Canyon Neuron 2019

Moin!

ich fahre ein Neuron AL 7.0

Was mache ich eigentlich, wenn ich neue Lager benötige? Gibt es irgendwie eine Liste, in der die Abmessungen der einzelnen Lager aufgeführt sind?
Ich finde nur diese Liste mit einer Teilenummer für das gesamte Lagerset. Unter der Nummer finde ich aber nichts.

0BB2179E-8AC6-460D-AD68-4CAFA40A444F.jpeg


Hat schonmal jemand die Lager gegen Industrielager oder so getauscht? Also nicht mir Lager von Canyon, sondern alternativen Lagern?
 
Es gibt keinen Unterschied zwischen Industrielager und Canyon Lager. Beide Lager haben das gleiche Problem = zu wenig Fett ab Werk, weil sie für hohe Umdrehungen ausgelegt sind. D.h. vor dem Einbau der neuen Lager, diese erst öffnen, mit Fett befüllen, dann erst einbauen. Alternativ die aktuell eingebauten öffnen, reinigen, fetten, fertig. In vielen Fällen kann man nämlich die Lager noch retten. Das reduziert den Aufwand erheblich.
 
Es gibt keinen Unterschied zwischen Industrielager und Canyon Lager. Beide Lager haben das gleiche Problem = zu wenig Fett ab Werk, weil sie für hohe Umdrehungen ausgelegt sind. D.h. vor dem Einbau der neuen Lager, diese erst öffnen, mit Fett befüllen, dann erst einbauen. Alternativ die aktuell eingebauten öffnen, reinigen, fetten, fertig. In vielen Fällen kann man nämlich die Lager noch retten. Das reduziert den Aufwand erheblich.

Achso. Ok. Danke für die Aufklärung. Ich lese hier nur immer davon, dass die Leute auf Lager wechseln, die nicht vom Hersteller geliefert werden.
Das klingt gut. Es läuft auch noch alles sauber. Vielleicht der richtige Zeitpunkt, sich mal nen Nachmittag Zeit zu nehmen und zu fetten.
 
Ich wollte nach Saisonende evtl. auch in hochwertigere Lager evtl. SKF MTRX oder Endurobearings.
Hier gibt es Spezielle Lager und Werkzeugkits, leider nur bis Modell 2018:
https://mbbearings.co.uk/catalog/in...ucts_id=1510&zenid=dglkfqu58q0rs0dabs1urkc2s6
https://www.bearingprotools.com/products/bearing-puller-kit-for-canyon-bikes?variant=31240815345769
Ich hab Canyon vor Wochen angeschrieben da auf den neuen Explosionszeichnungen die Lager nicht mehr einzeln aufgeführt sind, leider keine Antwort.
Wieso haben die keinen Ersatzteilshop oder Emailaddi?
 
Hi zusammen,
so Canyon hat geantwortet.
Zitat "die Kratzer sind ganz normaler Verschleiß durch Dreckansammlung bedingt durch die Nutzung"

schwinge_1-jpg.1091167
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ich hab das AL 7.0 2019. Welches Service Kit brauche ich genau um den dort verbauten Fox DPS zu servicen? Kann vllt. wer nen Link posten? Besten Dank :))!
 
Hallo zusammen, habe eben das Neuron AL 7.0 WMN meiner Freundin zusammengebaut. Statt Quixle hinten, findet sich nur eine kegelförmige Einbuchtung (siehe Bild).. hat Canyon eine andere Steckachse (ohne Schnellspanner) verbaut, oder fehlt sie komplett? eine Quixle ist es jedenfalls nicht.. Wäre cool, eure Einschätzung zu hören. Kann man damit trotzdem erstmal fahren? Canyon Service wird ein bisschen dauern bis er reagiert schätze ich. Liebe Grüße

edit- mit einem 6mm Innensechskant lässt sich Steckachse ausbauen - siehe zweites Bild - scheint also, als habe Canyon statt der Quixle einfach eine andere Steckachse verbaut?

edit2- gerade hat der Kundenservice zurückgerufen - falsche Achse verbaut, richtige kommt per Post. Super Service!
 

Anhänge

  • Achse Hinterrad.jpg
    Achse Hinterrad.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 198
  • Steckachse.jpg
    Steckachse.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich habe mir ein Neuron CF SLX gekauft und habe nach dem Aufbau eine Frage bezüglich Aufbau/ Bremseinstellung an euch. Verbaut ist eine die Shimanxo XTR wobei das vermutlich eher eine allgemeine Frage ist:

An den Drehschrauben der Bremsgriffe kann man einstellen, wie weit die Bremshebel angezogen werden müssen, bis diese greifen. Ich wollte die Bremsen heute einbremsen (was ich bei der Vorderradbremse auch getan habe). Die Hinterradbremse greift jedoch erst, wenn ich die Bremshebel fast bis zum Lenkergriff zurückziehe. Durch verstellen der Schraube konnte ich den Bremshebel sogar bis zum Griff zurückziehen bevor überhaupt eine kleine Bremsleistung aufgetreten ist. Folglich war schon auf die härteste Stufe gedreht. Durch das einbremsen (was nicht wirklich möglich ist) würde sich die Bremsleistung zwar verbessern aber nicht mein Problem lösen oder? Nach kurzer Internet-Recherche habe ich gelesen, dass womöglich die Bremsleitung entlüftet werden muss, bspw. weil der Rahmen lange im Karton war und dadurch die Bremse evtl lange "auf dem Kopf stand". Ich weiß ja nicht, ob Canyon die Bikekartons horizontal oder vertikal lagert. Da ich das Bike in XL fahre, könnte ich mir aber vorstellen, dass dieses Modell nicht so häufig verkauft wurde und evtl. etwas zu lange im Lager stand. Oder kann es andere Ursachen geben? Wie kann ich das Problem denn lösen? Muss ich mir jetzt ein Entlüftungs-Kit von Shimano bestellen und das selbst in die Hand nehmen oder gibt es evtl noch eine andere Ursache? Einsenden würde ja vermutlich Wochen dauern. Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Muss ich mir jetzt ein Entlüftungs-Kit von Shimano bestellen und das selbst in die Hand nehmen oder gibt es evtl noch eine andere Ursache? Einsenden würde ja vermutlich Wochen dauern. Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Wenn du ein Versender-Bike kaufst, solltest du solche Tools selber haben.
Wenn du einen Service in der Nähe hast, der sich auf dein Canyon einlässt kannst du auch ihn bitten und vorher mit Canyon klären, dass sie die Kosten übernehmen. Gewöhnlich sind die da recht kulant, wenn du Eigeninitiative zeigst.
Meine SRAM Guide T waren auch erst nach Entlüften brauchbar.
 
Hatte davor SRAM und das Bike alle 1-2 Jahre beim Service und damit nie Probleme. Das entlüften sollte auch kein Problem sein. Würdest du aufgrund meiner Schilderung auch vermuten, dass entlüftet werden muss?
 
Das das Rad neu ist, werden die Kolben bereits zu 90% zurückgedrückt sein, da ja auch neue Beläge montiert sind die aufgrund der Breite die Kolben fast bis Anschlag zurückhalten. Das wird daher nicht viel bringen. Wenn man es richtig machen möchte, bleibt nur entlüften.
 
Falls sich jemand für das Neuron interessiert: Das CF 9.0 SL und das SLX gibt es derzeit im Sale.

Nachdem dadurch das Preis-Leistungs-Verhältnis noch unschlagbarer geworden ist :D, habe ich heute beim SL zugeschlagen. Freu mich wie verrückt, das Canyon ersetzt mein Hardtail von 2007.
 
Hallo

Am Dienstag bestellt, heute wurde das CF 9.0 SL in der Schweiz geliefert - top. Konnte erst einen Augenschein nehmen, zusammenbauen geht erst am Sonntag.

Soweit alles gut, bis auf eine seltsam ausschauende Stelle an der Felge des Vorderrades: als sei dort Leim oder was Ähnliches ausgetreten. Dicht-Milch wird es ja nicht sein, die Reifen werden doch mit Schlauch, tubeless ready ausgeliefert oder?

Kann vielleicht jemand helfen? Sind meine ersten Carbon-Felgen, da möchte ich auf Nummer sicher gehen...

Danke und Gruss

1C58844D-72C9-4841-951E-D802F7D9B9A7.jpeg


A14DC777-57AC-442A-B39E-D5F77EAC674C.jpeg


32DBBD2E-CBC0-4442-985B-2BCFE8EB83E1.jpeg
8DE730F0-0C1E-4BBB-95F1-1AD93F975A23.jpeg
 
Ach ja, noch eine dumme Anfängerfrage (mein bisheriges bike ist ein Hardtail von 2007 und ich habe nie eine Federgabel selber eingestellt): Die Gabel ist bzw. Gleitrohre sind so kurz, weil die Luftkammern leer sind, richtig?

067C2DBF-0434-4CAB-BCB6-3926B672DA8E.jpeg
 
Ach ja, noch eine dumme Anfängerfrage (mein bisheriges bike ist ein Hardtail von 2007 und ich habe nie eine Federgabel selber eingestellt): Die Gabel ist bzw. Gleitrohre sind so kurz, weil die Luftkammern leer sind, richtig?

Anhang anzeigen 1114444
Ja, da ist wohl keine Luft drin.
Die würde ich erstmal aufpumpen ;-)
 
Danke! Geschüttelt habe ich (so gut es ging in diesem Zustand :D), das war auch mein erster Gedanke. Zu hören aber nix. Bei Montage mit Schlauch wird ja normalerweise keine Paste oder ähnlich verwendet oder?

Na ich werde wohl mal dem Service schreiben und dann in 3 Wochen was hören ;)
 
Also Gabel auf jeden Fall aufpumpen
Zum. Fleck

Schon mit Wasser versucht?
Notfalls einfach mal dem Mantel abmachen.

Ist es splitternd?
 
Zurück
Oben Unten