Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Kauf Dir kein Rad was ein Verkaufsschlager ist, sondern ein Bike das DEINEN Ansprüchen genügt.
Hi filiale,
das ist schon klar. Damit meinte ich eigentlich, wird das AL 7.0 im Sparbuch mit Nachlass noch verfügbar sein oder geht es mir so wie damals beim Torque
dass meine Größe nicht mehr da ist. Das AL 7.0 passt mir schon gut von den technischen Daten her.
Das Spectral kann man zwar für Touren nehmen, aber durch die breiten und schweren Reifen und das schon ein Panzer. Das Nerve ist da etwas flinker.
Warum wird hier eigentlich so oft auf den Reifen herumgeritten, die Contis finde ich garnicht mal sooo schlecht, normalerweise fahre ich den Maxxis Highroller II vorne und den Maxxis DHR II hinten am Hardtail und am Torque zum Tourenfahren, das ist meine aktuelle fahren will Kombination. Es sind wirklich
keine Rollwiederstands bling bling Leichtbaureifen, aber ich komme auf meinen Ausfahrten ohne Platten wieder heim und sie geben mir gefühlte Sicherheit wenns rumpelt. Mit den Contis bin ich auch schon Alpencross an meinem Nerve gefahren, ohne Platten und es war keine ViaClaudia Tour. Ob ich so Leichtlaufpellen aufziehen werde muss ich mal sehen, das wird sich nach den ersten Runden mit dem neuen Rad zeigen.

@Catweazle81 Am Mittwoch, dann weiss ich mehr oder auch nicht. :)

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, Gruß rmfausi.
 
Okay - einen anderen Schutz hinmachen ist ja kein Problem (Neopren, alten Schlauch etc.) Mir ging es eher darum, ob meine Wahrnehmung richtig ist. Hast du an der Kurbel was geändert? Distanzring etc.?

Ich habe das gleich problem mit meinem Fuß auf der Antriebseite.
An der Kurbel auf der Antriebsseite gehen glaube keine Distanzringe. Weil man dann ja auch die Kettenlinie ändern würde.
Ich werde das mal mit den Neopren probieren, dann hätte man diese blöde kante nicht vom Plastik schutz
 
Ich habe das gleich problem mit meinem Fuß auf der Antriebseite.
An der Kurbel auf der Antriebsseite gehen glaube keine Distanzringe. Weil man dann ja auch die Kettenlinie ändern würde.
Ich werde das mal mit den Neopren probieren, dann hätte man diese blöde kante nicht vom Plastik schutz

Fahrt ist Flats oder Klickies? Gruß rmfausi
 
Okay - einen anderen Schutz hinmachen ist ja kein Problem (Neopren, alten Schlauch etc.) Mir ging es eher darum, ob meine Wahrnehmung richtig ist. Hast du an der Kurbel was geändert? Distanzring etc.?

Deine Wahrnehmung täuscht dich nicht ;)
Habe an der Kurbel nichts verändert, lediglich das Neoprendingens über den Plastikschutz von Canyon gemacht. Hauptsache die blöde Kante vom Plastikschutz ist abgedeckt.
Grüße
 
Ich habe das gleich problem mit meinem Fuß auf der Antriebseite.
An der Kurbel auf der Antriebsseite gehen glaube keine Distanzringe. Weil man dann ja auch die Kettenlinie ändern würde.
Ich werde das mal mit den Neopren probieren, dann hätte man diese blöde kante nicht vom Plastik schutz
Wenn du mit Fuß an die Kettenstrebe kommst... Dann müsstest doch Sicher auch den Kutbelarm mim Fuß polieren... Das liegt aber nicht am Rad... Sondern an deiner Fuß Stellung [emoji4]
Für haltungsfehler kann kein Hersteller was! [emoji38][emoji38][emoji38][emoji38]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Fahrt ist Flats oder Klickies? Gruß rmfausi

HT Flats und Adidas Trail Cross

Wenn du mit Fuß an die Kettenstrebe kommst... Dann müsstest doch Sicher auch den Kutbelarm mim Fuß polieren... Das liegt aber nicht am Rad... Sondern an deiner Fuß Stellung [emoji4]
Für haltungsfehler kann kein Hersteller was! [emoji38][emoji38][emoji38][emoji38]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Das ist ein gar nicht mal so dämlicher Aspekt den ich mal überprüfen muss. Allerdings ist es mir nicht wirklich bewusst gewesen, dass ich an der Kurbel geschrammt hätte. Zusätzlich werd ich mich mal an das Plastikdingens machen und es entfernen bzw. gegen etwas besseres austauschen.
 
Hi filiale,
das ist schon klar. Damit meinte ich eigentlich, wird das AL 7.0 im Sparbuch mit Nachlass noch verfügbar sein oder geht es mir so wie damals beim Torque
dass meine Größe nicht mehr da ist. Das AL 7.0 passt mir schon gut von den technischen Daten her.

Warum wird hier eigentlich so oft auf den Reifen herumgeritten, die Contis finde ich garnicht mal sooo schlecht, normalerweise fahre ich den Maxxis Highroller II vorne und den Maxxis DHR II hinten am Hardtail und am Torque zum Tourenfahren, das ist meine aktuelle fahren will Kombination. Es sind wirklich
keine Rollwiederstands bling bling Leichtbaureifen, aber ich komme auf meinen Ausfahrten ohne Platten wieder heim und sie geben mir gefühlte Sicherheit wenns rumpelt. Mit den Contis bin ich auch schon Alpencross an meinem Nerve gefahren, ohne Platten und es war keine ViaClaudia Tour. Ob ich so Leichtlaufpellen aufziehen werde muss ich mal sehen, das wird sich nach den ersten Runden mit dem neuen Rad zeigen.

@Catweazle81 Am Mittwoch, dann weiss ich mehr oder auch nicht. :)

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, Gruß rmfausi.

Keiner hat was gegen Contis. Ich fahre ja auch welche. Aber ein 2.4" MKII in 27,5 wiegt eben stolze 830gr. Das ist ne Menge und hat nichts mit dem Spectral zu tun sondern mit der Tatsache dass die rotierenden Kräfte einfach recht hoch sind und auf langen Touren viel Kraft verschwendet wird, nur um im Verhältnis mal ein paar Meter trails bergab rollen zu können.
 
Keiner hat was gegen Contis. Ich fahre ja auch welche. Aber ein 2.4" MKII in 27,5 wiegt eben stolze 830gr. Das ist ne Menge und hat nichts mit dem Spectral zu tun sondern mit der Tatsache dass die rotierenden Kräfte einfach recht hoch sind und auf langen Touren viel Kraft verschwendet wird, nur um im Verhältnis mal ein paar Meter trails bergab rollen zu können.

Mein erster HRII hat in 26" auch schon 830g gewogen :), ist für mich ein normales Gewicht. Meine anderen Reifen die ich normalerweise fahre sind auch nicht viel leichter eher noch etwas schwerer, wohl gemerkt in 26". Das neue Rad ist dann mein erstes in 27.5". Der Trailanteil ist so eine subjektive Sache, gefühlt in der Pfalz ist er 50-50.

Gruß rmfausi.
 
Keiner hat was gegen Contis. Ich fahre ja auch welche. Aber ein 2.4" MKII in 27,5 wiegt eben stolze 830gr. Das ist ne Menge und hat nichts mit dem Spectral zu tun sondern mit der Tatsache dass die rotierenden Kräfte einfach recht hoch sind und auf langen Touren viel Kraft verschwendet wird, nur um im Verhältnis mal ein paar Meter trails bergab rollen zu können.

Wenn die Reifen schwerer werden, muss der Rest leichter werden ;) - Ausserdem gibts dann stramme Wadl! Ich bin mit meinem alten Specialized Enduro vorletztes Jahr mit vorne Baron Project 2.4 und hinten MKII in 2.4 den Ötztaltrail von Sautens bis Sölden und zurück an nem Tag (ca 80km und 1500 hm reine Fahrstrecke) - inklusive Taerre Line. Gesamtgewicht waren beim Bike 15kg! ;)
Da haben die Wadeln von ganz allein nen Schuhplattler getanzt :D
 
Weiß jemand die Daten des Canyon Iridium 3-5 Lenkers vom 2016er Spectral? Backsweep, Upsweep, Rise? Hab schon versucht zu messen, bin mir aber total unsicher.
Bin in Sachen (Lenker-)Geometrie noch ziemlich unbedarft, hat bisher immer direkt gepasst. Aber am Hardtail hätte ich jetzt auch gern nen breiteren Lenker, der Canyon passt mir prima (am Spectral, noch nicht am HT ausprobiert, werd ich noch), daher möcht ich mich an dem mal orientieren.
 
Weiß jemand die Daten des Canyon Iridium 3-5 Lenkers vom 2016er Spectral? Backsweep, Upsweep, Rise? Hab schon versucht zu messen, bin mir aber total unsicher.
Bin in Sachen (Lenker-)Geometrie noch ziemlich unbedarft, hat bisher immer direkt gepasst. Aber am Hardtail hätte ich jetzt auch gern nen breiteren Lenker, der Canyon passt mir prima (am Spectral, noch nicht am HT ausprobiert, werd ich noch), daher möcht ich mich an dem mal orientieren.

Steht normalerweise auf dem Lenker (unter den Griffen).


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Weiß jemand die Daten des Canyon Iridium 3-5 Lenkers vom 2016er Spectral? Backsweep, Upsweep, Rise? Hab schon versucht zu messen, bin mir aber total unsicher.
Bin in Sachen (Lenker-)Geometrie noch ziemlich unbedarft, hat bisher immer direkt gepasst. Aber am Hardtail hätte ich jetzt auch gern nen breiteren Lenker, der Canyon passt mir prima (am Spectral, noch nicht am HT ausprobiert, werd ich noch), daher möcht ich mich an dem mal orientieren.

Servus,
kann dir leider nur die Daten des 2015er Lenkers sagen...hatte diesen letztes Jahr hier im Bikemarkt verkauft und sehr lange recherchieren müssen um die Daten zu bekommen. Selbst Canyon konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen obwohl das Produkt von denen ist :wut:

Rise: 15mm
Backsweep: 9°
Upsweep: 5°

Grüße
Kris
 
@Velo-X : Unter den Griffen, also wenn man diese abschraubt? Nix gefunden. Auf dem HT-Lenker und nem anderen der hier so rumfliegt steht auch nichts drauf. Sind jetzt aber auch nicht besonders hochwertig.

@Willer82 + @Terrex : Danke, das hilft schonmal weiter. Auch wenn der 2016er wohl eine andere Bezeichnung hat. Kommt hin, hatte Rise 15mm gemessen (passt) und Backsweep irgendwas zwischen 10° und 12°, was mir bissl viel erschien.
Und tatsächlich, Link im FAQ...da verweist man selbst immer gerne wieder auf´s FAQ, und dann kuck ich selbst nicht rein :ka:

Danke an alle!
 
Sorry noobfrage :D:
Hab mir nen Schwalbe Druckmessgerät für den Reifen geholt. Verstehe aber nicht wie man korrekt misst? War keine Anleitung dabei. So hab ich's gerade probiert:
Ventil komplett aufgedreht, dann das Messgerät angedrückt und dannach ein bissel hin und her bewegt. Immer wenn Luft entwichen ist hat er mir nen Druck angezeigt, aber der hat sehr stark variiert (0,5 bar bis 1.7 bar). Hab jetzt einfach angenommen der höchste Druck ist der Korrekte.
Fühlt sich trotzdem so an als ob ich was Falsch mache?!
 
Also einen richtigen Wert zu erhalten, während munter die Luft rauspfeift, ist wohl kaum möglich.
Beim Sclaverand-Ventil muss man ja auf den Stößel oder wie sich das Dingsda nennt draufdrücken, und bei deinem hin und her bewegen passiert wohl genau das, sonst ist das Ventil zu. Aber beim hin und her bewegen schließt das Messgerät wahrscheinlich nicht dicht zum Ventil ab. Mal versucht, den Ventilverschluss verschieden weit rauszuziehen? Zischen sollte da nichts und es sollte für länger als einen Sekundenbruchteil ein gleichbleibender Wert angezeigt werden.

Passt aber eher in den Tech Talk als in das Canyon-Forum...
 
Spectral hat schon relativ lange Wartezeiten in XL. Wie sieht es eigentlich mit der 2018 Version aus? die müssten doch nach 4 Jahren wahrscheinlich erstmal ein neues Rahmenkonzept wieder auf den Markt bringen? Im Herbst sind doch normal die Räder am Markt?
 
Spectral hat schon relativ lange Wartezeiten in XL. Wie sieht es eigentlich mit der 2018 Version aus? die müssten doch nach 4 Jahren wahrscheinlich erstmal ein neues Rahmenkonzept wieder auf den Markt bringen? Im Herbst sind doch normal die Räder am Markt?
Warum ein neues Rahmenkonzept ??? Was passt am aktuellen nicht und was soll das neue besser können ???

Aber, Boost ist ja überfällig damit zumindest nichts mehr passt..
 
Bei abholung meines spectrals vor ca einem monat sagte der mitarbeiter der rahmen für 2018 hätte den boost standart, würde ansonsten aber dem aktuellen model entsprechen...
 
Fahrt ist Flats oder Klickies? Gruß rmfausi

Ich fahre beides
Flats mit Shimano AM 40 und 5-10
Clickis mit shimano MTB Schuhen

ich habe auch die Kurbel abgeschliffen und der Kettenstrebe habe ich ebenfalls Streifen von den Schuhen ,aber während der Fahrt merke ich das eigentlich nicht, immer nur beim Putzen sehe ich die . Fußstellung wenn ich bewusst nach unten schaue eigentlich normal ,wird wohl im eifer des Gefeschts passieren .....


Gruß Andreas
 
hab mal ne frage an die antriebsexperten hier. Würde demnächst gerne in mein 2015er Speci mit 2x10 shimano schaltung die sram gx eagle einbauen. Brauch ich außer dem sramtauglichen freilaufkörper auch noch andere tretlager oder passt die kurbel auch in die aktuellen?
 
@Kazuya6

Erst einschalten, dann einstellen ob psi oder Bar (×kurz drücken), dann fest auf ventil drücken und nicht wackeln und dann abwarten bis ein piebston kommt dann kannste den genauen wert ablesen.
Geht aber nur mit Scleaverventil für Auto brauchste ein anderen aufsatz dafür.
 
Zurück
Oben Unten