Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Ich habe letzte Woche im Angebot bei den DXC RD/THIRTY5 Laufrädern für 479€ zugeschlagen.
Mittlerweile liegt der LRS bei 529 €, der geht aktuell echt durch die Decke - sieht aber auch echt gut aus bei dir. Hab mir den 50er und den 35er letzte Woche noch günstiger bestellt, weil ich sehen wollte welcher passender ist. Aber so richtig kann ich mich nicht entscheiden - auch weils nur mit den blanken Felgen nicht wirkt (die reifen - GP5000 in 32mm sind leider noch nicht da). Gibts denn hier im Thema bereits jemanden, der auf sein Grizzl ne Aero Felge inkl. Slicks an seinem Rad hat? Hab leider keine Bilder gefunden - evtl. @ehrles8? Binde hohe Felgen an nem Renner optisch echt gut, aber das Grizzl ist ja schon etwas wuchtiger und breiter.
 
Offroad knallt dir dann aber einiges an die Aero-Felge, das ist mit 35mm schon etwas nervig.

Für den Rennrad-Modus würde ich die 50mm Laufräder nehmen, sieht einfach besser aus. 😁

Die Zipp 303S haben "nur" 45mm.
Screenshot_20230420-113835.png

fhde8covua691.jpg


Die schnellen Kollegen fahren z.T. 60mm Aero-Laufräder auf dem Gravel, das ist optisch schon "krass".
 

Anhänge

  • Screenshot_20230420-114310.png
    Screenshot_20230420-114310.png
    1,4 MB · Aufrufe: 197
Gibts denn hier im Thema bereits jemanden, der auf sein Grizzl ne Aero Felge inkl. Slicks an seinem Rad hat? Hab leider keine Bilder gefunden - evtl. @ehrles8? Binde hohe Felgen an nem Renner optisch echt gut, aber das Grizzl ist ja schon etwas wuchtiger und breiter.

Nur mal zur Probe gesteckt. Kommen aber nicht auf das Rad:

IMG_6004.jpg
IMG_6005.jpg
 
Die 50er sind optisch absolut scharf, muss man schon sagen!

Da bei mir ein Hauptaugenmerk mit den Straßenrädern Alpenpässe sind, wollte ich wenig Gewicht und Seitenwindanfälligkeit, drum hab ich zur 35 mm-Variante gegriffen.

Mein Favorit wären klar die Zipp 303S, die passen aber vom Preis nicht in das Rad. Mein „Billig-Grizl“ ist für mich gedanklich nur Trainingsgerät, für Spaß und großes Budget sind die MTBs da.
 
Hey, vielen Dank für die schnellen Reaktionen, @Rines die Kombi mit dem Aero-Cockpit finde ich echt schön und die felgen passen dazu natürlich auch richtig gut. Aber das wäre iwie Perlen vor die Säue bei dem Alu grizl. Ich will mit dem LRS eigentlich nur ne Option, um mal schnellere Runden mal nur auf der Straße zu fahren. Eigentlich fahre ich bisher immer so einen "Mischmasch". Bei @signalgrau wirkt das rad so stelzig. @ehrles8 -das Thema Steinschläge hat mich genauso schon beschäftigt wie das Thema - passt über die Felge der Riemen vom Auto-Fahrradträger .... @S.Turner ja du - eigentlich war ich auch optisch bei dem 50er, aber bei dir sah der 35er auch echt gut aus und das Thema der Seitenwinde hab ich in nem anderen Forum auch schon mitbekommen (weils bei uns oft böig ist). Hach, ich werd wohl ne Münze werfen o_O.
 
@peter-dd könntest du mal beide Radsätze wiegen?
Bei meinen 35er waren es 716 gr am VR, 835 gr am HR und damit 3 Gramm leichter als angegeben (was egal ist), aber beeindruckend nahe an der Herstellerangabe.
Natürlich mit der ungeeichten Küchenwaage „gemessen“ :awesome:

Persönlich hätte ich eher mit der oft üblichen Streuung nach oben gerechnet und war positiv überrascht.
 
Kurze Zwischenfrage, denn ich brauche bisschen Hilfe bei der Auswahl: Welche Shimano GRX Kurbel kann ich 1:1 gegen die Rotor Kurbel (Grizl 7 mit Token Ninja Lite BB4124) tauschen? Hat das Jemand schon gemacht?
 
Gerne, wenn ich die 35er Novatecs im Laufe des Jahres mal im Sale erwische, bestelle ich mir auch welche. Bis dahin dürften auch die 40mm Pirelli-Reifen und 35mm Contis verfügbar sein, falls einem die 32er zu verloren im Grizl aussehen.

https://www.pirelli.com/tyres/de-de/fahrrad/reifen/katalog/p-zero-race-tlr/40-622
https://www.bike-discount.de/de/continental-grand-prix-5000-as-tr-allseason-faltreifen
Gibt es langzeitige Erfahrungen mit den Novatec Naben, vor allem bei Näße?
 
@peter-dd könntest du mal beide Radsätze wiegen?
Bei meinen 35er waren es 716 gr am VR, 835 gr am HR und damit 3 Gramm leichter als angegeben (was egal ist), aber beeindruckend nahe an der Herstellerangabe.
Natürlich mit der ungeeichten Küchenwaage „gemessen“ :awesome:

Persönlich hätte ich eher mit der oft üblichen Streuung nach oben gerechnet und war positiv überrascht.
Oh, eben erst gelesen. Bin vorhin direkt in den Keller und hab Scheiben und Kassette draufgehauen. - ziehe ich heute Abend gern nochmal ab - wollte eh nochmal schaun, ob man etwas Fett von den Klinken des Freilauf mach kann. Find den Freilauf des 35ers gegenüber des 50er schon sehr leise.
 
[…] ob man etwas Fett von den Klinken des Freilauf mach kann. Find den Freilauf des 35ers gegenüber des 50er schon sehr leise.

Gib gerne Bescheid, das würde mich interessieren!

So gerne ich am MTB eine fast lautlose und fettgepackte Newmen Fade fahre, so sehr mag ich eine laute Nabe auf Radwegen.

Die Canyon Bar End Bell ist super, sie Freilauf sei dank nicht benutzen zu müssen noch besser.
Da ist der Gravel LN mit nachgerüsteter 54t-Zahnscheibe schon was Feines.
 
@peter-dd könntest du mal beide Radsätze wiegen?
Bei meinen 35er waren es 716 gr am VR, 835 gr am HR und damit 3 Gramm leichter als angegeben (was egal ist), aber beeindruckend nahe an der Herstellerangabe.
Natürlich mit der ungeeichten Küchenwaage „gemessen“ :awesome:

Persönlich hätte ich eher mit der oft üblichen Streuung nach oben gerechnet und war positiv überrascht.
Also mein VR 705,1 und HR 822,5 am VR und HR fehlte jedoch bereits das Felgenband. Auch meine Kaffeewaage ist leider nicht geeicht.

Achso und auf den Klinken ist ordentlich Fett gewesen, das hab ich etwas abgenommen. Nun klingt schon viel besser. Ich kenn noch, dass man das Fett komplett reinigt und gegen trockenschmiermittel ersetzt. Mein Fully singt seit Jahren dadurch. Natürlich muss man den Freilauf sowie die Nabe regelmäßig reinigen und schmieren (1-2 mal im. Jahr) , aber das ist ja eigentlich kein Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde auf einmal das Grizl Al 7 in "Grape" als verfügbar angezeigt, aber bevor ich mich entscheiden konnte (tendiere derzeit zum CF), war es wieder weg.
Kommt es oft vor und wenn, stimmt es oder war es nur ein Fehler?
 
Gestern wurde auf einmal das Grizl Al 7 in "Grape" als verfügbar angezeigt, aber bevor ich mich entscheiden konnte (tendiere derzeit zum CF), war es wieder weg.
Kommt es oft vor und wenn, stimmt es oder war es nur ein Fehler?
Kann ja z.B. jemand storniert haben.. Gleicher Tipp wie zuvor: auf gewünschtes Modell eine Browser Extension wie Distill anwenden. Dann musst du nicht immer nachschauen.
 
Danke, hab es gemacht!
Noch eine Frage: Wo "Bald verfügbar" ohne Monatsangabe steht, heißt es bald-bald oder, dass sie gar keine Ahnung haben?
 
Zurück
Oben Unten