Canyon Midseason Bikes ?

Wer weiß noch, welche Laufräder bzw. Naben bei den SE AM-Modellen verbaut waren? Auch schon die E540 + E370 wie beim 09er AM 8.0? Oder noch die X5.1er evtl. mit einer besseren Nabe als die 370er?
 
AM SE 7.0: E540-Felge + 370-Nabe.
AM SE 8.0: E540-Felge + 340-Nabe.

7.0: Juicy7, Lenker Easton EA50, glaub sattel is auch ein anderer, haben die 7.0 fahrer auch eine XT Kasette?
8.0: Elixir CR, Lenker EA70, selle Italia xr, xt-Kasette.
 
Nerve AM 8.0 SE 2.099,00 €


Darf’s ein bisschen mehr sein? Mehr Bergauf-Performance und mehr Downhill-Qualitäten? Mit dem Nerve AM 8.0 Special Edition erhalten Sie beide Eigenschaften in einem Bike. Die mit einem Handgriff auf die Federwege 140, 120 und 100 Millimeter einstellbare Fox 32 Talas RLC mit dem neuen 15 Millimeter Steckachsen-Standard bleibt beim Uphill gutmütig am Boden und spielt auf Trails ihren vollen Hub aus. 27,9 Millimeter breite DT 540 Enduro-Felgen nehmen die Conti Mountain King in 2,4 Zoll problemlos in die Flanken und überzeugen in Verbindung mit den DT Swiss 340 Naben durch hervorragende Steifigkeit. Ebenfalls neu sind die Avid Elixier Bremsen, deren Kolben am Vorderrad in Kombination mit der 203er Scheibe am Vorder- und der 185er Scheibe am Hinterrad für beste Verzögerungswerte sorgen. Das Nerve AM 8.0 Midseason-Modell ist ein vorgezogenes Silvesterfeuerwerk für alle, die nicht bis 2009 warten möchten.

Rahmen New Nerve ES All Mountain, 7005 Series Aluminium ,Opti-Size Alloy Tubeset

Dämpfer FOX Float 23 X-Sleeve (entspricht Big Airchamber 08)

Gabel FOX Talas RLC 100-140 15mm Steckachse

Steuersatz Integrated Headset

Schaltwerk SRAM X.9

Umwerfer SRAM X.9

Schaltgriffe SRAM X.9

Bremsgriffe Avid Elixir CR

Bremsen Avid Elixir CR 185/185

Naben DT Swiss 340

Zahnkranz Shimano Deore XT

Felgen DT E540 Enduro Disc

Reifen Continental Mountain King 2,4"

Kurbeln Shimano Deore XT

Kettenblätter 44/32/22

Innenlager Shimano Deore XT

Vorbau Easton EA 70

Lenker Easton EA70 MonkeyBar 685 mm

Sattel Selle Italia XR

Sattelstütze Thomson Elite

Pedale Auslieferung ohne



Rahmenhöhen S (16,5"), M (18,5"), L (20,0"), XL (22,0")



Gewicht 13,00 kg









Geometrie Nerve AM Series



Rahmenhöhe S M L XL


A Sitzrohrlänge 430 470 520 560


B Sitzrohrwinkel 72° 72° 72° 72°


C Steuerrohr 132 142 152 162


D Lenkwinkel 68,5° 68,5° 68,5° 68,5°


E Tretlager-Offset 0 0 0 0


F Kettenstreben 433 433 433 433


G Oberrohrlänge 570 590 610 630


H Gabeleinbaulänge** 518 518 518 518


I Federweg vorne** 140 140 140 140


J Federweg hinten 140 140 140 140


K Überstandhöhe 720 760 770 780


L Dämpferlänge 190 190 190 190


M Radstand 1090 1108 1130 1150



Technologie ES/AM Series
Kein Canyon Chassis deckt einen größeren Einsatzbereich ab als unser Nerve Rahmen mit 140 mm Federweg. Performance, Gewicht und Geometrie des Rahmens lassen die Grenzen zwischen Enduro und All Mountain verschwimmen. Mit der Nerve ES/AM Series bieten wir Ihnen ein Konzept, das in beiden Kategorien brillieren kann. Etwas leichter aufgebaut und mit FOX Fahrwerk ausgestattet, ergibt sich das perfekte All Mountain Bike mit RockShox Pike Gabel und dem neuen Monarch Dämpfer rückt das Nerve in die Enduro-Kategorie.
Durch die Erfahrung der vergangenen Jahre konnte die Konstruktion regelmäßig um sinnvolle Details erweitert werden. So verbindet das asymmetrische Kettenstreben-Yoke ausreichende Reifenfreiheit mit einem ultrasteifen Tretlagerbereich. Die Satellite-Zugführung sorgt für komplett gedichtete Schaltzüge sowie eine aufgeräumte Optik am ganzen Rad und vereinfacht darüber hinaus den Zugwechsel ungemein. Wie beim Torque fällt auch beim Nerve ES/AM der Rahmen stärker ab und wird am Übergang zum Sattelrohr durch ein dreidimensionales Gusset verstärkt (ab Rahmengröße M). Eine optimale Schrittfreiheit garantiert beste Kontrolle auch bei kniffligen Trailpassagen.

Nerve ES:
Die Kombination aus RockShox Pike und Monarch Dämpfer sorgt für beste Performance auch im verblockten Gelände. Extrem sensible Stahlfedern in der Gabel sprechen auf jeden Kiesel an und bieten ausreichenden Durchschlagschutz. Das steife Casting in Verbindung mit der 20 mm Maxle Steckachse bieten Spurtreue und Fahrstabilität. Über Motion Control, LockOut und U-Turn lässt sich das Fahrwerk leicht auf alle Fahrsituationen abstimmen. Wie geschaffen für den Enduro-Einsatz sind auch die extrem bissigen „The One“ Bremsen von Formula und das neue Shimano XT Schaltwerk in Shadow-Bauweise.

Nerve AM:
Unsere AM Serie, ausgestattet mit der konkurrenzlosen Talas Gabel von FOX, verspricht dem klassischen All Mountain Rider leichtes Gewicht verbunden mit unverwechselbarer Federperformance. Mit zwei Klicks am Verstellhebel auf der Gabelkrone verändern Sie den Federweg von 100 über 120 auf 140 mm. Sowohl der Gabel als auch dem FOX RP 23 Dämpfer dient Luft als Federmedium. Einfachste Abstimmung auf Körpergewicht und Einsatzbereich ist somit garantiert.

© Canyon Bikes 2008


Die Druckansicht des 8.0 Se. Die vom 7.0 habe ich leider nicht.
 
Hey simon, alles klar? Wie zufrieden bist du eigentlich mit dem sigma mhr? Komm leider zur zeit nicht zum fahren.. Arbeite 12std nachtschicht jeden tag.. Schnief..

P.s. Die kassette am 7.0 se müßte eine slx sein wenn mich nicht alles täuscht.. kurbel xt. Der rest sram x9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Marco.

Jepp bei mir ist alles in Ordnung. Dem Bike gehts super, mir soweit auch, nur dass mein rechtes Knie schmerzt. Bin 2 Wochen mit falscher Satteleinstellung gefahren (zu hoch) und das rächt sich gerade. Am Wochenende bin ich trotz alledem 50 km und 780 hm gefahren, verteilt auf 2 Tage. Mehr war bei mir zeitlich und wegen dem Knie auch nicht drinnen.
Der Sigma ist TOP. Nutze jetzt auch die Pulsfunktion die super funktioniert. (Im Schnitt 166 , Max Puls 187 ^^)
Kann den echt nur weiter empfehlen.
Das ist wirklich schade, dass du im Moment so wenig Zeit zum fahren hast. Die nächsten Tage soll ja auch noch Mistwetter sein, da verpasst du also nicht allzuviel.

Wie geht es dir? Ist aber krass dass du soviel arbeiten kannst /musst, wo doch immer mehr Firmen Kurzarbeit anmelden...

LG Simon
 
Naja, es ist weihnachtszeit.. Ich arbeite normal so um 250std im monat.. Dezember kann auch mehr sein.. ^^
Ich werd mir den sigma auch holen, war begeistert von der ausstattungsfülle. Und von der tatsache, das es über diese pulsfunktion verfügt..
Und das er sämtliche höhenmeter registriert.. Echt top für den preis. Aber erst nächsten monat.. Es ist immer noch so viel monat übrig, am ende des geldes.. Lach..
Aber sonst gehts gut, danke der nachfrage! Naja, sagen wir mal, den umständen entsprechend.. Arbeite ja draußen. Bei dem sauwetter.. :(
 
Man.. Was man nicht im kopf hat.. :) wegen dem sattel hast du jetzt prob's mit den knie'n? Hmm.. Nicht gut.. Ich bin mir auch noch nicht so richtig schlüssig wegen der höhe. Aber mehr kopfzerbrechen macht mir das setup des fahrwerks.. Irgendwie ist mir das zu weich.. Hab mindestens 50% sag.. Ich bin wohl doch zu fett.. Lach.. Fahr meist mit gesperrtem fahrwerk, wenn's gröber wird, macht das ja eh auf..
 
Hey Marco

Wegen meinem Knie: Das Problem ist, dass mein rechtes Bein 2 cm kürzer ist wie mein linkes, ich aber die Sattelhöhe auf mein linkes Bein eingestellt habe. Dadurch musste ich beim pedalieren mein rechtes Bein zu weit durchstrecken, was zu Knieschmerzen bei mir führt. Jetzt ist der Sattel tiefer und es ist besser.

Wegen dem Setup. Ich (fahrfertig so 67kg) fahre den Dämpfer mit 18%sag und ca 12,3 bar. Damit spricht er für mich ausreichend an und hat noch ein paar Reserven, so dass er selbst bei 50cm Sprüngen ins Flat nicht durchschlägt, bzw der Reifen am Sitzrohr streift. Der Luftdruck in der Gabel habe ich nicht verändert, der passt für mich.
Der Rebound, also wie schnell der Dämpfer ausfedert, sollte so gewählt werden, dass nach einem Sprung und dem Runterfahren von einem Bordstein der Hinterbau nicht nachwippt. Max. 1,5 mal nachschwingen. Du machst das so. einen hohen Bordstein im Sitzen runterfahren. wenn der Dämpfer jetzt erst ganz langsam rausfährt ist der Rebound zu hoch eingestellt, also überdämpft. WEnn er aber rausschellt und du noch ein paar mal nachwippst, ist er Rebound zu niedrig, also unterdämpft. Ich habe ihn so eingestellt, dass er nur einmal ausfedert und dann nicht mehr wippt. (also nicht nocheinmal leichtes einfedern und wieder ausfedern)

Ich hoffe du weisst was ich meine und dass es dir geholfen hat.

Gruß Simon

Auch hier sehr gut erklärt mit allen Begriffen:

http://www.mountainbike-magazin.de/d/217655?skip=0
 
Super, vielen dank für den tip und den link.. Da muß ich mir eben mal zeit nehmen zum einstellen.. Bin halt doch'n newbie.. :lol:

War eben noch mal auf der neuen canyon hp. Das torque ist ja auch'n lecker teil.. War damals auch ne option, wollte aber ne "eierlegendewollmilchsau" deshalb das AM. Muß sagen, bin echt happy mit meinem bike..

Also, staabi, falls du mitliest.. Ich klopf euch auf die schulter.. Habt echt gute arbeit geleistet.. Auch wenn's service-technisch paar probleme gab. Jetzt ist ja wieder alles gut.. :) :) :)

Mfg Marco
 
An welches Torque denkst du denn Marco.
Ich tendiere da zum Torque FR 7 wegen der absenkbaren Gabel.

Ach ja ich habe am letzten Fr Das Ober-und das Unterrohr und die Rückseite des Sitzrohres mit Steinschlagschutzfolie beklebt. Ist gut geworden.
Jetzt verkratz ich das Oberrohr schon einmal nicht mehr mit den Protektoren...
Für die Sitzstreben hat die Folie dann leider nicht mehr gereicht.

Gruß Simon
 
Du solltest Dir einen Beinlängenausgleich in den Radl-Schuh auf der kürzeren Seite einbauen lassen. Ob das bei Erw. die Kasse zahlt, weis ich leider nicht. Kenn mich nur mit Kids aus.
Zeisigschreck
 
@simon: du rüstest ja hardcore auf.. Lach. Weiter so! :)

Also wenn ich die wahl hätte(und das dazu gehörende kleingeld) würde es ein FRX werden.. Aber ein guter Kompromiss wäre für mich das ES 8.0. Der preis und das gewicht sind echt gut. Das FRX ist aber einfach nur schön.. Die doppelbrückengabel.. Einfach geil.. Das ist dann aber echt nur was für den bikepark..
 
Welches ich auch richtig hübsch finde, das Torque es limited. Wobei da kann man auch ein Torque es 7 kaufen, den evolver reinbauen, und kommt damit dann noch billiger weg.

LG Simon
 
So es ist soweit. Gestern habe ich meine Erstinspektion durchgeführt.

Tatsächlich mussten einige Hinterbauschrauben wieder auf das richtige Drehmoment gebracht werden. Zum anderen wurde es höchste Zeit, dass die hintere Bremsscheibe nachgezogen wurde. Ausserdem hatte ich meine Gabel, Steuersatz und Steuerrohr auf Beschädigungen untersuchen müssen, nachdem ich ungeschickt vor 2 Tagen im Bikepark gestürzt bin.

Hier mal ein paar Bilder vom Rad und der Schraubaktion:








Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Rad und habe bis jetzt zum Glück noch keine Probleme.
Gruß Simon
 
Zurück
Oben Unten