Canyon Spectral 29

Ja, beim Spectral 29 auch. Der sollte entfernt werden wenn die größere Negativluftkammer angebracht wird.
Ich meine nur: Reicht eventuell das Entfernen des Spacers? Sowohl Spacer entfernen als auch EVOL-Kammer installieren erhöhen doch im Endeffekt nur das Volumen der Luftkammer, oder? Dann würde ich erstmal checken ob der Effekt des entfernten Spacer ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spacer sitzt in der Positiv-Luftkammer. Evol und Corset vergrößern die Negativluftkammer damit das Ansprechverhalten besser/sensibler und die Federung linearer wird. Bringt bei höheren Drücken weniger Durchsacken bzw. mehr Support im mittleren Federweg
 
Also bei mir ist die Entscheidung gefallen:
Dämpfer wird evolisiert und nicht komplett getauscht - dafür giebt wohl ne Pike.

Mein Händler hier hätte ein ganz gute Angebot für die RCT 3 Dual Position Air

Entweder die 120-150mm oder die 130 bis 160mm Option. So wie ich das verstehe gibt es dabei ja nur "tief oder hoch" und keine zwischen Level.

Somit tendiere ich ja eher zu der 130-160 Option und würde vermutich die meiste Zeit mit 130 rumgurken.

bei der 120-150 habe ich Angst, dass ich mir bei der 150mm Stellung schon die Winkel etwas versaue und weniger FW wie die original Fox 32 will ich auch nicht.

Letzt Frage Offset:
mache 29" Pikes werden mit 51mm Offset verkaufet, bei anderen finde ich keine Angabe. Was brauche ich da, bzw. was ist die Auswirkung von mehr bzw. weniger Offset?

Danke schonmal für eure Hilfe

Uli
 
Ok. dann also die Variante mit wenig Offset.

Das ich die FW Verstellung nicht brauche ist klar, bei meinem hiesigen Händler ist sie aber gerade im Angebot und günstiger als die 140mm Solo Air.
Oder kennt jemand ein <600€ (<650chf) Angebot für 140mm Version?

Danke
 
Solo ist besser....einfach mal Tante Google befragen... Und traveln geht ja immer noch wenn zuwenig Federweg ist... Kost dann noch mal ca. 30€

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hey Leute,
Hätte ein 2016er Al.8.9 Frameset inkl. DB Inline Dämpfer Tretlager und Steuersatz zu verkaufen! 314 km gelaufen..Electric Blue Größe L.wie neu. Wer Interesse hat darf sich gern melden! Bilder im Bikemarkt!
 
Bevor alle diejenigen welche den neuen Geometrie-Trends folgen wollen jetzt Ihr Spectral 29 verkaufen und auf ein Jeffsy o.ä. umsteigen, hier ein paar Daten:

66,5 Grad Lenkwinkel, 140mm Federweg vorne, 1630mm Radstand, 12,2 kg (ohne Pedale, Flaschenhalter) mit 2,35er Hans Dampf und Nobby Nic.

Macht ziemlich viel Spaß. Was hat es nicht: sehr kurze Kettenstreben, extra tiefes Tretlager. Nicht soo schlimm ...

Grüße,

Lars

(Steuersatz ist von Works Components mit effektiv -1,5 Grad reduziertem Lenkwinkel, der allerdings nicht ohne Modifikation gepasst hat)

DSC_0002.JPG

DSC_0003.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    346,1 KB · Aufrufe: 174
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    361,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal ne super sache:daumen::daumen::daumen:,hab auch schon rumgesucht.
kannst du mal die genaue bezeichnung oder bestellnummer bekanntgeben, und was sonst noch so nötig war zum einbau:anbet:.
gruß ralf

hab was gefunden,
1.0 Degree ZS44 -EC52 'Tapered' Steerer Tube Headset 'Canyon Fitment'
is das was du verbaut hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.workscomponents.co.uk/10...teerer-tube-headset--canyon-fitment-260-p.asp

aus -1% wird effektiv -1,5% weil der unten aufbaut, die längere 140er-Gabel bringt weitere -0,5%. Höhe des Tretlagers ändert sich nicht durch den Steuersatz weil der flachere Winkel die untere Lagerschale kompensiert :) Allerdings durch die längere Gabel schon ...

Problem bei meinem M-Rahmen war, dass der Teil der unteren Lagerschale welcher im Steuerrohr verschwindet 2mm zu hoch/lang war.
Könnte bei L oder XL evtl. direkt passen. Ich habe die adrehen lassen. Evtl. kann der Engländer die aber auch gekürzt liefern, da ich ihn darauf aufmerksam gemacht hatte.
 
IMG_20160710_163455.jpg
komme mit mm und nn trailstar beide tubeless +30mm funnwork felgen mit 350er dtswiss naben und xt-trail pedale auf satte 13,8kg
 

Anhänge

  • IMG_20160710_163455.jpg
    IMG_20160710_163455.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Bergab, besonders im steilen, ruppigen Gelände liegt das Teil schon spürbar satter und sicherer als vorher ohne den Winkelsteuersatz. Weniger wendig finde ich es interessanterweise nicht, habe aber auch eine Gabel mit 51mm Offset. Im Gegenteil, mir fallen Turns irgendwie leichter da das Teil etwas stabiler und weniger nervös in der Kurve liegt. Uphill ist die Front etwas unruhiger, aber nur minimal. Bei sehr steilen und technischen Uphills fällt es nun etwas leichter die Front zu entlasten und locker über Wurzeln etc. drüber zu pedalieren (das liegt aber wohl eher an der längeren Gabel als an dem Steuersatz). Der Sitzwinkel ist mir auf jeden Fall immer noch steil genug (hatte den Sattel aber auch schon immer nach vorne geschoben). Müsste so ca. bei 73,5 Grad liegen.

Für mich eine lohnenswerte vglw. geringe Investition die mich nun davon abhält in den nächsten 2 Jahren über ein neues Rad nachzudenken :) ich habe das Teil direkt 2014 zur Markteinführung gekauft und finde es nun noch ziemlich konkurrenzfähig.

Wenn in zwei Jahren die schmaleren 27,5er 2.6-2.8er Plus Reifen zum Standard geworden sind und endlich leistungsfähige Plus-Profile existieren (bspw. a la Maxxis Rekon) packe ich die noch ans Rad bevor ich mich nach einem neuen Bike umsehe (bei 1x10/11 sollte es unten an den Kettenstreben bzw. an der Kette noch gerade so passen). So schiebe ich den Bike-Kauf etwas hinaus und ein weiterer Vorteil neben dem Gripp-Zuwachs wäre dann das abgesenkte Tretlager.

Bin aber zur Zeit echt zufrieden mit dem Teil und werde es vorerst nicht weiter umbauen (Reifen Tubeless, 140er Gabel, Vorsprung Corset Luftkammer, 1x10 mit 42er Ritzel hinten, ovales direct mount Kettenblatt, HDM Kettenführung und der Angleset Steuersatz reicht wirklich).

Wieviel Platz hast Du mit der 30er-Felge (Innenweite?) und dem NN 2.35 noch an den Sitzstreben und den Kettenstreben?

Gruß, Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor alle diejenigen welche den neuen Geometrie-Trends folgen wollen jetzt Ihr Spectral 29 verkaufen und auf ein Jeffsy o.ä. umsteigen, hier ein paar Daten:

66,5 Grad Lenkwinkel, 140mm Federweg vorne, 1630mm Radstand, 12,2 kg (ohne Pedale, Flaschenhalter) mit 2,35er Hans Dampf und Nobby Nic.

Macht ziemlich viel Spaß. Was hat es nicht: sehr kurze Kettenstreben, extra tiefes Tretlager. Nicht soo schlimm ...

Grüße,

Lars

(Steuersatz ist von Works Components mit effektiv -1,5 Grad reduziertem Lenkwinkel, der allerdings nicht ohne Modifikation gepasst hat)

Anhang anzeigen 510109
Anhang anzeigen 510110

Hi Lars,
hattest Du beim Umbau anfangs nur die 140´er Gabel OHNE den Winkelsteuersatz eingebaut? Wenn ja, warum hast Du dann noch nachträglich den Winkelsteuersatz eingebaut. Spiele auch mit dem Gedanken 140´er nachzurüsten...
Gruß

Georg
 
ich hatte von vornherein den Gabeltausch Fox 32 2014 auf Fox 34 2016 zusammen mit dem Angleset Steuersatz geplant. Ob 130mm oder 140mm ist m.E. nicht relevant. Vorteil bei 130mm ist, dass das Tretlager nicht höher kommt. Federweg wird m.E. überschätzt. Die Qualität der Federung/Dämpfung und die Geometrie eines Rades ist entscheidend. Solltest Du also eine leistungsfähige Gabel a la Pike, 2016er F34 o.ä. besitzen, brauchst Du nicht von 130 auf 140 wechseln. Dann würde ich eher in die Geometrie/den Steuersatz investieren. Neben der niedrigeren Tretlagerhöhe haste auch den Vorteil eines steileren Sitzwinkels. Hier gibt es von Works Components effektiv -1,5 Grad oder -2,5 Grad (was schon cool ist, aber auch träge werden könnte). Je mehr man vom Standard abweicht, desto mehr belastet man den Rahmen mit nicht vorgesehenen Kräften...

Da der Steuersatz nicht sofort gepasst hat (siehe oben), habe ich eine Zeit nur die neue Gabel gefahren. Der Unterschied war spürbar, aber nicht wg. der 10mm mehr Federweg sondern wg. der größeren Steifigkeit und der besseren Dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte von vornherein den Gabeltausch Fox 32 2014 auf Fox 34 2016 zusammen mit dem Angleset Steuersatz geplant. Ob 130mm oder 140mm ist m.E. nicht relevant. Vorteil bei 130mm ist, dass das Tretlager nicht höher kommt. Federweg wird m.E. überschätzt. Die Qualität der Federung/Dämpfung und die Geometrie eines Rades ist entscheidend. Solltest Du also eine leistungsfähige Gabel a la Pike, 2016er F34 o.ä. besitzen, brauchst Du nicht von 130 auf 140 wechseln. Dann würde ich eher in die Geometrie/den Steuersatz investieren. Neben der niedrigeren Tretlagerhöhe haste auch den Vorteil eines steileren Sitzwinkels. Hier gibt es von Works Components effektiv -1,5 Grad oder -2,5 Grad (was schon cool ist, aber auch träge werden könnte). Je mehr man vom Standard abweicht, desto mehr belastet man den Rahmen mit nicht vorgesehenen Kräften...

Da der Steuersatz nicht sofort gepasst hat (siehe oben), habe ich eine Zeit nur die neue Gabel gefahren. Der Unterschied war spürbar, aber nicht wg. der 10mm mehr Federweg sondern wg. der größeren Steifigkeit und der besseren Dämpfung.

Danke für Rückmeldung...einen Winkelsteuersatz der "unten" nicht aufbaut gibts denn auch oder ist das konstruktiv nicht möglich?
 
hallo lars,
die 2,35 passen locker rein,egal ob maxxis ikon oder nobby nic auf funnwork felge mit 30mm innenmaß. mein kumpel hat einen 2,5 maxxis minion auf einer 29mm innenmaß-felge gefahren,der war dann schon knapper.
gruß ralf
 

Anhänge

  • IMG_20160714_164315.jpg
    IMG_20160714_164315.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20160714_164359.jpg
    IMG_20160714_164359.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20160714_164403.jpg
    IMG_20160714_164403.jpg
    90 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20160714_164418.jpg
    IMG_20160714_164418.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 13
@1georg1969

ist konstruktiv nicht möglich aber kein Problem, der flachere Winkel egalisiert das wieder. Und mit der längeren Gabel verkaufte Canyon das Bike als EX Version ja serienmäßig mit recht guten Testergebnissen :) Und mein Bike funktioniert bergab noch etwas besser ... und optisch finde ich es auch sehr stimmig weil Sattelstütze und Gabel den gleichen Winkel haben bzw. die Gabel endlich nicht mehr steiler ist als das Sattelrohr.

@fritzejoergel

danke für die Fotos, auf meiner Felge mit 22,5 Innenweite schaut ein NN 2,35 schon etwas schmaler aus. Evtl. passt da ein 2.6/2.8er Plusreifen auf einer 650B Felge mit Innenweite 35mm gerade noch so rein (mit dann ca. 70mm Stollen-/Karkassenbreite). Naja, das ist für mich eh Zukunftsmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor alle diejenigen welche den neuen Geometrie-Trends folgen wollen jetzt Ihr Spectral 29 verkaufen und auf ein Jeffsy o.ä. umsteigen, hier ein paar Daten:

66,5 Grad Lenkwinkel, 140mm Federweg vorne, 1630mm Radstand, 12,2 kg (ohne Pedale, Flaschenhalter) mit 2,35er Hans Dampf und Nobby Nic.

Macht ziemlich viel Spaß. Was hat es nicht: sehr kurze Kettenstreben, extra tiefes Tretlager. Nicht soo schlimm ...

Grüße,

Lars

(Steuersatz ist von Works Components mit effektiv -1,5 Grad reduziertem Lenkwinkel, der allerdings nicht ohne Modifikation gepasst hat)
War gerade wieder kurz davor den Works Components Steuersatz für mein Nerve 29 zu ordern, konnte mich aber nicht durchringen. 110€ sind zwar ok, aber eben auch nicht "nix" und ich weiß nicht obs wirklich was bringt. Hast du mal die Tretlagerhöhe vorher/nachher verglichen? War da der Unterschied spürbar?
 
Kaum messbarer und schon gar kein spürbarer Unterschied bzgl. des Tretlagers. Der flacherere Winkel gleicht die untere Lagerschale fast aus. Ein spürbarer, positiver Unterschied in der bergab-Performance. Du könntest beim Nerve wenn möglich dazu auch noch den Vorbau durch einen kürzeren ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten