Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Danke an Alle für die Hilfe! Beim Vorderrad klappts schonmal so wie Tobitheduck es beschrieben hatte. Bloss am Hinterrad tut sich nichts, egal wie weit ich das SV aufschraube und wie fest ich andrücke :-/
Vielleicht wird sich das ja noch von selbst regeln!

Anderes Thema: Ich hab mein Spectral nun ungefähr 2 Wochen und ich hab es total lieben gelernt :anbet:
Egal wie schnell man Unterwegs ist, das Rad vermittelt viel Sicherheit und geht auch zügig Berghoch! Muss jetzt nur noch Manual, Bunnyhop und Umsetzen üben, um das volle Abfahrtpotential des Hobels aktivieren zu können :D
2 Sachen sind eher meh: Einerseits das der Dämpfer so arg viel Federweg frei gibt (wird noch durch spacer behoben) und zweitens die hohe Front. Dardurch wird es bei technisch anspruchsvollen und steilen uphills schwierig das Vorderrad auf dem Boden zu halten und genug Traktion aufzubauen.
Summa summarum bin ich aber seeeehr zufrieden:D
 
Anderes Thema: Ich hab mein Spectral nun ungefähr 2 Wochen und ich hab es total lieben gelernt :anbet:
Egal wie schnell man Unterwegs ist, das Rad vermittelt viel Sicherheit und geht auch zügig Berghoch! Muss jetzt nur noch Manual, Bunnyhop und Umsetzen üben, um das volle Abfahrtpotential des Hobels aktivieren zu können :D

Kann ich auch noch nicht.
Versuche grade aber noch die wirklichen Basics richtig zu lernen, mit Buch "Mountainbiken im Flow" und Fahrtechnikkurs will ich auch mal machen.
Dann klappt´s auch damit:
Dardurch wird es bei technisch anspruchsvollen und steilen uphills schwierig das Vorderrad auf dem Boden zu halten und genug Traktion aufzubauen.

;)
 
... und zweitens die hohe Front. Dardurch wird es bei technisch anspruchsvollen und steilen uphills schwierig das Vorderrad auf dem Boden zu halten und genug Traktion aufzubauen.
Ich weiß ja nicht wie vertraut du mit solchen Basics bist, aber hast du mal probiert auf dem Sattel vorzurutschen, sodass du in solchen Situationen nur auf der Sattelspitze sitzt? Bringt unheimlich viel.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit Dez. 2016 stolzer Besitzer eines Spectral AL 7.0 EX und habe es bisher auch bei widrigsten Wetterbedingungen ordentlich rangenommen. Seit kurzem knackt es nun regelmäßig beim Fahren. Nachdem ich das Innenlager ausschließen kann, habe ich den Hinterbau zerlegt und mir die Lager angeschaut. Wie hier bereits geschrieben, ist kaum Fett in den Lagern - dafür jetzt satt Dreck. Also bis auf die Horst-Lager alle raus und ersetzt.

Nun zu meinem Problem:
Zwischen den Kettenstreben-Lagern ist ein Steg verbaut. Den habe ich auch fein wieder eingesetzt ... allerdings klemmt der bombenfest zwischen den Lagern und nichts dreht sich mehr. Die richtigen Lager mit den korrekten Maßen habe ich besorgt (... Toleranzen zu groß???). Ich habe die Lager wieder rausgezogen ... die sind zwar noch intakt, haben jetzt aber Spiel ... ergo: neue Lager kaufen.
Weiß evtl. jemand, welche Funktion dieser Steg erfüllt? Kann ich den getrost weglassen? Schützt er die Schraube vor Schmutz? Hat der gar eine statische Funktion als "Stabi" zwischen den Lagern? Würde mich wundern, da er vorm Ausbau ziemlich locker saß ... oder aber er wird beim Eindrehen der Schraube fixiert, dass er das "Einbrechen" der inneren Lagerringe nach innen verhindert!? Beim Einpressen habe ich den Außenring vom alten Lager genommen. Es wurde also kein Druck auf den inneren Ring ausgeübt.

Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

Danke vorab & Gruß :i2:

Alex
 
Ich weiß ja nicht wie vertraut du mit solchen Basics bist, aber hast du mal probiert auf dem Sattel vorzurutschen, sodass du in solchen Situationen nur auf der Sattelspitze sitzt? Bringt unheimlich viel.
Kannte ich noch nicht, werde ich mal probieren :)

Und spacer hab ich nur noch einen über dem Lenker (verbaut waren 2). So fühlt sich das Rad für mich am besten an. Nur für bessere Uphills performance würde ich da nichts ándern wollen.
 
Oder einfach die Spacer mal über den Vorbau basteln...
Vorsicht dabei, durch den Knick im Oberrohr ist das Spectral in manchen Rahmengrößen sehr anfällig für Bremshebelkratzer / Dellen. (Ich weiß es aus Erfahrung, fahre daher weiterhin mit einem Spacer, auch wenn ich eigentlich keinen haben möchte).
 
Vorsicht dabei, durch den Knick im Oberrohr ist das Spectral in manchen Rahmengrößen sehr anfällig für Bremshebelkratzer / Dellen. (Ich weiß es aus Erfahrung, fahre daher weiterhin mit einem Spacer, auch wenn ich eigentlich keinen haben möchte).

das liegt an deiner persönlichen bremshebeleinstellung.und nicht an der geo des speci.
 
Moin,

ich bekomme aufgrund eines Rahmenschadens- Risse im Sitzrohr beim Reverausgang und Risse in der Kettenstrebe einen neuen Rahmen auf Kulanz. Jetzt ist die Farbe von meinem nicht mehr lieferbar und ich bekomme laut der Dame am Telefon einen in meteor gray green. Hat jemand das Bike in der Farbe ? Kann nämlich bei Canyon nichts dazu finden.

Danke!
 
Habe. Mir aktuell ein Spectral AL 7.0 EX Größe L bestellt! Da die verbaute Rockshoćx Reverb Stealth nur 125mm Hub hat würde ich diese gerne Gegend eine längere Sattelstütze z.B. Reverb 170mm tauschen !
Hat hier jemand Erfahrung ß Wie weit lässt sich die Sattelstütze maximal im Sitzrohr versenken?
 
Also ich würde mich schon ärgern, wenn ich mir ein Bike rausgesucht habe, welches mir auch optisch total zusagt, und ich dann nen Tauschrahmen in ner unmöglichen Farbe bekommen würde.
Vielleicht lässt sich Canyon ja darauf ein, dass du dir nen Rahmen aus den lieferbaren Farben raussuchen kannst?

Und dass ein MTB immer total zershreddert und durchgenudelt aussehen muss, finde ich nicht so unbedingt. Bei mir klebt meistens Dreck dran, aber fiesere Kratzer ärgern mich schon etwas und ab und zu wird´s sogar mal sauber gemacht. :)
 
Moin,

ich bekomme aufgrund eines Rahmenschadens- Risse im Sitzrohr beim Reverausgang und Risse in der Kettenstrebe einen neuen Rahmen auf Kulanz. Jetzt ist die Farbe von meinem nicht mehr lieferbar und ich bekomme laut der Dame am Telefon einen in meteor gray green. Hat jemand das Bike in der Farbe ? Kann nämlich bei Canyon nichts dazu finden.

Danke!

Oh - wie kam es dazu? Welches Modell hast du?
 
Wie sind eigentlich aktuell die Erfahrungen/Qualitäten hier mit den Originallaufradsätzen von Canyon?
Bei meinen Sun Ringle am Torque EX hat man ganz schnell Beulenpest gehabt. Soll man sich gleich nach einem anderen LRS umschauen
oder sind die verbuauten mittlerweile ganz brauchbar geworden? Es hat sich beim Durchlesen jedenfalls niemand so richtig darüber beschwert.

Gruß rmfausi
 
Wie sind eigentlich aktuell die Erfahrungen/Qualitäten hier mit den Originallaufradsätzen von Canyon?
Bei meinen Sun Ringle am Torque EX hat man ganz schnell Beulenpest gehabt. Soll man sich gleich nach einem anderen LRS umschauen
oder sind die verbuauten mittlerweile ganz brauchbar geworden? Es hat sich beim Durchlesen jedenfalls niemand so richtig darüber beschwert.

Gruß rmfausi
Original Laufradsatz.... Das sind alles Laufradsätze vom Namhaften Herstellern... Nix irgendwie billig Komponenten...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Wie sind eigentlich aktuell die Erfahrungen/Qualitäten hier mit den Originallaufradsätzen von Canyon?
Bei meinen Sun Ringle am Torque EX hat man ganz schnell Beulenpest gehabt. Soll man sich gleich nach einem anderen LRS umschauen
oder sind die verbuauten mittlerweile ganz brauchbar geworden? Es hat sich beim Durchlesen jedenfalls niemand so richtig darüber beschwert.

Gruß rmfausi

Mit dem SRAM Roam an meinem 8.0 EX bin ich im Augenblick sehr zufrieden. Allerdings hab ich die Felgen bisher auch noch nicht massiv gefordert, sondern "nur" auf und über die lokalen Trails gescheucht. Gewicht und Haltbarkeit sind im Augenblick in einem völlig akzeptablen Rahmen. Tubeless muss ich erst noch austesten.
 
Mit dem SRAM Roam an meinem 8.0 EX bin ich im Augenblick sehr zufrieden. Allerdings hab ich die Felgen bisher auch noch nicht massiv gefordert, sondern "nur" auf und über die lokalen Trails gescheucht. Gewicht und Haltbarkeit sind im Augenblick in einem völlig akzeptablen Rahmen. Tubeless muss ich erst noch austesten.
Tubeless ist auch Top. Habe meine Roam 50 schon umgerüstet.

Gruß Basti

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Original Laufradsatz.... Das sind alles Laufradsätze vom Namhaften Herstellern... Nix irgendwie billig Komponenten...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Das war der Run Ringle LRS damals auch, @der_erce kann sich daran bestimmt auch noch erinnern. :) Kannst aber gerne mal in dem alten Torque und Torque EX Thread so um 2013 nachlesen.

Gruß rmfausi
 
Das war der Run Ringle LRS damals auch, @der_erce kann sich daran bestimmt auch noch erinnern. :) Kannst aber gerne mal in dem alten Torque und Torque EX Thread so um 2013 nachlesen.

Gruß rmfausi

Stimmt - den Sun Ringle an meinem FRX hab ich relativ fix rausgeworfen und gegen einen SPANK Spike ersetzt. Allerdings war bzw. ist das Einsatzgebiet schon deutlich härter. Im direkten Vergleich hab ich bei nem Kollegen gesehen, der bis letztes Jahr noch den LRS an seinem 2013er FRX fuhr, dass ich in der Zeit nur einmal eine Felge zerdeppert hab und nur einmal zum nachzentrieren bin. Wohingegen er sehr sehr oft wegen defekten Felgen, davongeflogenen Speichen etc. immer wieder im Laden war. Und wir sind im selben Shop.
 
Oh - wie kam es dazu? Welches Modell hast du?

Hab seit 2015 das spectral al 8.0ex, und beim putzen die risse im sitzrohr entdeckt. Canyon hat dann nachdem ich es eingeschickt habe noch den Riss in der kettenstrebe gefunden.

Farbe raussuchen war nicht drin, da angeblich kein anderer 2015er Rahmen in XL verfügbar ist.
 
Hab seit 2015 das spectral al 8.0ex, und beim putzen die risse im sitzrohr entdeckt. Canyon hat dann nachdem ich es eingeschickt habe noch den Riss in der kettenstrebe gefunden.

Farbe raussuchen war nicht drin, da angeblich kein anderer 2015er Rahmen in XL verfügbar ist.

Das aktuelle Neuron gibt es unter anderem in Meteor Grey zwar mit Neon Lime, aber vielleicht hilft dir es ja auch so.

https://www.canyon.com/mtb/neuron/neuron-al-7-0.html
 
Wie geht das Spectral EX eigentlich im Bikepark? Hab gehört das der Hinterbauch nicht so toll sein soll...

Kann ich nicht unterschreiben...zum einen ist die Funktion des Hinterbaus zum großen Teil erstmal abhängig vom verbauten Dämpfer. Die Grundcharakteristik würde ich aufjedenfall als sehr gelungen beschreiben! Für mich als sehr sauberen und aktiven Fahrer arbeitet der Hinterbau top...manchmal wünsche ich mir einen Tick mehr Midstroke...das liegt allerdings nur am ansonsten sehr gut Funktionierenden FOX EVOL. Unsauberen Fahrern die gerne nur draufhalten würde ich eher von dem Spectral abraten..da bietet das Strive sicher mehr Reserven. So verhält sich das denke ich auch im Bikepark...die Geometrie und der Hinterbau passen da aufjedenfall..der Rest hängt wie so oft eher von deinem Fahrkönnen und Fahrstil ab;)
 
Zurück
Oben Unten