JensDey
Prime minister
Noch mal danke für den Hinweis.Aber einen Tipp für Gewichtstuning für kleines Geld hab ich doch noch.
Das Kettenblatt. Leg das Stahl-Dings mal auf die Waage.![]()
Das neue 28T hat 62g und das originale 30T 140g.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Noch mal danke für den Hinweis.Aber einen Tipp für Gewichtstuning für kleines Geld hab ich doch noch.
Das Kettenblatt. Leg das Stahl-Dings mal auf die Waage.![]()
So, ich bin jetzt meinen anspruchsvollsten Trail vom Weißen Stein über Steinbruch bis zur Strahlenburg gefahren.. Ich habe bisher nie das Gefühl gehabt dass mich die großen Räder einschränken, eher der 780mm-Lenker. Die herausfordernste Spitzkehre bin ich jedoch noch nicht gefahren.
Sowohl Wendigkeit als auch Speedkontrolle sind für meinen Geschmack top. Das Bike setzt Impulse wie Manual oder Basejump zügig und präzise.
Definitiv nein. Ich habe das auch im Zuge meiner Recherche gelesen/ gehört.
Es kommt aber sicherlich darauf an, wie und wo man fährt. Wenn ich es nicht eilig habe, ist die mittlere Stellung gut. Wenn man aber ein wenig flott unterwegs sein möchte, braucht man das Lockout, um die Kraft auch ans HR zu bringen.
Für mich ist das OK. Ich nutze es nur für lange eintönige Fahranteile ab ca. 1km.
Wenn man jede Steigung sprinten möchte, dann wäre es etwas nervig. Es ist eben ein Tourenrad oder AM mit wenig Federweg. Auch das Rahmengewicht von 2,9kg (gegenüber Lux mit 2,1kg zeigt ganz klar wohin es zielt.
Für "normale" Runden ohne das Bedürfnis zu racen geht dann auch nur Medium.
Man könnte sicherlich noch den Luftdruck etwas erhöhen, so dass es sich auf der mittleren Position mit SAG etwas kleiner als Min deutlich straffer fährt und nur extremere DH-Touren auf Open gehen. (ich kann das mal antesten. Das Ergebnis wird dann aber eine Weile auf sich warten lassen)
Ob Remote nachrüstbar ist musst du halt mal bei Fox oder Canyon anfragen.
Mein Santa Cruz Heckler bin ich 2016 auf dem Schwarzwald Bike marathon auch in ständigem Wechsel zwischen Lock und Open ohne Remote gefahren.
*edit:
eine kleine Korrektur. Da ich ja gleich im ersten Beitrag heftig Gegenwind bekommen habe und eine Diskussion gegen Canyon los getreten wurde. Die Kaufempfehlung ist primär der Vergleich zwischen 8.0 und 9.0 und weniger pro Neuron CF. Auch wenn ich dieses Bike jedem empfehlen würde, der fragt, muss ich doch klar sagen, dass ich gar nicht genug Vergleichsmöglichkeiten habe, um eine objektive Empfehlung zu geben.