Canyon Midseason Bikes ?

War seit Februar bekannt, wieso hast dann überhaupt 6 Monate später eines bestellt.
Weil ich den Beitrag "Kontakt Sattelrohr : Reifen" erst nach meiner Bestellung des Nerve AM entdeckt habe.

Und warum hast du dann ausgerechnet ein Cannondale Carbon Rizer gekauft? Da tritt das gleiche Problem (MTB 08/2008) auf, weil nach 121 km die obere Dämpferaufnahme bei einem Drop über 5 Stufen abgerissen ist. Nur kannst du das nicht mit einem schmäleren Reifen flicken und du fährst immer mit angezogener Handbremse.
Mein Rize Carbon wurde bereits mit der verstärkten Dämpferaufnahme (genietet) ausgeliefert ;)

Ach ja, ich darf nicht vergessen zu erwähnen, bei Cannondale gibts für Erstbesitzer lebenslange Garantie auf den Rahmen
Noch ein Grund mehr nicht zum Canyon zu "greifen".

...oder wie sorgsam war nochmal dein Dämpfer eingebaut!
Da hatte die chinesische Hausfrau vlt. auch mal einen schlechten Tag.
Wurde vom Händler vor Ort in 5 Minuten gegen einen neuen RP23 getauscht - kein Einschicken, keine Fragen, keine lange Wartezeiten.
 
Morgen! Weiß jemand von euch wie es um die AM 7.0 SE steht? Warte seit 01. August!!! Und bin die nächsten tage nicht zuhaus.. :(

Habe vorige Woche per Mail und Telefon von Canyon gehört, daß AM7.0SE-Räder durch früher:daumen::) eingetroffene Parts bereits montiert und derzeit in der Kommissionierung seien, so daß die Auslieferung in der ab morgen beginnenden Woche zu erwarten sei.

Ich würde aber vorsichtshalber selber mal nachfragen, auch bezüglich der montierten Bremsscheiben-Dim. Die Endkontrolle scheint derzeit auch vom bei Canyon grassierenden Alzheimer-light-Virus befallen zu sein. Ich hoffe auch noch auf ein fehlerfrei montiertes Bike und habe die Abholung optimistischerweise:lol: für Sa. eingeplant.

Zeisigschreck
 
Hallo

Lese schon seit langem eure Beiträge und muss euch vielen Dank für die vielen Infos sagen.
Nun will ich auch mal meinen Betrag dazu steuern.
Meine Frau und ich haben zwei AM7.0SE bestellt. Letzten Mittwoch rief ich einfach mal so bei Canyon an und hörten das die Teile für die Bikes gerade zusammen gestellt werden und anschließend montiert werden sollten. Ja ja, das hab ich hier schon öfters gelesen und das einfach mal so hingenommen. Meine Frau hat dann am Donnerstag nochmal angerufen und die gleich Info bekommen. Bikes sollten Ende vergangener Anfang kommender Woche fertig sein. Ja Ja. Dann aber am Freitag Ihr werdet es kaum glauben, eine Mail von Canyon, das Rad von meiner Frau AM7.0SE in schwarz steht im Showroom zur Abhohlung bereit. Wenn klappt werde ich kommende Woche beide abholen und dann geht es los.:lol::D:lol::D

PS.: Hoffentlich sind nicht wie beim 8.0 :heul: 185er Scheiben vorn montiert. Vielleicht hat ja jemand hierrüber neue Infos.

Danke
 
Wieso ist der maximale Laufradradius, der die Kontaktmöglichkeit mit dem Sattelrohr bedingt, denn von der Reifendicke (2.25 bzw. 2.4)abhängig ? Sicher eine Anfänger-Frage, aber logisch find ich es nicht.

Von der mangelnden Reifenfreiheit bei max. Dämperkompression war mir bisher nicht bekannt, habe auch in den anderen Canyon-Foren hier und den Tests nichts von einem derartigen Konstruktionsfehler gelesen. Sind die Zeitschriften-Redaktionen so sehr von den Werbe-Etats geblendet?:confused:

Zeisigschreck

na dann mal einen kreis und dann noch einen konzentrischen drumherum. dieser ring ist dein reifen. wenn der zweite konzentrische kreis jetzt noch einen größeren durchmesser hätte könnte das ja daran liegen, dass der reifen größer ist. ein 2.4 reifen baut meist nicht nur in der breite größer, sondern auch in die höhe, als ein 2.25!
die tatsache, dass man noch nicht lange im forum ist heisst nicht, dass man noch nicht lange fahrrad fährt. deine dämlichen und inhaltsfreien kommentare kannste dir sparen! man kann ja auch mal probleme ansprechen. dafür ist dieses forum ja da und dass das problem tatsächlich existiert siehste ja selber.
 
na dann mal einen kreis und dann noch einen konzentrischen drumherum. dieser ring ist dein reifen. wenn der zweite konzentrische kreis jetzt noch einen größeren durchmesser hätte könnte das ja daran liegen, dass der reifen größer ist. ein 2.4 reifen baut meist nicht nur in der breite größer, sondern auch in die höhe, als ein 2.25!
die tatsache, dass man noch nicht lange im forum ist heisst nicht, dass man noch nicht lange fahrrad fährt. deine dämlichen und inhaltsfreien kommentare kannste dir sparen! man kann ja auch mal probleme ansprechen. dafür ist dieses forum ja da und dass das problem tatsächlich existiert siehste ja selber.

Hallo,

habe Deine Kompetenz in Sachen Kontruktions-Kritik am AM-Hinterbau eigentlich überhaupt nicht in Frage gestellt, sondern nur meine Verwunderung über diese zum Zeitpunkt meines "dämlichen und inhaltsfreien Kommentares" mir noch nicht bekannte Problematik zum Ausdruck gebracht. Da ich inzwischen u.a. auch die diversen Beiträge von M Staab hierzu gelesen habe, bin ich jetzt hoffentlich weniger "dämlich".
Außerdem habe ich jetzt dank Deines inhaltvollen Beitrages etwas über die Dimensionierungen von MTB-Reifen gelernt. Danke;)

Schöne Woche:daumen:

Zeisigschreck

PS. Gibts Dich auch freundlicher?
 
Hmm. Warum ich das Canyon wollte war hauptsächlich wegen den 140 mm hinten, was jetzt nicht sooo viele Hersteller haben. Meistens so 130.
Mir war bewusst, dass der Reifen scheinbar schleifen kann. Dass aber nur 130mm oder weniger an FW dadurch zur Verfügung stehen war auch mir nicht bewusst...
Das gibt einem schon zu denken.
Gruß
Simon
 
Hallo,

habe Deine Kompetenz in Sachen Kontruktions-Kritik am AM-Hinterbau eigentlich überhaupt nicht in Frage gestellt, sondern nur meine Verwunderung über diese zum Zeitpunkt meines "dämlichen und inhaltsfreien Kommentares" mir noch nicht bekannte Problematik zum Ausdruck gebracht. Da ich inzwischen u.a. auch die diversen Beiträge von M Staab hierzu gelesen habe, bin ich jetzt hoffentlich weniger "dämlich".
Außerdem habe ich jetzt dank Deines inhaltvollen Beitrages etwas über die Dimensionierungen von MTB-Reifen gelernt. Danke;)

Schöne Woche:daumen:

Zeisigschreck

PS. Gibts Dich auch freundlicher?

tja, wenn du jemandem ans bein pisst ("Sicher eine Anfänger-Frage") musste auch damit rechnen, dass man mit dir ähnlich umgeht
 
Wieso ist der maximale Laufradradius, der die Kontaktmöglichkeit mit dem Sattelrohr bedingt, denn von der Reifendicke (2.25 bzw. 2.4)abhängig ? Sicher eine Anfänger-Frage, aber logisch find ich es nicht.

Zeisigschreck

Wenn du es richtig gelesen hättest Kisban, dann würdest du wissen, dass Zeisigschreck seine eigene Frage als eventuelle Anfängerfrage bezeichnet.

Warum du hier so ausrastet und gleich persönlich wirst versteht wohl keiner ..... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade schwer am überlegen, ob ich mir das 8.0se abbestelle wegen dem nicht ausnutzbarem Federweg hinten. und mir stattdessen ein am 7.0 2009 kaufen soll. Ich find es halt einfach nicht in Ordnung nur 125-130 mm hinten zu haben wenn es mit 140 angegeben ist...

Könnt ihr mir helfen oder mich vom Gegenteil überzeugen?

Ein verzweifelter Simon
 
ahso, sorry. hab das falsch verstanden. aber ausrasten is anders

Das "sorry" ist angekommen.

Wenn ich die diversen Eingaben von Herrn Staab richtig verstanden hab, kommen die 140 mm FW offensichtlich nur unter "Labor-Bedingungen" wie vermutlich auch bei den wahrscheinlich ähnlich geschönten Angaben der meisten anderen Hersteller zustande (finde ich auch nicht gerade toll). Angeblich kommen Kontakte zwischen 2.4-er Reifen und vorstehendem Umwerferteil (hier SramX7) nur bei Enduro-ähnlicher Nutzung mit submaximaler Dämpferkompression ohne Unfallgefährdung vor, was ich mangels Bike noch nicht überprüfen kann. Hast du ein AM 5.0?

Zeisigschreck
 
Nein ich habe kein AM 5.0. Das Problem tritt bei allen AM und ES Modellen auf. So wie ich es verstanden habe tritt das Problem nur bei dem 2.4 Zoll Reifen auf. Ein 2.25 soll scheinbar nicht anstossen und somit auch nicht den möglichen Dämpferhub vorzeitig stoppen.

Gruß simon
 
Hi Rulaman! Gratuliere zum neuen Bike!!

Dass die ne 185er Scheibe verbauen und nicht einmal darauf hinweisen finde ich allerdings schon ne miese Nummer. Die bremst zwar sicherlich auch sehr gut, aber die 203er steht in der Beschribung und muss dann auch verbaut werden - außerdem wirkt die große Scheibe auch optisch besser.

Naja, aber lieber ein Bike mit 185er Scheibe als eine weitere Verschiebung des Liefertermins nach hinten.

Wurdest du denn darauf hin gewiesen oder hast das nur zufällig durch Nachmessen bemerkt? Weil auf diese änderung, die meiner Meinung nach nicht unwichtig ist müsste Canyon auf jeden Fall hinweisen und eigentlich auch einen Preisnachlass bzw. späteren Tausch anbieten.

Dann mal viel Spass morgen auch der schönen Alb. Vielleicht fährt man sich ja über den Weg :)


nein, kein Hinweis wegen der Scheibe. Zuerst fiel es mir gar nicht auf...dann hab ich mal vorne nachgemessen und es auch auf der Scheibe gelesen. Ist trotzdem ne klasse Bremse! Werde aber bei Canyon mal nachhaken.

Danke noch! War heut mit Freundin auf der Alb - ziemlich matschig!
Neue Bilder siehe Album.

Gruss Eberhard
 
Hallo,

beim AM 8.0 SE ist mir ehrlich gesagt ein Fehler unterlaufen. Ich hatte aus Versehen 185/185 statt wie bei Canyon eigentlich üblich 203/185 bestellt. Der Grund warum wir bei AM in der Regel auf 203er Scheiben am Vorderrad setzen ist die etwas bessere Standfestigkeit bei Dauerbelastungen (gilt an und für sich nur in den Alpen). De Fehler ist leider auch in unserer Dispo nicht aufgefallen und die Bikes sind so in die Montage gegangen. Ich habe mich jetzt entschieden, die Elixir bei diesem Modell allerdings auf 185/185 zu belassen. Folgende Gründe:

1) Nachorder und Umbau dauert wieder recht lange. Bei einem Rad das wegen der verspäteten Nabenlieferung eh schon sehr spät in der Auslieferung war ist das nicht wirklich eine Option

viel wichtiger:

2) das Dogma "203er Scheibe muss am AM Vorderrad verbaut sein" stammt noch aus der Zeit vor 3-4 Jahren als die Scheibenbremsen (speziell die Juicy) noch nicht so standfest und kräftig waren wie heute. Speziell bei der Standfestigkeit hat sich bei Elixir und auch bei der Formula The One sehr viel getan. Ich fahre an meinem "Hauptbike" auch schon ewig eine 180er The One ohne Probleme, bei den 120er Nerve XC die laut BIKE ja zur "All Mountain Light" Klasse gehören und die ich austattungstechnisch als Alpencrosser ausgelegt habe verbaue ich auch 185er Scheiben. Ausnahme sind natürlich nach wie vor sehr schwere Fahrer, die mit einer 203er Scheibe natürlich einfach ein bisschen mehr Reserve haben. Der Vorteil einer kleineren Scheibe liegt in der etwas besseren Dosierbarkeit und natürlich im geringeren Gewicht.

Speziell die Elixir ist eine Top-Bremse, sehr standfest und auch kräftiger als eine Juicy (und nebenbei die von der Dosierbarkeit her beste Bremse im Moment), so dass man auch im Alpeneinsatz sehr gut mit einer 185er Bremse fahren kann. Im Mittelgebirge ist das alles eh kein Thema... Das sind alles Testerkenntnisse die für das Modelljahr 2009 zu spät kommen (da habe ich die Bremsen in 203 für AM schon im März d.J. bestellt), aber die ich im Moment gerade für 2010 entscheide. Über Euer Feedback zu dem Thema Scheibengrössen würde ich mich sehr freuen.

Bei Fragen stehe ich Euch natürlich gerne zur Verfügung.

VG,

Michael
 
Sehr geehrter Herr Staab!

Sie sprechen von den AM 8.0SE, bezieht sich das auf die 7.0SE auch? Da an diesem ja eine jucy verbaut sein soll? Und wann kann ich damit rechnen, das diese serie ausgeliefert wird? Da ich die kommenden 2 wochen nicht zuhaus sein werde, und wahrscheinlich die lieferadresse ändern muß..

Mit freundlichem Gruß..
 
Hallo,

das AM 7.0 SE hat eine 203er Scheibe am Vorderrad. Leider kann ich selbst keine genaue Auskunft über den Lieferungsstatus dieser Räder sagen, die Räder sind aber soweit ich weiss in der Montage.

VG,

Michael
 
@ Herrn Staab:

Ich habe drei Fragen an sie bezüglich des Federwegs des 2008er AM Rahmen und dem 2009er AM Rahmen.

Bei dem 2008er Modell war ja bekannt, dass wenn man den Federweg des Hinterbaus von 140 mm ausnutzen wollte, der 2.4er Nobby Nic am Sitzrohr anschlägt, bevor man überhaupt den maximalen Hub erreicht hat.
1.) Würde sich das Anschlagen des Reifen durch das Verwenden eines 2.25 NN vollständig aufheben?

2.) Der 2009er AM Rahmen hat ein geknicktes Sitzrohr. Kann man bei dem Rahmen die 140 mm auch wirklich ausnutzen, also bis zum Durchschlag, ohne dass der 2.4er Nobby Nic irgendein Rahmenteil berührt und somit vorzeitig den Hub beschränken würde?
Hat man hier auch wirklich 140 mm zur Verfügung?
3.) Hat der Hinterbau des 2009ers eine ähnlich progressive Kurve wie der 2008er Rahmen?

Über eine schnelle Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar, da ich mir ein Rad von Canyon kaufen will und ich im Moment nicht weiss was ich tun soll.
Vielen Dank im voraus.
 
Hallo,

habe die Mail auch schon gesehen, hatte aber noch keine Zeit zu antworten. Der Einfachheit halber dann hier im Forum:

1.) Würde sich das Anschlagen des Reifen durch das Verwenden eines 2.25 NN vollständig aufheben?

Das Anschlagen kam nicht bei jedem Rad vor, und wie auch schon geschrieben, in der Regel war es nicht praxisrelevant. Mit dem 2,25er Reifen ist das kein Thema mehr, da dieser sehr viel flacher baut. Auch ein Conti Mountain King in 2.4" baut deutlich flacher als der 2.4er Nobby Nic.

2.) Der 2009er AM Rahmen hat ein geknicktes Sitzrohr. Kann man bei dem Rahmen die 140 mm auch wirklich ausnutzen, also bis zum Durchschlag, ohne dass der 2.4er Nobby Nic irgendein Rahmenteil berührt und somit vorzeitig den Hub beschränken würde?
Hat man hier auch wirklich 140 mm zur Verfügung?

der Federweg ist beim neuen Nerve AM genau wie beim alten Nerve AM. Auch beim 2008er Nerve AM ist von der Kinematik her auf 140mm ausgelegt, die aber nur in der Endprogression erreicht werden. Das gilt genauso für die 2009er Bikes. Natürlich ist der 2009er Rahmen von der Reifenfreiheit her verbessert worden und ein 2,4er Reifen stösst auch bei voller Ausnutzung des Federwegs nicht mehr an.

3.) Hat der Hinterbau des 2009ers eine ähnlich progressive Kurve wie der 2008er Rahmen?

der 2009er hat eine ähnliche Kennlinie, nutzt aber den Federweg etwas besser aus. Vor allem aber kann er durch die neue Anti-Squat-Kinematik komplett ohne Plattform gefahren werden, was das Ansprechverhalten natürlich deutlich verbessert. Das gilt natürlich vor allem für Anstiege und Flachstrecken, in der Regel wurde ja auch das alte Modell in der Abfahrt ohne Plattform gefahren.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo Michael

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Weisst du ich bin im Moment sehr verunsichert.
Das AM 8.0SE nehmen, mit der Gefahr, nicht den gesamten Federweg nutzen zu können.
Oder nochmal 4-5 Monate warten und ein 2009er Modell nehmen.
Ich weiss, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber es frisst mich seit gestern fast auf.

Gruß Simon
 
Weisst du ich bin im Moment sehr verunsichert.
Das AM 8.0SE nehmen, mit der Gefahr, nicht den gesamten Federweg nutzen zu können.
Oder nochmal 4-5 Monate warten und ein 2009er Modell nehmen.
Ich weiss, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber es frisst mich seit gestern fast auf.
Das selbe Problem hab ich auch gerade :confused:.

der 2009er hat eine ähnliche Kennlinie, nutzt aber den Federweg etwas besser aus. Vor allem aber kann er durch die neue Anti-Squat-Kinematik komplett ohne Plattform gefahren werden, was das Ansprechverhalten natürlich deutlich verbessert. Das gilt natürlich vor allem für Anstiege und Flachstrecken, in der Regel wurde ja auch das alte Modell in der Abfahrt ohne Plattform gefahren.
Dann noch eine dumme Frage, was bedeutet "mit Plattform fahren"?

mfg lukrab
 
Zuletzt bearbeitet:
Plattform ist die ProPedal Einstellung des Dämpfers. Ist ählich dem Lockout der Federgabel, nur blockiert nicht so stark. Es soll im Endeffekt im Wiegetritt das Wippen unterdrücken. Hoffe das hilft dir ein wenig.

Gruß Simon
 
Plattform ist die ProPedal Einstellung des Dämpfers. Ist ählich dem Lockout der Federgabel, nur blockiert nicht so stark. Es soll im Endeffekt im Wiegetritt das Wippen unterdrücken. Hoffe das hilft dir ein wenig.

Gruß Simon

Ja doch, danke. Habs verstanden. Verdammt, das wird echt eine schwere Entscheidung :(.

mfg lukrab
 
Zurück
Oben Unten