Canyon Spectral 29

Servus Freunde,
ich bin jetzt seit April 2014 im Besitz eines Canyon Spectral 7.9...
Es ist jetzt allerdings an der Zeit die Kiste etwas aufzumotzen!

...dann sind unsere Speckis wohl (Zwillings-)Brüder;)
Der Hobel is genial aber dieses Jahr wollte ich auch einfach mal was Neues:
- 1x11 XT-Upgrade (30 auf 11-46)
- DT SWISS E1900 Spline-LRS mit 25mm Innenbreite
http://fotos.mtb-news.de/s/82727

Ne Pike wäre auch fein (würde 130mm nehmen).
Halt uns doch einfach auf dem Laufenden.
 
Ein Einfach-Antrieb schwebt natürlich auch noch im Raum! Wollt aber die 12-Fach Welle jetzt abwarten, bis das ganze etwas erschwinglicher wird!
Wie gehts dir da mit der Bandbreite? In welchem Terrain bewegst du es damit?
 
Ja, verständlich... ...aber ich konnte nich' warten:D

Bin mit der Bandbreite sehr zufrieden.
Habe fast die gleiche Entfaltung wie bei 22/36 auf 11-36 und komme alle Mittelgebirgsanstiege ebenso gut hoch, wie vorher:daumen: (Terrain S0 - S2).
Topspeed in der Ebende (Asphalt etc.) ist für mich zweitrangig - fahre fast nur Offroad/Wald/Trails etc. - man kommt aber trotzdem noch gut voran, falls nötig.
 
Servus Freunde,
ich bin jetzt seit April 2014 im Besitz eines Canyon Spectral 7.9...
Es ist jetzt allerdings an der Zeit die Kiste etwas aufzumotzen!
Meine Gedanken gingen dahin gehend, schaffe ich mir etwas neues an oder pimp ich mein bisheriges Bike?!? Ich bin so an sich sehr zufrieden gewesen mit dem Bike (bis auf die Gabel) und wollte nun eure Meinungen einholen... Abfahrtstechnisch soll das Radl potenter werden!
Als allererste Maßnahme soll eine andere Gabel rein! Preisleistungstechnisch geht da wohl kein Weg an der Pike vorbei... Aber in 130 oder 140mm, das ist hier die Frage... Der Lenkwinkel könnte schon etwas flacher sein meine ich... also, 130 und Winkelsteuersatz oder 140, oder 140 mit Winkelsteuersatz... wie ändert sich dann die Geometrie? Tretlagerhöhe etc...
2. Maßnahme denke ich sollten breitere Felgen werden! Das soll ja einiges bringen!


Hab das gleiche Rad und die Pike ist seit Okt.15 bei mir verbaut. Einen ernsthaften unterschied gibt es nun wirklich nicht bei 1cm Unterschied. Also wenn mir einer sagt, dass er was am Lenkwinkel spürt, weil jetzt 140mm statt 130mm verbaut sind, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.Sorry! ;) Bei 2cm oder mehr seh ich das noch ein. Bei mir ist die 140mm verbaut und habe außer die deutlich bessere Performance nichts gemerkt. Da ist die wahl das besseren offsets schon wichtiger ;)


Auch neue Laufräder sollten bei mir rein, das habe ich dann aber gelassen, da die M1700 eigentlich Top sind! Testweise hatte ich ein paar breitere drauf, aber ob ich dass dann wirklich an einem "Tourenrad" brauche ist fraglich und ich habe mich dagegen entschieden, da der Kosten/Nutzen faktor zu hoch war. Aber statt die Felgen zu tauschen würde ein potenter Dämpfer mehr sinn machen!

Naja und wegen dem Rahmentausch kommt es ganz drauf an wie du fährst und wie schwer du bist. Bei 110KG inkl. Gepäck war mein Rahmen auf meinen Endurotouren nach 14 Monaten dahin. Daher würde bei ähnlichen Gewicht ein Tausch auch sinn machen, denn wenn was passiert musste selbst zahlen und so könntest du noch ein paar Taler dafür bekommen:) Falls du aber deutlich leichter bist, dann wirst du mit dem Rahmen nie ein Problem haben.

LG
 
Breite Felgen brauchste nicht unbedingt. Ordentliche fette Enduro - Reifen natürlich tubeless drauf und gut ist... deshalb beschränke ich mich hier auf die Geometrie-Optimierung mit dem Ziel einen flachen Lenkwinkel zu erreichen. Es gibt drei Möglichkeiten:

1.) Winkelsteuersatz mit effektiv 1,5 oder 2,5 Grad von Works Components. Letzterer bringt keine unerwünschte Tretlager Erhöhung und keine Verringerung des Sitzwinkels. Ersterer leider schon ein wenig.
2.) Offset-Dämpferbuchsen bspw. von BURGTEC senken das Heck ab. Die bringen eine Tretlagerabsenkung aber auch flacheren Sitzwinkel
3.) Andere Gabel mit 140mm bringt eher mehr Leistung statt große Winkeländerung. Wichtig ist bei einem flachen Lenkwinkel dann ein größerer Gabeloffset bspw. von 51mm statt 43 oder 46. Empfehlenswert hier die Fox 34 Performance, auch die Pike

Ich habe alles 3 kombiniert und bin mehr als happy.

Viele Erfolg.
Grüße,
Lars

P.S.: Erstmal den Fox Dämpfer auf Fox EVOL-Luftkammer oder Vorsprung Corset umrüsten. Das reicht auch schon für einen großen Sprung nach vorne - und ist viel billiger als ein neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Juli eine Pike mit 140mm drin und bin begeistert. Steht hoch im Federweg rauscht nicht durch obwohl die immer offen ist. Hab im Zunge des Umbau auch auf eine 800mm Lenker deshalb kann ich nicht sagen ob die 10 mm das rausreißen vom Fahrgefühl.
 
Yup, bei mir das gleiche mit der Fox 34 Factory in 140mm mit 51er Offset um trotz flachem Lenkwinkel von 66 Grad nicht träge zu lenken. Habe die immer im offenen Modus und bin schwer begeistert. Riesen Unterschied zur Fox 32.
 
Also ich halte mal kurz fest, wenn ich schon Gabel tausche, dann sollte ich in dem Zuge auch den Offset auf 51mm ändern?!?
Oder nur wenn ich auch einen Winkelsteuersatz verbaue?
Wenn ich den Lenkwinkel so lasse, dann 46mm Offset?

Die neue Fox soll zwar Top sein, ist mir aber echt zu teuer!!
Die Pike solls werden! Die Frage hier ist nur, reicht eine RC aus oder wenn dann gleich die RCT3?!
Ist der Unterschied so gravierend?
Dämpfer... ja, dass mit Corset etc. ist mir bekannt! Hab nur mal gelesen, dass es nur bei sehr leichten Fahrern optimal funktioniert! Ich bin aber leider kein Fleigengewicht!
Was für ein Dämpfer empfiehlt sich für schwerere Fahrer?

Danke für eure nette Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
RC reicht vollkommen aus.... Federwege kannst dann über Air Schaft anpassen!
Und ne AWK ist immer noch ne interessante Tuning Möglichkeit.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Die Lyrik gibt es erst ab 150mm und Canyon gibt den Rahmen bis 140mm frei.(Anmerkung)Die Steifigkeit der Pike merkst du im Vergleich zu 32mm Gabeln. Beim bremsen habe ich es deutlich gemerkt. Ach ja die Einbaulängen bei RS sind etwas länger bei gleichem Federweg im Vergleich zu Fox.
 
Du kannst problemlos auch die günstigeren Varianten kaufen. Die Leistung der Fox Performance oder RS Yari sind fast auf gleichem Niveau wie die teuren Geschwister.

Richtig: Der größere Offset wäre bei unverändertem Lenkwinkel sogar schädlich. Das Lenkverhalten wird dann zu spitz (habe ich erfahren da ich den Winkelsteuersatz erst später als die Gabel verbaut habe). Aber der flachere Lenkwinkel bringt downhill ebenfalls eine große Verbesserung... sehr zu empfehlen. Dann brauchste über Freigabe duch Canyon etc. natürlich nicht mehr nachdenken...
 
Das mit der Einbaulänge war mit bekannt... Wenn ich also von der 130er Fox zur 140er Pike wechsel wird der Lenkwinkel ja durch den mehr Federweg und die längere Einbaulänge einen Hauch flacher... das wäre gut! Die Lyrik ist dann doch etwas to mutch!
Ich werd mir ne gebrauchte Pike schießen! Da ist der Markt für die Lyrik ja ebenfalls noch nicht recht groß...
Welchen Offset ich nun brauche wäre noch zu klären...
 
Hubs... Yari meinte ich ja auch... Die gibt es ja schon ab 120mm.
Aber Kollege fährt 160mm in dem Rad...Funktioniert einwandfrei!
Also mit 140 würde ich erst gar nicht anfangen... Wenn dann direkt 150..oder 160.
Im Spectral 650b sind 160mm auch kein Ding!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Nene... 140mm sind scho ideal! Soll ja Tourentauglich bleiben! Das wird ja kein Enduro...
Motto des Umbaus: "darfs ein BISSCHEN mehr sein? --- JA!"
Außerdem traveln kann man ja dann immer noch...
 
Mit einer 150er oder 160er Pike möchte ich keinen Blick auf die Tretlagerhöhe werfen - das Fahrgefühl leidet dann schon erheblich. Darüber hinaus wird Federweg m.E. eher überschätzt, die Geometrie des Rades und eine gute Balance von Gabel- und Heckfederung sind viel entscheidender.
 
Was unterscheidet denn einen RS Monarch + Debonair Luftkammer - Upgrade von einem Fox Float + Evol Luftkammer - Upgrade ? Beide haben eine größere Negativkuftkammer und eine entsprechend stärker lineare Luftfeder, und der Standard-Monarch ist auch eher ein Einstiegsprodukt. Ob Dir der einen großen Forschritt bringt? Wenn schon Dämpfertausch dann wenigstens einen Monarch Plus oder Float X (besser X2) ... oder gleich was richtig potentes mit entsprechend Mehrgewicht...
 
So endlich ist die Eagle an meinem Speci. Konnte sie noch nicht ausgiebig testen, das was ich getestet habe gefällt mir gut. Des weiteren habe endlich Kabelhalter gefunden die mir am Bike gefallen.
f86c28d62e5fbf1ec04cc42fd91d8a6f.jpg
565d117578b9dfff6df80134df2cb335.jpg
b1de64aa98c6f25de88df133b2d3d491.jpg
 
Zurück
Oben Unten