Canyon Midseason Bikes ?

ich seh mein kommentar hat für einiges an aufregung gesorgt. besser gesagt beide;)

also noch mal kurz mein eindruck:
ich stelle den luftdruck des dämpfers nach sag. bei 20 % schlage ich gelegentlich an, meist bei einigermaßen verunglückten landungen und bei schnell durchfahrenen tieferen kuhlen. es ist wohl eher kein sicherheitsrelevantes problem, aber zumindest sollte dies angegeben werden, in meinen augen, auch ausserhalb des forums. dass der reifen anschlägt bevor der dämpfer in den anschlag geht ist in meinem augen ein konstruktionsfehler, da es mit sicherheit nicht im lastenheft stand. die konsequenz dieses fehlers ist allerdings nicht so fatal, wie das was manch einer als konstruktionsfehler so sieht. bei mir ist mittlerweile der lack recht großflächig ab. so ca. 6 cm hoch und 1-2 cm breit. am anfang bin ich mit 25 % sag gefahren. habe erst recht spät den schaden festgestellt und mehr luft reingepumpt. aber wie gesagt, stoße ich auch mit 20 % noch an. bei einem freund ist die gleiche problematik. bei ihm ist das begrenzende element allerdings der zuganschlag des umwerfers. fällt dann nicht so auf. also 2.25 reifen machen in meinen augen nicht so viel sinn. dann würd ich lieber mit dem etwas höheren luftdruck im dämpfer fahren und mich an der zusätzlichen federleistung des reifens und dem besseren grip erfreuen. oder halt ein rad nehmen, bei dem das problem gar nicht erst vorhanden ist. dann muss man auch nicht über 2 monate warten, wenn man sein rad deswegen einschickt;)
 
Hallo Herr Staab,

meine Geduld ist ja fast endlos- nur Canyon schaft es, mich langsam aus der Reserve zu locken. O.K. das mit der immer wieder vorschoben Lieferzeit ist zwar ärgerlich aber noch zu verkraften. Wenn man dann aber hört dass jetzt 185 Scheiben statt 203 verbaut werden finde ich das eine Frechheit. Zumal man keine Info von Canyon darüber bekommt, da muss erst jemand im Forum darauf hinweisen bevor das Canyon kleinere Scheiben verbaut. Ich selbst hätte gerne eine 203 Scheibe wie angekündigt. (Da ich bei fast 2m größe100 Kilo auf die Waage bringe)
Was muss ich machen, damit ich diese Scheibe auch bekomme?

Gruß

Hanspeter

Hallo Herr Staab, ich teile die Meinung von Hanspeter.

Ich habe mich hier im Forum bis jetzt noch nicht darüber beklagt, dass der Liefertermin für das AM 8.0 SE immer weiter nach hinten verschoben wurde, obwohl ich schon sehr darüber verärgert bin.
Ich fand es bisher mehr als unprofessionell, dass ich, um überhaupt zu erfahren was los ist, immer selbst aktiv werden musste, und selbst dann von keinem einzigen Servicemitarbeiter an der Hotline eine konkrete Aussage zum Stand der Dinge bekommen habe.

Die Sache mit den falsch bestellten Bremsen passt da ja ganz gut ins Bild.
Wieder keine direkte Info von Canyon, nur übers Forum davon erfahren.
Selbst bei meinem Anruf heute morgen wurde ich nicht über die falsche Größe der Bremse informiert (hätte ja eigentlich bekannt sein müssen, da das Rad schon fertig montiert und verpackt war) .
Was ist eigentlich mit denen die nicht in Foren mitlesen? Aber vielleicht merken die es ja nicht!
Wäre es nicht möglich eine E-Mail zur Information an alle Besteller des betroffenen Modells zu schicken? Damit liessen sich bestimmt auch viele Anrufe bei der Hotline verhindern.

Nun zur gewünschten Meinung über die falsche Größe der Bremsscheibe:
Ich persönlich würde auch die 203mm Bremse bevorzugen. Vielleicht kann sich Canyon ja dazu bereit erklären für all die, die unbedingt eine 203mm Bremse haben wollen, im Nachhinein einen Austausch zu organisieren sobald die 203mm Scheiben verfügbar sind. Nach mittlerweile über 3 Monaten Wartezeit bin ich nicht mehr dazu bereit auch noch bei der Ausstattung Abstriche hinzunehmen. Eine weitere Lieferverzögerung werde ich aus diesem Grund jedoch auch nicht mehr hinnehmen.

Also Herr Staab: Müssen die AM 8.0 SE Besteller die falsche Scheibengröße einfach so hinnehmen, oder gibt es eine Möglichkeit zum späteren Austausch?

Ich hoffe nur die Aussage des Hotliners von heute morgen stimmt, und mein Rad wird trotz Stau in der Versandabteilung innerhalb der nächsten 24h verschickt.

Gruß
Oliver
 
...und die AM 7.0 bekommen 203er? Das ist unfair :heul: ...und wenn dann im Biergarten neben meinem AM 8.0 ein AM 7.0 parkt, dann werd ich neidvoll auf seine vordere Scheibe schauen :( ...auch wenn die 185er Scheibe super ist...die OPTIK spielt halt auch eine Rolle!
 
...und die AM 7.0 bekommen 203er? Das ist unfair :heul: ...und wenn dann im Biergarten neben meinem AM 8.0 ein AM 7.0 parkt, dann werd ich neidvoll auf seine vordere Scheibe schauen :( ...auch wenn die 185er Scheibe super ist...die OPTIK spielt halt auch eine Rolle!

Ist Euch allen eigentlich egal, dass die uns nun wieder be********n?!?

Immerhin ist die 203er Scheibe teurer als die 185er. Wir sind doch hier nicht bei der Wohlfahrt und unterstützen diesen Schwindel auch noch, mit dem sich die Leute bei Canyon bereichern wollen?!?

Ich habe mein Rad lt. Angebot bestellt und will es auch so haben. Ansonsten müsste da noch mindestens ne Dämpferpumpe und ein ordentlicher Sattel im Preis mit drin sein.
 
Ich würde wirklich gerne mal wissen wieviel Prozent der Bestellungen bereits wieder storniert wurden.

Irgendwie kommt es mir so vor als wenn Canyon die Kunden extra verärgern möchte weil Canyon vielleicht am Ende keine SE's mehr verkaufen will?! (verkalkuliert?)

Weil soviel inkompetenz habe ich noch nie in einem vernünftigen Laden gesehen.
Ich kann nur allen raten sich das Bike nun woanders zu bestellen.
Sowas sollte man nicht noch unterstützen.
 
Jungs.. So langsam ist auch meine geduld am Ende.. :( da kriegt man ja nen hals wie ne keksdose.. Ist schon "bissl" frech, was Canyon sich da erlaubt.. Lieferverzögerungen, falsche farben, falsche teile und immer nur vertröstet werden.. Kann die melodie der hotline auch bald nicht mehr hören..
 
Ist Euch allen eigentlich egal, dass die uns nun wieder be********n?!?

Immerhin ist die 203er Scheibe teurer als die 185er. Wir sind doch hier nicht bei der Wohlfahrt und unterstützen diesen Schwindel auch noch, mit dem sich die Leute bei Canyon bereichern wollen?!?

Ich habe mein Rad lt. Angebot bestellt und will es auch so haben. Ansonsten müsste da noch mindestens ne Dämpferpumpe und ein ordentlicher Sattel im Preis mit drin sein.

Angeblich haben einzelne Besteller beim Beginn der Pannenserie als Trostpreise Hörnchen etc bis zu 50 Euronen Wert zugesagt bekommen.:confused:
Zeisigschreck
 
...und die AM 7.0 bekommen 203er? Das ist unfair :heul: ...und wenn dann im Biergarten neben meinem AM 8.0 ein AM 7.0 parkt, dann werd ich neidvoll auf seine vordere Scheibe schauen :( ...auch wenn die 185er Scheibe super ist...die OPTIK spielt halt auch eine Rolle!

Allerdings haben AM 8.0 SE Eigner dafür auch die deutlich bessere, modernere und teurere Bremse an Vorbau, Gabel und Hinterbaustrebe montiert. Vielleicht macht das 9mm weniger Scheiben-Radius wett, wenn zusätzlich die Preisdifferenz gutgeschrieben wird.:confused:

Zeisigschreck
 
Nach welchen Kriterien wurde das entschieden? Wer was bekommt, bzw ob jemand etwas bekommt?

also bei mir ham se angerufen wegen verzögerung etc. und haben mir kostenlosen versand angeboten, da ahb ich mich beschwert das das zu wenig sei und so hab ich noch nen trinkflaschenhalter und die bar ends dazubekommen. mit versand macht das ca. 50€

mfg
 
Angeblich haben einzelne Besteller beim Beginn der Pannenserie als Trostpreise Hörnchen etc bis zu 50 Euronen Wert zugesagt bekommen.:confused:
Zeisigschreck


Bei mir gab´s die Shimano PD-M 545 Pedale. Hatte die ursprünglich mitbestellt, lt. Bestellbestätigung hätten die 49,90 gekostet. Nachdem das Drama mit der ewigen Terminverschiebung seinen Lauf nahm hab ich die Pedale auf Nachfrage auf "KULANZ" umsonst bekommen... :love: ...ganz toll...

Wo ich schonmal dran bin: Bei meinem Anruf letzte Woche Dienstag wurde mir gesagt das mein AM7.0 SE in der Montage sei; Auslieferung erfolgt Ende letzter, Anfang dieser Woche. Donnerstag habe ich eine Mail an Canyon geschrieben und nochmal vorsichtig gefragt wann ich denn nu mit der Lieferung rechnen darf. Auf die Antwort warte ich immer noch...das habe ich mir nach den Berichten im Forum aber auch fast schon gedacht.:daumen:
Naja,,,heute erneuter Anruf bei Canyon: Callcenter-Fuzzi "aaaaahhh...mmmmmhhh...ich sehe...die Teile befinden sich derzeit in der Kommissionierung...Montage und Auslieferung höchstwahrscheinlich Ende dieser, Anfang nächster Woche"... :lol:
Also irgendwo ist bei denen mächtig der Wurm drinnen...es ist schon traurig wenn man es hausintern bei Canyon nicht schafft einen richtigen Auftragsstatus zu setzen (letzte Woche Montage, diese Woche werden die Teile kommissioniert...??? Da stimmt die Reihenfolge nicht...). So langsam hab ich echt keinen Bock mehr... :heul:
 
Jipiii HEYHA, mein schwarzes AM 8.0 ist DAAAAAAAAAAAAAA :D
Eben ausgepackt und Lenker + Räder montiert. Jetzt noch Gabel und Dämpfer einstellen. Dann dreh ich mal ne Proberunde aufer Straße.

Allerdings gibt es eine Sache die mich verärgert und eine die mich nachdenklich stimmt.

Ärgert tut mich das ich auch nur ne 185 Scheibe vorne dran hab :mad:

Nachdenklich stimmt mich, dass das hinterrad im lehrlauf "rattert". Ist das normal?
Ist kein monatgefehler, da wenn ich das rad wieder ausbaue und das rad um die zahnkränze drehe es auch rattert.

Hab ne Luftdämpferpumpe dazu bestellt, die wurd mir kostenlos gemacht. also 25 € weniger als normal. zufrieden bin ich damit nicht. :rolleyes: ich habe schließlich 3 monate gewartet . schon blöd das das von kunde zu kunde unterschiedlich ist.

würd mich über ne schnelle antwort bzgl. "rattern" freuen ... DANKE :daumen:
 
lehrlauf, freilauf joa ich denke. :D
also wenn ich so pedaliere, dass das rad nicht angetrieben wird. rückwärts eben.
rattert aber auch wenn sich das rad dreht, ich aber nicht trete.

obwohls eig. klar ist was ich meine kann ichs nur so kompliziert ausdrücken. ich hoffe ihr versteht mich :rolleyes:
 
lehrlauf, freilauf joa ich denke. :D
also wenn ich so pedaliere, dass das rad nicht angetrieben wird. rückwärts eben.
rattert aber auch wenn sich das rad dreht, ich aber nicht trete.

obwohls eig. klar ist was ich meine kann ichs nur so kompliziert ausdrücken. ich hoffe ihr versteht mich :rolleyes:

du bist aber schon mal fahrrad ohne rücktritt gefahren, oder? ;)
das ist völlig normal. der eine freilauf ist vielleicht lauter als der andere, aber es rattert bei jedem.
 
du bist aber schon mal fahrrad ohne rücktritt gefahren, oder? ;)
das ist völlig normal. der eine freilauf ist vielleicht lauter als der andere, aber es rattert bei jedem.

hehe ja das bin ich schon mal:hüpf:. danke auf jedenfall ...
ohh man. ich glaub ich schieb die Canyon - Paranoyer. Ich achte jetzt automatisch auf alles was irgendwie komisch auffällt. Kanns immer noch nicht glauben das es jetzt bei mir zu hause steht. nach der odysse hab ich wieder schiss es abgeben zu müssen ... :p
 
Also kollege freut mich. jetzt schiess mal los.
welche Größe und schon das Hinterrad an das Sitzrohr gehauen?

Und wo bleiben BIIILLLLDDDEEEEERRR?
Bist du angerufen worden oder irgendwie benachrichtigt worden dass dein Bike kommt?

Gruß Simon
 
welche Größe und schon das Hinterrad an das Sitzrohr gehauen?

Gruß Simon

HAHA :D mir war so klar das die frage als allererstes kommt. :lol:
Is nen schwarzes mit schwarzer Gabel in Größe L. Kann zurzeit leider keine Bilder machen, da Kamera kaputt, sieht aber genauso aus wie des von dem Herrn der das rad auch schon hat nur mit wellgo mg1 Pedalen dran.
Bin weder angerufen worden noch Email. Ich habs aber gespürt irgendwie das es gestern oder heute gekommen wäre :D
Dreh jetzt gleich mal die erste runde ...
 
^^ leihe dir die Cam vom Nachbarn. ^^

Viel Spass bei dem ersten Ausritt. Und hau dich nicht aufs Maul beim Anker werfen ^^:D:D:D

Canyon hat noch die Woche Zeit zu liefern. Danach bestell ichs ab.

LG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das warten hat sich gelohnt :)
bin jetzt 15 rumgefahren. straße, nen paar bordsteinsprünge, waldwege runtergeheizt und wieder hoch.
das es nen fully ist, merk ich kein bisschen, da wippt nichts. jedenfalls beim zügigen berghochfahrn. wiegeschritt wenn man so auf kurzer strecke an die 35 km/h will merkt man auch nichts wenn die gabel zu ist. wenn sie offen ist und auf 120 mm ist dann nen bissel aber nicht sonderlich.
bis jetzt noch kein anschlag bei den kleinen hopsern und die scheiben klingen beim schnellen anfahrn/kurven auch nicht. nur gabel quitsch noch nen bissel beim einfedern und vorderbremse ist noch nen bissel lasch. muss man noch richtig einbremsen. aalles in allem :daumen:
das bike ist toll, wenn ihrs habt ist aller ärger vergessen ...
gute nacht wünsch ich, ciaoi

edit: hab mir ja die wellgo mg1 zugelegt und dazu hab ich mir die tage die fiveten freerider besorgt.
es wurd ja schon viel positives drüber erzählt. aber das fahrgefühl ist der hammer. du klebst :)
 
Zurück
Oben Unten