Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ja Funktion ist Top. Seilzug hat auch gewisse Vorteile gegenüber Hydraulik (leider im Bikepark öfters einen kleinen Springbrunnen, wenn die Leitung abreißt).

Ich muss mir das Silver brushed mal in natura anschauen.
Lässt sich der Rahmen mit farbigem Canyon Schriftzug verschönern?
 
Ich hätte mal eine Frag bezüglich des SAG bei AL 6.0.
Für die FOX RYTHM 34 FLOAT Gabel wird von Fox ein SAG von 15 % oder 20 % angegeben. Für den FOX PERFORMANCE FLOAT DPS LV EVOL empfiehlt FOX 25 % oder 30 % SAG.

Prinzipiell hätte ich wie beim All Mountain empfohlen 25 % eingestellt, was aber vorne dann nicht der Empfehlung von FOX entspricht.
Was habt ihr eingestellt? Fahrt ihr vorne und hinten unterschiedlichen SAG?
 
Ich würde mit 25% beginnen und dann nach den eigenen Bedürfnissen anpassen. Die Werte sind ja nicht in Stein gemeißelt sondern sind Richtwerte. Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde mit 25% beginnen und dann nach den eigenen Bedürfnissen anpassen. Die Werte sind ja nicht in Stein gemeißelt sondern sind Richtwerte. Grüße
So habe ich das auch gemacht, mittlerweile bin ich bei ca. 20%, mehr SAG ist mir zu weich. Du wirst aber auch immer wieder mal nachjustieren, weil sich Deine Vorlieben und die Fahrtechnik bzw. das Gelände ändert. Ist alles dynamisch zu verstehen. Gruß rmfausi.
 
Hallo Zusammen,

ich bin letzte Woche das Spectral AL 5.0EX Probe gefahren, und bin von den Uphill und Trail Eigenschaften echt begeistert.
Was mich jetzt noch stört ist die billig wirkende Iridium Sattelstütze und die karge Farbauswahl.
Ist Canyon für Sonderwünsche etwas offen und lässt dem Kunden Spielraum?
Ich würde gerne die RockShox Reverb dazu wollen, und eine Rahmenfarbe vom Strive.
Leider ist der Kundendienst bei Canyon brutal überfordert und gibt keine Rückmeldung..

Ich habe schon mal eine Reverb gefahren und jetzt am 5 ex die Iridium. Von der Funktion merke ich keinen Unterschied. Vorteil Iridium: kein entlüften etc. Der Hebel wirkt aber echt billig, vor allem weil er Spiel hat. Merkt man beim bedienen aber nicht.

Ich finde die raw Farbe gerade genial!
 
...Der Hebel wirkt aber echt billig, vor allem weil er Spiel hat. Merkt man beim bedienen aber nicht....
Ich finde der Daumenhebel ist klein und schlicht. Passt sehr gut unter den Lenker und lässt sich mit dem Daumen schlüssig bedienen. Ich habe jetzt keinen Vergleich aber ich bin zufrieden mit dem Hebelchen... Optisch passt er auch sehr gut dahin.
 
Die Frage ist nur wie der Hebel nach einem Sturz aussieht, zB wenn das Vorderrad seitlich einschlägt.
Gibt es da Ersatzteile dafür, oder muss man gar die komplette Einheit zum Händler schicken?

Den kleinen Reverb Remote Hebel kann ich perfekt unterhalb dem Brems/Schalt Trigger verstecken, da geht vorher alles andere kaputt.
 
Da wo früher links der Schalt-Trigger war, ist jetzt bei 1x11 anstelle eben der Drücker für die Stütze.
Wo also früher der Schalt-Trigger kaputt gegangen wäre, geht nun dieser kaputt... Also irgendwo Jacke wie Hose :)

Grüße, Jimmy
 
Eure Sorgen bezüglich der Stabilität des Iridium Dropper Post Lenker scheinen sich zu bestätigen. Von der Qualität her habe ich nichts daran auszusetzen und zur Not würde ich mir ihn auch nochmal nachbestellen (gibt's bei CRC für 30 € zu kaufen - steht dann halt Brand X Ascend drauf). Nun habe ich allerdings den Salat, dass ich mich gelegt habe und dabei den Hebel in Mitleidenschaft gezogen hab (war kein wilder Sturz, eigentlich nur einmal ausgewaschen).
Wisst ihr zufällig ob man das gebrochene Gewinde ersetzen kann (siehe Bild)? Zurzeit habe ich das Problem gelöst indem ich die Kabel von Bremse und Hebel zusammen gebunden habe was auch irgendwie i.O. funktioniert.
Und noch eine Sache: wie ist das mit Volume Reducers im Dämpfer des Al 5.0 Ex - wiege zwar unter 60kg aber würde es gerne trotzdem progressiver haben. Hat jemand vielleicht noch welche übrig (bin jetzt nicht so heiß die 50€ bei Fox dafür hinzulegen)?
Viele Grüße
1501004437085980971853.jpg
 

Anhänge

  • 1501004437085980971853.jpg
    1501004437085980971853.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 281
...richtig!

so kann bei Bedarf der Originalzustand hergestellt werden.
Verstehe nicht, warum Canyon in der Richtung nichts anbietet, ist ja nicht viel dazu.
Die Vektoren findet man sogar auf der Homepage.
 
Hi!

Meine Reverb Stealth war bei Canyon zur Reparatur. Nun habe ich diese zurück bekommen und möchte die Sattelstütze wieder einbauen. Löse ich die Leitung an der Stütze oder am Hebel? Entlüften wird dann zwangsläufig nötig sein, oder?

Danke und Grüße,
Nik
 
Hat jmd von den Spectralfahrern mit der FOX 34 Factory 140mm 27.5 FIT4 Federgabel Erfahrungen was das Traveln angeht?
Lt. Fox benötigt man nur einen anderen Luftkolben (820-02-366-KIT) um den Federweg der Gabel auf 150mm bzw. 160mm zu ändern.
Gibt es hier Member die einen solchen Luftkolben verbaut haben, wieweit ändert sich das Fahrverhalten.

Danke vorab.
 
Hat jmd von den Spectralfahrern mit der FOX 34 Factory 140mm 27.5 FIT4 Federgabel Erfahrungen was das Traveln angeht?
Lt. Fox benötigt man nur einen anderen Luftkolben (820-02-366-KIT) um den Federweg der Gabel auf 150mm bzw. 160mm zu ändern.
Gibt es hier Member die einen solchen Luftkolben verbaut haben, wieweit ändert sich das Fahrverhalten.

Danke vorab.

Ich habe erst vor ein paar Tagen meine Gabel auf 160mm umgebaut. Man braucht wirklich nur den neuen Air Shaft Assy. Mit dem Aus- und Einbau der Gabel habe ich insgesamt ca 1h dafür gebraucht, war also keine große Sache.

Wegen dem tollen Wetter bin ich erst eine Runde mit der umgebauten Gabel im Spectral gefahren. Aber der erste Eindruck auf den Trails war sehr gut. Bin auch ein paar steile Rampen gefahren, und habe keinen Unterschied zu 140mm bei der uphill Performance gemerkt.
 
Hi!

Meine Reverb Stealth war bei Canyon zur Reparatur. Nun habe ich diese zurück bekommen und möchte die Sattelstütze wieder einbauen. Löse ich die Leitung an der Stütze oder am Hebel? Entlüften wird dann zwangsläufig nötig sein, oder?

Danke und Grüße,
Nik
Hi Nik,

ich habe die Leitung am Hebel demontiert. Wenn du vorsichtig arbeitest kannst du evtl auch ohne Entlüften die Reverb montieren. Solltest du kürzen müssen, dann wird entlüften wahrscheinlich. Vermutlich reicht dann aber auch einfaches Entlüften am Hebel aus. Hatte bei mir auch lange ausgereicht... :)

Kannst mir ja dann sagen, wie du diesen komischen Gummistopfen wieder ordentlich drauf bekommen hast.... bei mir hält er nicht mehr komplett.

Viel Spass beim basteln
 
Kann bitte jemand den Bereich der Dämpferschraube auf der linken Seite des Fahrrads fotografieren? Bzw, ist es normal, dass die obere Schraube nur bis zur Hälfte reingeht und das Gewinde somit zum Teil auf der Buchse anliegt?
20170727_123527_HDR.jpg 20170727_123446.jpg20170727_123420_HDR.jpg
 

Anhänge

  • 20170727_123527_HDR.jpg
    20170727_123527_HDR.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20170727_123446.jpg
    20170727_123446.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20170727_123420_HDR.jpg
    20170727_123420_HDR.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 34
Hi Nik,

ich habe die Leitung am Hebel demontiert. Wenn du vorsichtig arbeitest kannst du evtl auch ohne Entlüften die Reverb montieren. Solltest du kürzen müssen, dann wird entlüften wahrscheinlich. Vermutlich reicht dann aber auch einfaches Entlüften am Hebel aus. Hatte bei mir auch lange ausgereicht... :)

Kannst mir ja dann sagen, wie du diesen komischen Gummistopfen wieder ordentlich drauf bekommen hast.... bei mir hält er nicht mehr komplett.

Viel Spass beim basteln

Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe den Stopfen erst wieder eingesetzt (das ging das gut, wenn man diesen zuvor etwas zusammenpresst) und dann die Leitung eingeführt. Jedoch habe ich diese an der Stütze getrennt, da ich das Einführen in das Sattelrohr so einfacher finde.
Entlüften musste ich die Stütze danach, denn ein bisschen Luft ist in das System gekommen.

Grüße Nik
 
Bei Dir ist das "Loch" definitiv tiefer. Ich sehe auf den Bildern ca. 3 Gewindedrehungen...
Ob das jetzt irgendwo nachteilig ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten