Canyon Neuron 2019

Hallo zusammen und frohe Ostern.
Ich würde mir gerne ein Neuron zulegen und schwanke zwischen dem AL 7.0 und dem CF 8.0.
Leider hat ja das AL noch die alte Rahmengeometrie, von den Dämpfern und Antriebskomponenten unterscheiden die beiden sich nicht stark.
Von daher meine Frage:
Wie spürbar besser ist die neue Rahmengeometrie?

Ich bin das Canyon Nerve AL von 2016 (hat eine sehr ähnliche wenn nicht die gleiche Geometrie wie das Neuron AL) und das neue Neuron CF gefahren. Beim CF habe ich das Gefühl, dass ich den Dämpfer viel weniger zu machen wollte/musste, da er nur dann einsetzt, wenn er soll. Mir hat das CF besser gefallen.
 
Das aktuelle Neuron in Alu wird ja in Größe M und L mit 480mm Sitzrohr angegeben, die Sitzhöhe aber unterschiedlich. Gibt es da unterschiedliche Iridium Dropper Sattelstützen oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einem neuen Bike und bin auf das Neuron gestoßen. Mit der Größe bin ich mir etwas unsicher (M oder L).
Bin 183, SL 89, wohl eher L vermute ich.
Weiter bin ich mir beim Einsatzgebiet nicht 100%ig sicher. Das Bike soll im Uphill sehr gut sein.
Im Downhill sind sind es in der Regel steile Wurzelpfade, kann aber auch mal in den Alpen über Felsen runter gehen (Blinseetrail als Beispiel).
Manchmal schleppe ich das Rad auch auf dem Rücken hoch.
Paßt da das Bike?
Wie gesagt ist mir der Uphill sehr wichtig.
Grüße und vielen Dank.
 
Frag doch mal im allg. unabhängigen Kaufberatungsthread nach. Hier sind nur Canyon Leute vom Neuron Modell. Aber was ist z.B. mit dem Spectral ? Wenn Du ein Bike tragen willst, sollte es leicht sein. Weder das Neuron noch das Spectral sind leicht. Daher solltest Du mal Canyon unabhängig fragen.
 
Danke erstmal. Leicht ist so eine Sache. Finde eigentlich heutzutage ein Bike mit 12,5 - 13 Kilo fast schon „leicht“. Das Rad muss halt beim Downhill schon was aushalten und Preis/Leistung sollte auch noch passen.
 
Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einem neuen Bike und bin auf das Neuron gestoßen. Mit der Größe bin ich mir etwas unsicher (M oder L).
Bin 183, SL 89, wohl eher L vermute ich.
Weiter bin ich mir beim Einsatzgebiet nicht 100%ig sicher. Das Bike soll im Uphill sehr gut sein.
Im Downhill sind sind es in der Regel steile Wurzelpfade, kann aber auch mal in den Alpen über Felsen runter gehen (Blinseetrail als Beispiel).
Manchmal schleppe ich das Rad auch auf dem Rücken hoch.
Paßt da das Bike?
Wie gesagt ist mir der Uphill sehr wichtig.
Grüße und vielen Dank.

Wenn dir Uphill wichtig ist, ist das Neuron top. Wurzeln und steil bergab sind auch kein Problem. Ist keine Downhill Maschine, aber macht trotzdem Spaß.
 
Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einem neuen Bike und bin auf das Neuron gestoßen. Mit der Größe bin ich mir etwas unsicher (M oder L).
Bin 183, SL 89, wohl eher L vermute ich.
Weiter bin ich mir beim Einsatzgebiet nicht 100%ig sicher. Das Bike soll im Uphill sehr gut sein.
Im Downhill sind sind es in der Regel steile Wurzelpfade, kann aber auch mal in den Alpen über Felsen runter gehen (Blinseetrail als Beispiel).
Manchmal schleppe ich das Rad auch auf dem Rücken hoch.
Paßt da das Bike?
Wie gesagt ist mir der Uphill sehr wichtig.
Grüße und vielen Dank.

Ich habe das Neuron in CF und bin ähnlich groß wie du, 183 bei SL 87 und fahre es in L und bin sehr zufrieden. Bin CF in M nicht gefahren, aber vermutlich wäre mir bei M die Sattelüberhöhung schon arg zu groß
Ich habe das CF 9.0 ein Leichtgewicht ist das Rad nicht etwas über 13 kg. Bin jetzt nicht Arnold stundenlang würde ich es nicht bergauf tragen wollen/können. Aber es fährt sich wirklich super, speziell uphill. Auf Asphalt nerven die Reifen etwas das würde hier ja schon angemerkt..
 
Hey Mantis83,

kannst du bitte ein Bild der Höher der Sattelstütze und der Überhöhung Posten?

ich habe folgende Maße und habe M bestellt, reicht bestimmt wegen meiner Körpergröße, aber unsere Beine sind ja fast gleich lang.
Körpergrösse: 177 cm
Schrittlänge: 87,5cm



Ich habe das Neuron in CF und bin ähnlich groß wie du, 183 bei SL 87 und fahre es in L und bin sehr zufrieden. Bin CF in M nicht gefahren, aber vermutlich wäre mir bei M die Sattelüberhöhung schon arg zu groß
Ich habe das CF 9.0 ein Leichtgewicht ist das Rad nicht etwas über 13 kg. Bin jetzt nicht Arnold stundenlang würde ich es nicht bergauf tragen wollen/können. Aber es fährt sich wirklich super, speziell uphill. Auf Asphalt nerven die Reifen etwas das würde hier ja schon angemerkt..
 
Ich habe das Neuron in CF und bin ähnlich groß wie du, 183 bei SL 87 und fahre es in L und bin sehr zufrieden. Bin CF in M nicht gefahren, aber vermutlich wäre mir bei M die Sattelüberhöhung schon arg zu groß
Ich habe das CF 9.0 ein Leichtgewicht ist das Rad nicht etwas über 13 kg. Bin jetzt nicht Arnold stundenlang würde ich es nicht bergauf tragen wollen/können. Aber es fährt sich wirklich super, speziell uphill. Auf Asphalt nerven die Reifen etwas das würde hier ja schon angemerkt..

Danke für die Info.
Will das Rad nicht hunderte Höhenmeter tragen, aber kann dann halt schon vorkommen, das es die letzten Höhenmeter hoch muss.
Es geht mir dann auch eher darum ob das Rad auch mal einen ruppigen felsigen Downhill (S3) aushält. Das ganze dann nicht schnell runter jagen sondern eher kontrolliert langsam.
 
Danke für die Info.
Will das Rad nicht hunderte Höhenmeter tragen, aber kann dann halt schon vorkommen, das es die letzten Höhenmeter hoch muss.
Es geht mir dann auch eher darum ob das Rad auch mal einen ruppigen felsigen Downhill (S3) aushält. Das ganze dann nicht schnell runter jagen sondern eher kontrolliert langsam.

Evtl. hilft das weiter: ich habe ja quasi den Vorgänger (29er Spectral AL mit 130mm).
Felsige Abfahrten S2/S2+ fahre ich (85kg) auch öfter damit, würde mal sagen mittelschnell: paßt.

Wenn man sich die Weiterentwicklung der Geo (okay ich hab nen Winkelsteuersatz auf 67,5 drin) und das Fahrwerk (ich habe noch ne 32er Fox drin) ansieht, sollte das locker mit dem Neuron gehen.
 
Hi, heute ist mein Neuron CF 9.0 angekommen. Leider habe ich nach dem Aufbau bemerkt, dass die versenkbare Sattelstütze Spiel hat. Die Sattelspitze lässt sich von oben gesehen (ohne Kraftaufwand) 3-4 mm nach links/rechts bewegen. Dabei hört man gut den "Anschlag".

Ist normal??
 
Hi, heute ist mein Neuron CF 9.0 angekommen. Leider habe ich nach dem Aufbau bemerkt, dass die versenkbare Sattelstütze Spiel hat. Die Sattelspitze lässt sich von oben gesehen (ohne Kraftaufwand) 3-4 mm nach links/rechts bewegen. Dabei hört man gut den "Anschlag".

Ist normal??

Bei mir ist auch Spiel, aber definitiv keine 3-4 mm, eher so 1-2mm
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ersatz ist unterwegs, bin nach 40 Minuten Warteschleife durchgekommen. Super, dann hoffe ich das es mit der neuen Stütze besser ist.

Bei mir auch so...minimales Spiel. Nimm es mit dem Handy auf und schick das Video an Canyon. Hatte auch schon ein zwei Dinge und wurde sehr problemlos und umgehend gelöst und ich habe die Ersatzteile bekommen.
Fährst du auch ein Neuron? Was waren das für Dinge?
 
Danke für die Info.
Will das Rad nicht hunderte Höhenmeter tragen, aber kann dann halt schon vorkommen, das es die letzten Höhenmeter hoch muss.
Es geht mir dann auch eher darum ob das Rad auch mal einen ruppigen felsigen Downhill (S3) aushält. Das ganze dann nicht schnell runter jagen sondern eher kontrolliert langsam.
Würde eher zum Spectral oder Strive greifen. Neuron und S3 würde ich nicht machen. Meine S3 sind alle nicht schnell zu fahren ;).
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ersatz ist unterwegs, bin nach 40 Minuten Warteschleife durchgekommen. Super, dann hoffe ich das es mit der neuen Stütze besser ist.


Fährst du auch ein Neuron? Was waren das für Dinge?
Ja fahre auch ein Neuron CF 9.0. Wollte eigentlich das CF9.0 SL, aber habe mich dann wegen der Lieferproblematik umentschieden und bin super zufrieden. Und habe noch einiges an Geld gespart. Mit der Stealth Farbe bin ich auch super zufrieden. Habe letztes Wochen das Bike in grün gesehen und real hat es mir dann nicht so gefallen. Auf den Bildern auf der Homepage hätte ich das grün dem grau vorgezogen, aber da wäre dann auch wieder die Lieferproblematik gewesen.

Dinge waren, dass der Kabelzug der Sattelstütze zu lang und der vom Umwerfer zu kurz war. Habe von Canyon Freigabe für Reperatur beim lokalen Händler bekommen. Dann war noch ein Sticker der den Rahmen vor dem Kablezug schützen soll völlig falsch geklebt. Sticker wurde sofort zugesendet.
Service war völlig unproblematisch. Habe die Rechnung eingescannt, hingeschickt und am gleichen Tag noch die Erstattung bekommen.

Habe jetzt schon einige Touren hinter mir und das Bike klettert echt gut. Und bergab reicht die Federung für meine Belange vollkommen. Bin voll zufrieden und der Neidfaktor bei den Kumpeln ist groß. :)

Jetzt fehlt mir nur noch ein Renner für die Straße, aber das wird dann Projekt für nächstes Jahr.
 
Kam bei mir entweder gleich, da das Bike ja auf Lager war bzw. als ich letztes Jahr eins gekauft hatte kam die Aufforderung zur Zahlung eine Woche vor Versand. Wenn noch nicht bezahlt wird auch definitiv nicht versendet. :)
 
Hi, habe letzte Woche nun auch endlich mein CF 9 SL bekommen. Gegenüber meinem alten Nerve 27.5 muss ich jedoch sagen das es auf Asphalt schwer rollt und mit 13.4 kg recht schwer ist (große L mit Pedale usw..). Für ein 29er mit der Ausstattung leicht - ich weiß. :) Werde auf 2.25 Reifen wechseln , hat jmd Erfahrung mit den Maxxis in 2.25? Ansonsten nehm ich den altbewährten Schwalbe Nobby N. Ansonsten fährt es sich wirklich gut , vor allem natürlich auf dem Trail :)
 
natürlich passt das. Du kannst auch einen 2.1 aufziehen. sieht zwar komisch aus aber funktioniert natürlich dennoch.
 
Hallo Zusammen, mein Bikeshop empfiehlt mir einen 785 er Lenker auf meinem Neuron ( Race Face). Bin mir unsicher-was denkt Ihr? Ist das zu breit? Oder egal? Lenker kürzen auf die originalen 760 des Alulenkers? Wäre für Eure Meinungen dankbar!
 
Hallo Zusammen, mein Bikeshop empfiehlt mir einen 785 er Lenker auf meinem Neuron ( Race Face). Bin mir unsicher-was denkt Ihr? Ist das zu breit? Oder egal? Lenker kürzen auf die originalen 760 des Alulenkers? Wäre für Eure Meinungen dankbar!

Hast du den breiteren Lenker schon gefahren? Kommt doch drauf an obs dir passt, nicht was andere dazu sagen. Ich glaube nicht das es bei der Lenkerbreite von Canyon irgendwelche Maximal Masse gibt. Also Einbauen, fahren und ggf absägen.
Btw, ich fahr auf meinem Fully (Stumpy) einen 800er Lenker. Im Wald kanns damit aber auch schonmal eng werden ;-).
 
Wozu brauchst Du einen neuen Lenker wenn Du ihn sowieso auf das Originalmaß kürzen willst ? Wegen dem backsweep oder rise ?
Du kannst auch einen 1m Lenker fahren, aber irgendwann wird es einfach zu breit und unhandlich. Du kannst auch einen 78,5 Lenker montieren und die Instrumente weiter nach innen schieben und somit etwas in der Breite experimentieren. Abschneiden geht dann imnmer noch.

Wieso wird Dir der Lenker empfohlen ?
 
Zurück
Oben Unten