Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Da geht es dir wie, ich vermute, allen hier. Letzte Saison hatten die Standard-Spectrals auch noch schmalere Felgen. Das kann man m.E. nur mit Kostengründen erklären. Die SRAM-Laufräder gab es halt mit den anderen verbauten SRAM-Komponenten im Paket günstig. ;)
Dafür wurde dann aber in dieser Sasion auch der DBInline in allen modellen gestrichen...
 
Weiß jemand wo man die Lager vom Hinterbau noch beziehen kann außer über Canyon selber?
Und gibt's irgendwo ne Auflistung mit den einzelnen Maßen oder Bezeichnungen?

Danke
Bei Kugel-express.de hab ich die Lager für mein Strive bestellt. Dort kannst du die Lager auch über die jeweiligen Maße suchen.
Ich hab mir so dann die Lager zusammengestellt und etwa 12€ für den Satz bezahlt.
Hab aller dings nicht die Lager verbaut die original drin waren, ich finds halt Blödsinn in nem Bike ein 10€ Lager zu verbauen das nicht besser oder schlechter läuft wie das 1€ Lager außerdem sind die Dinger eh nach nem Jahr fertig.
https://www.kugellager-express.de/kugellager/rillenkugellager/rillenkugellager-60/
 
Hi Leute,

Ich habe mich mit 1,81 und 86cm SL für die Größe L entschieden (al 6.0).
Es fühlt sich aber echt lang an und beim normalen fahren Stütze ich mich gern auf dem Handballen ab um etwas höher/entspannter zu sitzen.

Lohnt es sich den Vorbau auf 45 oder gar 35mm zu verkürzen?

Edit: Der große und ein kleiner Spacer sind unten und ein kleiner oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist anderen auch aufgefallen, das zB. das Spectral CF 9.0 EX LTD für 6000,-€ zu teuer ist ?
Es hat einen billigen Canecreek Steuersatz aus der 40er Serie (~50 Euro) und sehr teuere Laufräder, die sackschwer sind mit angeblichen 1550gr für 1500,-
 
Ist anderen auch aufgefallen, das zB. das Spectral CF 9.0 EX LTD für 6000,-€ zu teuer ist ?
Es hat einen billigen Canecreek Steuersatz aus der 40er Serie (~50 Euro) und sehr teuere Laufräder, die sackschwer sind mit angeblichen 1550gr für 1500,-
Ja.
Das Spezi Stumpjumper in der Topausstattung ist auch zu teuer.

So what?
Das muss so, sonst kauft es keiner.
Wenn der Preis nicht hoch genug ist, ist es für hochpreisige Kunden nicht interessant. Alte Verkaufsweisheit!
 
Hallo,

habe für meine Frau und mich jetzt auch jeweils 1 Spectral bestellt.

Mit der Rahmengröße sind wir uns aber unsicher :)

Frau:

171cm SL 83cm -> wir haben da ein M bestellt, hoffe das wird nicht zu lang, bei der SL wird bei nem S Rahmen die Sattelstütze aber sonst bis auf max ausgefahren .....

Mann (ich):

182cm SL 92cm -> haben wir einen L bestellt, denke das passt .....

Was meint ihr zu den bestellten Rahmengrößen? Passt das so oder würdet ihr kleiner bestellen?

Danke und Gruß Thomas
 
Ich denke, das passt bei euch so. Meine Freundin ist einige Zentimeter kleiner und ihr passt der M-Rahmen perfekt. Ich dagegen fände es zu klein (bei 1,82 cm und 90 cm SL), von daher ist ein L-Rahmen für dich die bessere Wahl.
 
thomas. hast du die schrittlänge mit schuhen gemessen ? (hoffentlich ohne) sl92 bei 182 bedeutet beim spectral in l max. sattelstützenauszug und somit eine große sattelüberhöhung. hoffe die belastung für die handgelenke und nacken wird nicht zu heftig.notfalls ein lenker mit etwas mehr rise anbauen.
 
Hey,
Ich habe mein Spectral nun gut 1 1/2 Monate und hab es ca. 700km bewegt und bin in jeglicher Hinsicht zufrieden mit dem Rad, sodass ich sagen kann dass es die richtige Entscheidung war! Deshalb möcht ich einfach mal Danke für diesen super Thread sagen, der mir bei der Entscheidung sehr geholfen hat.
Hier hab ich also noch gleich mal ein paar Bilder gemacht (leider nur mit dem Handy):
 

Anhänge

  • 20161025_171425.jpg
    20161025_171425.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 11
  • 20161025_171537.jpg
    20161025_171537.jpg
    287 KB · Aufrufe: 21
  • 20161025_171633.jpg
    20161025_171633.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 21
Wozu soll der Fender hinten dienen ? Wenn man sich den Schmutz anschaut ist er etwas sinnfrei, den Dämpfer / Umwerfer schützt er jedenfalls nur bedingt.
Bist Du Dir sicher daß Du mit der eingestellten Bremse im Sitzen so auch effektiv bremsen kannst ?
 
Der Fender hinten is zum Test dran ob er was bringt für Dämpfer und Umwerfer (probieren geht über studieren:D). Wegen der Bremsen: Gestern meinte ein Biker Kollege zu mir weshalb ich so flach eingestellte Bremshebel habe. Ich sein Bike angeschaut und bei mir die Hebel so steil gemacht wie bei ihm und bin ne kleine Testrunde gefahren auf der ich die Bilder geschossen hab. Normal siehts bei mir so aus:
20161025_205803.jpg
 

Anhänge

  • 20161025_205803.jpg
    20161025_205803.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten