Canyon Spectral 29

Hallo Spectral 29 Gemeinde,
hat schon jemand in sein Spectral 29 (insbesondere Rahmengröße M) die neue Reverb mit 170 mm eingebaut? Kann man die von der Baulänge her komplett im Sitzrohr versenken? Oder ist das wegen dem Knick im Sitzrohr nicht komplett möglich? Schönen Sonntag.
Gruß Georg
 
Glaube nicht das es möglich ist. Original ist ja eine mit 30,9 und 420mm Länge verbaut In L und die 170 mm Variante der Reverb hat 480mm. Es wird wohl nicht möglich sein die auf ein Minimum einzubauen und dann noch die Leitung auszuführen aus dem Rahmen.
 
Hey,

edit: habs inzwischen selber rausgefunden: is 22.2x0.8!

kann mir bitte jemand von euch kurz sagen welche Abmessungen die Dämpferbuchsen am 2014 Spectral AL haben (Grösse M, aber sollt jawohl immer gleich sein)

hab mal 8mm Durchmesser und 22.2mm Breite gelesen, kann das jemand bestätigen?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Spectral 29 Gemeinde
Ich werde mich von meinem Spectral al 9.9ex in Größe L Farbe Whiskey Brown trennen.
Gut ein Jahr alt mit 150mm Pike.
Bitte gerne teilen und weitersagen!
Gibt's Neu nicht mehr...alle Ausverkauf...meines ist echt noch wie neu... Kaum gelaufen wegen Zeitmangel
Neu Preis 3399€... 2499€ VB.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
So ich nochmal,

die ganze Evol- und Corsett Geschichte hat mir immer noch keine Ruhe gelassen und ich habe mich nochmal mit den Leute von Push unterhalten darüber.

Sie meinten, dass "natürlich" ihr eigenes Tuning die beste Variante sei.

Was mich überrascht hat, war aber die Aussage, dass die Evol-Kammer die Probleme des Spectral noch erhöhen würden, da der Rahmen so eine hohe Anfangsprogression hätte. Selbst von der Kombination aus Evolkammer und darauf abgestimmtem Pushtuning haben sie abgeraten.

Könnt ihr das bestätigen? Bisher hatte ich eher positives Feedback zu den Evolkammern gelesen?
 
Ich kann nur von meine Erfahrungen mit der Corset-Luftkammer berichten: ich wiege 80kg und habe den serienmäßig verbauten Spacer in der Positivluftkammer beim Umbau entfernt. Der Dämpfer spricht definitiv viel sensibler an und die die Federwegsausnutzung kann ich perfekt über den Luftdruck einstellen. Ich landete so bei ca. 25-30% Sag und finde dass der Dämpfer in der Mitte des Federwegs gut Gegendruck gibt und nicht durchrauscht. Passt viel besser zu meiner neuen Gabel als vorher. Bin sehr zufrieden.
 
Ich baue das Spectral 29 meiner Freundin gerade auf 1-fach um. Jetzt hab ich das Problem, dass der Ausleger vom XT Schaltwerk an der 11-42 Kassette streift - siehe Bild.

Gibt es da ein anderes Schaltauge von Canyon, damit das passt? oder brauche ich ein anderes Schaltwerk? Danke!

2016-08-19 18.52.03.jpg
 

Anhänge

  • 2016-08-19 18.52.03.jpg
    2016-08-19 18.52.03.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 32
Schleift das mit Kette und angeschraubtem und gespanntem Zug immer noch?
Ich denke, nicht.

Was ist denn mit dem Ausleger, an dem der Zug befestigt wird, passiert?
Der sieht abgeschliffen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue das Spectral 29 meiner Freundin gerade auf 1-fach um. Jetzt hab ich das Problem, dass der Ausleger vom XT Schaltwerk an der 11-42 Kassette streift - siehe Bild.

Gibt es da ein anderes Schaltauge von Canyon, damit das passt? oder brauche ich ein anderes Schaltwerk? Danke!

Anhang anzeigen 521336


Was war vorher am Rad verbaut und was soll dran kommen?
 
Danke für die Tipps.

- Dem Ausleger geht's gut :)
- Natürlich gehts auch mit gespanntem Zug und Kette nicht, hab ich proniert. Der Ausleger bewegt sich ja kaum.
- Die B-Schraube bringt das Schaltröllchen weiter weg vom Ritzel, aber nicht wirklich den Ausleger, aber ich probier mal ne noch längere, ganz reingeschraubt ist sie schon.
- Umbau ist von 2x10 XT auf 1x11 mit neuem Trigger. Schaltwerk kann ja theoretisch das 10-fach bleiben, wenn es sich irgendwie mit dem Ritzel ausgeht. Falls das eben doch nix wird, kommt halt noch ein 11-fach SLX Schaltwerk dran.
 
Möchte mal den Service von Canyon ein bisschen loben. Hab meine defekte Reverb am 7.8 versendet und am 17.8 hatte ich eine nagelneue. Aber bis der Versand zustande kommen ist hat es 14 Tage gedauert. Bin aber dennoch sehr zufrieden das es so schnell gegangen ist.
Hab evtl vor im Winter meine 2x10 gegen die 1x12 zu tauschen. Nur blicke ich nicht wirklich welches Xd Freilauf für mein Spline 1501 xm brauche und der Rest sollte ja eigentlich Plug n Play sein.
73b243a4f00471f6a5bed6f458d4bf44.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das sollte natürlich 1×11 heißen. 11 Fach, weil ich noch 3 weiter laufradsätze auf 11 Fach habe. Das Problem wäre mit 10fach und 42er das gleiche übrigens

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Update Canyon Spectral 8.9 (Kaufdatum April 2016)

Zum zweiten Mal muss ich mein MTB zu Canyon einsenden :-(
Immer wegen dem selben Problem. Es knackt fürchterlich aus dem Tretlager/Kurbelbereich.
Beim erstem Mal wurde das Schaltauge gewechselt (?). Das hat keine Abhilfe gebracht.

Das MTB knarzt wie ein 300€ MTB vom Discounter nach zig Jahren und ich bin erst ca. 700KM damit gefahren.
Keine Gelände oder dergleichen.
Der Spaß ist mir vergangen. Und dann das ewige hin und her mit dem Service :-(
Ich habe jetzt die Schnauze voll.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem Tretlager?

VG
 
Update Canyon Spectral 8.9 (Kaufdatum April 2016)

Zum zweiten Mal muss ich mein MTB zu Canyon einsenden :-(
Immer wegen dem selben Problem. Es knackt fürchterlich aus dem Tretlager/Kurbelbereich.
Beim erstem Mal wurde das Schaltauge gewechselt (?). Das hat keine Abhilfe gebracht.

Das MTB knarzt wie ein 300€ MTB vom Discounter nach zig Jahren und ich bin erst ca. 700KM damit gefahren.
Keine Gelände oder dergleichen.
Der Spaß ist mir vergangen. Und dann das ewige hin und her mit dem Service :-(
Ich habe jetzt die Schnauze voll.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit dem Tretlager?

VG

Bei meinem 8.9 tritt dieses Problem trotz intensiver Nutzung nicht auf (gottseidank...)

Bevor du das Rad während der Saison zu Canyon einschickst und dich dann ärgerst, dass es so lange dauert, geh doch mal zu einer örtlichen Radwerkstatt.

Wenn der Lagertausch nicht zu teuer ist, würde ich ggf. ein paar Euro in die Hand nehmen und mich weniger ärgern und mehr biken.
 
Mein Lager hat jetzt auch das knacken angefangen. Hab es selber getauscht. Wenn man etwas handwerklich geschickt ist ist es kein Problem des selber zu machen

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten