Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Erstmal richtig einbremsen! Anschließend Sattelposition korrigieren, wenn es dann noch schleift.
Wie lang gestaltet sich der Einschleiffprozess bei SRAM? Sattelposition werd ich prüfen, Anfang der Fahrt war es halt nicht und nach mehrere Bremsungen blieb es.

Bei Shimano war bislang nur leichtes Einbremsen nötig nach 100 km war das alles takko und Schleifgeräusche wie bei Güterzug kenn ich da nicht.
 
Apropos bremsen, hat beim Grizl (AL7, bzw grx600 und shimano rt70 Scheibe) eigentlich noch jemand das Problem, dass die vordere Bremse wie stottert/wummert sobald man etwas schneller ist und auch nur leicht anbremst? Beim stärkeren bremsen mit viel Speed hab ich teils richtig das gefühlt dass das ganze Vorderrad/Gabel wie zuckt/flext/stottert eben, schwer zu erklären.
Die RT70 fahr ich auch am Grail, das leichte wummern/tickern ist im Rahmen normal, beim MTB mit 203er Scheibe aber deutlich hörbarer.
 
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Da gibt's hier lange Abhandlungen zu.
In aller Kürze: Wenn du organische Beläge drauf hast, wovon ich ausgehe, dann am besten einen Berg suchen und ca. 15 Mal aus ca. 30 kmh feste runterbremsen, aber nicht ganz bis zum Stillstand. Wie oft genau hängt von Gewicht und Bremse ab. Beim Gravel nicht so oft wie beim MTB.
Jede Bremse für sich, es geht unter anderem darum, Temperatur aufzubauen.
Erst jammern die Bremsen, dann fangen sie an zu riechen, dann kommt eine Phase mit Fading, da lässt die Bremskraft spürbar nach. Wenn sie dann wieder kommt, und die Bremse richtig gut beißt, dann darfst du aufhören. Dann noch bissl normal fahren und ab und zu leicht bremsen. Bremse erst ausrichten, wenn sie wieder abgekühlt ist.

EDIT: das hat nichts mit dem Hersteller zu tun, ist bei allen so. Wenn du die Beläge richtig einbremst, dann passen sich nicht nur Beläge und Scheibe aneinander an, sondern aus den Belägen gasen auch noch verschiedene Inhaltsstoffe aus. Hinterher ist die Bremskraft deutlich besser, die Geräusche quasi weg und die Lebensdauer der Beläge höher.
Guckst du
 
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Das Problem mit Shimano Scheiben hatte ich auch. Insgesamt 4 verschiedene Scheiben durchprobiert und immer ordentlich eingebremst. Irgendwann habe ich den Müll runtergeworfen, Campa Scheiben drauf und fertig. Seitdem keinerlei Probleme mehr.
 
Die RT70 fahr ich auch am Grail, das stottern/wummern ist im Rahmen normal, beim MTB mit 203er Scheibe noch deutlich spürbarer.

Hm, das gleiche Problem hab ich auf der 203er (slx glaub) Scheibe am mtb definitiv so nicht. Beim sehr starken Bremsen kurz vorm gripverlust merkt mans vielleicht ein bisschen, aber beim leichten Schleifen wummert da nichts.

Edit: hab grad noch mal geguckt, die Scheibe ist doch minimal verzogen an einer Stelle. Vermutlich liegt da das Problem, die am mtb läuft komplett gerade
 
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fahre das Grizl CF SL 8 mit den originalen DT Swiss G 1800 Laufrädern.
Ist es korrekt, dass dort das 3 Pawl Freilaufsystem verbaut ist?
Würde bei Umbau auf das Ratchet-System der Umrüstkit Rachet LN benötigt werden?
Wird dieser ausschließlich mit 18 Zähnen ausgeliefert, so dass weitere Kosten für Zahnscheibenpaare mit anderer Zähnezahl entstehen? Welche Zähnezahl ist zu empfehlen?

Daniel
 
Du brauchst zur Umrüstung von Klinke auf Ratchet neben dem Umrüstkit das Spezialwerkzeug, kostet ca. 50€. Leider gibt es die Kits ausschließlich mit 18Z. Also kommt noch das 36er Kit dazu. Reicht aus und ist nicht so anfällig wie 54Z.

Du kommst so auf insgesamt 170€, es sei denn man kann das Werkzeug irgendwo leihen oder China. Muss man schauen ob es lohnt
 
Du brauchst zur Umrüstung von Klinke auf Ratchet neben dem Umrüstkit das Spezialwerkzeug, kostet ca. 50€. Leider gibt es die Kits ausschließlich mit 18Z. Also kommt noch das 36er Kit dazu. Reicht aus und ist nicht so anfällig wie 54Z.

Du kommst so auf insgesamt 170€, es sei denn man kann das Werkzeug irgendwo leihen oder China. Muss man schauen ob es lohnt
wieso sind die 54Z-Zahnscheibenpaare anfälliger als die 36Z?

Daniel
 
Die Zähne werden ja immer kleiner. Da kann es passieren, dass die in bestimmten Situationen mal durchrutschen und dann sind sie schnell hin. Muss natürlich nicht, können auch lange halten. Aber z.B. zu viel Fett im Winter oder Fremdkörper. Dazu muss man das Geräusch von den 54er mögen.

36er reichen dicke. Deine aktuellen mit Klinke müssten 24 Rastpunkte haben, da kannst du dich ja dran orientieren.
 
Zum Thema RT70: ich habe 2 Grizls mit den RT70, beide rubbeln. Bei schneller Fahrt hat man ein Gabelflattern ohne das man es merkt und bei <25 km/h rubbelt es dann unangenehm. Bei meiner 4 Kolben SLX mit 203mm noch schlimmer.

Die RT70 ist nicht wirklich prickelnd. Die Löcher sind zu groß. Dazu die bescheidene Oberflächenqualität. Leider sind inzwischen alle Shimano Scheiben ab SLX (66, 67, 70) und drunter gestanzt und made in China.

Meine eine Scheibe am HR ist selbst nach 500km und 10thm noch nicht richtig eingefahren. Vielleicht war bei der das Stanzwerkzeug am Ende.

Habe jetzt testweise meine alte RT79 (gelasert, poliert) montiert. Einwandfrei, kein rubbeln, lediglich das übliche tickern sobald die Beläge anliegen.
 
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So, jetzt komme ich endlich zum Bestellen. Im Warenkorb habe ich Folgendes:

DXC RD/FIFTY 28

Vittoria Corsa

2x Shimano SLX SM-RT-70

Shimano HG700 Kasette

Bin jetzt bei immerhin 700€ angekommen, aber damit habe ich irgendwie schon gerechnet :rolleyes:
Habe ich noch etwas vergessen?

Tubeless soll das Ganze ja auch noch werden und ich habe weder Dichtmilch noch Kompressor hier. Ventile bräuchte ich ebenso. Gibt es dafür auch irgendwelche Empfehlungen?
Statt den slx die xt zum gleichen Preis - https://4mybike.de/Shimano-Deore-XT-RT-MT800-S-Centerlock-Bremsscheibe-160mm-RT-MT800-NEU
 
Da gibt's hier lange Abhandlungen zu.
In aller Kürze: Wenn du organische Beläge drauf hast, wovon ich ausgehe, dann am besten einen Berg suchen und ca. 15 Mal aus ca. 30 kmh feste runterbremsen, aber nicht ganz bis zum Stillstand. Wie oft genau hängt von Gewicht und Bremse ab. Beim Gravel nicht so oft wie beim MTB.
Jede Bremse für sich, es geht unter anderem darum, Temperatur aufzubauen.
Erst jammern die Bremsen, dann fangen sie an zu riechen, dann kommt eine Phase mit Fading, da lässt die Bremskraft spürbar nach. Wenn sie dann wieder kommt, und die Bremse richtig gut beißt, dann darfst du aufhören. Dann noch bissl normal fahren und ab und zu leicht bremsen. Bremse erst ausrichten, wenn sie wieder abgekühlt ist.

EDIT: das hat nichts mit dem Hersteller zu tun, ist bei allen so. Wenn du die Beläge richtig einbremst, dann passen sich nicht nur Beläge und Scheibe aneinander an, sondern aus den Belägen gasen auch noch verschiedene Inhaltsstoffe aus. Hinterher ist die Bremskraft deutlich besser, die Geräusche quasi weg und die Lebensdauer der Beläge höher.
Guckst du
Danke dafur👍
Ist ja nicht mein erstes Rad mit Scheibe, aber das hatte ich bislang noch nicht.
Hab heute extra nochmal die ganze Prozedur durchgeführt, auch noch die Klötze von vorn nach hinten gewechselt.
Das Rubbeln und knarzen und auch pfeifen beschränkt sich überwiegend auf die vordere Bremse wenn man extrem hinlangt, normale Bremsungen funktionieren natürlich. Fürs Graveln in meinem Habitat ist das ok, ich war Samstag mit einem Freund auf der Schwäbischen Alb, da war das hoch und runter auf der Strasse deutlich extremer und da haben beide Scheiben wirklich unangenehm gerieben, teils gemahlen. Scheiben sind von der Bremshitze auch farblich angelaufen, so das ich erst die Befürchtung hatte, das die Klötze verglast sein könnten, was sich beim Check zum Glück nicht bestätigte.
Da der Freilauf der DT Gravel LN sehr leise ist, höre ich das vielleicht auch mehr. Egal, ich hätte mir halt etwas mehr erwartet von den Bremsen. Bei Shimano ice tec war es nach dem bewussten Einbremsen und etwa 100-150km ausreichend, daher auch meine Frage ob die Sram Stahl da anspruchsvoller sind und mehr Zeit benötigen.
Wird aber schlussendlich funktionieren.
Vordere Scheibe hatte zudem einen Schlag, das hat sich heute aber nicht negativ ausgewirkt. Hab den Sattel zentriert und das klingeln war heute nicht zu hören. Werde ich weiter beobachten und schauen wie sich das ganze weiter entwickelt.
Morgen wird erstmal ein anderer und definitiv lauterer LRS montiert.
 
Gemäss Ankündigung auf Insta kommt bald was Neues auf die Piste.
IMG_3199.png

Integriertes Cockpit, keine sichtbaren Kabel ..
Neues Grizl oder Grail?
Bin gespannt!
 
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Hammer! Das wird klasse. Endlich ohne Doppeldecker. 👍
Im Vorbeihuschen meine ich auch den Farbverlauf des aktuellen Grail zu erkennen. Danke Dir!
 
Danke dafur👍
Ist ja nicht mein erstes Rad mit Scheibe, aber das hatte ich bislang noch nicht.
Hab heute extra nochmal die ganze Prozedur durchgeführt, auch noch die Klötze von vorn nach hinten gewechselt.
Das Rubbeln und knarzen und auch pfeifen beschränkt sich überwiegend auf die vordere Bremse wenn man extrem hinlangt, normale Bremsungen funktionieren natürlich. Fürs Graveln in meinem Habitat ist das ok, ich war Samstag mit einem Freund auf der Schwäbischen Alb, da war das hoch und runter auf der Strasse deutlich extremer und da haben beide Scheiben wirklich unangenehm gerieben, teils gemahlen. Scheiben sind von der Bremshitze auch farblich angelaufen, so das ich erst die Befürchtung hatte, das die Klötze verglast sein könnten, was sich beim Check zum Glück nicht bestätigte.
Da der Freilauf der DT Gravel LN sehr leise ist, höre ich das vielleicht auch mehr. Egal, ich hätte mir halt etwas mehr erwartet von den Bremsen. Bei Shimano ice tec war es nach dem bewussten Einbremsen und etwa 100-150km ausreichend, daher auch meine Frage ob die Sram Stahl da anspruchsvoller sind und mehr Zeit benötigen.
Wird aber schlussendlich funktionieren.
Vordere Scheibe hatte zudem einen Schlag, das hat sich heute aber nicht negativ ausgewirkt. Hab den Sattel zentriert und das klingeln war heute nicht zu hören. Werde ich weiter beobachten und schauen wie sich das ganze weiter entwickelt.
Morgen wird erstmal ein anderer und definitiv lauterer LRS montiert.
Das noch mal zum Thema Sram gegen Shimano Bremsen. Im Realbetrieb hatte ich allerdings nie das Gefühl, dass die Shimano schlechter bremsen (ich nutze bei Sram die Centerline XR aus dem Test und bei Shimano die ähnlichen MT900). Im allgemeinen brauchen die Sram Bremsen aber mehr Kraft um Druck aufzubauen. Du kannst aber sehr wohl wie oben schon mal angemerkt das Bremsgefühl mit dem Pads beeinflussen. Trickstuff hat hier verschiedene im Angebot, die mir deutlich besser gefallen als die von SRAM.
 
Danke dafur👍
Ist ja nicht mein erstes Rad mit Scheibe, aber das hatte ich bislang noch nicht.
Hab heute extra nochmal die ganze Prozedur durchgeführt, auch noch die Klötze von vorn nach hinten gewechselt.
Das Rubbeln und knarzen und auch pfeifen beschränkt sich überwiegend auf die vordere Bremse wenn man extrem hinlangt, normale Bremsungen funktionieren natürlich. Fürs Graveln in meinem Habitat ist das ok, ich war Samstag mit einem Freund auf der Schwäbischen Alb, da war das hoch und runter auf der Strasse deutlich extremer und da haben beide Scheiben wirklich unangenehm gerieben, teils gemahlen. Scheiben sind von der Bremshitze auch farblich angelaufen, so das ich erst die Befürchtung hatte, das die Klötze verglast sein könnten, was sich beim Check zum Glück nicht bestätigte.
Da der Freilauf der DT Gravel LN sehr leise ist, höre ich das vielleicht auch mehr. Egal, ich hätte mir halt etwas mehr erwartet von den Bremsen. Bei Shimano ice tec war es nach dem bewussten Einbremsen und etwa 100-150km ausreichend, daher auch meine Frage ob die Sram Stahl da anspruchsvoller sind und mehr Zeit benötigen.
Wird aber schlussendlich funktionieren.
Vordere Scheibe hatte zudem einen Schlag, das hat sich heute aber nicht negativ ausgewirkt. Hab den Sattel zentriert und das klingeln war heute nicht zu hören. Werde ich weiter beobachten und schauen wie sich das ganze weiter entwickelt.
Morgen wird erstmal ein anderer und definitiv lauterer LRS montiert.
Ich habe ein 2016/2017 Inflite mit Ultegra Scheibenbremsen. Gleich nach dem Kauf habe ich die organischen Pads durch Metallischen ausgetauscht una hatte nie Probleme. Vor kurzer Zeit waren verschließen und, da ich keinen Ersatz parat hatte, habe wieder die orig. verbaut. Ohne jeweilige Prozedur funktionieren einfach gut. Am letzten So., bei einer etwas steilen 1000hm Abfahrt auf Schotter (viel behutsames Bremsen) ist zwischendurch die hintere Bremse etwas lauter geworden, aber dann hat es sich wieder gelegt.
 
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Gemäss Ankündigung auf Insta kommt bald was Neues auf die Piste.
Anhang anzeigen 1686868
Integriertes Cockpit, keine sichtbaren Kabel ..
Neues Grizl oder Grail?
Bin gespannt!
Also ich würde weder auf Grail noch auf Grizl tippen.
Ich würde sagen das wird eine Ultimate Allroad Variante. Die Gabelkrone sieht für mich nämlich 1:1 wie die des aktuellen Ultimate aus, genau so wie das Steuerrohr.
Würde mich wirklich etwas wundern, wenn das neue Grail so wenig Reifenfreiheit an der Gabel hat?! Aber ja, das sind nur meine Gedanken. Keine Ahnung was das für Vögel sind die da aus Koblenz irgendwas gezwitschert haben.
 
Also ich würde weder auf Grail noch auf Grizl tippen.
Ich würde sagen das wird eine Ultimate Allroad Variante.
Habe mir das Video nochmal angeschaut, das kann gut sein. 👍 Jasper war in Holland beim Gravel-Rennen auch mit dem Ultimate unterwegs.

Es kommt definitiv bald ein neu entwickeltes Grail Carbon, mit neuem Cockpit. Kein Grizl.

Das neue Endurace CF SL/SLX ist auch noch in der Pipeline.🤔
 
Habe mir das Video nochmal angeschaut, das kann gut sein. 👍 Jasper war in Holland beim Gravel-Rennen auch mit dem Ultimate unterwegs.
Und bei der Gravel WM in Italien letztes Jahr waren alle Canyon Fahrer*innen meines Wissens nach auf dem Ultimate unterwegs.

Im übrigen spricht auch die komplette Integration aller Leitungen, sowie die Lenker-Vorbau Kombi eher für Ultimate. Aber wer weiß, vielleicht kommt das Grail mit Vollintegration.
 
Und bei der Gravel WM in Italien letztes Jahr waren alle Canyon Fahrer*innen meines Wissens nach auf dem Ultimate unterwegs.

Im übrigen spricht auch die komplette Integration aller Leitungen, sowie die Lenker-Vorbau Kombi eher für Ultimate. Aber wer weiß, vielleicht kommt das Grail mit Vollintegration.
Kann ja sein, dass dieses Gravel Ultimate dann auch Grail heißt. (Aber 40mm sollte es ja schon haben). Denn aktuell macht die Unterscheidung der beiden ja keinen Sinn. Grizl als das Bikepacking Rad und Grail als Rad für Rennen, was aber keiner ernsthaft im Rennen fahren kann, wegen dem Lenker. Als das rauskam, waren Gravelrennen ja auch noch kein Riesending. Weiß ja nicht ob's da Zahlen gibt, aber vermutlich werden in Carbon 95% Grizl und 5% Grails verkauft, wenn überhaupt noch. In der Alu Version sind sie ja eh fast gleich, bis auf die Löcher.
 
Kann ja sein, dass dieses Gravel Ultimate dann auch Grail heißt. (Aber 40mm sollte es ja schon haben). Denn aktuell macht die Unterscheidung der beiden ja keinen Sinn. Grizl als das Bikepacking Rad und Grail als Rad für Rennen, was aber keiner ernsthaft im Rennen fahren kann, wegen dem Lenker. Als das rauskam, waren Gravelrennen ja auch noch kein Riesending. Weiß ja nicht ob's da Zahlen gibt, aber vermutlich werden in Carbon 95% Grizl und 5% Grails verkauft, wenn überhaupt noch. In der Alu Version sind sie ja eh fast gleich, bis auf die Löcher.
Das denke ich auch. Entweder das ist ein Ultimate als Allroad-Variante (Cockpit sieht sehr nach CP0018 aus).. oder die vergessen das endlich alte Grail und pumpen ein Ultimate für mehr Reifenfreiheit auf (siehe Specialized Aethos -> Crux). Dann würde es aus Sicht eines Profis wohl auch für Gravelrennen akzeptiert werden.
 
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