Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Naja, irgendwas muss man ja machen als Hersteller damit die Leute ihr Geld rauswerfen :) Ist doch bei anderen Hobbies auch so, beim Kitesurfen passiert seit 5+ Jahren nix mehr - beim Windsurfen noch viel viel länger. Trotzdem verkaufen sie dir jedes Jahr einen Kite / Segel was soviel besser ist...

Habe auch ne 35 Gabel eingebaut...ich merke da bei dem was ich so fahre genau nüx :D
 

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hallöchen,

ich habe heute meine Suche fortgesetzt und ein paar Dinge probiert.
1. Silikonspray aufs verstaubte Rad bzw. natürlich auf die Hülse im Tretlagerbereich brachte keinen Erfolg. Da ich aber in dem dreckigen Zustand nicht weitermachen wolte, habe ich...
2. das Rad geputzt und mich sofort mal draufgesetzt. Und siehe da: ist das Rad nass, ist das Geräusch verschwunden! Komplett geräuschlos.
3. Abends bin ich dann nochmal in den Keller. Das Rad war trocken und das Quietschen wieder da. Nochmal Silikonspray auf das jetzt saubere Rad bzw. die Hülse brachte wieder keinen Erfolg.
Die nächsten Tage werde ich mir die Stelle weiter genau anschauen und rumprobieren, heute hatte ich keine Zeit und keinen Nerv mehr. Vielleicht halte ich den Schlauch mal nur auf die Hülse um diese als Quelle endgültig zu verifizieren.

Tatsächlich könnte die "Quietschpause" im April/Mai also mit dem Wetter zu tun gehabt haben. Da war es meistens nass und vielleicht hat das die Problemstelle während der Fahrten "geschmiert" - wo immer sie auch ist. Das ist aber nur Spekulation. Ich würde jetzt aber irgendwelche Lager oder Gelenke vorsichtig ausschließen, denn wenn ein Wasserstrahl das Geräusch beseitigt, kann es doch wirklich nicht in einer engen Buchse oder einem gekapselten Lager sein.
Also, ich bin nochmal alles durchgegangen mithilfe meiner Freundin. Auch sie ist der Meinung, das Geräusch kommt "von unten". Damit sollte es entweder das unterste Gelenk sein oder eben die Hülse. Wir haben den knarzenden Schaukelstuhl dann auch mal gefilmt für eine Reklamation bei Canyon.

gestern durchgeführt:
  • Silikonspray auf die Hülse -> kein Erfolg
  • Silikonspray auf das unterste Gelenk -> kein Erfolg
  • Wasserschlauch von unten nach oben hintereinander auf alle Gelenke -> kein Erfolg
  • ganzes Rad nass -> kein Erfolg

Heute früh habe ich dann ein Ticket bei Canyon aufgemacht, ich höre jetzt auf selber zu suchen. Und fahren werde ich das Teil so auch nicht mehr, habe gestern bereits wieder auf meinem Hardtail gesessen. Ich gebe hier ein update wenn es irgendwie weitergeht.
 
Also, ich bin nochmal alles durchgegangen mithilfe meiner Freundin. Auch sie ist der Meinung, das Geräusch kommt "von unten". Damit sollte es entweder das unterste Gelenk sein oder eben die Hülse. Wir haben den knarzenden Schaukelstuhl dann auch mal gefilmt für eine Reklamation bei Canyon.

gestern durchgeführt:
  • Silikonspray auf die Hülse -> kein Erfolg
  • Silikonspray auf das unterste Gelenk -> kein Erfolg
  • Wasserschlauch von unten nach oben hintereinander auf alle Gelenke -> kein Erfolg
  • ganzes Rad nass -> kein Erfolg

Heute früh habe ich dann ein Ticket bei Canyon aufgemacht, ich höre jetzt auf selber zu suchen. Und fahren werde ich das Teil so auch nicht mehr, habe gestern bereits wieder auf meinem Hardtail gesessen. Ich gebe hier ein update wenn es irgendwie weitergeht.
Kurzes update: Canyon hat heute mein Ticket bearbeitet und mir geantwortet. Die Antwort klingt wenig vielversprechend. Ich zitiere: "... Knack- und Knarzgeräusche ... nicht Gegenstand der Gewährleistung oder einer Garantie". Dennoch wollten sie, dass ich ihnen das Video, auf dem das Problem eindeutig zu hören ist, zusende. Ich habe auch noch einmal darauf hingewiesen, dass das Problem bereits beim neuen Fahrrad bestand und somit erstmal kein Verschleiß- oder Montageproblem ist, welches ich zu verschulden habe. Ich habe wenig Hoffnung, dass ich (kostenlose) Hilfe bekomme.
 
Kurzes update: Canyon hat heute mein Ticket bearbeitet und mir geantwortet. Die Antwort klingt wenig vielversprechend. Ich zitiere: "... Knack- und Knarzgeräusche ... nicht Gegenstand der Gewährleistung oder einer Garantie". Dennoch wollten sie, dass ich ihnen das Video, auf dem das Problem eindeutig zu hören ist, zusende. Ich habe auch noch einmal darauf hingewiesen, dass das Problem bereits beim neuen Fahrrad bestand und somit erstmal kein Verschleiß- oder Montageproblem ist, welches ich zu verschulden habe. Ich habe wenig Hoffnung, dass ich (kostenlose) Hilfe bekomme.
Update #2: Canyon hat auf mein Video und dem erneuten Hinweis, dass das Geräusch potenziell aus irgendeinem Gelenk des Hinterbaus kommt und bereits beim neuen Bike auftrat, "positiv" reagiert. Ich habe nun einen Paketschein zur Rücksendung nach Koblenz bekommen und sie werden, Zitat: "...eine Geräuschanalyse durchführen und die Geräusche beseitigen". Ich hoffe sehr, dass das klappt!
 
Update #2: Canyon hat auf mein Video und dem erneuten Hinweis, dass das Geräusch potenziell aus irgendeinem Gelenk des Hinterbaus kommt und bereits beim neuen Bike auftrat, "positiv" reagiert. Ich habe nun einen Paketschein zur Rücksendung nach Koblenz bekommen und sie werden, Zitat: "...eine Geräuschanalyse durchführen und die Geräusche beseitigen". Ich hoffe sehr, dass das klappt!
Ich mag ja die Canyon-Bikes, aber alles, was mit Service, Endkontrolle etc. zu tun hat, kann man komplett vergessen:
1) sie schaffen es in drei Wochen nicht, mir mitzuteilen, welche ABUS-Schlösser für die Akkusicherungen im Precede:ON verbaut sind - will bei mir das gleiche Schloß wie bei meiner Frau einbauen; gleichschließende Fahrradschlösser sind geordert, aber für den Akku brauche ich dann wohl weiterhin einen weiteren Schlüssel...
2) wollte etwas aus einer frisch bestellten Bestellung stornieren - obwohl die Bestellung dann über 14d Laufzeit hatte, hat Canyon das nicht hinbekommen. Retourenprozeß hingegen überhaupt kein Problem, aber zusätzlicher Aufwand und Transport....
3) bei meinem Precede:ON FEHLT DER MAGNETSENSOR an der Centerlock-Aufnahme. Das Rad schiebt also ordentlich los, um dann sofort in eine Art Notlauf zu gehen; Fehlermeldung auf Kiox. ERGO: Das bike ist nicht nach Checkliste abgenommen worden, und wurde auch nicht Probegefahren. Die gute Sache: obwohl im Outlet bestellt, offensichtlich Neuware - spätestens in der Vorführung hätte das ja auffallen müssen
4) der sehr nette Miroslaw in der Canyon hotline wird mir nun den Magneten zuschicken, und "nebenbei" hat er auch nachgeschaut, was für ein Akkuschloß Canyon verbaut hat - falls es jemanden interessiert: Bosch Lock Abus IT2.1 Plus.
FAZIT: nix für Leute, die nicht selbst schrauben können/wollen. Chat ist bullshit; der bot versteht nix. Die Community - danke Thomas! - war sehr nett, konnte aber auch nur meine Diagnose bestätigen. Email via online-Formular hat ewige Laufzeiten. Die hotline dauerte bei mir ~30 Minuten, bis ich dran war - dann netter, und qualifizierter Kontakt.
 
Ich mag ja die Canyon-Bikes, aber alles, was mit Service, Endkontrolle etc. zu tun hat, kann man komplett vergessen:
1) sie schaffen es in drei Wochen nicht, mir mitzuteilen, welche ABUS-Schlösser für die Akkusicherungen im Precede:ON verbaut sind - will bei mir das gleiche Schloß wie bei meiner Frau einbauen; gleichschließende Fahrradschlösser sind geordert, aber für den Akku brauche ich dann wohl weiterhin einen weiteren Schlüssel...
2) wollte etwas aus einer frisch bestellten Bestellung stornieren - obwohl die Bestellung dann über 14d Laufzeit hatte, hat Canyon das nicht hinbekommen. Retourenprozeß hingegen überhaupt kein Problem, aber zusätzlicher Aufwand und Transport....
3) bei meinem Precede:ON FEHLT DER MAGNETSENSOR an der Centerlock-Aufnahme. Das Rad schiebt also ordentlich los, um dann sofort in eine Art Notlauf zu gehen; Fehlermeldung auf Kiox. ERGO: Das bike ist nicht nach Checkliste abgenommen worden, und wurde auch nicht Probegefahren. Die gute Sache: obwohl im Outlet bestellt, offensichtlich Neuware - spätestens in der Vorführung hätte das ja auffallen müssen
4) der sehr nette Miroslaw in der Canyon hotline wird mir nun den Magneten zuschicken, und "nebenbei" hat er auch nachgeschaut, was für ein Akkuschloß Canyon verbaut hat - falls es jemanden interessiert: Bosch Lock Abus IT2.1 Plus.
FAZIT: nix für Leute, die nicht selbst schrauben können/wollen. Chat ist bullshit; der bot versteht nix. Die Community - danke Thomas! - war sehr nett, konnte aber auch nur meine Diagnose bestätigen. Email via online-Formular hat ewige Laufzeiten. Die hotline dauerte bei mir ~30 Minuten, bis ich dran war - dann netter, und qualifizierter Kontakt.
Ja, ich wusste, dass sowas passieren könnte und ich entweder selber schrauben oder das Gerät einschicken müsste. Aus dem Konjunktiv ist nun Realität geworden. Ich hätte selber geschraubt, bin ja schon groß und habe ein paar Jährchen Erfahrung (ausser mit Fullies). Aber zugegeben wollte ich mich an ein neues Rad aus Prinzip nicht drangeben, das soll der Shop/der Hersteller mal machen.

Tatsächlich teile ich Deine Erfahrung mit der offenbar lückenhaften oder fehlende Abnahme des fertigen Rads: bei meinem Lux um das es hier geht, musste ich vor der ersten Ausfahrt auch erstmal die Bremsen entlüften. Den Hebel fürs HR konnte man bis zum Lenker ziehen. Das hätte Canyon bei der Abnahme auffallen müssen weil so keinen Meter fahrbar! Und bei der Suche nach dem Knarzen hatte ich anfangs ja bereits mal den Dämpfer ausgebaut und so gleichzeitig die verhoddelte Aussenhülle vom Dämpferlockout getauscht - auch das geht auf deren Kappe. Habe da aber keinen Aufstand gemacht und nicht erwähnt, war ja schnell gelöst. Naja, und dann das Knarzen. Aber das kam erst nach 30 min Fahrt, das konnten sie nicht erkennen.
 
Bin auch sehr zwiegespalten mit denen...

Hatte mein Lux und mein Endurace bei denen abgegeben und da lief so einiges verkehrt:

Endurace:
Abgegeben wegen knarzender Sattelstütze, schleifender Kette am Umwerfer und der Kettenstrebenschutz sollte erneuert werden. Die Sattelstütze wurde nicht neu mit Montagepaste versehen, das Problem am Umwerfer wurde abgetan mit dem Kommentar "das Carbon arbeitet halt" und der Austausch vom Kettenstrebenschutz wurde nicht gemacht.

Lux:
Abgegeben wegen knarzendem Hinterbau und "knacken" unter hoher Last im Antrieb. Beim Hinterbau konnten die nichts finden, war dann das Schaltauge welches ich selbst danach zu Hause herausgefunden habe... Das Problem mit dem Knacken unter Last haben die gefunden gehabt, die SRAM X01 Eagle Kette wurde durch eine SRAM GX1 Eagle Kette getauscht, nun ist auch da Ruhe...
 
Ich mag ja die Canyon-Bikes, aber alles, was mit Service, Endkontrolle etc. zu tun hat, kann man komplett vergessen:
1) sie schaffen es in drei Wochen nicht, mir mitzuteilen, welche ABUS-Schlösser für die Akkusicherungen im Precede:ON verbaut sind - will bei mir das gleiche Schloß wie bei meiner Frau einbauen; gleichschließende Fahrradschlösser sind geordert, aber für den Akku brauche ich dann wohl weiterhin einen weiteren Schlüssel...
2) wollte etwas aus einer frisch bestellten Bestellung stornieren - obwohl die Bestellung dann über 14d Laufzeit hatte, hat Canyon das nicht hinbekommen. Retourenprozeß hingegen überhaupt kein Problem, aber zusätzlicher Aufwand und Transport....
3) bei meinem Precede:ON FEHLT DER MAGNETSENSOR an der Centerlock-Aufnahme. Das Rad schiebt also ordentlich los, um dann sofort in eine Art Notlauf zu gehen; Fehlermeldung auf Kiox. ERGO: Das bike ist nicht nach Checkliste abgenommen worden, und wurde auch nicht Probegefahren. Die gute Sache: obwohl im Outlet bestellt, offensichtlich Neuware - spätestens in der Vorführung hätte das ja auffallen müssen
4) der sehr nette Miroslaw in der Canyon hotline wird mir nun den Magneten zuschicken, und "nebenbei" hat er auch nachgeschaut, was für ein Akkuschloß Canyon verbaut hat - falls es jemanden interessiert: Bosch Lock Abus IT2.1 Plus.
FAZIT: nix für Leute, die nicht selbst schrauben können/wollen. Chat ist bullshit; der bot versteht nix. Die Community - danke Thomas! - war sehr nett, konnte aber auch nur meine Diagnose bestätigen. Email via online-Formular hat ewige Laufzeiten. Die hotline dauerte bei mir ~30 Minuten, bis ich dran war - dann netter, und qualifizierter Kontakt.
Freitag morgen einen mittleren Tobsuchtsanfall bekommen; email von Canyon, daß die Lieferung zwischen 20.11. und 02.12. - immerhin, 2023, nicht 2024 - eintreffen wird. Hotline angerufen... danach noch dämliche email von "Kunden""service" gefasst, daß das sehr ungewöhnlich sei, und ich doch nachschauen solle, ob der wirklich fehlt. Habe dann aus purem Haß auf Canyon mir selbst einen Magneten so zurechtgemacht, daß der mit einer kleinen Feingewindeschraube im Bremsscheibenarm befestigt werden kann => Notlauf und Fehlermeldung weg. Ich weiß noch nicht einmal, ob C. mir dann das richtige Ersatzteil schickt, weil der Link "hinter" dem Teil ins Nirwana geht, und die über Canyon sichtbaren Magnetsensoren garantiert nicht funzen... es bleibt spannend!
 
+Protaper Hyperlite Lenker
und bist mit dem Lenker zufrieden? Von den ganz leichten liest man manchmal dass die zu weich/bruchanfälliger sind und nicht allzu viel mit machen, grad wenn's bissl ruppiger wird als XC. Auf der Hayes Seite steht bzgl. Drehmomente dass die Herstellerangaben zu beachten sind. Würde bei den shimano Bremsen 4-6nm bedeuten, das hört sich nicht gesund an.
 
Mal ne Frage an Euch. Ich fahre das Lux Trail CF6 Mj.2022.
Bei dem FOX Float DPS Performance Elite Dämpfer fällt mir nach Ausfahrten auf, dass das Tauchrohr leicht ölig ist. (oberhalb vom Gummiring) Wenn ich es abwische und die nächste Ausfahrt mache, sieht es wieder genau so aus.
Ist das normal?
 

Anhänge

  • 20230703_184142.jpg
    20230703_184142.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20230703_184137.jpg
    20230703_184137.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 62
  • 20230703_184125.jpg
    20230703_184125.jpg
    158 KB · Aufrufe: 61
Mal ne Frage an Euch. Ich fahre das Lux Trail CF6 Mj.2022.
Bei dem FOX Float DPS Performance Elite Dämpfer fällt mir nach Ausfahrten auf, dass das Tauchrohr leicht ölig ist. (oberhalb vom Gummiring) Wenn ich es abwische und die nächste Ausfahrt mache, sieht es wieder genau so aus.
Ist das normal?
nein, ist nicht normal. So "ölig" ist das bei mir noch nicht einmal, nachdem ich etwas RockShox "Butter" verteilt habe 8-) . Hoffe, Du bist noch in erweiterter Garantie?
 
@Robeuten , vielen Dank für Deine Info. Ich habe gleich Fotos gemacht und bei Canyon ein Ticket erstellt.
Bin gespannt, was die mir anbieten. Die Laufleistung ist gerade mal 600km vom Lux. Da dürfte der Dämpfer ja noch "jungfräulich" sein. ;)
 
@Robeuten , vielen Dank für Deine Info. Ich habe gleich Fotos gemacht und bei Canyon ein Ticket erstellt.
Bin gespannt, was die mir anbieten. Die Laufleistung ist gerade mal 600km vom Lux. Da dürfte der Dämpfer ja noch "jungfräulich" sein. ;)
DOA - dead on arrival (eigentlich ein Meme aus der Notfallmedizin - falls Ihr Euch mal wundert, warum niemand auf der Straße stirbt: wenn im RTW/Krankenwagen ein Mensch stirbt, wird u.U. der Wagen stillgelegt; deshalb wird immer "reanimiert", auch wenn's schon stinkt, und der Tod erst auf dem Notfall festgestellt... klarer Garantiefall, und laß' Dich nicht ärgern, wenn der Liefertermin im Dezember liegt. Einfach Nutzungsausfall 300,- Euro/Monat androhen, und im cc eine fake-Anwaltsemail eindöggeln 8-)
 
Ich zitiere mal von der Fox Gewährleistungs Seite:

" Zusätzlich wird auf Dichtungen vom Kaufzeitpunkt an eine 90-tägige Garantie gewährt. Nach Ablauf des 90-tägigen Zeitraums gelten die Dichtungen als Verschleißteile und fallen nicht mehr unter die Garantie."

Ausserdem ist ein "leichter" Schmierfilm auf den Kolben gewollt. Wenn es staubig ist fällt dieser immer auf.
 
Das ist kein Grund zur Panik und kommt auch frisch nach dem Service vor. Du kannst recherchieren, wie viel Öl im Dämpfer ist und weißt dann wie oft diese kleine Menge Ölfilm Du abwischen kannst, bevor dpürbar Öl fehlt...
Du kannst natürlich die Dichtungen auch jetzt wechseln. Dauert keine halbe Stunde. Ich weiß ... Kosten ... Aufwand ... Zeit ... Ärger ....
Daher: fahren und laut Fox Service nach x Stunden Betrieb machen.
Erdnah
 
Das ist kein Grund zur Panik und kommt auch frisch nach dem Service vor. Du kannst recherchieren, wie viel Öl im Dämpfer ist und weißt dann wie oft diese kleine Menge Ölfilm Du abwischen kannst, bevor dpürbar Öl fehlt...
Du kannst natürlich die Dichtungen auch jetzt wechseln. Dauert keine halbe Stunde. Ich weiß ... Kosten ... Aufwand ... Zeit ... Ärger ....
Daher: fahren und laut Fox Service nach x Stunden Betrieb machen.
Erdnah
Ja, frisch ab Service; aber nach 600 km sollte das Ding ziemlich trocken sein - in jedem Fall aber ein Gewährleistungsfall für C., und damit verbieten sich eigene Bastelarbeiten. Ja, ein Dämpfer ist noch einfacher zu warten als eine Gabel, aber s.o. ...
 
Ja, frisch ab Service; aber nach 600 km sollte das Ding ziemlich trocken sein -
Da sind schon einige ml an Fox fluid in der Kammer. Bei dem bisschen was Du siehst wird es noch nach 3000Km feucht sein. Zumal der Dämpfer nicht dauernd einfedert, kommt immer auf die Strecke und Belastung an. Bei mir war das auch immer so.
 
Danke Euch. Scheint also nicht unüblich zu sein. Canyon hat nun auf mein Ticket reagiert.
Vorzugsweise soll ich das Bike beim örtlichen Caynon Servicepartner vorstellen zur Prüfung. Falls das ein Defekt ist, geht es wohl auf Gewährleistung.
Im optimalen Fall ist es nur etwas Fluid in der Luftkammer.....aber wer weiß das schon.
 
Pssst, es muss immer Fluid in der Luftkammer sein, wenn da keines (mehr) drinnen ist, wird es sehr schnell teuer....
 
Zurück
Oben Unten