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Jup, deshalb halte ich hier das 125 für einen guten Kompromiss.Auch wieder wahr...hängt aber davon ab was der TE nun wirklich machen kann/will. Status Quo ist ja "oft zuhause im Wald im Flachland" und "im Urlaub Bikepark". Wenn sich das schnell in Richtung "öfter Bikepark" und schwarze Strecken entwickelt...wäre das normale Spectral angesagt, was dann aber wieder "zuhause" overkill ist...ist halt ne Frage des Hauptanwendungsfalls.
"Schwer und schlecht zu treten"Um mal einen Pinkbike kommentar zu zitieren (O-Ton, nicht wörtlich):
Wo liegt der Sinn in Short_Travel bikes die genauso Schwer und schlecht zu treten sind wie long travel bikes?
Lass mich mal Pinkbike zitieren:
"The actual pedaling efficiency of the Spectral 125 is very good, though. There’s really no squatting or wallowing to speak of, even with the shock in the open setting. Testers appreciated not needing to use the firm lever on the shock because leaving the shock open enabled them to maintain traction on the loose, rocky terrain, without losing power."
Nicht wirklich, das 125 hat ne progressivere Kinematik. Ein härterer abgestimmteres Spectral wäre auch im Oberen Federwegsbereich härter. Small Bump Sensitiveness und so...Man kann ja auch das normale spectral etwas straffer abstimmen.
Außerdem kommt das Tretlager weiter hoch, dadurch höherer Schwerpunkt...
Sehe ich überhaupt nicht so. Klar, ist nicht ideal für jeden, die idealen Trails dafür sind Steil und wenig verblockt. Aber auch wenns mal verblockte wird, gibt das 125 mehr Sicherheit als ein Neuron, ohne dass es auf flachen Trails langweilig wird.Sehe keinen vorteil vom 125er, das ist doch eher eine spielerei für leute die schon 5 bikes in der garage stehen haben.
Nachteile hat die Geometrie dafür auf engen Spitzkehrentrails und bei technischen Climbs.
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