Canyon Neuron 2019

@eyeofra, welche Rahmengröße ist das?
Die Zugverlegung habe ich bei meinem Bike selber gefixt, dauert 15min. kostet 5€ Material.
 
image.jpg
image.jpg
Das ist dann aber immer noch so - weil das Bike ist am Mittwoch gekommen, also haben die bei Canyon wohl nix geändert. Interessant ist auch, dass auf der Seite Fahrtrichtung rechts 2 so „Scheueraufkleber“ angebracht wurden, auf der FR links nur einer, und länglich. Die Clips zum Bündeln sind leider nicht dabei. Danke für den Tip mit der Steckachse!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    540,6 KB · Aufrufe: 878
  • image.jpg
    image.jpg
    676,6 KB · Aufrufe: 959
@eyeofra Du hast noch den Kabelbinder unter dem Tretlager um die beiden Züge zusammenzuhalten. Da besteht Gefahr daß die Bremsleitung an den Hinterreifen kommt. Den solltest Du unbedingt entfernen.
 
Die Scheueraufkleber haben die schon bewußt aufgeklebt, die wissen um die serienmäßig dämliche Zugverlegung.
 
Frage an alle: habe endlich mein Neuron 9.0 SL geliefert bekommen. Ich hadere mit den Bremsen ( Guide R) und den Reifen. Gibt es da schon Erfahrungen? Spiele mit dem Gedanken direkt die Guide R durch die XT Bremse und den Maxxis Forecaster gegen den Conti Trail King Protcect ( gute Erfahrung auf Transalp) zu ersetzen. Spinnerei? Mich würde Eure Meinung interessieren ;)

Wann hättest du bestellt ? Viel Spaß mit dem Bike ! Hab am 08. Dezember bestellt und der Liefertermin ist nun im Juni
 
Erfahrung Schaltzugverlegung:

Bei meinem Neuron 9.0SL war auch der Schaltzug falsch verlegt, mir wurde vom Service (per E-Mail) ein Betrag bis 50€ freigegeben. Zusätzlich habe ich die fehlende Lehre zum Einstellen der Schaltung reklamiert, auch diese durfte ich bestellen und die Rechnung einreichen.

Da ich keine Lust hatte einen Termin in einer umliegenden Werkstatt zu vereinbaren, habe ich mir die Teile bestellt und selbst montiert. Dafür habe ich im Rahmen der 50€ einen Bowdenzugschneider mitbestellt (dieser hat mir für die Reparatur noch gefehlt)

Der Betrag wurde von Canyon problemlos erstattet.
Einstelllehre 4,99€
Schaltzug-Kit 19,99€ (SlickWire)
Topeak Bowdenzugschneider 24,95€

Aus meiner Sicht hat die Reklamation einwandfrei funktioniert, natürlich wäre es schöner wenn die Schaltzüge gleich richtig verlegt wären. Dafür habe ich jetzt einen Bowdenzugschneider... :)
 
Erfahrung Schaltzugverlegung:

Bei meinem Neuron 9.0SL war auch der Schaltzug falsch verlegt, mir wurde vom Service (per E-Mail) ein Betrag bis 50€ freigegeben. Zusätzlich habe ich die fehlende Lehre zum Einstellen der Schaltung reklamiert, auch diese durfte ich bestellen und die Rechnung einreichen.

Da ich keine Lust hatte einen Termin in einer umliegenden Werkstatt zu vereinbaren, habe ich mir die Teile bestellt und selbst montiert. Dafür habe ich im Rahmen der 50€ einen Bowdenzugschneider mitbestellt (dieser hat mir für die Reparatur noch gefehlt)

Der Betrag wurde von Canyon problemlos erstattet.
Einstelllehre 4,99€
Schaltzug-Kit 19,99€ (SlickWire)
Topeak Bowdenzugschneider 24,95€

Aus meiner Sicht hat die Reklamation einwandfrei funktioniert, natürlich wäre es schöner wenn die Schaltzüge gleich richtig verlegt wären. Dafür habe ich jetzt einen Bowdenzugschneider... :)

Kannst du ein Foto von der neuen Verlegung posten?
 
Hallo,

Anbei die Antwort von Canyon zur aktuellen Zugverlegung.

Soeben habe ich mir deine Rückmeldung angesehen und kann dir mitteilen, dass wir den Schaltzug aktuell auf der anderen Seite entlang verlegen. Dies stellt jedoch keinen Mangel dar. Das scheuern am Rahmen kann mit den entsprechenden Schtuzaufklebern vermieden werden.
 
Was ist dass denn für eine Aussage...das würde keiner von denen selbst so machen wenn sie es privat bezahlen müßten. Das ist ein Design-Fehler.
 
Ich hatte mit denen auch schon Kontakt und habe sie mit Bildern und Erklärung daraufhin gewiesen -> man sagte, man hätte es an die zuständigen Kollegen vom Service / Produkt Manager weitergeleitet. Das war vor 4 Wochen. Eventuell hat das auch schon etwas verbessert weil man es ja aktuell zu ändern scheint.

Das Produkt reift beim Kunden. Früher nur beim Auto, Heute auch beim Fahrrad. :D
 
Die Leitungen erscheinen recht lang. Sollen die bewußt so lang sein oder willst Du die später noch kürzen ?
 
Die Leitungen erscheinen recht lang. Sollen die bewußt so lang sein oder willst Du die später noch kürzen ?

Habe nur den Schaltzzug neu verlegt, den könnte man sicher noch kürzen. Mir war es nur wichtig, dass nichts mehr am Rahmen schleift.
Die anderen Leitungen sind tatsächlich auch etwas lang...
Optische Optimierungen werde ich auf den Winter verschieben.
 
Also ich habe mein Canyon AL 6.0 in XL Weihnachten bestellt und es schon am 15.2 erhalten. Bin aktuell mit dem Rad top zufrieden. Die Leitungen sind alle richtig verlegt. Einzig die Bremse musste bei mir gegen eine Magura weichen. Mit den restlichen Komponenten bin ich soweit super zufrieden.
 
Nachdem ich mein Neuron AL 6.0 im Februar bestellt habe wurde als Liefertermin Ende April genannt, dann auf Mai verschoben, anschließend wieder auf Ende April. Seit gestern ist es als verschickt markiert. ich bin mal gespannt.
 
Fährt jemand eine Kettenführung am Neuron AL. Funktioniert das mit der E-type Aufnahme wenn sich diese mitbewegt?
 
Zurück
Oben Unten