Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

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Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Ich selbst fahre seit einem Jahr ein Epic.
Ein Freund hat aber nun kanpp 1 Jahr eine drin. Ohne Probleme aktuell.
 
Hallo, mir hat es so wie es aussieht leider auch die Wippe verbogen. Es handelt sich um ein Canyon Lux 2020. Wie seid ihr vorgegangen? Hat sich der Canyon Support gemeldet und war hilfreich? Habt ihr mir vielleicht einen Kontakt wo man die Wippe fertigen lassen könnte? @Toni_H kann man über dich eine Wippe bekommen? Mir erscheint die Wippe eigentlich sehr stabil, ich verstehe nicht wirklich wie sich die verbiegen oder wie von einigen hier beschrieben reißen kann
 
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Die reißen, weil die Wippen aus drei Teilen sind. Die sind dann mit Nut und Feder geklebt.
Ich suche mal ein Bild.
Ich habe den Kollegen mal angefragt, der sie mir immer fertigt, was möglich ist.
 
So sieht die originale Wippe aus, wenn man die Farbe abmacht. Die ist geklebt. Darum reißt dann auch mit der Zeit der Lack. An sich kann da nichts passieren, weil die 3 Teile auch ineinander stecken mit Nut und Feder.

Wippe.JPG
 
So sieht die originale Wippe aus, wenn man die Farbe abmacht. Die ist geklebt. Darum reißt dann auch mit der Zeit der Lack. An sich kann da nichts passieren, weil die 3 Teile auch ineinander stecken mit Nut und Feder.

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Sind auch die Wippen des 2021er Lux-Baujahrs aus 3 Teilen gesteckt? Im Thread steht immer nur bis 2020. Hier habe ich letzte Woche bei mir nämlich auch Haarrisse entdeckt. Insofern hätte ich ggf. auch nochmal Bedarf (mal schauen, was der Canyon Service sagt)
 
Sind auch die Wippen des 2021er Lux-Baujahrs aus 3 Teilen gesteckt? Im Thread steht immer nur bis 2020. Hier habe ich letzte Woche bei mir nämlich auch Haarrisse entdeckt. Insofern hätte ich ggf. auch nochmal Bedarf (mal schauen, was der Canyon Service sagt)
Ich habe den canyon Support angeschrieben und konnte eine neue Wippe kaufen. Meine ist wahrscheinlich minimal verbogen und daher zu klein. Bin gespannt ob die neue Wippe wirklich etwas mehr Spiel hat oder ob man die Wippe so montieren muss dass man die Lager nur nahezu vollständig einpresst so dass sich die Wippe noch montieren lässt. Dann würde man die Lager erst am Rahmen exakt pressen, so hätte die Wippe keinerlei Spiel, die Wippe hätte aber dann nur sehr wenig Abstand zum Rahmen. Wippe wird von der Rahmengarantie nicht abgedeckt, kostet aber auch kein Vermögen.
 
Ich habe den canyon Support angeschrieben und konnte eine neue Wippe kaufen. Meine ist wahrscheinlich minimal verbogen und daher zu klein. Bin gespannt ob die neue Wippe wirklich etwas mehr Spiel hat oder ob man die Wippe so montieren muss dass man die Lager nur nahezu vollständig einpresst so dass sich die Wippe noch montieren lässt. Dann würde man die Lager erst am Rahmen exakt pressen, so hätte die Wippe keinerlei Spiel, die Wippe hätte aber dann nur sehr wenig Abstand zum Rahmen. Wippe wird von der Rahmengarantie nicht abgedeckt, kostet aber auch kein Vermögen.
Danke für die Infos, wieviel kostet die Wippe denn? Ich könnte auch eine gebrauchen bin nur dummerweise kein Erstkäufer.
 
Danke für die Infos, wieviel kostet die Wippe denn? Ich könnte auch eine gebrauchen bin nur dummerweise kein Erstkäufer.
Die Wippe kostet 80€ + Porto. Im Vergleich dazu was der Rahmen komplett kostet passt das für mich, falls das Canyon sonst auch so hinbekommt wäre das für mich ein Argument für ein weiteres Rad von Canyon. Wäre interessant zu wissen ob das auch für Zweitbesitzer geht.

Wippe kam an, Lager sind bereits eingepresst.
 
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Hat jemand zufällig dieses Teil hier abzugeben? Ich wäre äußerst dankbar:

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Versuche es mal über den canyon Support. Das andere Teil der Wippe habe ich vor wenigen Wochen über den Support als Ersatzteil beziehen können. War für mich eine sehr positive Erfahrung mit dem Support, ganz anders als das was man oft darüber liest. Lief bei mir nicht als Teil des Rahmens, also kein Garantiefall, Preis war aber fair.
 
Versuche es mal über den canyon Support. Das andere Teil der Wippe habe ich vor wenigen Wochen über den Support als Ersatzteil beziehen können. War für mich eine sehr positive Erfahrung mit dem Support, ganz anders als das was man oft darüber liest. Lief bei mir nicht als Teil des Rahmens, also kein Garantiefall, Preis war aber fair.
Danke danke, werde es mal versuchen. Bericht folgt.
 
Hatte das gleiche Problem, hab einfach einen 210x50 eingebaut und es funktioniert hervorragend, du hast dadurch nur ein bisschen weniger Federweg, macht vllt einen Cm aus. Sonst kannst du einen Ring im Dämpfer entfernen, muss hier im Forum irgendwo eine Anleitung dazu geben. Damit kann man ihn auch auf 55 anstatt 50 bringen.

Hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/hub...5-aendern-an-rs-super-deluxe-ultimate.944590/

Müsste beim Sidluxe genauso gehen, ich lasse meinen einfach auf 50, mir reicht der Federweg
Hab ein Lux WC und möchte ebenso auf Sid umsteigen: wer kann mir sagen, welche Einbaubuchse von RS ich benötige? Also welche Bezeichnung:
6 mm? 8 mm?
24,4 mm Breite des Distanzstückes?
 
Hab ein Lux WC und möchte ebenso auf Sid umsteigen: wer kann mir sagen, welche Einbaubuchse von RS ich benötige? Also welche Bezeichnung:
6 mm? 8 mm?
24,4 mm Breite des Distanzstückes?
Du brauchst eigentlich nur die Maße 210x50 bzw 55. Der Rest wird über die Buchsen gemacht, dafür kannst du einfach eine Anfrage bei Huber Buchsen stellen und bekommst die passenden, am besten noch das einfache Einpresswerkzeug dazu bestellen, funktioniert tadellos.
 
Du brauchst eigentlich nur die Maße 210x50 bzw 55. Der Rest wird über die Buchsen gemacht, dafür kannst du einfach eine Anfrage bei Huber Buchsen stellen und bekommst die passenden, am besten noch das einfache Einpresswerkzeug dazu bestellen, funktioniert tadellos.
ich komme nochmal drauf zurück… die Antwort habe ich erhalten… kurzum: ich bin nur noch Lost ..;)

„Für ein 2018er Lux wurden folgende Abmessungen bestellt (Einbaubreite x Bohrung) 2x 22,2x8, bitte zumindest grob prüfen das sich das mit dem Baujahr ändern kann.
Der RS hat die Abmessungen (12,7 mm Lagerdurchmesser und Augenbreite bei 15,08 mm Augenbohrung).
Die Abmessungen sind 2-teilig und 3-teilig möglich.
Die 3-teilige Ausführung ist minimal besser, da nur ein Bauteil im Gleitlager sitzt und lässt sich farbig eloxieren, ist aber etwas teurer.
Die direkt benötigten Gleitlager sind enthalten.“

Wahrscheinlich hat sich am WC etwas geändert? Weil ich messe Augenbreite innen 24,4 …. an der Schraube steht 5 mm …
Canyon hat bisher noch keine Antwort gegeben.
 
ich komme nochmal drauf zurück… die Antwort habe ich erhalten… kurzum: ich bin nur noch Lost ..;)

„Für ein 2018er Lux wurden folgende Abmessungen bestellt (Einbaubreite x Bohrung) 2x 22,2x8, bitte zumindest grob prüfen das sich das mit dem Baujahr ändern kann.
Der RS hat die Abmessungen (12,7 mm Lagerdurchmesser und Augenbreite bei 15,08 mm Augenbohrung).
Die Abmessungen sind 2-teilig und 3-teilig möglich.
Die 3-teilige Ausführung ist minimal besser, da nur ein Bauteil im Gleitlager sitzt und lässt sich farbig eloxieren, ist aber etwas teurer.
Die direkt benötigten Gleitlager sind enthalten.“

Wahrscheinlich hat sich am WC etwas geändert? Weil ich messe Augenbreite innen 24,4 …. an der Schraube steht 5 mm …
Canyon hat bisher noch keine Antwort gegeben.
Ja, beim Lux wc hat sich das scheinbar etwas geändert. Habe leider nur ein altes Lux. Canyon lässt sich bekanntlich etwas Zeit beim Antworten. Du kannst aber auch einfach nachmessen und die Maße dann eingeben. Ist ja bei Huber buchsen alles ganz gut erklärt. Ich habs damals ebenfalls gemessen und es passt alles astrein. Aber nimm eine Messlehre, kein Lineal oder ähnliches :).
 
Ja, beim Lux wc hat sich das scheinbar etwas geändert. Habe leider nur ein altes Lux. Canyon lässt sich bekanntlich etwas Zeit beim Antworten. Du kannst aber auch einfach nachmessen und die Maße dann eingeben. Ist ja bei Huber buchsen alles ganz gut erklärt. Ich habs damals ebenfalls gemessen und es passt alles astrein. Aber nimm eine Messlehre, kein Lineal oder ähnliches :).
Jau super! Dank dir!:)
 
Jau super! Dank dir!:)
Na gerne doch, nimm die 3 teilige Ausführung!

Btw update zu meiner Anfrage bei Canyon bezüglich Wippe: Bin im Email Kontakt mit dem Support und sie wollten jetzt von mir wissen ob ich das Fahrrad gebraucht gekauft habe plus Rahmennummer. Ich vermute fast, dass ich daher kein Ersatzteil bekommen werde. Aber abwarten, die Hoffnung stirbt zuletzt ;).
 
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