Canyon Neuron 2019

Hallo Canyon Fahrer,
Arbeitskollege hat sich ein Neuron:On bestellt
kann mir einer sagen welchen Achsadapter er benötigt, um für einen Croozer Anhänger die Kupplung zu montieren?

Danke und Gruss
Stefan
 
Hallo zusammen,

Die Abdeckkappe mit der Nummer 41 (Rocker Pivot Cap Kit) die zwischen Dämpfer und Schwinge sitzt , fliegt bei mir bei leichte Berührung raus. (egal ob rechts oder links).
Ist das bei euch auch der Fall? Das ist ein 0.0001 Cent Bauteil, was hat sich Canyon dabei gedacht? Das habe ich gerade durch Zufall entdeckt.

https://www.canyon.com/on/demandwar...ondrawings/2020/neuron/M062-02_M89-01_BOM.pdf
Image3152929850123586692.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das da auch Abdeckungen drauf müssen? Ich hatte dort von Anfang an keine drauf und auch keine dabei.
20200613_203323.jpg

Vielleicht sind das Ersatzkappen für die inneren Abdeckungen ?‍♂️
20200613_203332.jpg

Sorry für den Dreck, war gestern und heute unterwegs ?

Edit: Habs gerade auch in der Zeichnung gesehen das da eigentlich auch solche Kappen hingehören. Werde mal am Montag zu Canyon fahren und nachfragen. Ist ja quasi im die Ecke...
 
Kannst du die Dinger in dem Sechskant drehen? Vielleicht muss man die zwischen den parallelen im Sechskant klemmen. Ich hoffe du weißt was ich meine.
 
Da gibt es leider nichts zu drehen, so sieht die Plastikkappe aus:
Image7530048812183586703.jpg

Und die gehen wirklich durch eine sehr leichte Berührung ab :(
 
Okaaaay... ?
Dachte da wäre zumindest so ein Nippel mit dem man das Teil in den Sechskant klemmt. Sehr seltsames Teil. Kann mir aber nicht vorstellen dass das geklebt wird.
 
Ich hatte letzte Woche auch ein fieses Knarzen.
Ursache war die gebrochene Laufradachse, nebst zerstörtem Freilauf.
Fehlkonstruktion, die Reynolds-Nabe. Die Sperrklinken drücken direkt durch das weiche Aluminium auf den Außenring vom Freilauflager. Bei größerer Belastung führt das zum Blokieren des Lagers und dann zum Abscheren der Achse...
Anhang anzeigen 1059092

Das sieht sehr besorgniserregend aus. Irgendwie habe ich noch nicht verstanden, wie genau das passiert ist (trotz deiner Erklärung). Hättest du mehr Fotos davon? Bei welchem Neuron Modell ist dieser LR-Satz verbaut?
 
Das sieht sehr besorgniserregend aus. Irgendwie habe ich noch nicht verstanden, wie genau das passiert ist (trotz deiner Erklärung). Hättest du mehr Fotos davon? Bei welchem Neuron Modell ist dieser LR-Satz verbaut?

Das Ist das Reynolds-Carbonrad aus dem Cf9 SL. Laufleistung allerdings schon gut 10k.
Das Problem ist folgendes: Wenn du starke Belastung auf dem Antrieb hast, dann kann sich der Freilaufkörper zwischen Kugellager und Sperrklinken verformen. D.h. die Sperrklinken verdrücken das Kugellager, welches sich in der Folge dann auch nicht mehr dreht. Der Kugellageraußenring drückt auf die Kugeln, die Kugeln verspannen und verdrücken den Innenring der dann die innere Aluwelle zu verdrehen versucht. Die kann sich aber nicht drehen, da sie ja von der Steckachse gegengehalten wird. Irgendwann reicht´s der Aluwelle dann und sie streicht die Segel...
Aus meiner Sicht eine unglückliche Konstruktion des Freilaufs. Der Materialquerschnitt zwischen Kugellager und Sperrklinken ist einfach zu gering, um dauerhaft hohe Belastungen aufnehmen zu können.

20200527_175419_resized.jpg
 
An meinem Neuron CF 9.0 gibt es nix auszusetzen- und ein paar Infos

Zunächst einmal herzlichen Dank an alle, die hier schon ihre Erfahrungen mit diesem Hobel geteilt haben (Kabelbinder, lockere Gelenkbolzen, lockere Innenlagerschalen, Abdeckkappen, Reifendiskussion, etc.). Ich hatte mir den kompletten Fred vor meiner Bestellung durchgelesen, was mir sehr geholfen hat. Daher möchte auch ich hier meine Erfahrungen teilen. An meiner überschaubaren Anzahl an Beiträgen könnt ihr ablesen, dass ich nicht so der aktivste Forumteilnehmer bin.

Ganz kurz zu mir: Eigentlich kaufe ich mir seit geraumer Zeit keine fertigen Räder mehr, sondern baue sie mir komplett selbst auf (ich baue mir auch immer die Laufräder selbst). Das gehört für mich mittlerweile fest zu meiner Interpretation des Hobbys dazu und außerdem bin ich anscheinend recht pingelig, weshalb ich von den fertig montierten Rädern meist enttäuscht war (Rosebikes, BMC, Canyon, etc.). Ich bin übrigens 194 cm groß bei 93cm Schrittlänge und fahre MTB und Straße und bin nicht gerade in den Körper einer Bergziege geboren (94 kg).

Leider bietet Canyon das Neuron CF nicht als Rahmenset an. Eine Probefahrt mit dem Rad meines Bruders hat mich aber so sehr begeistert, dass ich unbedingt selbst eines haben wollte. Also habe ich gegen meine Gewohnheit mal wieder ein Komplettrad bestellt.

Für mich war aber klar (auch dank der Posts hier), dass ich den Drahtesel erst einmal komplett zerlege und neu aufbaue. Ich bin mir völlig bewusst, dass dies für die Mehrzahl der Kunden weder eine Option noch akzeptabel ist.

Bestellt habe ich das Neuron CF 9.0 in schwarz/grau Größe XL am 29.05. mit dem voraussichtlichen Versanddatum 8.- 12.06., Zahlung per Paypal. Am 5.06. bekam ich von Canyon eine Email, dass die gewählte Zahlungsart wegen technischer Probleme auf Vorkasse umgestellt werden müsste. Am 8.06. kam dann die Zahlungsaufforderung und am gleichen Tag habe ich überwiesen. Genau eine Woche später am 15.06. erhielt ich dann die Versandbestätigung und heute (17.06.) kam das Paket an. Dieser ganze Prozess ist bei anderen Kunden offensichtlich schon viel schlechter gelaufen.

Verpackt war das gute Stück absolut sicher und zweckmäßig (mein Paket wog übrigens 20,9 kg, falls es interessiert). Auch wenn die Canyon typischen kleinen schwarzen Schaumstoffkissen mit Klettband wohl nicht mehr zum Einsatz kommen, dafür gibt es jetzt mehr Luftpolsterfolie. Einzig, dass der Reifen des Vorderrades gegen die Speichen des Hinterrades gedrückt hat, fand ich nicht optimal (hat aber keinen Schaden verursacht).

Ich habe zunächst die Kurbelgarnitur ausgebaut und jede Schraube/ jeden Bolzen mit dem jeweils aufgedruckten Drehmoment „nachgeknackt“ und auch die BSA-Lagerschalen kontrolliert. Was soll ich sagen? Alles war mindestens mit dem nötigen Moment angezogen. Da man mit diesem Test natürlich nicht ausschließen kann, dass Verbindungen zu fest angezogen sind, habe ich wie geplant alles demontiert. Auch hier keine Überraschungen und die Bolzen der Hinterbaulager waren auch alle schön gefettet (genau wie Kurbelgarnitur und Lagerschalen). Auf der Oberseite der rechten Kettenstrebe ist ein dicker Strebenschutz aus Kunststoff montiert (zwei Schrauben, die mit Sicherungslack versehen waren- top!).

Das Schaltauge habe ich nicht demontiert, aber einer Ausrichtkontrolle unterzogen- perfekt gerade, ohne nachrichten zu müssen.

Am Cockpit habe ich den kleinen Spacer von oberhalb nach unterhalb des Vorbaus ummontiert. Auch hier waren die beiden Bolzen korrekt angezogen. Der Gabelschaft hätte für meinen Geschmack 2mm länger sein können. Wenn ich selbst kürze, dann immer so, dass max. 1mm Luft zwischen Kappe und Gabelschaftende ist (das ist natürlich recht zeitaufwendig, weil man genau messen und schneiden muss). Hier sind es jetzt knapp 3mm.

Die Bremshebel waren 100% symmetrisch montiert und der SLX-Schalthebel (i-spec) war schon so, dass ich nicht verändern musste. Bremsen sind korrekt entlüftet (per „Gefühlsprüfung“, ich entlüfte immer nach den ersten 100 - 150 km noch einmal, wenn dabei noch auffällig viele Luftblasen austreten, korrigiere ich den Beitrag noch). Die Griffe habe ich ausgetauscht.

Nun zum beliebten Thema Kabel- und Bremszüge: Ja, die Dinger (alle) sind elendig lang und wohl nicht nur für meinen Geschmack ZU lang. Dies hat natürlich für den Versand den riesigen Vorteil, dass der vormontierte Lenker gut eingepackt seitlich zwischen Rahmen und Karton platziert werden kann, ohne dass Leitungen unter Spannung stehen (mechanisch) oder gar knicken. Fertig montiert sieht es allerdings fürchterlich aus. Ich werde sämtliche Leitungen entsprechend kürzen, sobald ich relativ sicher weiß, dass ich das Bike nicht zurück nach Koblenz schicken muss. Bei mir war schon einer dieser kleinen schwarzen Verbinder zwischen Sattelstützenzug und Bremsleitung links sowie zwei Rahmenschutzfolien montiert. Der Kabelbinder unter dem Innenlager ist auch bei mir Teil der Serienausstattung (allerdings OHNE, dass die Leitung am Reifen scheuert- auch nicht beim Einfedern). Der Kabelkanal am Unterrohr geht bis zum „N“.

CFADE23C-2C02-48CF-83E9-D35B0C8D8927.jpeg

6B6BC87B-2E13-44A9-969C-CE2CE7BEBBCD.jpeg

Nach Montage der Laufräder noch schnell die Ausrichtung der Bremssättel und Einstellung des Schaltwerks gecheckt- absolut perfekt: Kein Schleifen der Bremsscheiben und die Schaltung funktioniert präzise (selbst die Endanschläge waren korrekt eingestellt).

Thema lockere Abdeckkappen: Ja, kann ich bestätigen. Die fallen schon raus, wenn man sie nur schief anguckt. Im Zubehörbeutel lagen zwei schwarze Abdeckkappen mit Pin bei. Diese habe ich benutzt, um die Wackeldinger zu ersetzen. Der Pin verklemmt sich sehr schön in dem Innensechskant und scheint ausreichend fest zu sitzen. Mal sehen wie lange das hält.
B811A14B-48AF-4252-8012-2A1117723A6E.jpeg

B015D835-3047-4B8B-BEAB-FD265476089B.jpeg

B25C7BDD-641B-4F86-9765-D71CEEB94C18.jpeg

3645698B-F134-44A0-9ECC-EA917360899B.jpeg


Hier noch ein paar Infos/Zahlen:
Gewichte
Rad komplett: 13,9 kg (wie abgebildet mit Flaschenhalter und Pedalen)
Pedale: 402 gr. (Crankbrothers Double Shot 3)
Sattel: 240 gr.
Sattelstütze: 580 gr. (ohne Sattel)
Hinterrad DT Swiss XM 1501 komplett: 2.534 gr. (inkl. XT-Kassette 10-51 und Plastikschutz, Bremsscheibe, Reifen Maxxis Forekaster 29 x 2,35 und Schlauch)
Vorderrad DT Swiss XM 1501 komplett: 1.866 gr. (inkl. Bremsscheibe, Reifen Maxxis Forekaster 29 x 2,35 und Schlauch)

Sattelhöhe (wie auf Foto): 83,5 cm

Ich hoffe, der ein oder andere findet die Infos hier hilfreich. Falls ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach (bitte nicht wundern, wenn ich für eine Antwort ein oder zwei Tage benötige- ich schaue nicht jeden Tag hier rein, s.o.).

Ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden und freue mich auf hoffentlich viele schöne Touren mit meinem neuen Pferd im Stall. Meine geplanten Upgrades sind: Reifen (Wolfpack Speed/ Race 2,4) für den DT Swiss Laufradsatz, neue Laufräder mit Kohlefaserfelgen (Eigenbau), Sattel und Leitungen kürzen.

P.S.: Ich arbeite nicht bei Canyon, werde nicht von Canyon gesponsert und habe dort auch keine persönlichen Beziehungen zu (nur falls sich jemand wundern sollte, dass ich hier so positiv berichte).
 
Diese kleinen schwarzen Schaumstoffkissen mit Klettband waren bei mir am L Rahmen Neuron dran gewesen.
Am XL Neuron vom Kollegen eine woche früher war tatsächlich nur ne Menge Luftpolsterfolie dabei er hatte aber auch noch ein Mudguard mitbestellt weswegen da noch so eine Zubehör Kiste drin war denke hat platztechnische Gründe. Beim L Rahmen war das Schaltwerk auch montiert bei Xl nicht viele kleine unterschiede.

Hab auch beide Bikes nochmal kontrolliert nach den üblichen problemen die hier so aufkamen waren tip top vormontiert alles gefettet Drehmomente waren gut gab nichts zu beanstanden außer das bei einem Bike diese Plastiklager abdeckung der inneren schwinge gefehlt hat die ich jetzt über E-Mail noch mal anfragen werde.
 
Hi
ich habe gerade den Fox-Dämpfer bei Fox zur Garantie-Abwicklung, weil er innerhalb von einem Jahr leckt.
Bike ist jetzt schon 3 Wochen beim Dealer, weil ich gehofft hatte, er könnte es vor Ort machen.
Gestern ist aufgefallen, dass die Schraube vom Horst-Link in der Sattelstrebe rechts gebrochen ist.
Wie lange schon, keine Ahnung. Es könnte aber der Grund für die Undichtigkeit sein, da der Drehpunkt ggf noch funktioniert hat, aber seitliche Last auf den Dämpfer kam.

ALSO, REGELMÄSSIG ALLE LAGER UND SCHRAUBEN SICHTEN!
 
Bei mir ist der Druckpunkt der Hinterradbremse sehr weit hinten, ich kann gut 3,5 cm drücken ohne das irgendwas passiert . Wenn man aber den Hebel komplett drückt dann blockiert das Hinterrad .
Die Vorderradbremse funktioniert wie sie soll.
Da ist wohl Luft im System bei mir oder zu wenig Öl drin. Bin gespannt was Canyon dazu meint, das Rad zu denen zu senden wäre ja unverhältnismäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir jemand eventuell die Spezifikationen der Schellenschraube für den Shifter-Lever der Irdium Dropper Post schicken (Länge, Durchmesser, Gewinde)? Canyon braucht da leider zu lange für und ich kann es selbst nicht messen, weil die Schraube gerade noch verbaut ist. Hat sich leider, da viel zu weich, ausgenudelt. Wird zwar noch abgehen, danach aber zwecks fahren nicht mehr dran.

Schönen Gruß aus München :)

Edit: Hab gerade gemerkt, dass ich vermutlich ins Neuron 2020 Forum posten müsste..
 
Kleiner Nachtrag zu Post 1359:
Ich hatte ja das Reynolds-Laufrad mit der gebrochenen Achse zw. Reperatur zu Canyon eingeschickt.
Heute kam das reparierte Rad zurück. Canyon hatte das Laufrad ja zu Hayes/Reynolds weitergeleitet,
die haben das dann in Ordnung gebracht und an Canyon zurück geschickt. Canyon hat dann das Rad wieder an mich versandt... Alles in allem bin ich mit der Aktion ganz zufrieden. Ich dachte das dauert jetzt bestimmt ein halbes Jahr, mit der ganzen Versenderei. Aber unterm Strich gings eigentlich recht flott. Hayes hat mir sogar kommentarlos den höherwertigen 6-Klinken-Freilauf eingebaut.
XD_freehub.jpg
 
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir das Canyon Neuron CF SLX 9.0 LTD als Jobrad zu gönnen 8-)
Bisher bin ich 7 Jahre das Vorgängermodell Nerve CF 9.0 in M gefahren. Gefühlt war mir das einen Tick zu klein, wobei die Geometrien des Neuron ja nicht (mehr) mit dem 26" NErve vergleichbar sind. Lt. Canyon Website liege ich ganz klar bei Größe M.

Ich bin 1,77 groß, Schrittlänge 86cm und Armspannweite(Affenindex) 1,74. Beim Nerve hatte ich aber auf Grund meiner leicht überdurchschnittlichen Beinlänge eine Sattelüberhöhung, die ich (vielleicht zu unrecht) für meine Nackenschmerzen verantwortlich gemacht habe.

Da ich auch ein Strive für die Feierabendrunde auf den Hometrails besitze würde ich das Neuron eher für Touren verwenden wobei ich auch da die ein oder anderen Trails mitnehmen möchte. :)

Meine Frage daher an Euch:
Ratet Ihr mir in jedem Fall zur Größe M, auch wenn ich hauptsächlich Touren und weniger Trailanteil damit fahren werde? Ich spiele mit dem Gedanken mir die Bikes mal in Koblenz anzuschauen, wobei Bekannte meinen, ich soll das M nehmen und mir die lange Fahrt nach Koblenz sparen. Leider komme ich beruflich und auch Samstags die nächste Wochen vermutlich nicht dazu mir einen gnazen Tag für die Fahrt nach Koblenz freizuschaufeln.

Lt. Beiträgen in diesem Forum heißt es ja, dass das Neuron etwas klassischer ist als die neuen Trail Bikes, heißt das auch tourentauglicher/komfortablere Geometrie für längere Toruen? Man liest leider auch immer wieder, dass die Canyon Größenangabe stark auf die jeweils kleinere Größe steuern. Vielleicht ist mir das mit meinen inzwischen 35 Jahren auch etwas zu sportlich ausgerichtet :)

Über Rückmeldungen wäre ich dankbar :)
Grüße Johannes
 
Meinen Affenindex kenne ich nicht, aber 1m78 bei SL86 deckt sich mit deinen Maßen.
Mir kam das Bike in M zuerst viel zu kurz vor und ich hatte vor, den Vorbau um mindestens 1cm zu verlängern. Letztlich hat es gereicht, den Vorbau von + auf -7° zu drehen. Im SAG habe ich noch eine minimale SAttelüberhöhung, so wie ich es auf längeren Touren mag. Ergo, mir passt M sehr gut.
 
Ich würde auch ein M nehmen. Von klein auf groß machen ist einfach (Vorbau). Umgekehrt, vom L auf M eher schwierig.
 
Trinkflasche / Flaschenhalter

welche max. Flaschengröße passt in den M-Rahmen? Würde eine 1-Liter Flasche passen, wenn der Halter in der unteren Position montiert ist?
 
Wirklich, bist du dir sicher? Kann ich fasst nicht glauben, auch nicht mit seitlicher Entnahme?
Schade, dann ist das Neuron nix für mich, 640 ml trink ich in 1 Stunde weg, hab keine Lust ständig mit Rucksack und Trinkblase zu fahren. Für die kurzen Touren 2h ± möchte ich ohne Rucksack fahren und da brauch ich ne große Trinkflasche.
 
Wirklich, bist du dir sicher? Kann ich fasst nicht glauben, auch nicht mit seitlicher Entnahme?
Schade, dann ist das Neuron nix für mich, 640 ml trink ich in 1 Stunde weg, hab keine Lust ständig mit Rucksack und Trinkblase zu fahren. Für die kurzen Touren 2h ± möchte ich ohne Rucksack fahren und da brauch ich ne große Trinkflasche.

Man kann auch vortrinken. D.h. Zuhause vor dem Losfahren 0,5l trinken. Mehr als 0,7l kann der Darm beim Hobbysportler eh nicht verarbeiten. Damit kommst Du bei 2h mit einer 0,75l Trinkflasche bei seitlicher Entnahme im M Rahmen hin.
 
Zurück
Oben Unten