auf der Ritzelseite) entdeckt. Habe nun Fotos vom neuen bike ausgegraben, und siehe da, auch darauf kann ich diese "Flachstelle" erkennen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob das vielleicht so gehört (da die Kette sonst ev. an der Sitzstrebe streifen könnte - wenn sie auf dem kleinsten Ritzel liegt). Habt ihr bei euren Spectrals auch so eine Abflachung im untersten Bereich der Innenseite der rechte Sitzstrebe? Ich kann sonst keinerlei Deformation erkennen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Sitzstrebe.JPG
    Sitzstrebe.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 22
Ja, l/s hatte ich damals auch. Du kannst bis 350psi gehen.
Ausserdem kannst du notfalls noch Spacer in die Negativkammer tun, dann nutzt du mehr Federweg - aber auf Kosten der Fluffigkeit da ja damit das Debonair verschwindet. Nicht in die Positivkammer!
Viel Erfolg.
Danke für das Bild. Wollte ausschließen dass evtl ein falscher Dämpfertune verbaut ist. Wenn bspw statt dem S ein H da gewesen wäre, hätte es micht nicht gewundert, aber das Problem hat sich ja auch anscheinend mittlerweile geklärt.

Behalte ich im Hinterkopf, dass man da evtl. noch was machen kann. Erstmal bin ich nun so ganz zufrieden :daumen:. Danke!
 
Bei den Lagern die noch ok sind, unbedingt MEHR Fett reindrücken. Das hält Feuchtigkeit fern und die Lager halten ewig.
Nachdem ich den Tipp jetzt auch mehrfach von dir gelesen habe, habe ich mich an meinem Nerve auch mal daran begeben. Ist wirklich kein großer Akt und ich erhoffe mir davon wirklich eine längere Lebensdauer der Lager.
Vielen Dank für's ausdauernde hinweisen auf die Thematik, Filiale!
 
Gerne.
Die Meisten sagen sich leider -> Das Rad ist neu, das zerlege ich nicht !
Würde man es aber gleich machen, hat man dafür die nächsten Jahre Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten