Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

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Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
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Letztens hat doch noch jemand eine bekommen .... komisch
2021 traten neue Vorschriften im Rahmen der EU-Ökodesign-Richtlinie in Kraft. Hersteller müssen seitdem Reparaturanleitungen und Ersatzteile zur Verfügung stellen, und zwar bis zu sieben oder zehn Jahre nach dem letzten Inverkehrbringen eines Produkts in der EU.

Da es das Modell nach 2021 noch gab, und du sowieso 6 Jahre Garantie hast, würde ich hier mal bisschen auf den Tisch hauen, wenn sie keine Einzelteile haben, sollte man im "schlimmsten Fall" einen neuen Rahmen bekommen.
 
2021 traten neue Vorschriften im Rahmen der EU-Ökodesign-Richtlinie in Kraft. Hersteller müssen seitdem Reparaturanleitungen und Ersatzteile zur Verfügung stellen, und zwar bis zu sieben oder zehn Jahre nach dem letzten Inverkehrbringen eines Produkts in der EU.

Da es das Modell nach 2021 noch gab, und du sowieso 6 Jahre Garantie hast, würde ich hier mal bisschen auf den Tisch hauen, wenn sie keine Einzelteile haben, sollte man im "schlimmsten Fall" einen neuen Rahmen bekommen.
Soweit ich das verstanden habe, trifft diese Richtlinie nur auf Haushaltsgeräte zu. Schön wäre es aber.
 
Ich habe jetzt hier über das Forum den canyon support nochmals angefragt und jetzt nach einigen Tagen diese Email erhalten... müssen sie nicht (zumindest für Erstbesitzer) für 6 Jahre Teile zur Verfügung haben? Ich bin kein Erstkäufer aber das wurde als Argument ja gar nicht benutzt.... auf jeden fall nie wieder Canyon gebraucht kaufen

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Falls jemand eine Wippe bzw diese carbonwippe darüber übrig hat oder besorgen kann, bitte Bescheid geben. Sonst wird der Rahmen verkauft und die Teile kommen an ein Hardtail
 
Ich habe jetzt hier über das Forum den canyon support nochmals angefragt und jetzt nach einigen Tagen diese Email erhalten... müssen sie nicht (zumindest für Erstbesitzer) für 6 Jahre Teile zur Verfügung haben? Ich bin kein Erstkäufer aber das wurde als Argument ja gar nicht benutzt.... auf jeden fall nie wieder Canyon gebraucht kaufen

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Mexikanisch essen und auf den Tisch steigen.

Wenn es "deine Schuld" war dass das Teil kaputt ist, kannst du auf dem Gebrauchtmarkt einen anderweitig defekten Rahmen suchen.

Wenn es Garantie ist, was es ist soweit ich mich erinnere, entweder auf das Teil oder einen Ersatzrahmen beharren und ggf. Anrufen.

Wäre ja gelacht
 
Mexikanisch essen und auf den Tisch steigen.

Wenn es "deine Schuld" war dass das Teil kaputt ist, kannst du auf dem Gebrauchtmarkt einen anderweitig defekten Rahmen suchen.

Wenn es Garantie ist, was es ist soweit ich mich erinnere, entweder auf das Teil oder einen Ersatzrahmen beharren und ggf. Anrufen.

Wäre ja gelacht
Aus Erfahrung (da ich selbst gesucht habe) ist es verdammt schwer einen einzelnen Hinterbau für ein Lux zu bekommen, vllt weiss ja jemand Bezugsquellen aus CN oder hat noch einen Hinterbau herumliegen, ich glaube da ist die Rahmengröße auch egal. Ansonsten wundert es mich schon, bei 6 Jahren Garantie müssten immer noch Ersatzteile für die Lux Baujahr 19-21 herumliegen. Was bekommen dann die Leute mit Garantieanspruch? Einen kompletten worldcup Rahmen?
 
Aus Erfahrung (da ich selbst gesucht habe) ist es verdammt schwer einen einzelnen Hinterbau für ein Lux zu bekommen, vllt weiss ja jemand Bezugsquellen aus CN oder hat noch einen Hinterbau herumliegen, ich glaube da ist die Rahmengröße auch egal. Ansonsten wundert es mich schon, bei 6 Jahren Garantie müssten immer noch Ersatzteile für die Lux Baujahr 19-21 herumliegen. Was bekommen dann die Leute mit Garantieanspruch? Einen kompletten worldcup Rahmen?

Das Canyon so reagiert ist aber bekannt. Es wird erstmal abgelehnt oder vertröstet. Dann braucht es sehr viel Geduld und einen langen Atem und viele sachliche Argumente. Liest man hier doch immer wieder.
 
Das Canyon so reagiert ist aber bekannt. Es wird erstmal abgelehnt oder vertröstet. Dann braucht es sehr viel Geduld und einen langen Atem und viele sachliche Argumente. Liest man hier doch immer wieder.
Ja, ich bleibe dran. Falls jemand dieses Teil hier über hat oder Erstkäufer ist und das für über die Garantie organisieren könnte, bitte melden!

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Letzte Frage mal noch, laut Explosionszeichung sollte doch vllt sogar die Wippe vom neuen Lux Wc passen.... was meint ihr dazu? Die äußere Carbonwippe erst recht.
 
Das Canyon so reagiert ist aber bekannt. Es wird erstmal abgelehnt oder vertröstet. Dann braucht es sehr viel Geduld und einen langen Atem und viele sachliche Argumente. Liest man hier doch immer wieder.
Kann ich so nicht bestättigen. Meinen 27,5 Neuron-Rahmen haben sie innerhalb von wenigen Tagen komplett ersetzt obwohl nur der Hauptrahmen einen Riss hatte. Der Rahmen war 4 Jahre und 10 Monate alt, also kurz vor Garantieende und wir hatten viele schöne und harte Touren. Da der Support so gut war, habe ich mich seitdem wieder öfters für Canyon entschieden.

@3rr0r: Was ist an deinem Bild zu sehen? Der Hinterbau ist nicht an der schwarzen Wippe fest. Die Sitzstreben sind an den unteren Links befestigt und die Schauben sind nur in die Wippe gesteckt. Daher kommt auch der hässliche (große) Spalt auf der linken Seite. Hat mich auch sehr gewundert, ist aber beim 2021 Lux und auch beim Lux Worldcup so. Ich hatte die Wippe sogar mal im Canyon Shop gesehen. Habe auch gerade gesucht aber sie leider nicht mehr gefunden.

P.S.: Glückwunsch zum Lux Trail!
 
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Kann ich so nicht bestättigen. Meinen 27,5 Neuron-Rahmen haben sie innerhalb von wenigen Tagen komplett ersetzt obwohl nur der Hauptrahmen einen Riss hatte. Der Rahmen war 4 Jahre und 10 Monate alt, also kurz vor Garantieende und wir hatten viele schöne und harte Touren. Da der Support so gut war, habe ich mich seitdem wieder öfters für Canyon entschieden.

@3rr0r: Was ist an deinem Bild zu sehen? Der Hinterbau ist nicht an der schwarzen Wippe fest. Die Sitzstreben sind an den unteren Links befestigt und die Schauben sind nur in die Wippe gesteckt. Daher kommt auch der hässliche (große) Spalt auf der linken Seite. Hat mich auch sehr gewundert, ist aber beim 2021 Lux und auch beim Lux Worldcup so. Ich hatte die Wippe sogar mal im Canyon Shop gesehen. Habe auch gerade gesucht aber sie leider nicht mehr gefunden.

P.S.: Glückwunsch zum Lux Trail!
Du meinst also, dass der Spalt normal ist? Ich habe viele Luxe ohne den Spalt gesehen, aber wahrscheinlich ist das unbedenklich. Danke für die Glückwünsche aber das Trail kam leider mit defektem Dämpfer an :D
 
So, ich habe jetzt einen kompletten Hinterbau über Kleinanzeigen bekommen, der den Spalt nicht hat. Werde nach dem Urlaub mal die Wippen umbauen.

Fazit:

Kleinanzeigen > Canyon support :troll:
 
Ja, wirst sehen dass die Kettenstreben nur an der kleinen Umlenkwippe direkt am Rahmen befestigt sind. Das Teil auf welches deine gelben Pfeile zeigen ist nur der "Adapter" richtung Dämpfer. Aber wir sind uns einig: Schön ist anders. War auch sehr überascht, als ich gesehen habe, dass die Kettenstreben nur eingesteckt sind und demnach vom Spalt her frei beweglich.
 
Ja, wirst sehen dass die Kettenstreben nur an der kleinen Umlenkwippe direkt am Rahmen befestigt sind. Das Teil auf welches deine gelben Pfeile zeigen ist nur der "Adapter" richtung Dämpfer. Aber wir sind uns einig: Schön ist anders. War auch sehr überascht, als ich gesehen habe, dass die Kettenstreben nur eingesteckt sind und demnach vom Spalt her frei beweglich.

Das mit dem eingesteckt hat mich auch immer gewundert. Und wenn dann hätte ich die Kettenstreben oben noch mit einem kleinen steg verbunden, dass sie sich nicht zusammen drücken lassen. Ist ja bei anderen Rädern auch überall so gemacht.
 
Ja, wirst sehen dass die Kettenstreben nur an der kleinen Umlenkwippe direkt am Rahmen befestigt sind. Das Teil auf welches deine gelben Pfeile zeigen ist nur der "Adapter" richtung Dämpfer. Aber wir sind uns einig: Schön ist anders. War auch sehr überascht, als ich gesehen habe, dass die Kettenstreben nur eingesteckt sind und demnach vom Spalt her frei beweglich.
Jop das habe ich bereits gesehen. Hatte es ja nun schon des Öfteren auseinandergebaut. Fraglich nur wieso es genau bei meinem Modell so einen riesen Spalt gibt. Habe mir einen Hinterbau organisiert und dieser hat den Spalt nicht.

Das mit dem eingesteckt hat mich auch immer gewundert. Und wenn dann hätte ich die Kettenstreben oben noch mit einem kleinen steg verbunden, dass sie sich nicht zusammen drücken lassen. Ist ja bei anderen Rädern auch überall so gemacht.
Definitiv wäre das mit dem Steg sinnvoll, hätte wohl aber 30g mehr gewogen :D

wie auch immer. Das Rad funktioniert und der Spalt konnte durch den Hinterbau eliminiert werden. Bisher keine Probleme.
 
Die Wippe kostet 80€ + Porto. Im Vergleich dazu was der Rahmen komplett kostet passt das für mich, falls das Canyon sonst auch so hinbekommt wäre das für mich ein Argument für ein weiteres Rad von Canyon. Wäre interessant zu wissen ob das auch für Zweitbesitzer geht.

Wippe kam an, Lager sind bereits eingepresst.

Hasst du speziale Werkzeuge gebraucht fur das demontieren von das alte Wippe? Ich habe ein neue Wippe bekommen wegen abblättert Farbe, aber ich weis nicht wie Ich die inner schraube kann lösen. Ich habe weinig Platz fur ein Inbusschlüssel und Ich habe Angst, dass ich den Lack von das Kader beschädige

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Hallo zusammen,

hier die gewünschte Rückmeldung nach "den ersten paar Ausfahrten": das Bike ist rund 600 km nach dem Säubern und Fetten der unteren Gelenke weiterhin leise. In der Zeit wurde es wie üblich auf meinen heimischen Trails durch Wälder und Heidelandschaften (sandig) bewegt, meist bei eher trockenen/staubigen oder nur leicht dreckigen Bedingungen, und regelmäßig mit dem Gartenschlauch, Schwamm und (Spülmittel)Wasser geputzt. Deshalb würde ich sagen, dass das Problem nicht ins Gelenk "reingespült" wurde (wie denn auch bei einem neuen Rad?!) sondern von Werk aus wie beschrieben bereits verbaut wurde. Mein Plan ist nun, das Ganze abzuhaken und endgültig als gelöst zu betrachten. Über den Winter bzw. zukünftig einmal jährlich werde ich dann alle Gelenke öffnen, säubern und abfetten als Pflege und persönlichem Service fürs Rädchen.

Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

ein knappes Jahr nach dem Hickhack mit dem knarzenden Gelenk meines Lux fing es nun wieder an. Also habe ich den Esel auseinander genommen und wollte diesmal nicht nur die Gelenke fetten, sondern auch direkt die Lager tauschen. ABER: die Dinger sitzen so fest im Rahmen, dass sie sich keinen Mikrometer raus bewegen. Aus dem Hinterbau und der Wippe habe ich sie noch mit größter (!) Mühe rausbekommen. Aber die beiden Lager im Rahmen, keine Chance. Den Grund für das Knarzen und vermutlich auch für die festsitzenden Lager fand ich dann in den Lagersitzen: körnige "Pampe" und Metallspäne (siehe Fotos). Dasselbe habe ich letztes Jahr auch schon im Gelenk gefunden, aber im Lagersitz selber hätte ich es nicht vermutet. Qualität unterirdisch, Canyon. Unterirdisch! Wie kann man denn in solche versauten Sitze Lager einpressen? Und das auch noch im Werk bei einem Neurad?

Kennt jemand eine gute Service Werkstatt in NRW, die Canyon akzeptiert? Ich komme leider nicht weiter und benötige jemanden, der mir die beiden Lager aus dem Rahmen holt (und ggf auch die neuen einpresst, wenn man einmal dran ist).

VG
Carsten
 

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