Canyon Spectral 125 (2022)

🍻
A259013F-1BF5-4DBD-9D9E-A07E925FFC6A.jpeg
 
Hi, mal ne Frage in die Runde, ich liebäugle mit einem Spectral 125, als 2. Bike. Fahre ein Stumpi Evo Alu von 2019, mit Lyrik Ultimate und Öhlins Coil Dämpfer. Vorne 160mm / hinten mit Cascade Link so 147mm.

Jetzt die Frage, meint ihr das Spectral ist eine gute Ergänzung dazu, für die normalen Hometrails, oder sind sich die Bikes zu ähnlich. Für Park / Finale usw. würde ich das Stumpi nehmen, für daheim rum und AlpenX das Spectral.
 
Ist der Unterschied wirklich so gross? Hast Du nur die Geber getauscht?
Naja…die Druckpunktverstellung is schon cool. Aber nur deswegen ne Bremse wechseln wäre mir zu wenig.
Vor allem brauchste die ja nit täglich.
Aber der kugelgelagerte Bremshebel an der RSC im vergleich zu dem hülsengelagerten der RS/R hat mich beim Wechsel zwischen den Bikes echt nerven gekostet.
Gefühlt hat die Bremse mit den RSC Gebern auch mehr Biss🤷🏼‍♂️…warum auch immer.
Hab die Geber bei bike24 zu nem guten Kurs bekommen.
 
Naja…die Druckpunktverstellung is schon cool. Aber nur deswegen ne Bremse wechseln wäre mir zu wenig.
Vor allem brauchste die ja nit täglich.
Aber der kugelgelagerte Bremshebel an der RSC im vergleich zu dem hülsengelagerten der RS/R hat mich beim Wechsel zwischen den Bikes echt nerven gekostet.
Gefühlt hat die Bremse mit den RSC Gebern auch mehr Biss🤷🏼‍♂️…warum auch immer.
Hab die Geber bei bike24 zu nem guten Kurs bekommen.
Danke für die Antwort.
Rein vom Gefühl zieht meine alte Code R mit Galfer Scheiben und Sram Sinterbelägen am anderen Fully besser, als die RS mit HS2 Scheiben und Trickstuff Power am 125iger.
 
...Jetzt die Frage, meint ihr das Spectral ist eine gute Ergänzung dazu, für die normalen Hometrails, oder sind sich die Bikes zu ähnlich. Für Park / Finale usw. würde ich das Stumpi nehmen, für daheim rum und AlpenX das Spectral.
Hier der Vergleich:
Stumper-2018-Spectral-125-2023.png

Das ist aber möglicherweise nicht die gleiche Rahmengröße (?) Ich habe die Bilder auch nur freihändig skaliert.
Für Feierabendrunde bis Alpencross würde ich das Neuron nehmen. Das 23er Neuron ist aber vermutlich noch näher an der Geometrie des alten Stumpjumpers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mal ne Frage in die Runde, ich liebäugle mit einem Spectral 125, als 2. Bike. Fahre ein Stumpi Evo Alu von 2019, mit Lyrik Ultimate und Öhlins Coil Dämpfer. Vorne 160mm / hinten mit Cascade Link so 147mm.

Jetzt die Frage, meint ihr das Spectral ist eine gute Ergänzung dazu, für die normalen Hometrails, oder sind sich die Bikes zu ähnlich. Für Park / Finale usw. würde ich das Stumpi nehmen, für daheim rum und AlpenX das Spectral.
Hm, ob ich für einen Alpencross ein 14-Kilo-Bike nehmen würde?

Versteh mich nicht falsch, das Spectral 125 ist ein tolles Bike. Aber der Einsatzzweck ist m.E. trotz des Weniger an Federweg recht nah an deinem Stumpjumper.
 
Versteh mich nicht falsch, das Spectral 125 ist ein tolles Bike. Aber der Einsatzzweck ist m.E. trotz des Weniger an Federweg recht nah an deinem Stumpjumper.
Hi,

Das sehe ich recht ähnlich!
Das 125er is auch eher auf stabil und „rough“ gebaut, eben ein kurzhubiger Mini-Enduro-Räuber, der auch etwas universeller einsetzbar ist.
Für was leichtere Trails u Alpen X würde ich eher auf ein neues Neuron abzielen. Lass dich vom reinen Federweg des Spectral 125 nich irritieren. Es wird sich bestimmt recht ähnlich zu deinem Stumpi fahren u verhalten, nur mit weniger Federweg. Das Gewicht is auch nicht sooo wenig bei dem 125er.
 
Das ist die Antwort die ich erwartet habe. Von der Geo her ist das 2019er Evo wirklich nah am Spectral. Das Evo hab ich in S3, das Spectral würde M werden, da die Canyon einfach etwas größer ausfallen.

Das Neuron hab ich auch schon angeschaut.

Zum Thema AlpenX, wir machen jährlich ne Alpenrunde, mal Nord - Süd, mal ne Rundtour, je nach Lust und Laune. Aber immer sehr Traillastig, die letzten Jahre schon mit dem Stumpi, davor BMC Trailfox, und auch Liteville 601 gefahren. Das geht alles, für Spaß in der Abfahrt.
 
Ich würde es an der Stabilität bzw. ob man mit dem Rad springt oder nicht festmachen. Das 125 ist definitiv stabiler ausgelegt. Das sieht man auch gut am Rahmen, der ist mit mehr Material/Reserve konstruiert. Das neuron würde ich im Vergleich beider Bikes nicht so haltbar einstufen. Kategorie hin oder her, schon der filigrane Rahmen spricht Bände. Neuron: Trail/XC Touren mit moderaten Sprüngen (wenn überhaupt). 125: Trail Touren mit viel gehopstem und geballere…
 
Ich habe eine Schrittlänge von 95-96cm und bin 191 und 192 …. Dachte ich bin sowieso bei XL

Sehe aber dass mir Canyon beides vorschlägt. Da ich gestreckten fahren gar nicht so mag, frage kann ich das umtauschen
 
Ich habe eine Schrittlänge von 95-96cm und bin 191 und 192 …. Dachte ich bin sowieso bei XL

Sehe aber dass mir Canyon beides vorschlägt. Da ich gestreckten fahren gar nicht so mag, frage kann ich das umtauschen
du hast XL bestellt, sitzt aber für deinen geschmack zu gestreckt oder was ist das problem?
 
Zurück
Oben Unten