ich seh mein kommentar hat für einiges an aufregung gesorgt. besser gesagt beide
also noch mal kurz mein eindruck:
ich stelle den luftdruck des dämpfers nach sag. bei 20 % schlage ich gelegentlich an, meist bei einigermaßen verunglückten landungen und bei schnell durchfahrenen tieferen kuhlen. es ist wohl eher kein sicherheitsrelevantes problem, aber zumindest sollte dies angegeben werden, in meinen augen, auch ausserhalb des forums. dass der reifen anschlägt bevor der dämpfer in den anschlag geht ist in meinem augen ein konstruktionsfehler, da es mit sicherheit nicht im lastenheft stand. die konsequenz dieses fehlers ist allerdings nicht so fatal, wie das was manch einer als konstruktionsfehler so sieht. bei mir ist mittlerweile der lack recht großflächig ab. so ca. 6 cm hoch und 1-2 cm breit. am anfang bin ich mit 25 % sag gefahren. habe erst recht spät den schaden festgestellt und mehr luft reingepumpt. aber wie gesagt, stoße ich auch mit 20 % noch an. bei einem freund ist die gleiche problematik. bei ihm ist das begrenzende element allerdings der zuganschlag des umwerfers. fällt dann nicht so auf. also 2.25 reifen machen in meinen augen nicht so viel sinn. dann würd ich lieber mit dem etwas höheren luftdruck im dämpfer fahren und mich an der zusätzlichen federleistung des reifens und dem besseren grip erfreuen. oder halt ein rad nehmen, bei dem das problem gar nicht erst vorhanden ist. dann muss man auch nicht über 2 monate warten, wenn man sein rad deswegen einschickt
also noch mal kurz mein eindruck:
ich stelle den luftdruck des dämpfers nach sag. bei 20 % schlage ich gelegentlich an, meist bei einigermaßen verunglückten landungen und bei schnell durchfahrenen tieferen kuhlen. es ist wohl eher kein sicherheitsrelevantes problem, aber zumindest sollte dies angegeben werden, in meinen augen, auch ausserhalb des forums. dass der reifen anschlägt bevor der dämpfer in den anschlag geht ist in meinem augen ein konstruktionsfehler, da es mit sicherheit nicht im lastenheft stand. die konsequenz dieses fehlers ist allerdings nicht so fatal, wie das was manch einer als konstruktionsfehler so sieht. bei mir ist mittlerweile der lack recht großflächig ab. so ca. 6 cm hoch und 1-2 cm breit. am anfang bin ich mit 25 % sag gefahren. habe erst recht spät den schaden festgestellt und mehr luft reingepumpt. aber wie gesagt, stoße ich auch mit 20 % noch an. bei einem freund ist die gleiche problematik. bei ihm ist das begrenzende element allerdings der zuganschlag des umwerfers. fällt dann nicht so auf. also 2.25 reifen machen in meinen augen nicht so viel sinn. dann würd ich lieber mit dem etwas höheren luftdruck im dämpfer fahren und mich an der zusätzlichen federleistung des reifens und dem besseren grip erfreuen. oder halt ein rad nehmen, bei dem das problem gar nicht erst vorhanden ist. dann muss man auch nicht über 2 monate warten, wenn man sein rad deswegen einschickt