An meinem Neuron CF 9.0 gibt es nix auszusetzen- und ein paar Infos
Zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die hier schon ihre Erfahrungen mit diesem Hobel geteilt haben (Kabelbinder, lockere Gelenkbolzen, lockere Innenlagerschalen, Abdeckkappen, Reifendiskussion, etc.). Ich hatte mir den kompletten Fred vor meiner Bestellung durchgelesen, was mir sehr geholfen hat. Daher möchte auch ich hier meine Erfahrungen teilen. An meiner überschaubaren Anzahl an Beiträgen könnt ihr ablesen, dass ich nicht so der aktivste Forumteilnehmer bin.
Ganz kurz zu mir: Eigentlich kaufe ich mir seit geraumer Zeit keine fertigen Räder mehr, sondern baue sie mir komplett selbst auf (ich baue mir auch immer die Laufräder selbst). Das gehört für mich mittlerweile fest zu meiner Interpretation des Hobbys dazu und außerdem bin ich anscheinend recht pingelig, weshalb ich von den fertig montierten Rädern meist enttäuscht war (Rosebikes, BMC, Canyon, etc.). Ich bin übrigens 194 cm groß bei 93cm Schrittlänge und fahre MTB und Straße und bin nicht gerade in den Körper einer Bergziege geboren (94 kg).
Leider bietet Canyon das Neuron CF nicht als Rahmenset an. Eine Probefahrt mit dem Rad meines Bruders hat mich aber so sehr begeistert, dass ich unbedingt selbst eines haben wollte. Also habe ich gegen meine Gewohnheit mal wieder ein Komplettrad bestellt.
Für mich war aber klar (auch dank der Posts hier), dass ich den Drahtesel erst einmal komplett zerlege und neu aufbaue. Ich bin mir völlig bewusst, dass dies für die Mehrzahl der Kunden weder eine Option noch akzeptabel ist.
Bestellt habe ich das Neuron CF 9.0 in schwarz/grau Größe XL am 29.05. mit dem voraussichtlichen Versanddatum 8.- 12.06., Zahlung per Paypal. Am 5.06. bekam ich von Canyon eine Email, dass die gewählte Zahlungsart wegen technischer Probleme auf Vorkasse umgestellt werden müsste. Am 8.06. kam dann die Zahlungsaufforderung und am gleichen Tag habe ich überwiesen. Genau eine Woche später am 15.06. erhielt ich dann die Versandbestätigung und heute (17.06.) kam das Paket an. Dieser ganze Prozess ist bei anderen Kunden offensichtlich schon viel schlechter gelaufen.
Verpackt war das gute Stück absolut sicher und zweckmäßig (mein Paket wog übrigens 20,9 kg, falls es interessiert). Auch wenn die Canyon typischen kleinen schwarzen Schaumstoffkissen mit Klettband wohl nicht mehr zum Einsatz kommen, dafür gibt es jetzt mehr Luftpolsterfolie. Einzig, dass der
Reifen des Vorderrades gegen die Speichen des Hinterrades gedrückt hat, fand ich nicht optimal (hat aber keinen Schaden verursacht).
Ich habe zunächst die Kurbelgarnitur ausgebaut und jede Schraube/ jeden Bolzen mit dem jeweils aufgedruckten Drehmoment „nachgeknackt“ und auch die BSA-Lagerschalen kontrolliert. Was soll ich sagen? Alles war mindestens mit dem nötigen Moment angezogen. Da man mit diesem Test natürlich nicht ausschließen kann, dass Verbindungen zu fest angezogen sind, habe ich wie geplant alles demontiert. Auch hier keine Überraschungen und die Bolzen der Hinterbaulager waren auch alle schön gefettet (genau wie Kurbelgarnitur und Lagerschalen). Auf der Oberseite der rechten Kettenstrebe ist ein dicker Strebenschutz aus Kunststoff montiert (zwei Schrauben, die mit Sicherungslack versehen waren- top!).
Das
Schaltauge habe ich nicht demontiert, aber einer Ausrichtkontrolle unterzogen- perfekt gerade, ohne nachrichten zu müssen.
Am Cockpit habe ich den kleinen Spacer von oberhalb nach unterhalb des Vorbaus ummontiert. Auch hier waren die beiden Bolzen korrekt angezogen. Der Gabelschaft hätte für meinen Geschmack 2mm länger sein können. Wenn ich selbst kürze, dann immer so, dass max. 1mm Luft zwischen Kappe und Gabelschaftende ist (das ist natürlich recht zeitaufwendig, weil man genau messen und schneiden muss). Hier sind es jetzt knapp 3mm.
Die Bremshebel waren
100% symmetrisch montiert und der SLX-Schalthebel (i-spec) war schon so, dass ich nicht verändern musste.
Bremsen sind korrekt entlüftet (per „Gefühlsprüfung“, ich entlüfte immer nach den ersten 100 - 150 km noch einmal, wenn dabei noch auffällig viele Luftblasen austreten, korrigiere ich den Beitrag noch). Die
Griffe habe ich ausgetauscht.
Nun zum beliebten Thema Kabel- und Bremszüge: Ja, die Dinger (alle) sind elendig lang und wohl nicht nur für meinen Geschmack ZU lang. Dies hat natürlich für den Versand den riesigen Vorteil, dass der vormontierte Lenker gut eingepackt seitlich zwischen Rahmen und Karton platziert werden kann, ohne dass Leitungen unter Spannung stehen (mechanisch) oder gar knicken. Fertig montiert sieht es allerdings fürchterlich aus. Ich werde sämtliche Leitungen entsprechend kürzen, sobald ich relativ sicher weiß, dass ich das Bike nicht zurück nach Koblenz schicken muss. Bei mir war schon einer dieser kleinen schwarzen Verbinder zwischen Sattelstützenzug und Bremsleitung links sowie zwei Rahmenschutzfolien montiert. Der Kabelbinder unter dem Innenlager ist auch bei mir Teil der Serienausstattung (allerdings OHNE, dass die Leitung am
Reifen scheuert- auch nicht beim Einfedern). Der Kabelkanal am Unterrohr geht bis zum „N“.
Nach Montage der Laufräder noch schnell die Ausrichtung der Bremssättel und Einstellung des Schaltwerks gecheckt- absolut perfekt: Kein Schleifen der Bremsscheiben und die Schaltung funktioniert präzise (selbst die Endanschläge waren korrekt eingestellt).
Thema lockere Abdeckkappen: Ja, kann ich bestätigen. Die fallen schon raus, wenn man sie nur schief anguckt. Im Zubehörbeutel lagen zwei schwarze Abdeckkappen mit Pin bei. Diese habe ich benutzt, um die Wackeldinger zu ersetzen. Der Pin verklemmt sich sehr schön in dem Innensechskant und scheint ausreichend fest zu sitzen. Mal sehen wie lange das hält.
Hier noch ein paar Infos/Zahlen:
Gewichte
Rad komplett: 13,9 kg (wie abgebildet mit
Flaschenhalter und Pedalen)
Pedale: 402 gr. (
Crankbrothers Double Shot 3)
Sattel: 240 gr.
Sattelstütze: 580 gr. (ohne
Sattel)
Hinterrad
DT Swiss XM 1501 komplett: 2.534 gr. (inkl. XT-Kassette 10-51 und Plastikschutz, Bremsscheibe,
Reifen Maxxis Forekaster 29 x 2,35 und
Schlauch)
Vorderrad
DT Swiss XM 1501 komplett: 1.866 gr. (inkl. Bremsscheibe,
Reifen Maxxis Forekaster 29 x 2,35 und
Schlauch)
Sattelhöhe (wie auf Foto): 83,5 cm
Ich hoffe, der ein oder andere findet die Infos hier hilfreich. Falls ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach (bitte nicht wundern, wenn ich für eine Antwort ein oder zwei Tage benötige- ich schaue nicht jeden Tag hier rein, s.o.).
Ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden und freue mich auf hoffentlich viele schöne Touren mit meinem neuen Pferd im Stall. Meine geplanten Upgrades sind:
Reifen (Wolfpack Speed/ Race 2,4) für den
DT Swiss Laufradsatz, neue Laufräder mit Kohlefaserfelgen (Eigenbau),
Sattel und Leitungen kürzen.
P.S.: Ich arbeite nicht bei Canyon, werde nicht von Canyon gesponsert und habe dort auch keine persönlichen Beziehungen zu (nur falls sich jemand wundern sollte, dass ich hier so positiv berichte).