Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

nordschleife.jpg ricardo.jpeg
Da sieht man den neuen Lenker etwas besser ;-)
Das Kabelwirwarr am Lenker hat mich extremst gestört, sodass ich da erstmal Ordnung reingebracht habe und im gleichen Zug die XT Deckel ausgetauscht. Nur der Reverbhebel hat noch nicht seine finale Position, da kann ich mich noch nicht entscheiden.
 

Anhänge

  • nordschleife.jpg
    nordschleife.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 40
  • ricardo.jpeg
    ricardo.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 41
Anhang anzeigen 472881 Anhang anzeigen 472882

Das Kabelwirwarr am Lenker hat mich extremst gestört, sodass ich da erstmal Ordnung reingebracht habe und im gleichen Zug die XT Deckel ausgetauscht. Nur der Reverbhebel hat noch nicht seine finale Position, da kann ich mich noch nicht entscheiden.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wo hast du die Klemmen her? Bei BC kosten 4 Stück 5 EUR was ich extrem teuer finde.

ps. du könntest mal deinen Balkon kehren... ;-)
 
Die hässliche Plastik Scheibe ist jetzt ab, frag mich warum die an den Canyon Rädern immer noch verbaut werden. Bei anderen Herstellern findet man sie fast gar nicht mehr. Die Leitungen werden am Wochenende noch gekürzt. Mein reverb Hebel hat auch noch nicht seine endgültige Position. Hätte ihn gerne neben dem Griff aber dadurch dass die XT Bremse so Globig ist würde sie so weit weg rücken. An meinem 2014er spectral ging das durch die Avid bremsen optimal. Die Aufkleber an den Speichen sind auch alle ab :-D
 
Anhang anzeigen 472881 Anhang anzeigen 472882

Das Kabelwirwarr am Lenker hat mich extremst gestört, sodass ich da erstmal Ordnung reingebracht habe und im gleichen Zug die XT Deckel ausgetauscht. Nur der Reverbhebel hat noch nicht seine finale Position, da kann ich mich noch nicht entscheiden.

Sag mal hast du die Bremszylinderabdeckung getauscht? Wenn ja, wo hast du sie gekauft und war das mit einer kompletten Wartung der Bremse verbunden?
 
Die hässliche Plastik Scheibe ist jetzt ab, frag mich warum die an den Canyon Rädern immer noch verbaut werden. Bei anderen Herstellern findet man sie fast gar nicht mehr. Die Leitungen werden am Wochenende noch gekürzt. Mein reverb Hebel hat auch noch nicht seine endgültige Position. Hätte ihn gerne neben dem Griff aber dadurch dass die XT Bremse so Globig ist würde sie so weit weg rücken. An meinem 2014er spectral ging das durch die Avid bremsen optimal. Die Aufkleber an den Speichen sind auch alle ab :-D
Setz die XT Bremse weiter nach innen, das sind 1 Finger Bremshebel. So wie die jetzt stehen ziehst du mit 3 Fingern dran. Dann kann die Schelle der Reverb ganz zum Griff wandern... Die kannst du auch nach unten drehen und auf die andere seite legen. Kommt besser als in der jetzigen Position
 
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wo hast du die Klemmen her? Bei BC kosten 4 Stück 5 EUR was ich extrem teuer finde.

ps. du könntest mal deinen Balkon kehren... ;-)
Die Kabelhalter hatte ich mal irgendwann bei einem Schnäppchenmarkt von HS gekauft, waren glaube ich 5 Stück für 1€ neben diversen anderem Zeug als Ersatzteile. Die gibt es glaube ich bei der Reverb dabei, ist ja auch nicht mehr die 1. bei mir ;-)

Hatte auch vor den Balkon sauber zu machen, habe ich die nächsten Wochen / Monate genug Zeit für weil kein Sport und Fahrrad fahren, Muskelfaserriss mit Blutung >:(
 
Die Kabelhalter hatte ich mal irgendwann bei einem Schnäppchenmarkt von HS gekauft, waren glaube ich 5 Stück für 1€ neben diversen anderem Zeug als Ersatzteile. Die gibt es glaube ich bei der Reverb dabei, ist ja auch nicht mehr die 1. bei mir ;-)

Hatte auch vor den Balkon sauber zu machen, habe ich die nächsten Wochen / Monate genug Zeit für weil kein Sport und Fahrrad fahren, Muskelfaserriss mit Blutung >:(

AUTSCH
Dann mal gute Besserung.
 
Die hässliche Plastik Scheibe ist jetzt ab, frag mich warum die an den Canyon Rädern immer noch verbaut werden. Bei anderen Herstellern findet man sie fast gar nicht mehr.
Die sind glaube ich vom Laufradhersteller schon mit drauf wenn Canyon sie angeliefert kriegt. Die von DT Swiss finde ich eigentlich ganz okay, die von Mavic ist viiiiiieeel hässlicher. In einigen Ländern ist es für den Hersteller Pflicht die dran zu haben da deswegen wohl schon Klagen und Gerichtsurteile gab.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit den FABRIC Trinkflaschen am Spectral?
Da ja zwei Leitungen über das Unterrohr laufen müssen die Aufnahmeschrauben der Trinkflaschen ja weiter rausstehen.
Sind die Orginalschrauben lange genug?
 
Hallo

kannst du schon Feedback geben zu den pedale von Crank Brothers an deinem bike ich suche auch welche für mein neues und finde die Kombi sehr interessant.
Für ein Feedback schon mal besten dank im Voraus.

Gruß Klaus
Hallo, also die Pedalen sind super. Bin früher schon die eggbeater von Crankbrothers gefahren und fand das System besser als das SPD, ist aber Geschmacks Sache. Die Pedalen sind auch nicht all zu schwer im Gegensatz zu anderen. Du hast die Möglichkeit eingeknickt oder mit normalen Schuhen zu fahren. Beim ausklicken kannst du zwischen 15 und 20 grad Ausklick Winkel wählen. Das wird durch die Platten am Schuh gemacht. Man kommt super leicht raus also du hast kein Haken wie bei den SPD manchmal
 
DIe Fox Talas Performance sackte mir immer beim anbremsen weg und verhärtete und dadurch auch härtere Schläge aufs Gelenk.

Ja, dass wegtauchen/verhärten kenne ich auch – liegt aber eindeutig an der zu starken zugstufeneinstellung. Vier klicks weniger und die gabel performt wunderbar!

Die Xm1501 waren bei mir nach gut 1000km schon "fertig". Sowohl im Vorderrad als auch Hinterrad waren mehrere Seiten und Höhenschläge drin welche auch aufgrund des Straightpulls nicht entfernbar waren, zudem lösten sich immer wieder einzelne Speichen.
Das ist pfusch, so etwas darf nicht sein. Ich hätte die laufräder auf jedenfall auf garantie an canyon geschickt!
 
Auch wenn ich weiß das die Fahrwerksabstimmung recht individuell ist so hab ich doch mal grundsätzlich Hilfe nötig. Fahre ein 7ex also Pike und Monarch. Empfinde das Fahrwerk bei ca 27-30prozent sag als recht bockig. Zugstufe der Gabel ist so eingestellt das das Rad nach dem belasten der Gabel bei plötzlichem loslassen Grad nicht vom Boden abhebt. Druckstufe ist komplett offen. Dämpfereinstellung: im Sitzen von einer Kante wippt er ca 1/2 mal nach. Den Federweg nutze ich auf meiner heimrunde gut aus. Minimale Reserven bleiben. Hatte ähnliche Grundeinstellungen bei meinem vorherigen Rad mit einem Fox Fahrwerk und das hat mir gut gepasst.
Für sachdienliche Hinweise zur möglichen Einstellung des Rades wäre ich dankbar. Token oder bottemless Ringe habe ich nicht verbaut.
 
Zugstufe der Gabel ist so eingestellt das das Rad nach dem belasten der Gabel bei plötzlichem loslassen Grad nicht vom Boden abhebt.
Die zugstufe ist schlicht zu stark eingestellt, das vorderrad darf bei dieser einstellung ruhig vom boden abheben. Probier es mit 3 klicks weniger zugstufe auf einer schnellen ruppigen abfahrt. Möglich, dass du die zugstufe noch mehr reduzieren musst, vorausgesetzt du hast den richtigen luftdruck in der gabel. Da hilft nur testen und ausprobieren. Gegebenenfalls 5 PSI luftdruck weniger.

Zum monarch kann ich nicht viel sagen, probier es mit weniger luftdruck.
 
Zurück
Oben Unten