Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Mal ne Frage zum Rahmenschutz:
Hat jemand hier die "easy-frame" oder "Invisiframe" Lackschutzfolie "aufgetragen"?
Speziell in Verbindung mit dem Rebel Red (glänzende oder matte Folie).
Wie sind die Erfahrungen, taugen die was, wie sieht das ganze am Bike aus, gibt es Alternativen?
Schutz durch alte Schläuche/Reifen und selbst zurechtgeschnittene 3M Folien sind mir bekannt ;-)
Eventuell hat der eine oder die andere ja noch ein paar Tipps oder Tricks?
Grüße und Danke im Voraus!
 
Mal ne Frage zum Rahmenschutz:
Hat jemand hier die "easy-frame" oder "Invisiframe" Lackschutzfolie "aufgetragen"?
Speziell in Verbindung mit dem Rebel Red (glänzende oder matte Folie).
Wie sind die Erfahrungen, taugen die was, wie sieht das ganze am Bike aus, gibt es Alternativen?
Schutz durch alte Schläuche/Reifen und selbst zurechtgeschnittene 3M Folien sind mir bekannt ;-)
Eventuell hat der eine oder die andere ja noch ein paar Tipps oder Tricks?
Grüße und Danke im Voraus!
Ich nutze die Folie von allmountainstyle.
Die is sehr dick und hat so ne Bienenwaben Struktur.
Gibt's auch in diversen Farben und Mustern.
 
Habe gerade heute die 3M Folie aufgetragen (rotes Spectral) und wenn man nicht weiß, dass sie da ist, sieht man sie überhaupt nicht.
Passt prima :)
 
Welchen Mudguard hast du vorne und hinten montiert? Falls es der von Canyon sein sollte, wie hast du diesen hinten montiert?

es sind die "normalen" marsh guards plus in gelb, canyon bietet bislang keine farbigen an.

Habe den hinteren zurecht geschnitten und löcher hineingedrehmelt, anschließend mit Kabelbinder festgzogen.
 
Servus, hat hier jemand Erfahrungen mit Alu Nippel an der DT Swiss Felge gemacht? Halten die was aus oder ist davon eher abzuraten?
Danke und Grüße
Kris

Hi Kris, die Nippel sind super, solange du das Laufräder nicht zentrieren musst. Die Schraubensicherung (Prolock) mit Staub und Dreck verhindern das Drehen des Nippel auf der Speiche dann derart, dass du das "weiche" Alu abdrehst oder überdrehst . Ich tausche mittlerweile alle Nippel bei Systemlaufräder die ich länger fahre aus. Ein richtiges zentrieren der "hochwertigen" Systemlaufräder hat eh noch nie geschadet.
Das Thema Loctitte und Nippel ist ein Glaubenskrieg...ICH kann nur Abraten!
Aber egal. Die Dt-Alu-Nippel halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kris, die Nippel sind super, solange du das Laufräder nicht zentrieren musst. Die Schraubensicherung (Prolock) mit Staub und Dreck verhindern das Drehen des Nippel auf der Speiche dann derart, dass du das "weiche" Alu abdrehst oder überdrehst . Ich tausche mittlerweile alle Nippel bei Systemlaufräder die länger fahre aus. Ein richtiges zentrieren der "hochwertigen" Systemlaufräder hat eh noch nie geschadet.

Danke für die Antwort. Würde nämlich gerne die Originalen Nippel gegen blau eloxierte austauschen und hatte jetzt bedenken wegen des Alu's. Aber wenn du sagst das geht, werd ich mir wohl die arbeit machen und die Dinger austauschen.
 
Danke für die Antwort. Würde nämlich gerne die Originalen Nippel gegen blau eloxierte austauschen und hatte jetzt bedenken wegen des Alu's. Aber wenn du sagst das geht, werd ich mir wohl die arbeit machen und die Dinger austauschen.

Klar geht das, ist halt nur ein Haufen Arbeit.
Mein Tipp: Fette das Gewinde und den Nippelsitz leicht ein, dann kannst die Speichen später besser nachspannen. Aber wie bereits erwähnt, Glaubenskrieg!
 
@ Levuzz
Sehe den Post erst heute, falls du aber noch immer unschlüssig bist, hier meine Erfahrung:
Ich (173/80) bestellte 2016 das Spectral CF9 als S, gemäss Canyon Rechner. War jedoch skeptisch da ich bisher das Nerve in M hatte und gut damit klar komme. Nach der Aufbau war mir nach 100 Metern klar dass das die falsche Rahmengrösse war. Ich konnte das Bike problemlos umtauschen und bin mit dem M total happy, nachdem ich einen kürzeren Vorbau (35 mm) montiert habe. Das Bike ist sehr agil und trotzdem laufruhig. Empfehlung: Ganz klar M
 
Heute kam mein spectral 6 ex an.
Voller Freude hab ich schon den Lenker montiert, dann fiel mir der Abstand zwischen Gabel und Rahmen auf, ca. 2mm
Wurde da der konus nicht richtig gedrückt?
Wie soll ich da vorgehen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind hier YouTube links erlaubt?
Hab was interessantes gefunden.

Kann ich mit der schraube am Vorbau den Abstand zwischen konus und Gabel beeinflussen? Also fester anziehen?
 
Umbau von 2 x 10 XT auf die neue 1 x 12 Eagle GX:
20170802_110103.jpg
 

Anhänge

  • 20170802_110103.jpg
    20170802_110103.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 58
War gestern auch das erste Mal mit dem neuen Spectral 6 EX unterwegs und von den Fahreigenschaften schwer begeistert.
Lediglich eine Sache ist mir aufgefallen: Das Tretlager hat ca. 1 mm Spiel nach links/rechts.

Muss man das einfach nur fest ziehen oder fehlt da unter Umständen ein Spacer o.ä. im Inneren?
Falls es nur festgezogen werden muss, benötige ich lediglich einen 8mm Inbus sowie einen Patronenlagerschlüssel, richtig? Ein Kurbelabzieher wird nicht benötigt?!
 
Ich bräuchte innerhalb der nächsten 2 Wochen ein Schaltauge Nr. 26
Hat jemand einen Tipp? Canyon kann nicht liefern und bei diesem Shop kann es auch länger dauern...
http://www.schaltaugen-shop.de/Canyon-Schaltaugen/Schaltauge-Canyon-CNC-Nr-26.html

Danke Euch, Jimmy
Bei Schaltauge.de dauert es wohl derzeit wieder 5-7 Werktage. Ich musste genauso lange warten. Wieso die die Dinger nicht einfach mal auf Lager haben verstehe ich nicht, denen ihr Hersteller wird doch nicht wegen jedem einzelnen Schaltauge die CNC-Fräse anwerfen? Ansonsten sind die aber sehr zuverlässig. Ruf einfach mal an und rede mit denen, da geht sogar jemand direkt ans Telefon ... :D. Am Besten gleich zwei bestellen, dann gibts 10% Rabatt und eins in Reserve zu haben ist wohl auch keine schlechte Idee.
 
Zurück
Oben Unten