Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Bei mir war außerdem ein Riss in der Kettenstrebe. Dafür habe ich allerdings (mit der typischen Wartezeit) anstandslos einen komplett neuen Rahmen erhalten.
Ich finde jedoch, man bekommt sehr wenig von Defekten an den Rahmen mit. Wenn man bedenkt, wie viele von den Spectral so rumfahren (und wie die teils bewegt werden) würde bei echten Schwachstellen am Rahmen doch deutlich mehr kaputt gehen.
 
Sehe ich genauso. Fahre meines seit 2014 und habe es bis gestern erst wieder über die Trails in und um Kitzbühel gejagt. Das spectral war dabei auch das Rad, das mit Abstand am meisten angetroffen wurde. In carbon und alu insgesamt 9 Stück innerhalb von drei Tagen! Und jeder der Fahrer is begeistert. Hab zuletzt nochmal zwei kumpels vom Kauf überzeugt! :cool:
 
Also was haben wir hier nach 310 Seiten ?

1 gebrochenes Sitzrohr
1 Riss in der Kettenstrebe

Die Delle in der Sitzstrebe ist selbst verschuldet. Wenn Kabel scheuern kann man den Rahmen an der Stelle abkleben.

Ich sehe da jetzt überhaupt keine Probleme. Das Spectral läuft sauber und rund.
 
Dadurch dass ich nicht bei jedem Rad verfolge was da so an Defekten / Mängel gibt, kann ich da keinen direkten Vergleich anstellen.

Würde allerdings alle der gemachten Schritte wieder so tun:
- Ispec Umbau auf eine Schelle, ist ja mittlerweile vom Werk aus bei einigen Modellen
- Metallclipse mit Spacer
- Lenker auf 780mm hoch und Vorbau auf 40mm runter
- LRS ist jetzt mittlerweile vom Werk aus auf 30mm Innenbreite gewachsen
- Huber Buchsen
- Die anderen Sachen sind so Kleinigkeiten wie zum Beispiel die Scheuerstelle von der Bremsleitung abkleben

Wenn es das Spectral 8.9 so in 27,5 geben würde, wäre das definitv mein Favorit
Im großen und ganzen bin ich dennoch sehr zufrieden und fahre das Potenzial + Reserven definitiv noch nicht aus.
 
Dadurch dass ich nicht bei jedem Rad verfolge was da so an Defekten / Mängel gibt, kann ich da keinen direkten Vergleich anstellen.

Würde allerdings alle der gemachten Schritte wieder so tun:
- Ispec Umbau auf eine Schelle, ist ja mittlerweile vom Werk aus bei einigen Modellen
- Metallclipse mit Spacer
- Lenker auf 780mm hoch und Vorbau auf 40mm runter
- LRS ist jetzt mittlerweile vom Werk aus auf 30mm Innenbreite gewachsen
- Huber Buchsen
- Die anderen Sachen sind so Kleinigkeiten wie zum Beispiel die Scheuerstelle von der Bremsleitung abkleben

Wenn es das Spectral 8.9 so in 27,5 geben würde, wäre das definitv mein Favorit
Im großen und ganzen bin ich dennoch sehr zufrieden und fahre das Potenzial + Reserven definitiv noch nicht aus.
Bei welchen Modellen ist denn Ispec ab Werk dran? Interesse besteht am AL 6.0...
Lenker und Vorbau wird wahrscheinlich erstmal so bleiben, da ich von einem Lenker mit 670mm mit 110mm Vorbau auf nem XC-Hardtail komme und ich glaube das der Umstieg auf 740mm mit 60mm schon so sehr große Umstellung wird.
Huber Buchsen werden denk ich mal reinkommen sobald die verbauten ausgeschlagen sind.
Scheuerstellen werden logischerweise abgeklebt, denn niemand mag einen Rahmen mit abgescheuertem Lack, deswegen auch Metallklipse.
 
Also was haben wir hier nach 310 Seiten ?

1 gebrochenes Sitzrohr
1 Riss in der Kettenstrebe

Die Delle in der Sitzstrebe ist selbst verschuldet. Wenn Kabel scheuern kann man den Rahmen an der Stelle abkleben.

Ich sehe da jetzt überhaupt keine Probleme. Das Spectral läuft sauber und rund.
Ne Kettenstrebe Is häufiger. Hab auch schon eine neue und die Service Mitarbeiter haben nicht grade einen verblütten Eindruck gemacht als ich damit ankam. Würde allerdings in 2,5h anstandslos getauscht und ich bin 100 pro zufrieden! Die neue strebe hält Jetz auch schon ein ganzes Stück. Bzw. die bricht auch nicht sondern es bildet sich nur ein kleiner Riss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei welchen Modellen ist denn Ispec ab Werk dran? Interesse besteht am AL 6.0...
Lenker und Vorbau wird wahrscheinlich erstmal so bleiben, da ich von einem Lenker mit 670mm mit 110mm Vorbau auf nem XC-Hardtail komme und ich glaube das der Umstieg auf 740mm mit 60mm schon so sehr große Umstellung wird.
Huber Buchsen werden denk ich mal reinkommen sobald die verbauten ausgeschlagen sind.
Scheuerstellen werden logischerweise abgeklebt, denn niemand mag einen Rahmen mit abgescheuertem Lack, deswegen auch Metallklipse.
Wenn du die Bilder beim 6.0 durchklickst, kommt ein Bild wo du die rechte Seite vom Lenker siehst. Bremse + Schaltung sind an einer Schelle, die Reverb an der 2. Ispec nennt sich nur der "Standard" Kannst halt Bremse und Schaltung an einer Schelle bauen, wenn es die gleiche Ispec Version ist, zwischen verschiedenen Versionen gibt es gewisse Kompatibilitäten über 3. Hersteller

http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/shimano-i-spec-a-b-and-ii-mounts-explained-44410/
 
Wenn du die Bilder beim 6.0 durchklickst, kommt ein Bild wo du die rechte Seite vom Lenker siehst. Bremse + Schaltung sind an einer Schelle, die Reverb an der 2. Ispec nennt sich nur der "Standard" Kannst halt Bremse und Schaltung an einer Schelle bauen, wenn es die gleiche Ispec Version ist, zwischen verschiedenen Versionen gibt es gewisse Kompatibilitäten über 3. Hersteller

http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/shimano-i-spec-a-b-and-ii-mounts-explained-44410/
Hab mich wahrscheinlich doof ausgedrückt :D Was Ispec ist weiß ich, nur bin ich nicht auf die Idee gekommen mal bei den Bildern zu schauen und da ich keine Angabe in der Beschreibung gefunden hatte, hab ich hier nachgefragt.
 
Wenn du vorbeifahren kannst und die direkt vor Ort getauscht wird, hast du natürlich Glück gehabt.
Bei mir hat die Abwicklung volle 5 Wochen gebraucht.
Im Chat hieß es, ich soll aussagekräftige Fotos per Mail einsenden, dann haben die eine Woche für die Antwort gebraucht, dass ich den Rahmen zur Überprüfung bitte einsenden soll. Aus mir unerfindlichen Gründen hat die Post dann nochmal eine Woche gebraucht und dann lag der Rahmen fast 3 Wochen bei Canyon, bis er in der Warteschleife der Werkstatt bearbeitet wurde...
Positiv war wie gesagt, dass ich direkt einen komplett neuen Rahmen bekam und den damit recht gut verkaufen konnte. Diese ewig lange Wartezeit ist aber ziemlicher Mist.
Die Mitarbeiter an der Hotline waren bei Nachfragen dabei immer abwechselnd sehr hilfsbereit oder sind während des Telefonats fast eingeschlafen.
 
Ne Kettenstrebe Is häufiger. Hab auch schon eine neue und die Service Mitarbeiter haben nicht grade einen verblütten Eindruck gemacht als ich damit ankam. Würde allerdings in 2,5h anstandslos getauscht und ich bin 100 pro zufrieden! Die neue strebe hält Jetz auch schon ein ganzes Stück. Bzw. die bricht auch nicht sondern es bildet sich nur ein kleiner Riss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das mit der Kettenstrebe ist ja nun durch das Nerve aus dem Jahr 2010 bei Canyon kein Neuland mehr. Daher würde ich den Eindruck eines Mitarbeiters nicht überbewerten. Als ich mir ein Bike geholt habe, standen 2 Studenten als Berater herum, die ich gezielt auf das SAP Umstellungsproblem Ende 2015 angesprochen habe (und die damit bei mir verloren gegangene Bestellung). Als Reaktion sind die Buben rot angelaufen, haben mich Schulterzuckend angegrinst und sind gegangen. Offenbar gabs eine Anweisung von ganz oben sich dazu dem Kunden gegenüber nicht zu äußern.
 
Korrektur:
1 gebrochenes Sitzrohr
2 gebrochene Kettenstreben

Das sind immer noch normale einkalkulierte Rückläufer...alles im grünen Bereich. Das erlebt man auch bei den teuren wie Spezi, Rotwild usw ... Bei Autos gibt es auch viele Schwachstellen die im Zuge von Rückrufaktionen optimiert werden.
 
Das heißt ich brauch mir in Sachen Rahmen keine Sorgen machen? Die blöden Plastikclips haben sie aber immernoch verbaut oder?

Mußt Dir keine Sorgen beim Rahmen machen.
Plastikclipse sind verbaut weil günstiger und nicht jeder sieht es als ein Problem an. Daher nachträglich zukommen lassen.
 
Als ich mir ein Bike geholt habe, standen 2 Studenten als Berater herum, die ich gezielt auf das SAP Umstellungsproblem Ende 2015 angesprochen habe (und die damit bei mir verloren gegangene Bestellung). Als Reaktion sind die Buben rot angelaufen, haben mich Schulterzuckend angegrinst und sind gegangen. Offenbar gabs eine Anweisung von ganz oben sich dazu dem Kunden gegenüber nicht zu äußern.
Da hattest du wohl Pech! Ein Kollege von mir war auch bei Canyon vor Ort als Begleitung beim Bikekauf. Durch mich wusste er auch von den Problemen und er hat den Verkäufer genau darauf angesprochen. Der ist nicht weggelaufen, sondern hat Rede und Antwort gestanden. Er hat auch zugegeben das da viel schiefgelaufen ist und es so nicht sein darf, aber das mit Hochdruck daran gearbeitet wird! Haarklein kann ich das nicht mehr wiedergeben, aber mein Bekannter war mit der Reaktion zufrieden. Das ist ca. 6 Wochen her...
Warten wir mal ab wo die Reise hingeht!
 
13267778_1069577546444536_7847597209285374458_n.jpg
13227094_1069577483111209_4594315941455297449_n.jpg
 

Anhänge

  • 13267778_1069577546444536_7847597209285374458_n.jpg
    13267778_1069577546444536_7847597209285374458_n.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 101
  • 13227094_1069577483111209_4594315941455297449_n.jpg
    13227094_1069577483111209_4594315941455297449_n.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten