Canyon Spectral 125 (2022)

Das Cf8 ist leichter als das CF9
möglich, aber nur ganz knapp wenn überhaupt. Gleicher Rahmen, quasi gleiche Gabel und Dämpfer. Cockpit ist gleich, genauso wie Sattel und Stütze. Der Antrieb dürfte sich nicht viel geben. Bei der GX ist die Kassette und die Kurbel leichter, das Schaltwerk der GX wegen akku allerdings deutlich schwerer. Die XT Bremse ist etwas leichter als die SRAM. Die Laufräder des CF9 wiederum deutlich leichter.
Genau die Laufräder sind der springende Punkt. Die sind beim CF9 halt schon recht leicht. Sowas zu ersetzten ist unverhältnismäßig teuer. Leichte Bremsen, Carbon-Lenker und einen leichten Sattel hab ich hier noch rumliegen.... Dazu kommen evtl. noch leichtere Reifen und leichte Bremsscheiben. (Die sind beim CF9 auch schwer) Mal schauen wo ich am Ende lande . Peile mal knapp unter 13Kg an...
 
Kurze Frage... wir wollten neulich bei nem Freund ins Spectral 125 eine Carbon-Kurbel mit normaler DUB-Achse einbauen. Beim Umbau haben wir festgestellt, dass Canyon ab Werk eine DUB WIDE Achse verbaut, wodurch eine 55er Kettenlinie zustande kommt. Mit der normalen DUB-Kurbel mit Boost-Kettenblatt ist das Kettenblatt zu nah an den Hinterbau gewandert, weswegen wir den Umbau dann nicht gemacht haben.

Ist das schonmal jemandem hier aufgefallen?
Durch das weiter aussen liegende Kettenblatt läuft die Kette ausserdem auf dem größten hinteren Ritzel sehr schräg, was oft zu Kettenrunterfallen beim Rückwärtstreten im Trail führt.
Ich fahr im CF7 ne normale GX Eagle Carbonkurbel.
Mit etwas innovativer Spaceranordnung geht das.
Am Torque fahr ich das übrigens auch so😉
 
möglich, aber nur ganz knapp wenn überhaupt. Gleicher Rahmen, quasi gleiche Gabel und Dämpfer. Cockpit ist gleich, genauso wie Sattel und Stütze. Der Antrieb dürfte sich nicht viel geben. Bei der GX ist die Kassette und die Kurbel leichter, das Schaltwerk der GX wegen akku allerdings deutlich schwerer. Die XT Bremse ist etwas leichter als die SRAM. Die Laufräder des CF9 wiederum deutlich leichter.
Genau die Laufräder sind der springende Punkt. Die sind beim CF9 halt schon recht leicht. Sowas zu ersetzten ist unverhältnismäßig teuer. Leichte Bremsen, Carbon-Lenker und einen leichten Sattel hab ich hier noch rumliegen.... Dazu kommen evtl. noch leichtere Reifen und leichte Bremsscheiben. (Die sind beim CF9 auch schwer) Mal schauen wo ich am Ende lande . Peile mal knapp unter 13Kg an...
Die Laufräder sind real leider kaum leichter.
Ich hab auch beide 😅
War etwas enttäuscht damals, waren mmn weniger als 100g für den LRS
Aber am Ende hast nachher trotzdem n mega bike! Viel Spaß damit
 
Ich fahr im CF7 ne normale GX Eagle Carbonkurbel.
Mit etwas innovativer Spaceranordnung geht das.
Am Torque fahr ich das übrigens auch so😉
Aha, das wollt ich hören. Bist du dann auf der Nicht-Antriebsseite einfach etwas näher an der Kettenstrebe? Fährst aber ein normales Boost-Kettenblatt?
Habe grade mal bei SRAM in den Anleitungen geschaut. Bei einem BSA73 Gehäuse soll bei einer DUB-Kurbel auf die Antriebsseite ein 45mm Spacer und auf die Nichtantriebsseite gar keiner.
Wie hast du das denn dann genau gelöst? Wie dicke Spacer wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das wollt ich hören. Bist du dann auf der Nicht-Antriebsseite einfach etwas näher an der Kettenstrebe? Fährst aber ein normales Boost-Kettenblatt?
Habe grade mal bei SRAM in den Anleitungen geschaut. Bei einem BSA73 Gehäuse soll bei einer DUB-Kurbel auf die Antriebsseite ein 45mm Spacer und auf die Nichtantriebsseite gar keiner.
Wie hast du das denn dann genau gelöst? Wie dicke Spacer wo?
Du meinst 4,5mm.
45 wär arg😅
Ich hab definitiv auf der Antriebsseite einen 2mm Spacer zwischen Tretlagergehäuse und Lagerschale und glaube ich den regulären 4,5mm Spacer außen.
Müsst ich nachgucken bei Gelegenheit.
Die zusätzlichen 2mm Spacer bekommste durch den Preloadring auf NA Seite aber gut rausgeregelt.
Einziger Nachteil is das die kurbelarme unterschiedlich nah zum Hinterbau stehn, aber das kann sogar ich als Symmetriefanatiker gut leben😄
 
Ähm klar, 4,5 mm 😅
Aber wenn es unserem Test damit schon zu bah an der Kettenstrebe war, versteh ich nicht wie das bei Dir mit 2 mm funktionieren kann. Da kommt das Blatt ja noch näher dran.
 
Ähm klar, 4,5 mm 😅
Aber wenn es unserem Test damit schon zu bah an der Kettenstrebe war, versteh ich nicht wie das bei Dir mit 2 mm funktionieren kann. Da kommt das Blatt ja noch näher dran.
Insgesamt sind es dann 6,5mm.
2mm hinter der Lagerschale und 4,5mm davor. Alles auf der Antriebsseite.
Ausgeglichen werden die zusätzlichen 2mm durch nen ganz nach außen gedrehten Preloadring auf der Nichtantriebsseite.

Sollte dann grob ne Kettenlinie zwischen 53 und 54mm ergeben statt der üblichen 55mm.
 
Moin liebe Spectral-Freunde!
Ich bin gerade auch ganz angefixt vom Trail Sale. Ich suche nach meinem ersten Fully und die Preise sind einfach gerade sehr reizvoll. Allerdings schwanke ich zwischen dem Spectral 125 und dem Neuron. Habe jetzt schon ganz viel zu den beiden Bikes gelesen und tendiere sehr stark zum Spectral (das Neuron hat allerdings die noch fetteren Rabatte). Hat jemand mit beiden Rädern Erfahrung bzw kann mir das letzt und absolut schlagende Argument für das Spectral 125 liefern? ;) Mein Fokus liegt auf mittellangen Touren (20/25 km) mit diversen Uphills und größerem Trailanteil (bis S2).

Bei der Größe bin ich mir auch nicht ganz sicher. Bin 1,86 cm bei 90er Schrittlänge, also für meine Körpergröße eher längere Beine. Hier im Forum hab von ähnlichen Größenverhältnissen sowohl L als auch XL als passend gelesen (L allerdings einmal im Uphill gefühlt zu kurz, meine ich gelesen zu haben). Ich hab mir im Bikepark mal das Ghost Riot ausgeliehen in L. Das hat mir von der Größe her sehr gut gefallen. Ich weiß, ganz anderes Bike, aber das fühlte sich ganz gut an. Hab das mal in den Gemotrie-Vergleich geschmissen und das Ghost in L scheint auf ne ähnliche Größe zu kommen wie das Spectral in XL. Bin da aber auch nicht ganz so tief drin, vielleicht sehen die Profis da größere Unterschiede: https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Canyon_Spectral 125 AL_2022_L&Bike2=Canyon_Spectral 125 AL_2022_XL&Bike3=Canyon_Neuron AL_2022_XL&Bike4=Ghost_Riot AM_2021_L

Aso und den Flip Chip gibt es tatsächlich nur in der CF-Variante oder?

Vielen Dank schon mal für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mit beiden Rädern Erfahrung bzw kann mir das letzt und absolut schlagende Argument für das Spectral 125 liefern? ;) Mein Fokus liegt auf mittellangen Touren (20/25 km) mit diversen Uphills und größerem Trailanteil (bis S2).

Moin liebe Spectral-Freunde!
Ich bin gerade auch ganz angefixt vom Trail Sale. Ich suche nach meinem ersten Fully und die Preise sind einfach gerade sehr reizvoll. Allerdings schwanke ich zwischen dem Spectral 125 und dem Neuron. Habe jetzt schon ganz viel zu den beiden Bikes gelesen und tendiere sehr stark zum Spectral (das Neuron hat allerdings die noch fetteren Rabatte). Hat jemand mit beiden Rädern Erfahrung bzw kann mir das letzt und absolut schlagende Argument für das Spectral 125 liefern? ;) Mein Fokus liegt auf mittellangen Touren (20/25 km) mit diversen Uphills und größerem Trailanteil (bis S2).

Bei der Größe bin ich mir auch nicht ganz sicher. Bin 1,86 cm bei 90er Schrittlänge, also für meine Körpergröße eher längere Beine. Hier im Forum hab von ähnlichen Größenverhältnissen sowohl L als auch XL als passend gelesen (L allerdings einmal im Uphill gefühlt zu kurz, meine ich gelesen zu haben). Ich hab mir im Bikepark mal das Ghost Riot ausgeliehen in L. Das hat mir von der Größe her sehr gut gefallen. Ich weiß, ganz anderes Bike, aber das fühlte sich ganz gut an. Hab das mal in den Gemotrie-Vergleich geschmissen und das Ghost in L scheint auf ne ähnliche Größe zu kommen wie das Spectral in XL. Bin da aber auch nicht ganz so tief drin, vielleicht sehen die Profis da größere Unterschiede: https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Canyon_Spectral 125 AL_2022_L&Bike2=Canyon_Spectral 125 AL_2022_XL&Bike3=Canyon_Neuron AL_2022_XL&Bike4=Ghost_Riot AM_2021_L

Aso und den Flip Chip gibt es tatsächlich nur in der CF-Variante oder?

Vielen Dank schon mal für euren Input!
das Neuron ist ein Tourenfully mit recht konservativer Geometrie. Eigentlich veraltet.. deswegen auch die Rabatte... Das ist gemacht für lange Touren ohne allzu technischen Passagen. Die Geometrie ist eher CC mäßig. Ich bin es selbst schon gefahren. Ich habe mich damit auf Trails nicht annähernd so sicher gefühlt wie mit moderneren Bikes.
Mit langen Touren sind hier eher auch mal 60-100km gemeint. Ich hab ein Torque Mullet und ein 27, 5 Spectral. Mit beiden fahr ich regelmäßig meine Hometrails mit ca 40km/1000hm. Da geht es schon recht zur Sache. Das 125er Spectral hab ich mir für längere Touren bestellt. Klar gewinnt man damit keinen Marathon aber, man kommt jeden Berg rauf und hat trotzdem souverän Spaß. Für deine 20-25km kann ich Dir ruhigen Gewissens zum 125er raten, das sitzt du ja gerade mal 2h im Satttel, wenn überhaupt. Mit meinem 16 kg Torque mach ich hin und wieder auch 4-6h Touren. Ohne Probleme. Wenn dir Trails wichtig sind, dann greif ganz klar zum Spectral! Ist eine völlig andere Hausnummer als das Neuron.
 
Und ich empfehle dir ein L zu nehmen,bin selber 186 ich meine 89 Schrittlänge.
Und paßt sehr gut.
Das Bike ist in L auch schon echt lang!
 
Nice, danke euch schon mal! Das hilft mir auf jeden Fall weiter!

Für deine 20-25km kann ich Dir ruhigen Gewissens zum 125er raten, das sitzt du ja gerade mal 2h im Satttel, wenn überhaupt
Du kennst meine Kondition noch nicht :D
Und ich empfehle dir ein L zu nehmen,bin selber 186 ich meine 89 Schrittlänge.
Das ist super mal eine Erfahrung von jemandem mit sehr ähnlichen/gleichen Maßen zu haben. Hatte bisher immer das Gefühl, dass es mit den Proportionen immer sehr schwierig ist, weil die Beine länger sind als beim Durchschnitt.
 
Zum Touren fahren wenn man nicht anspruchsvolle Trails fahren will sondern eher ne gemütliche Feierabend Runde mit etwas gediegenerer Fahrweise wenn’s auf trails geht is das Neuron massentauglicher.
Das Spectral ist mehr das modernere abfahrtslastige Bike.. muss man halt aber am Ende auch mögen.
Ich hatte n Neuron und ein Spectral 29 CF
Muss sagen klar is das Neuron sehr konservativ.. ich konnte trotzdem alles damit fahren.
Das Spectral macht halt deutlich mehr Spaß wenn man auf technische trails geht.
Das Neuron definitiv XL, das Spectral reicht dir vermute ich ein L
 
Wenn ich meine Glaskugel befrage, dann dauert es bestimmt nicht mehr lang bis ein neues Neuron kommt. Das würde als 120 mm (Down-Country) Bike à la Transition Spur, Arc8 Evolve FS oder Yeti SB120 perfekt zwischen das aktuelle Lux (welches es ja nur noch mit 100 mm gibt) und dem Spectral 125 passen.
 
Hat jemand mit beiden Rädern Erfahrung bzw kann mir das letzt und absolut schlagende Argument für das Spectral 125 liefern? ;) Mein Fokus liegt auf mittellangen Touren (20/25 km) mit diversen Uphills und größerem Trailanteil (bis S2).
Im zweiten Satz hast dir das letzte und absolut schlagende Argument gegen das Neuron im Vergleich zum Spectral selbst gegeben👍
 
Habe genau die selben Maße (173cm, 81SL) und S passt perfekt! Reach Wert ist quasi 1:1 der von meinen StriveCF „Race“ in Größe M. Das Rad bin ich vorher gefahren.
 
Die Spectrals 125 wurden jetzt nochmal mehr herabgesetzt :eek:. Das CF7 kostet nur noch 2300€ ! Mein Bruder hat sich das vor einer Woche für 2500 bestellt und hat heute da angerufen und bekommt die 200€ Differenz noch gutgeschrieben. Das tut schon weh wenn man das wie ich vor einem Jahr für 3500 gekauft hat:heul:
 
Die Spectrals 125 wurden jetzt nochmal mehr herabgesetzt :eek:. Das CF7 kostet nur noch 2300€ ! Mein Bruder hat sich das vor einer Woche für 2500 bestellt und hat heute da angerufen und bekommt die 200€ Differenz noch gutgeschrieben. Das tut schon weh wenn man das wie ich vor einem Jahr für 3500 gekauft hat:heul:
Das ist wie mit dem Heizöl. Wenn Du bestellt hast, guck nicht mehr nach dem aktuellem Tagespreis! 😉
 
Das ist wie mit dem Heizöl. Wenn Du bestellt hast, guck nicht mehr nach dem aktuellem Tagespreis! 😉
das muss ich heute verinnerlichen...
Ich hatte vergangenen Woche ein CF9 bestellt und seit gestern ist es nochmal 400€ günstiger. Der Support sagt, dass wenn ich nicht über Jobrad zahlen würde, ich jetzt 400€ gutgeschrieben bekäme... Mit Jobrad geht das aber leider nicht.
Ich müsste den ganzen Jobradvorgang rückabwickeln, was mehre Tage bis Wochen dauern kann... Bis ich dann eine neues bestellen kann, ist die Promo-Aktion weg oder das Bike ist ausverkauft...
Naja, was solls. Nicht zurückschauen und trotzdem freuen. Ist immer noch ein Haufen Bike für rel. kleines Geld.
An alle die ein Spectral 125 in der vergangenen Woche bestellt haben: Wenn es diese Woche günstiger geworden ist, und ihr nicht über Jobrad bestellt habt, bekommt ihr die Differenz! Meldet euch beim Support.
 
das muss ich heute verinnerlichen...
Ich hatte vergangenen Woche ein CF9 bestellt und seit gestern ist es nochmal 400€ günstiger. Der Support sagt, dass wenn ich nicht über Jobrad zahlen würde, ich jetzt 400€ gutgeschrieben bekäme... Mit Jobrad geht das aber leider nicht.
Ich müsste den ganzen Jobradvorgang rückabwickeln, was mehre Tage bis Wochen dauern kann... Bis ich dann eine neues bestellen kann, ist die Promo-Aktion weg oder das Bike ist ausverkauft...
Naja, was solls. Nicht zurückschauen und trotzdem freuen. Ist immer noch ein Haufen Bike für rel. kleines Geld.
An alle die ein Spectral 125 in der vergangenen Woche bestellt haben: Wenn es diese Woche günstiger geworden ist, und ihr nicht über Jobrad bestellt habt, bekommt ihr die Differenz! Meldet euch beim Support.
Und wie ist es,wenn ich im Januar gekauft habe? :D
 
Zurück
Oben Unten