Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

hat von euch schon jemand das neue lux bestellt? bin einigermaßen überrascht wie schnell die voraussichtl. Versandtermine sich "entwickeln". Von "Auf Lager" bei der Vorstellung letzte Woche ist man jetzt schon bei Versand Mitte Oktober je nach Modell. Wie ist das zu erklären? Das wird ja wohl kaum dran liegen dass ein Stapel built-to-order Aufträge abgearbeitet werden muss
Das ist jedes Jahr so. Entweder bestellst du möglichst sofort, dann kriegst du es auch gleich oder du wartest 1-2 Wochen und kriegst es dann im April.

Nachteil im April ist natürlich der, dass die Saison losgeht. Die Reklamationen bei Canyon werden dann ewig dauern und die Wahrscheinlichkeit, dass am neuen Rad was falsch ist, ist allgemein immer sehr hoch.
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Lux defekt ?
Rad: Canyon Lux CF SLX 9.0 Pro Race Ende 2018 - 8.500 km

8-) Hab n nagelneuen Rahmen.

Wen es interessiert - hier der Verlauf der Reklamation:
10.07. Ticket an Canyon - Befestigung Hinterbaulager defekt
25.07. Hinweis von Canyon auf Verzögerungen wegen Corona
10.08. Retourenschein von Canyon-Werkstatt
14.08. Rahmen (mit Innenlager und Dämpfer an Canyon)
01.09. Neuer Rahmen zurück mit neuem Innenlager, Dämpfer wurde vom alten Rahmen eingebaut

Also ca. 8 Wochen. Habe keinen Druck gemacht und es einfach laufen lassen. Keine Rückfragen, keine Diskussionen. Bin positiv überrascht.

Zu den Lieferzeiten: Ich hatte das Rad im November 18 bestellt und wollte es eigentlich erst im April haben - wurde so im Shop angezeigt und dann war es plötzlich Anfang Dezember 18 da.

Ciao, Marcus
 
So, vorgestern das neue Lux CF SLX 9 bestellt ?,
Liefertermin in der Email wird mit 30.11-04.12 angegeben, einen Tag später wird auf der Website wenn man es "jetzt" bestellt schon der 14.12-18.12 genannt...
Ich bin mal gespannt wie lange es wirklich dauert, man hat ja auch schon gehört dass plötzlich das Bike einen Monat früher als erwartet ready ist.
Leider habe ich seit meinem letzten Canyon Kauf, etwas das Vertrauen verloren, wo ich mehrmal vertröstet wurde und insgesamt ca. 5 Wochen länger warten musste als angegeben.

Das neue CF Cockpit stört mich leider etwas, durch die unrunde Form habe ich keine Möglichkeit mehr meinen Radcomputer mittig zu montieren, ich denke da muss ein klassischer Vorbau mit komplett rundem Lenker her... (wenn jemand Interesse an einem CF-Cockpit in ein paar Wochen hat... :D).

Aber jetzt heißt es erst mal gedulden und Vorfreude hat ja auch was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
So, vorgestern das neue Lux CF SLX 9 bestellt ?,
Liefertermin in der Email wird mit 30.11-04.12 angegeben, einen Tag später wird auf der Website wenn man es "jetzt" bestellt schon der 14.12-18.12 angegeben...
Ich bin mal gespannt wie lange es wirklich dauert, man hat ja auch schon gehört dass plötzlich das Bike einen Monat früher als erwartet ready ist.
Leider habe ich seit meinem letzten Canyon Kauf, etwas das Vertrauen verloren, wo ich mehrmal vertröstet wurde und insgesamt ca. 5 Wochen länger warten musste als angegeben.

Das neue CF Cockpit stört mich leider etwas, durch die unrunde Form habe ich keine Möglichkeit mehr meinen Radcomputer mittig zu montieren, ich denke da muss ein klassischer Vorbau mit komplett rundem Lenker her... (wenn jemand Interesse an einem CF-Cockpit in ein paar Wochen hat... :D).

Aber jetzt heißt es erst mal gedulden und Vorfreude hat ja auch was :)

Kannst doch einen Halter mit Ahead Kappe nutzen der dann über dem Vorbau schwebt. Sowas:

https://www.navigation-professionell.de/k-edge-garmin-vorbauhalterung-test/
 
@filiale Danke für den Hinweis :), ich verwende einen SRM PC8 als Radcomputer, und der einzige Nachteil an dem Teil ist für mich die SRM eigene Halterung, du bist quasi gezwungen eine Schelle für 31,8mm oder 35mm zu benutzen.
Keine Chance die Montage wie bei Garmin etc. durch einfaches drehen zu realisieren :/...
 
Mein Lux ist jetzt auch in der Welt der Knarz-Geräusche angekommen. Herausgefunden hab ich bisher, dass es mit dem Antrieb zusammenhängt. Es knarzt wirklich ausschließlich wenn ich trete. Spannend dabei ist, dass es nur so zwischen 100 und 300 Watt vorkommt. Wenn ich stärker trete ist das Knarzen weg. Leider halte ich das nicht so lang durch. ?
Folgendes hab ich bereits gemacht:
  • Pedale abgeschraubt, neu gefettet und mit Montagepaste wieder reingeschraubt
  • Kurbel ausgebaut und neu gefettet
  • Kettenblatt abgeschraubt und mit Montagepaste wieder befestigt

Was mir jetzt noch einfällt ist die Kassette und das Tretlager ansich. Aber eigentlich hab ich keine Lust das rauszuschlagen und wieder einzupressen. Weitere Ideen? Kommt jemandem das Verhalten, dass es nur in einem bestimmten Watt-Bereich knarzt bekannt vor?
 
  • Knarzt es bei einer bestimmten Kurbelstellung ?
  • Bei mir waren es mal die XTR Pedale, aber nicht am Gewinde sondern an den aufgeschraubten Halteblechen, dort waren die Torx10 Schrauben leicht lose. Daher würde ich die Pedale testweise tauschen.
  • Da das Rad als Resonanzkörper arbeitet, würde ich mich mal nicht aufs Tretlager versteifen.
  • Knarzt es im stehen und sitzen ?
 
Wenn es beim Treten auftritt und beim Gangwechsel im gleichen Rhythmus bleibt,
egal ob stehen oder sitzen, dann würde ich nach den Kurbeln/KB-Schrauben (Creak Freak rules) mal den
Freilauf/ HR Nabe checken.

Die Reynolds machen nach einer gewissen Zeit sehr seltsame Geräusche - vor allem geölt sind die schnell laut. Bei mir waren zudem die Lager nach 8000 km hin - das Lager auf der Zahnkranzseite in der Nabe hat sich kaum noch im ausgebauten Zustand drehen lassen. Wechsel war recht günstig und schnell gemacht.

Auch die DT-Swiss können, wenn zu trocken knarzen - auch wenn man da nur wenig auf
rotes Fett auf die Stirnverzahnung geben soll, die anderen Teile sollte man mit dem Universal Fett vorsichtig aber ausreichend fetten.

Bei beiden ist es bei mir nur hörbar wenn der Freilauf beim treten blockiert ist und wenn man schön gleichmäßig Druck auf den Pedalen hat. Hört sich fast so an, als schwingt sich das dann auf und es würde an der Kette liegen. Liegt aber wohl daran, das die Dichtung Freilauf/Nabe, die Endkappen, oder die Hülse die im Freilauf auf das Nabenlager drückt trocken laufen.

SRAM 12-fach Kette und Kassette waren es bei mir jedenfalls noch nicht.

Oder es ist was am Hinterbaulager wie bei mir. Da würde ich sicherheitshalber checken, ob sich die Schrauben lösen lassen. Ich bin ja gar nicht soweit gekommen, weil eine Befestigung ausgerissen war.

Ciao, Marcus
 
Ich hatte auch mal ein knarzen, wo nur beim kurbeln da war. Hab auch alles mögliche probiert und geschmiert. Durch Zufall hab ich dann mal gemerkt, daß das knarzen weg war, wenn ich meine variostütze um 10-20 mm leicht abgesenkt hab. Voll ausgefahren war das knarzen wieder da. Hab ne KindShock integra Carbon 100mm. Da noch Garantie drauf war hab ich sie eingeschickt. Danach war bei mir bis heute Ruhe. Hätte ich auch nicht mit der variostütze gerechnet. Also probiers mal aus, wenn du ne variostütze dran hast.
 
Hat jemand von euch schon das neue blaue CF7? Würde die Farbe gerne mal "bei Licht" sehen, bei Farben weiß man ja nie wie die in Wirklichkeit wirken... Auf der Webseite sieht das jedenfalls ziemlich schick aus.
 
Ich hatte Canyon mal dazu eine Mail geschrieben. In der Bike stand ja, dass es das Cockpit auch einzeln geben wird.
In der Mail von Canyon stand, dass es das Cockpit nicht einzeln geben wird.
 
Ich hatte Canyon mal dazu eine Mail geschrieben. In der Bike stand ja, dass es das Cockpit auch einzeln geben wird.
In der Mail von Canyon stand, dass es das Cockpit nicht einzeln geben wird.
Wurde auch hier geschrieben dass es das Cockpit einzeln geben wird.
https://www.mtb-news.de/news/canyon-exceed-2021-test/Vielleicht war das auch mal wieder eine qualitativ hochwertige Aussage vom Canyon-Service.


Gibt es eine Info wann es das neue integrierte Cockpit zu kaufen gibt? Und gibt es ansonsten Alternativen außer Syncros?
Klar, sogar eine richtig günstige Alternative ;-)
https://r2-bike.com/GEMINI-Proepus-XC-Vorbau-Lenker-Einheit-UD-Carbon-matt-740-mm
 
Hi zusammen, habe das Lux CF 9 SLX Team bestellt, Lieferung schon kommende Woche. Werde den XTR Antrieb gleich ersetzen durch meine Eagle AXS, die ich am jetzigen Rad fahre. Am Lux ist eine Race Face Next Kurbel verbaut mit Shimano-spezifischem Kettenblatt - hier wäre meine Frage, ob ich bei dem Kettenblatt wohl auch eine Eagle Kette fahren könnte oder eher das Kettenblatt tauschen müsste? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Probleme machen sollte, aber vlt hat jmd die Erfahrung... danke!
 
Bin scheinbar irgendwo hängen geblieben, ist nichts wildes oder? Solange es nur lack ist, wäre es ja kein Ding, aber ich weiß nicht, ob doch karbonfasern verletzt sind...
 

Anhänge

  • 20200912_172837.jpg
    20200912_172837.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 156
  • 20200912_172839.jpg
    20200912_172839.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 166
Bin scheinbar irgendwo hängen geblieben, ist nichts wildes oder? Solange es nur lack ist, wäre es ja kein Ding, aber ich weiß nicht, ob doch karbonfasern verletzt sind...

Komplett Schrott, damit würde ich auf keinen Fall mehr fahren. Gerne kaufe ich Dir den Rahmen für 10 Euro ab und werde ihn für Dich ordnungsgemäß entsorgen. :D
 
Überschüssiger Sarkasmus,wie mir scheint.
Ich vermute,Dein erstes Carbonbike? Sie jedenfalls nach einem unbedeutenden Kratzer aus,davon werden noch einige folgen.
 
Zurück
Oben Unten