Canyon Midseason Bikes ?

Überlegst du es dir auch es abzubestellen und auf die 2009er Modelle zu warten?

LG Simon

Ja genau. Einerseits hören sich die Verbesserungen bei dem 2009er Rahmen, echt gut an, schon allein von der Tatsache, dass man die 140mm Federweg voll ausnutzen kann. Andereseits hab ich jetzt schon knapp 3 Monate gewartet und das Wetter ist gerade eigentlich perfekt fürs Mountainbiken. Ausserdem gefällt mir der 2008er Rahmen vom Aussehen irgendwie besser. Ich glaub ich wart jetzt erstmal bis die neue Modelle online sind, das soll ja die nächsten Tage passieren, und dann seh ich weiter.

Wird es eigentlich das 2009er Nerve AM 6.0 auch in schwarz anodisiert geben?

mfg lukrab
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ausser den Konstrukteuren und Designern wahrscheinlich niemand...

Eins ist klar, für 2099 Euro werde ich 2009 nicht ein so hochwertig ausgestattetes Bike bekommen. Allerdings trübt die Hinterbausache doch erheblich das Bild vom Traumbike. Mir gefällt der 2008er Rahmen auch besser, wobei das grün metallic des 2009er Rahmens mir sehr gut gefällt.

Gruß simon
 
die 140 mm federweg wirst du nie voll ausnutzen... wenn du's tust, ist das keinesfalls gut für den dämpfer. wie im entsprechenden thread bereits gesagt, nutze ich den federweg so weit aus, wie es für den dämpfer noch gesund ist, egal ob ich nen reifen habe der anschlägt oder nicht. auch passiert bei einem anschlag nicht viel aus ein kurzes "ffffrrrrrrrtttttt".
allerdings wüsste ich nicht, wie ich mich in eurer situation entscheiden würde, ich würde die entscheidung aber nicht abhängig vom nutzbaren federweg machen, denn das nimmt sich garantiert nichts nennenswertes.
ich bin mit dem rad jedenfalls vollstens zufrieden! :daumen:
 
Eins ist klar, für 2099 Euro werde ich 2009 nicht ein so hochwertig ausgestattetes Bike bekommen. Allerdings trübt die Hinterbausache doch erheblich das Bild vom Traumbike.
Da bin ich ganz deiner Meinung.

die 140 mm federweg wirst du nie voll ausnutzen... wenn du's tust, ist das keinesfalls gut für den dämpfer. wie im entsprechenden thread bereits gesagt, nutze ich den federweg so weit aus, wie es für den dämpfer noch gesund ist, egal ob ich nen reifen habe der anschlägt oder nicht. auch passiert bei einem anschlag nicht viel aus ein kurzes "ffffrrrrrrrtttttt".
allerdings wüsste ich nicht, wie ich mich in eurer situation entscheiden würde, ich würde die entscheidung aber nicht abhängig vom nutzbaren federweg machen, denn das nimmt sich garantiert nichts nennenswertes.
ich bin mit dem rad jedenfalls vollstens zufrieden! :daumen:
Das ist doch mal ein Kommentar der bei der Entscheidung hilft :daumen:. Ich geb dir recht, man kauft sich ja ein Mountainbike und kein Downhill.

mfg lukrab
 
z.B. hierbei:

http://de.youtube.com/watch?v=TWGRA6nF99o

allerdings war ich da auch mit recht viel sag unterwegs. mittlerweile mache ich ca. 0,5 bar mehr in den dämpfer wenn's ruppig wird.
ansonsten ist das da noch lange nicht das härteste was ich mit dem bike gefahren bin. bei manchen landungen schlägst halt an, bei manchen aber auch nicht. halt eher bei den landungen, bei denen man sozusagen fällt wie ein stein, keine ahnung wie ich das sonst ausdrücken soll. jedenfalls ist das sehr von den individuellen begenheiten abhängig. bei manchen "riesensprüngen" schlägst nicht an, bei manchen kleinen hüpfern dafür umso eher.
es ist mir auch schon in einer anfahrt zu einem sprung passiert. war ne recht steile rampe und genau im bogen ist der reifen kurz angeschlagen.
an den letzten zwei wochenenden war ich ziemlich heftig für das rad unterwegs (eher im torque-einsatzgebiet) viele sprünge, kanten und 1 - max 1,5 m drops, reifen war der swampthing, berührungen gab es da keine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Staab,

meine Geduld ist ja fast endlos- nur Canyon schaft es, mich langsam aus der Reserve zu locken. O.K. das mit der immer wieder vorschoben Lieferzeit ist zwar ärgerlich aber noch zu verkraften. Wenn man dann aber hört dass jetzt 185 Scheiben statt 203 verbaut werden finde ich das eine Frechheit. Zumal man keine Info von Canyon darüber bekommt, da muss erst jemand im Forum darauf hinweisen bevor das Canyon kleinere Scheiben verbaut. Ich selbst hätte gerne eine 203 Scheibe wie angekündigt. (Da ich bei fast 2m größe100 Kilo auf die Waage bringe)
Was muss ich machen, damit ich diese Scheibe auch bekomme?

Gruß

Hanspeter
 
Weisst du ich bin im Moment sehr verunsichert.
Das AM 8.0SE nehmen, mit der Gefahr, nicht den gesamten Federweg nutzen zu können.
Jetzt macht euch doch nicht ins Hemd!

Ich knall alle 10 Ausfahrten mal an, wenn ich fahre wie ein Henker und dann im Flachen oder zu unkontrolliert "einschlage".

Und? Es macht kurz "brrrrt" und fertig.

Da die Progression am Ende so hoch ist passiert das fast nie.

Ich habe auch nicht das Gefühl zu wenig Federweg zu haben. So what?

Aktuell habe ich nen NN2,4 hinten drauf, aber vorne schon wieder einen 2,35er FA. Der baut auch ein wenig weniger hoch und sobald der NN hinten wieder platt ist kommt auch da ein FA rein. Der hat einfach viel mehr Gripp, vor allen wenn es feucht ist.
 
@chaz

welche Rahmengröße fährst du?

@mettwurst

mit wieviel sag bist du früher gefahren und mit wieviel fährst du jetzt? DANKE für das Video.

Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass das Angebot zuerst mit einer 203/185 mm Scheibe ist; und dann 3,5 Monate einfach die Ausstattungsliste zu 185/185 mm geändert wird.
Ich will vorne genauso eine 203 mm Scheibe mit der ich das Bike auch bestellt hatte!
Gruß Simon
 
das kann ich dir nicht genau sagen. ich schätze vorher so 30 %, was für ein all mountain ja auch recht viel ist. jetzt so schätzungsweise 25 %. ist jedenfalls für alles ausreichend. hab im rp 23 ca. 10,5 bar bei ~75-77 kg inkl. ausrüstung.
 
@mstaab

Wenn am Rad nur eine 185er Scheibe ist und nicht die bestellte 203er, was bekommen wir denn an Geld zurück? Habe mein Rad vor 14 Tagen per Vorkasse bezahlt und das Teil ist immer noch nicht da!!!

Wahrscheinlich ist mein Geld schon der Finanzkrise zum Opfer gefallen?!?
 
allerdings wüsste ich nicht, wie ich mich in eurer situation entscheiden würde, ich würde die entscheidung aber nicht abhängig vom nutzbaren federweg machen, denn das nimmt sich garantiert nichts nennenswertes.

Von was würdest du deine Entscheidung abhängig machen, wenn du in meiner Situation wärst? :confused::confused::heul:

Viele Grüße
Simon
 
Von was würdest du deine Entscheidung abhängig machen, wenn du in meiner Situation wärst? :confused::confused::heul:

Viele Grüße
Simon
Ach lasset erstmal kommen. du hast zwei Wochen zeit es wieder zurückzuschicken :D
Kannst auf der Straße in aller seelenruhe schaun ob es deinen ansprüchen genügt oder nicht. Ich bin was Fully anbelangt ein völliger anfänger und ich lass mich jetzt einfach mal überraschen. besser als mein 7 Jahre altes Focus Cypress Hardtail wirds auf jedenfall werden. Mit der Bremsscheibe find ich auch blöd. richtig blöd. und da werd ich nochmal entschädigung verlangen. Hat denn jemand von euch heut eins geschickt bekommen?
Ich hatte so drauf gehofft, naja vielleicht morgen ....
 
weiß nicht. wäre wahrscheinlich eine schwere entscheidung. mir persönlich gefallen die neuen rahmen nicht so gut wie die 2008er, auch hätte ich lieber die pike, als die talas. aber das kann ich nur sagen, weil ich die pike eben kenne und mit ihr voll zufrieden bin ;) außerdem ist die pike ja leider keine option mehr für dich.
also ich weiß es wirklich nicht. wär natürlich schon schön, wenn das reifenproblem weg wär, aber ich glaube ein halbes jahr warten wäre mir dafür zu lang. aber die entscheidung kann dir eh keiner abnehmen... ;)
 
Von was würdest du deine Entscheidung abhängig machen, wenn du in meiner Situation wärst? :confused::confused::heul:

Viele Grüße
Simon

Ich hab mir es mal heute nochmal richtig überlegt, aber kam zu keiner Entscheidung. Du hast schon irgendwie recht. Das Fahrrad ist schon ein super Teil, aber das Hinterbauproblem, versaut einem schon irgendwie den Traum vom perfekten Fahrrad. Aber ich hab auch keine Lust noch ein halbes Jahr zu warten.

mfg lukrab
 
Und dann ist das Problem ganz weg?

Sorry nochmal eine dumme Frage, was bedeutet den das 2,25?

mfg lukrab

Es gibt keine dummen Fragen ;)
Das gibt die Reifenbreite an. Im normalen alten AM/ES (2007) waren 2.25 Zoll Reifen drin und alles hat gepasst. 2008 sind die Rahmen ist gleich geblieben nur die breiteren Reifen. Ich habe das AM und bin mit meinen 2.35 Zoll Mudy Marrys zufrieden auch wenn es am Anfang gelegentlich mal ge"zrrrt" hat. Also zerbreucht Euch nicht den Kopf, sooo schlimm ist das nicht :daumen:
 
Einen Reifen mit 2,25 Zoll Reifenbreite. Ein Reifen mit 2.4 Zoll schlägt an. (Edit: Paul war schneller...)
Ein 2.35 Maxxis den Mettwurst in seinem Post oben erwähnt hat, schlägt auch nicht an.
Nachdem ich jetzt gerade nochmals angerufen und nach meinem Liefertermin gefragt hatte hiess es 17.11.08 :lol::lol::lol::lol:

Ganz ehrlich die machen einem die Entscheidung ganz schön einfach.


@ Michael Staab

Wenn es heisst, dass der Hinterbau des neuen Rahmens den Federweg besser ausnützt, heisst es dann im Umkehrschluss, dass die Endprogression nicht so hoch ist wie beim 2008er Rahmen und dass dadurch die Gefahr eines Durchschlags im ruppigerem Gelände und bei Sprüngen erhöht wird?
Gibt es eventuell ein Diagramm mit einer Kennlinie?

Viele Grüße Simon
 
Zurück
Oben Unten