Canyon Nerve AM 8.0 vs Cube Stereo The One

Registriert
22. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Bin für die kommende Saison auf der Suche nach einem neuen Bike. Es soll diesmal weg von CC- / Marathon- Rennen und hin zu Allmountain gehen.

Nun habe ich mich für folgende zwei Modelle entschieden:

- Canyon Nerve AM 8.0 (2299 €)

- Cube STereo The One (2799 €)


Von der Ausstattung her tun sich beide nicht viel. Am Canyon gefällt mir besser, dass es eine komplette XP Austattung hat und nicht den XT / X.9 Mix hat.

Am Cube gefällt mir die Optik besser, wobei ich dabei das Problem des Dämpfers sehe, da dieser eine ungünstige Position hat und somit viel Dreck auf seine Arbeitsfläche bekommt, was sich wohl nicht positiv auf die Haltbarkeit ausüben wird.

Preislch liegt das Canyon 500€ unter dem Cube und beide sind von der Ausstattung her, ebenbürtig, evtl. hat die "The One" einen Vorteil gegenüber der "Elixic CR", aber bisher hatte ich keine Probleme mit Avid, ganz im Gegenteil, bin ich begeistert.


Welches der beiden würdet ihr denn nehmen?
 
Glaub das mit dem Dämpfer ist nur Theorie, hab ncoh nix gehört oder gelesen, dass da einer Probleme hat.

Ansonsten der übliche Vorschlag, mal auf beide draufsetzen und dann entscheiden.

Das Stereo muss gut passen von der Rahmenhöhe her!!
 
Das Dämpferproblem kannst du mit einem Stück Schlauch oder dem Schutzblech lösen. Wenn du den Dämpfer komplett frei fährst bekommst du früher oder später Probleme.
Die aktuellen Modelle hatte ich noch nicht in den Fingern, bei den 08er Modelle (die sind ja soooo 2008 ;)) machte das Stereo auf mich nen solideren Eindruck.

grüße,
Jan
 
Habe ein neues AM8.0 bin voll damit zufrieden. Passend dazu gibts auch nen Thread im Canyon Subforum hier.
 
Ich würd auch das Canyon nehmen, zum einen geht das Stereo nicht so gut Bergauf und zum anderen wegen der Geschichte mit dem Dämpfer. Warum nimmste nicht das AM 9.0 für 2699€ ?

Gruß
 
das 9.0 nehme ich nicht, da mir die XTR später bei den Kettenblättern zu teuer ist und 400€ Aufpreis für 150 gramm finde ich nicht gerechtfertigt...
 
Achso...ich dachte Du legst wert auf die Formula...wenn das natürlich nicht der Fall ist, dann nimm dat 8.0er
 
ich kann mich grad nicht erinnern gehört zu haben, dass irgendjemand probleme mit dem dämpfer hatte, weil der im dreckbeschuss lag. und es gibt ja unzählige rahmen bei denen das der fall ist.
hat jemand beispiele für probleme, keine hörensagen?
 
ich kann mich grad nicht erinnern gehört zu haben, dass irgendjemand probleme mit dem dämpfer hatte, weil der im dreckbeschuss lag. und es gibt ja unzählige rahmen bei denen das der fall ist.
hat jemand beispiele für probleme, keine hörensagen?

Ja, Kollege von mir (kein Bruder der Tante der Oma, des Kaisers von China ;)) hat nen neuen Dämpferkolben gebraucht wegen Beschädigung. Es wird aber vermutlich auch nur ein Problem sein wenn etwas größere Brocken den kolben direkt erwischen. Sprich bei ein bisschen Kies / normalem Waldwegdreck solltes auch kein Problem sein.
Gelegentliches ohne Fahren (1000-2000km) war bei mir auch kein Problem, der Dämpfer sah bei der Wartung von innen wie neu aus. Sprich ohne Schutz ist die Chance dass es einfach dumm Läuft deutlich größer als ohne, absolut aber vermutlich noch ziemlich gering.

Aber wiegesagt Stück Schlauch drüber und gut, nichts was in irgendeiner Weise in ne Kaufentscheidung einfließen sollte.

grüße,
Jan
 
das 9.0 nehme ich nicht, da mir die XTR später bei den Kettenblättern zu teuer ist und 400€ Aufpreis für 150 gramm finde ich nicht gerechtfertigt...

Wie schnell verschleißt denn so eine XTR Kurbel. Ich habe da leider keine Erfahrung. Stehe vor der selben Frage/Entscheidung XTR/XT.

Gruß
 
Hängt von deiner Kettenwechselmentalität ab, kann man nicht verallgemeinern.
Die Kurbel sollte, was leichtbaugedanken angeht, meiner Meinung/ERfahrung nach hinter Laufrädern, Gabel, Lenker/Griffe, Sattel+Sattelstütze, Schaltwerk und ggf. Bremse angestellt werden, zumindest wenns um nen handliches Bike geht (außen liegende rotierend Massen runter und alle Massen die weit aus irgendwelchem Drehachsen liegen runter).

grüße,
Jan
 
Aber wiegesagt Stück Schlauch drüber und gut

Ja, das hatte ich damals auch, sah richtig ******** aus, das war ebenfalls eins der Gründe warum ich es wieder verkauft habe, zum Glück habe ich keinen Verlust dabei gemacht. Das mit dem Schutzblech war auch net so das wahre, wenn dann mal dick schlamm am Reifen war hat sich alles am Schutzblech festgesetzt und am Reifen geschliffen, man musste dann irgendwann anhalten und mit einem Stöckchen alles rausstokeln - nicht das Gelbe vom Ei für so ein teures Bike.

Beim Canyon brauch man weder nen Schutzblech noch nen Schlauch über den Dämpfer machen, weil er da sitz wo er sitzen sollte, nämlich geschützt und gut erreichbar :daumen: und günstiger ist es auch noch.
 
Das sind beides geile Bikes! Die 2799€ beim Stereo sind ja nur der UVP und mit ein bisschen Geschick beim Handeln, bekommt man das Stereo zum gleichen Preis wie das Canyon. Der Rahmen vom Stereo sieht auf jeden Fall aufwendiger designed aus als beim AM, von der Leistung nehmen sich die Bikes aber sicher nichts....

Grüße
 
Ich würde Das Canyon nehmen. Der Cube Händler bei mir im Ort ist´n Blindgänger von daher ist Der Vorteil des Händlerbikes dahin. Und ob Ich jetzt nach Stuttgart oder Koblenz fahren muß ist gehüpft wie gesprungen. Ich glaub sogar in Der aktuellen Mountain-Bike hat Das Canyon im Dauertest hervorragend abgeschnitten was Qualität und Verarbeitung angeht. Auch wenn Das Cube bergab besser sein könnte-sollte, dürfte Das Canyon deutlich besser klettern was auch nicht zu verachten ist. Auch wenn Das Canyon kein Eye-Catcher wie Das Cube ist, 500€ auf der Haben Seite und Eine deutlich Endverbraucher freundlichere Politik seitens Canyon machen das allemal wett [Cube hat Gebietsschutz und somit Stabile und Hohe Preise].
Daher für mich Das Eindeutige Urteil für Das Canyon Nerve AM 8.0 in Forrest Green!!!
 
Ja, das hatte ich damals auch, sah richtig ******** aus, das war ebenfalls eins der Gründe warum ich es wieder verkauft habe, zum Glück habe ich keinen Verlust dabei gemacht. Das mit dem Schutzblech war auch net so das wahre, wenn dann mal dick schlamm am Reifen war hat sich alles am Schutzblech festgesetzt und am Reifen geschliffen, man musste dann irgendwann anhalten und mit einem Stöckchen alles rausstokeln - nicht das Gelbe vom Ei für so ein teures Bike.

Beim Canyon brauch man weder nen Schutzblech noch nen Schlauch über den Dämpfer machen, weil er da sitz wo er sitzen sollte, nämlich geschützt und gut erreichbar :daumen: und günstiger ist es auch noch.

Naja der Schlauch fällt schlichtweg nicht auf, das Schutzblech hingegen ist ein optisches Desaster...

Was ich so oder so aber in keinster Weise verstehen kann, ist wie so eine Kleinigkeit, die ja nun wirklich nichts mim Fahrverhalten zutun hat mit zum Verkauf eines Bikes was man schon hat beiträgt um sich anschließend was sehr ähnliches zu kaufen !? Was waren bei dir die anderen Gründe contra Stereo?

grüße,
Jan
 
Das sind beides geile Bikes! Die 2799€ beim Stereo sind ja nur der UVP und mit ein bisschen Geschick beim Handeln, bekommt man das Stereo zum gleichen Preis wie das Canyon. Der Rahmen vom Stereo sieht auf jeden Fall aufwendiger designed aus als beim AM, von der Leistung nehmen sich die Bikes aber sicher nichts....

Grüße

Wo bekommt man Ein 2010´Er Stereo mit 500€ Preisnachlass bei 2800€ UVP???
Das würde Ich auch bekommen, aber NICHT vor Oktober-November 2010.
 
Wovon ich am meissten Enttäuscht war, war die Uphillperformance. Zu schnell ging das Stereo aufs Hinterrad bei sehr steilen Hängen, das war eigentlich dann der Hauptgrund warum ich beim Ghost geblieben bin.

schon hat beiträgt um sich anschließend was sehr ähnliches zu kaufen !?

Was ähnliches habe ich mir nicht mehr gekauft, oder was meinst Du jetzt damit?
 
Wo bekommt man Ein 2010´Er Stereo mit 500€ Preisnachlass bei 2800€ UVP???
Das würde Ich auch bekommen, aber NICHT vor Oktober-November 2010.

Na dann geh mal ins Cube-Herstellerforum in den Stereo 2010 Thread:daumen:

Da haben einige das Stereo für das Geld bekommen und ich habe mir kurz nach der Eurobike auch eins für das Geld bestellt. Die ersten sind bereits geliefert, aber ich warte auch noch auf meins. Beim Stereo sind außerdem Pedale dabei und der Versand fällt weg, weil man es ja vor Ort beim Händler abstauben kann. :D
 
Wovon ich am meissten Enttäuscht war, war die Uphillperformance. Zu schnell ging das Stereo aufs Hinterrad bei sehr steilen Hängen, das war eigentlich dann der Hauptgrund warum ich beim Ghost geblieben bin.

[...]
Was ähnliches habe ich mir nicht mehr gekauft, oder was meinst Du jetzt damit?

Passte die Größe von deinem Rahmen, kann gerade dass von meinem Stereo damals, trotz immensem Sattelauszug nicht behaupten, dass es schlecht kletterte.

Es las sich erst einwenig so als hättest du wegen des "Problems" des Dämpferschutzes das Stereo gegen ein anderes Bike der Klasse ausgetauscht. Aber wenn die Uphillperformance für dich noch dazukam isses ein bisschen verständlicher.
 
Ich stand im September vor der gleichen Entscheidung. Nerve AM oder Stereo The One. Ich habe mich für das Stereo entschieden.
Gründe waren:
-das Stereo passte einfach deutlich besser zu mir. Hab mich raufgesetzt und wohlgefühlt. Das war der Hauptgrund!
-das Stereo sieht meiner Meinung nach einfach besser aus.
-Canyon kam damals mit den Lieferungen nicht klar
-das The One habe ich 1000€ günstiger bekommen. (Naja...das war mehr Glück als alles andere)

Nun zu den Kletterproblemen:
Diese kann ich keineswegs bestätigen. Fahre das Stereo in 20" bei 184cm und 87cm Schrittlänge. Selbst im Erzgebirge bei teils richtig steilen Passagen hatte ich keine Probleme mit einem abhebenden VR. Gabel absenken und gut ist.
Zum Dämpfer:
Fahre ohne Schutzblech (wie widerlich das Teil doch aussieht) und ohne anderen Schutz. Mein Dämpfer sah noch nie heftig dreckig aus. Wenn man auf heftige Schlammschlachten steht, dann bekommt der Dämpfer halt dementsprechend auch was ab. Aber bisher sehe ich keine Probleme und habe auch keine Bedenken bezüglich der Lebensdauer. Und ja...ich nutze mein Stereo und fahre nicht nur Asphalt bei Schönwetter. Und das mit dem Steinschlag ist ja wohl kein K.O. Kriterium. Wie oft jagt man sich denn größere Steine gegen den Kolben bzw klemmt diese zwischen HR und Dämpfer ein? Wenn ich mich mit nem AM aufs Maul lege und dumm falle kann der Dämpfer auch kaputt gehen.

Ergo:
Fahr die beiden Bikes probe und schau auf welchem du dich wohler fühlst! Passen beide von der Geo gleich gut, kannst du weitere Kriterien wie Ausstattung, Optik etc heranziehen. Denn was bringt dir ein Bike mit Wunschausstattung auf dem du dich nicht wohl fühlst? Parts sind austauschbar.
 
Zurück
Oben Unten