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Mal ganz dumm gefragt ... wenn ich ein Nerve so prügel , dass ich dringend Steckachsen brauche ... bin ich dann nicht sowieso beim falschen Rad ?
Steckachsen sind toll , keine Frage .... aber an nem Nerve doch keine pflicht ?
Echt?Zumal man sie nachrüsten kann, soweit ich weiß....
Echt?
Mit Ausfallenden?
...... mit dem Nachteil der Steckachse (fummelige Montage). .
...
Ihr immer mit eurem Steckachsen-Muss-Sein.. Schnellspanner FTW! Am Downhiller können wir drüber reden.
Exakt!Darum geht's ja nicht - es geht darum, dass ich einen Steckachsen-Rahmen mittels irgendeiner windigen Konstruktion mit Schnellspannern ausstatte...das macht einfach keinen Sinn.
"exakt" oder "und..."?Exakt!
Und halt wenn man mal Laufräder nachrüsten will ist 12*142 halt der verbreitetste standard, da kriegt man immer was man will. Aber wenn man die Achse einfach nachrüsten kann isses egal.
Verstehe nur nicht warum Canyon so ne uneinheitliche fuckellösung verbaut. Den crossride gibts doch auch mit 12*142, sei denn das ist so billiger OEM kernschrott. Die Unterscheidung im System/Logistik und Montage kostet doch bestimmt fast das gleiche wie die olle Achse.
@Florent29
ah, ok, wenn das so sein sollte, wäre das aber ziemlich untypisch für canyon.
edit: ich seh da gar keinen schnellspanner - ok,nochmal gegoogelt. wirklich unpraktischer in der handhabung ist das ja nicht wirklich.
ist der 7.0er rahmen wirklich anders als der 8.0er?
Eine steckachse + hinterrad sollte doch auch gehen? Soll heißen, der Rahmen ist doch 12x142 kompatibel?
Dagegen halte ich mal folgendes. Durch die Steckachse bekomme ich die Bremsscheibe immer an die gleiche Stelle, während ich beim Schnellspanner öfter Probleme habe wieder genau das Drehmoment zu erreichen, in welcher die Bremsscheibe schleiffrei saß. Da ich immer Rucksack dabei habe bietet dieser auch genug Platz um die Achse abzulegen.Selbst bei "normalen" Steckachsen finde ich es nervig, dass ich die Achse rausschrauben und dann irgendwo hinlegen muss, während ich das Rad rausfummel. Das Rad um zu drehen ist nicht immer sinnvoll, gerade beim empfindlichen Reverb Remote wäre ich sehr vorsichtig und viele Bremsen finden es auch nicht toll, wenn man sie umdreht...
"Normale" Schnellspanner sind da einfach komfortabler. Schnellspanner auf, Rad raus, fertig...
Wie das bei der Canyon Lösung im Detail gemacht ist, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass es wie von Domo beschrieben nochmal fummeliger abläuft... Aber nix womit man nicht klar kommen kann!