Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Danke Euch!
Ich werde über Canyon versuchen, voranzukommen. Bis dahin werde ich mir nen Deore kaufen denn XT ist nirgends zu bekommen...
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hallo Kollegen,

nach etwa 5600km und 22 Monaten hat sich in meiner 8100-er Xt Schalter die Indexierung verabschiedet. Seit gestern ist es fast unmöglich in die höheren Gängen zu schalten. Ich kann den unteren Hebel bis zum Anschlag durchdrücken, aber es passiert leider nix. Nach mehreren versuchen kann es aber vorkommen, dass wieder für ein Schaltvorgang wieder alles passt. Wie hier beschrieben ist im inneren vermutlich was gebrochen. Da ich noch Garantie hab (ca. 1,5 Monate noch verblieben) würde ichs gerne zurückschicken. Muss dies über Canyon gemacht werden, oder kann man auch Paul Lange kontaktieren?
Das ist wohl ein Seriendefekt, hatte ich auch.
Ich habe mir einen neuen Hebel gekauft. Keinen Bock auf das Theater mit Canyon.
 
Das ist wohl ein Seriendefekt, hatte ich auch.
Ich habe mir einen neuen Hebel gekauft. Keinen Bock auf das Theater mit Canyon.
Ich habe Canyon über den Chat jetzt kontaktiert. In 3-4 Tagen wird sich herausstellen, ob deren Techsupport mir helfen kann. Hat mir nix gekostet, aber ist mir schon klar, dass die Chancen hier klein sind. Werde mir auch nen Ersatz kaufen, bis die Situation mit Canyon nicht geklärt ist.
 
Kurzes Update: die Kosten für den Shifter wurde von Canyon übernommen :daumen:
Jetzt kann ich endlich wieder problemlos schalten, danke an den Support!

Damit aber nicht alles so rosig bleibt: ich wollte den Clutch-Mechanismus warten, aber mir ist erstens die Achse der Hebel, dann selber ein neuer Hebel gebrochen, Ich bin ein Depp :wut:
 
Wer Kleinteile für Shimano sucht (wie ich jetzt das tun musste) kann hier mal rumschauen:
https://zzsport.aliexpress.com/stor...m=a2g0o.store_pc_groupList.0.0.109719acOQSVzn
Grundsätzlich interessante Idee. Aber hast Du es konkret schon mal ausprobiert?
Ich habe Anfang des Jahres was anderes beim Ali bestellt...versendet ist es längst, aber angekündigt ist es jetzt mal für Ende März. Nach mehreren Verschiebungen würde es mich nicht wundern, wenn es noch später würde.
 
Über Aliexpress schon mehrmals bestellt. Es gibt Shops, wo alles paletti war, und es gab welche, wo nix gestimmt hat. Dann hilft nur der Dispute Knopf ;)
Ich bin optimistisch dass die jetzt bestellten Teile bei mir heil ankommen.
 
Über Aliexpress schon mehrmals bestellt. Es gibt Shops, wo alles paletti war, und es gab welche, wo nix gestimmt hat. Dann hilft nur der Dispute Knopf ;)
Ich bin optimistisch dass die jetzt bestellten Teile bei mir heil ankommen.
Nicht falsch verstehen. Ich bezweifle nicht, DASS es kommt. Habe selber schon einige Male dort bestellt, ca. 1x pro Jahr. Hat immer geklappt.
Frage ist vielmehr, WANN es kommt. Nutzt ja vielleicht nicht so viel, wenn man jetzt bestellt und am Saisonende kommt das Teil :D
 
Es hat mich wieder ein Problem erwischt. Am Dämpferaufnahme habe ich folgendes festgestellt:
canyon_schaden.JPG


Für mich sieht es so aus, als wäre nur die Lackierung abgesplittert, aber ich bin unsicher. Die Schraube wurde mit Drehmomentschlüssel angezogen, und die innere Seite ist noch heil.

Was meint ihr?
 
Ich tippe auf Korrosion des einlaminierten Aluteils. Hatte ich bei meinem 26er Lux auch. Canyon verweist in solchen Fällen gerne auf mangelnde Pfege.
 
Also Pflege hat mein Rad immer bekommen. Wie hier der Korrosion vorgekommen ist, ist mir jetzt unklar. Lackplatzer ist bei dem letzten Ausfahrt passiert. Aber wenn ihr meint, dass "drüberlackieren" ausreichend ist, würde ich Canyon jetzt nicht kontaktieren, sondern selber Hand drauflegen.
 
Ich hab gerade mein Bike auch mal inspiziert. Der Lack ist zwar noch nicht abgeplatzt, aber es bilden sich bereits Bläschen unter dem Lack.
Die Stelle bekommt dauernd Schweiß ab und es ist eine Frage der Zeit, bis das Alu korrodiert. "Ausreichende" Pflege ist da aus meiner Sicht praktisch nicht möglich.
 
Ich hab gerade mein Bike auch mal inspiziert. Der Lack ist zwar noch nicht abgeplatzt, aber es bilden sich bereits Bläschen unter dem Lack.
Die Stelle bekommt dauernd Schweiß ab und es ist eine Frage der Zeit, bis das Alu korrodiert. "Ausreichende" Pflege ist da aus meiner Sicht praktisch nicht möglich.
Das macht völlig Sinn! Ich speziell schwitze extrem. Werde versuchen mit Nagellack die Stelle zu lackieren.
 
Servus zusammen,
ich bin gerade dabei für mein erstes 24h Team MTB Rennen zu planen und eigentlich, um auch für die ganze Saison schonmal Ersatzteile auf Lager zu haben.
Ich fahre das Canyon Lux CF7 2021. Shimano XT Ausstattung.
Was sollte ich an Ersatzteilen mit im Auto haben? Bzw. welches sind überhaupt die richtigen?

Bis jetzt habe ich folgendes auf meiner Liste:
Canyon Schaltauge - muss ich das über Canyon beziehen oder wie finde ich das richtige woanders?
Shimano CN-M8100 12-fach Kette
2x Schwalbe Schlauch SV 19F

was noch offen ist:
Bremsbeläge, was brauche ich da? Was empfehlt ihr? Ich war/bin mit den die anfangs dabei waren eigentlich zufrieden. habe aber auch keinen großen Vergleich..

Reifenmantel - sind noch die von Werk aus, Maxxis Aspen 2.25 und Ikon Exo 2.35 drauf. Fand ich ganz in Ordnung. Selbe wieder holen? Oder was empfehlt ihr für Marathon?

Werkzeug - Grundausrüstung ist vorhanden - Drehmomentschlüssel, Imbus, etc..
Bräuchte noch Kettennieter? Zahnkranzabzieher, etc?? also eigentlich so ein komplettes Set ?
was könnt ihr mir da empfehlen?

und wenn ich noch was vergessen habe, gerne Bescheid geben!
Danke! :)
 
Du hast nicht geschrieben, ob du Tubeless fährst. Das würde ich in erster Stelle umbauen, wenns noch nicht geschehen. Die Canyon Schaltauge passt, das solltest du bestellen. Ich halte die Maxxis für zu empfindlich (nicht sehr pannensicher, und Grip ist auch nicht überragend), desewegen fahre ich lieber Conti Crossking Protection. Ist aber ja auch Geschmackssache. Du solltest neben Kette auch ein Quicklink dabei haben, die Kette kann jederzeit auf dem Trail reißen. Ein Multitool ist auch wichtig, ich bevorzuge Topeak. Bremsbeläge solltest du auch haben, aber bitte beachten, vorne und hinten sind die bei dir schon nicht identisch! Ich habe bis jetzt immer mit Shimano gebremst, keinerlei Probleme damit. Und eine Pumpe und/oder Co2 Kartusche ist auch Pflicht.

Mehr würde ich jetzt auch nicht mitschleppen:)
 
Ich würde auch die Reifen wechseln, vorne Crossking hinter Raceking beide Protection und auf jeden Fall auf tubeless umstellen und in die Lenkerenden noch ein Tubelessreperaturkit wie z.B.: Sahmurai.
 
Du hast nicht geschrieben, ob du Tubeless fährst. Das würde ich in erster Stelle umbauen, wenns noch nicht geschehen.
was brauche ich dafür? Tubeless Dichtmilch. neue Ventile. Felgenband sollte von Werk aus schon drin sein oder?
Was könnt ihr mir da Empfehlen?
Bremsbeläge solltest du auch haben, aber bitte beachten, vorne und hinten sind die bei dir schon nicht identisch! Ich habe bis jetzt immer mit Shimano gebremst, keinerlei Probleme damit.
Kannst du mir bitte sagen, welche ich da brauche von Shimano? Einfach nach der Shimano XT Bremse M8100 und M8110 suchen? Finde da eine unübersichtliche Anzahl von Bremsbelägen :/

Ansonsten vielen Dank schonmal für den Input!
 
was brauche ich dafür? Tubeless Dichtmilch. neue Ventile. Felgenband sollte von Werk aus schon drin sein oder?
Was könnt ihr mir da Empfehlen?

Kannst du mir bitte sagen, welche ich da brauche von Shimano? Einfach nach der Shimano XT Bremse M8100 und M8110 suchen? Finde da eine unübersichtliche Anzahl von Bremsbelägen :/

Ansonsten vielen Dank schonmal für den Input!
Du hast ja hinten schon Flat Mount also folgende:
K03S Resin - hi
G03S Resin - vo

Ich habe mit Resin Shimano Beläge gute Erfahrungen, würde keine 3rd Party nehmen.

Ich benutze Schwalbe Ventile, sowie Docblue Dichtmilch. Damit kannst du nix falsch machen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten