Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Kommt auf Dein Körpergewicht und die Strecke an. Ich fahre bei 75kg mit 1,6 vorne und 1,8 hinten mit Schlauch.

...und den reifen an.
Ein nobby nic 2,35 snakeskin mit einer stärkeren karkasse benötigt weniger luftdruck wie ein NN 2,25 liteskin (ca. 0,2 bar), auf einer 35mm breiten felge. Bei ca. 73-77 kg fahre ich vorne mit 0,9 und hinten 1,1 bar tubeless/schlauchlos. Wenn ich nicht in den bergen unterwegs bin, fahre ich auf der straße mit ca. 1,5 bar. Die messgeräte sind nicht kalibriert, somit sind alle luftdrücke mit vorsicht zu genießen. Auf dem asphalt ist der rollwiderstand allerdings schon mächtig und bereitet bei dem niedrigen luftdruck um ein bar absolut keine freude. In den alpen, auf karrenwegen/trails und dem schotter das krasse gegenteil.

Fahre ein 29er spectral, am 650 B wird es wohl (fast) gleich sein:
NobbyNic 2,25 liteskin vorne – RocketRon 2,25 liteskin hinten (im groben spürbar weniger grip/sicherheit, auf der Straße hat man viel spaß)
NobbyNic 2,35 snakeskin vorne – NobbyNic 2,25 liteskin hinten (im groben eine klasse kombi, auf der straße eine absolute spaßbremse)

Beide kombis wurden je ein jahr gefahren – wie immer, alle fahreindrücke sind relativ und subjektiv!!!

Wo viel licht ist – ist auch viel schatten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche aber das 46er ritzel. Die Bandbreite mag schon sein, aber z.b. das vorletzte großes ritzel hat 40 zähne und nicht 36
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen !
Kennt jemand zufällig den Namen der SchriftArt von dem Canyon Logo oder eine die dem sehr ähnelt !?
 
Wie hoffentlich einige gemerkt haben, gibt es mittlerweile Überarbeitungen im FAQ. Dieses Mal geht ein besonderer Dank an @Luci_11 welcher zum Thema Knacken der DT Swiss Felgen geschrieben hat. Die sonstigen Änderungen im Vergleich zu den vorherigen Versionen sind nun auf Seite 2 in einer Tabelle ersichtlich.

Der Online-Link ist nun generisch, dieser verweißt immer auf die jeweils dann aktuelle Version. Natürlich freuen wir uns weiterhin über Anregungen, Themen über die man schreiben kann/sollte, Mitteilung von fehlenden Informationen (Tunes, Speichen von bestimmten LRS etc) und laden auch gerne jeden ein mitzuarbeiten, wenn er etwas zu einem Thema schreiben will.

Danke natürlich auch an die anderen Mitschreiber @Bike_Ride @filiale @Mojo25 @Terrex und @tommy_86 .

Gruß

PS: Leider kann ich weiterhin aufgrund von Schmerzen im Handgelenk nicht fahren, aber zumindest mein Rad ist wieder fahrbereit nach durchgeführten Reparaturen.
 
Moin Moin,

Hab mein Spectral 7.0 EX jetzt ca. 2,5 Monate und auch nichts wirkliches zum meckern.

Nur der Minion SemiSlick wird wohl jetzt in der nassen Jahreszeit getauscht werden müssen, weiß nur nicht gegen was.
Der Highroller 2 gefällt mir als Voderreifen eigentlich recht gut, habt Ihr einen Tip welchen Reifen man zum HR hinten fahren könnte? Hab schon gesehen das einige den Ardent fahren, aber das Profil sieht mir eher nach Vorderreifen aus, oder täusche ich mich da.

Grüße
 
Moin,

ein Dowhnhillreifen? Ich will schon noch ein wenig Kurbeln. Einsatzzweck Touren zwischen 20-45 km mit 600-1000hm.
Trails mit nassen Waldboden.

Grüße
 
Wieso Downhillreifen? Der SemiSlick ist ein Minion DHR2 nur halt mit anderen Mittelstollen optimiert auf Rollwiderstand. Die Seitenstollen sind die selben. Dadurch ist er (dhr2) griffiger bei matschigen und Winterbedingungen.
 
Moin,

Ups das hab ich wohl verwechselt, hab mich ein wenig durchgewühlt und werde wohl den DHR 2 Dual in 27.5 x 2.3 nehmen.
Dual sollte mir reichen, weil ich nicht so arg viele Steine etc. im Terrain hab.

Grüße
 
Moin,

Ups das hab ich wohl verwechselt, hab mich ein wenig durchgewühlt und werde wohl den DHR 2 Dual in 27.5 x 2.3 nehmen.
Dual sollte mir reichen, weil ich nicht so arg viele Steine etc. im Terrain hab.

Grüße

Fahre den jetzt auch schon seit dem Frühjahr. Läuft bei Nässe gut und genauso bei Trockenheit. Etwas zäher zu treten als der Ardent 2.4 Dual, aber dafür deutlich besserer Seitenhalt und Bremstraktion und ich meine auch etwas besserer Grip.
 
Zurück
Oben Unten