Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Einen schönen guten Abend!
Hab jetzt einige Zeit dieses Forum verfolgt und kann mich seit Ende letzten Jahres zu den glücklichen Spectral Besitzern zählen :love:

Und da ich in meinem Freundeskreis ehr weniger Leute habe die das selbe hobby haben wie ich, war es an der Zeit mich hier mal an zu melden :bier:
Falls noch Fragen aufkommen fragt ruhig!
 
Ich habe genau das Gegenteil erfahren!
Und kann jedem nur empfehlen, die Finger von Sram Bremsen zu lassen.
Und ich komme mit beiden Herstellern gut klar. Die SLX von 2013 war schon top, die Elixir trail 7 vom 2014 finde ich ebenso gut. Die vier Kolben bremse ist evtl noch einen Tick besser zu dosieren. Die original Beläge finde ich aber bei beiden Herstellern nicht so toll.
 
Die Original Beläge der Avid sind Mist - ich habe jetzt Koolstop Rot vorne drauf, die machen bislang einen guten Eindruck (waren auch im Test der BIKE sehr gut, wie auch die Avid Beläge im Test durchgefallen sind). Wenn du 98kg wiegst, reicht dir eine XT nicht (selbst erfahren). Die Guide hat mehr Reserven!

Hast du die Spacer in die Negativkammer oder Positivkammer? Nutzt du dabei den Federweg komplett?
Ich experimentiere gerade mit Exzenterbuchsen, um die 3mm, die zwischen 25% und 30% Sag am Dämpfer liegen, das Bike wieder hinten hoch zu bekommen.

Ich habe die Spacer in der Positivkammer.
Habe heute nur trocken getestet, noch nicht auf Strecke, deswegen weiß ich noch nicht genau ob wie bei dir ein paar mm stehen bleiben werden.
Denke auch ich werde da noch etwas experimentieren mit dem Setup.

Die XT am Tourenbike verzögert hervorragend, denke aber beim Trailbike bin ich froh um die 2 zusätzlichen Kolben.
 
Zu den Bremsen
Ich hab ja auch die guide r und war bis dato auch zufrieden bis jetzt!
Seit der letzten Ausfahrt ist der Druckpunkt ehr lasch und mit etwas Kraftaufwand lässt sich die Hinterrad Bremse bis zum Griff ziehen! Die Frage jetzt ist das normal oder sollte ich diese einfach mal entlüften?
Syr für die vielen Posts bin hier so neu wie auf dem bike :oops:
 
Ne hab die auf den weitesten Abstand gestellt wie es geht, passt mir so am besten

Naja es fühlt sich so an als wenn da kein Ende ist bis der Lenker kommt natürlich ist ein wiederstand da aber er wird nicht größer
 
Wenn die Bremsleistung und Dosierbarkeit passt dann ist das ja kein Problem. Evtl hast du recht kleine Hände und die Hebel sind einfach zu nah am Lenker.
 
Ne ne der Hebel ist auf der weitesten Einstellung also soweit weg vom Lenker wie es geht hab recht große Hände!
Das Ding ist wenn ich mal das nerve von meinem dad nehme, mit den shimano br irgendwas, oder auch das meiner Freundin (auch nerve) hab ich recht schnell vollen druck und recht wenig Hebelweg
 
Bremsen tuen sie aber alles etwas wie soll ich sagen butterich :confused:

Aber dann werd ich die wohl einfach mal entlüften sollte ja kein Hexenwerk sein. Alles was ich brauch ist doch nur das Bleed kit von avid oder?

Wenn's dann besser wird gut und wenn nicht dann sind die wohl so smooth
 
Bisher konnte ich sie aber auch nicht im wirklich steilen gelände testen da bei mir grad nur der elm liegt und im harz zuviel Schnee (Trau ich mir noch nicht so zu dort zu fahren wo ich sonst Snowboarden gehen würde)
 
Ansonsten knarzt noch der monarch als wenn Sand auf der Kolbenstange bzw zwischen der Dichtung und der Stange wäre :confused:

Ich entschuldige mich schonmal für die ganzen Fragen und das halb wissen aber ich wüsste nicht wen ich sonst Fragen sollte! Danke für eure Hilfe
 
Die Schrauben alle nachgezogen? Also die mit denen der Dämpfer befestigt ist? Wenn sich da etwas nur ein wenig bewegt hört sich das gerne so an. Ist die Kolbenstange etwas ölig?
 
Aber bis auf die beiden Wehwehchen bin ich zu 100% von dem bike überzeugt!
Und auch entgegen mancher meinungen bzw erfahrungen zum Kundensupport, bin ich auch mit dem zufrieden. Was die Plastik Klipse (schon einen verloren) angeht, hab ich nach einem 3minütigen Gespräch die aus Metall bekommen welche die Woche ankommen sollen!
 
Ja, das bedeutet dass Öl im Dämpfer ist. So soll es sein, dann weist du dass er nicht trocken läuft. Ich denke dass es von irgendeiner Schraubverbindung kommt. Einfach mal alles checken und entsprechend nachziehen.
 
Alles klar dann werd ich das mal checken! Danke für den tip! Wenn wir schonmal bei den dämpfer bzw federelementen sind, habt ihr da Pflege tips? Weil man hört ja einiges was man machen soll oder auch nicht .... Ich wollte es jetzt so halten nach dem reinigen des bikes den Kolben bzw Tauchrohre mit gabel/dämpfer Öl im Lappen einreiben bzw abwischen
 
So Gemeinde, ich bin nun endlich online. 6.0 wird es werden, da Lagerware wirds wohl schnell gehen und keine Verschiebungen geben. Von der Ausstattung her wollte ich eigentlich ein 7.0 oder gar 8.0, aber es musste halt Petrol sein!!!!! Dann hab ich wenigstens was zum umbauen und schrauben :-)
XT Kurbel liegt hier rum, die schraub ich sicher auch gleich dran. Die SLX Bremsen werde ich wohl lassen und testen und das Fahrwerk will ich erstmal probieren und mir ein Urteil bilden bevor ich da evt. rangehe....
Aus Erfahrung beim Rennrad möchte ich bei den Laufrädern angreifen, da dies immer sehr aktiv spürbar ist. Preisrahmen um die 400-500 €. Habe folgende 3 Ideen:

https://www.bike24.de/1.php?content...1000,2,140,318;mid=77;pgc=9876:9877;orderby=2
https://www.bike24.de/1.php?content...=1000,2,140,318;mid=7;pgc=9876:9877;orderby=2
https://www.bike24.de/1.php?content...000,2,140,318;mid=328;pgc=9876:9877;orderby=2

Würde mich wirklich sehr freuen wenn die Fachgurus sich zu den Sätzen äußern würden. Ich habe mich dort jetzt mal rein vom Gewicht leiten lassen.

Werde nach Lieferung mal Fotos posten, mal sehen wie grün oder blau meine Kamera das Petrol aufnimmt.
 
Zurück
Oben Unten