tl;dr: Lesen hier Menschen aus Berlin mit, die ein Grizl mit Carbonrahmen in Größe L besitzen und mich kurz Probesitzen lassen würden?
Mein Grizl CF SLX 8 wird diese Woche zwei Jahre alt und feiert den Geburtstag wohl mit einem Totalschaden. Mich hat – kein Witz – ein Polizeiauto gerammt (zumindest die Schuldfrage ist eindeutig). Der Rahmen ist wundersamerweise äußerlich unbeschädigt, aber eine Radwerkstatt hat mir einen mutmaßlichen Totalschaden bescheinigt: Ich bin locker 35 km/h gefahren und habe mich überschlagen, das Rad ist etliche Meter auf der Straße entlang geschlittert.
Der Rahmen war noch nicht beim Röntgen, weil unklar ist, ob und welche Versicherung dafür zahlt. Ich bin ein paar Mal langsam damit gefahren und dachte zuerst, dass das Rad vielleicht überlebt haben könnte. Mittlerweile hat der Rahmen aber angefangen, bedrohlich zu knacken. Sobald ich schneller als Schrittgeschwindigkeit fahre, fühle ich mich unwohl. Das ist mir zu riskant.
Von Ende Juli bis Oktober bin ich in San Francisco und wollte dort mit einem Freund zwei Wochen an der Westküste Bikepacken. Ohne Fahrrad wird das nichts. Deshalb möchte ich mir ein neues Grizl kaufen, vermutlich das CF SL 7. Vielleicht bestelle ich auch bei Canyon US und lasse es direkt nach San Francisco liefern. Dann spare ich mir zumindest den Transport bei mindestens zwei Flügen (ich muss davor nach Washington und würde gern darauf verzichten, einen unhandlichen Koffer mit mir herumzutragen).
Bei der Größe bin ich mir unsicher. Mit 190/92 SL bin ich bislang den XL-Rahmen gefahren, der sich etwas zu groß anfühlt. Mit einem 70er-Vorbau passt es. Allerdings habe ich vergleichsweise wenig Überhöhung. Da ich das Grizl auch als Rennrad fahre, wäre mir eine etwas sportlichere Sitzposition lieber. Bevor ich bestelle, würde ich das aber gern einmal ausprobieren. Falls hier Grizl-Fahrer aus Berlin mitlesen, würde ich mich sehr über eine kurze Probefahrt freuen (kurz im Sinne von: drei Meter, muss mich nur einmal draufsetzen).
Bonusfrage: Kennt sich jemand mit JobRad-Leasing und Versicherungen aus? Bislang beharrt deren Vollkaskoversicherung darauf, dass das Rad ja nicht mir gehört, sondern JobRad. Deshalb kommt das Land Berlin (das für den Polizisten zuständig ist, der das Auto fuhr) zwar für den Schaden auf – das Geld soll aber an JobRad gehen, nicht an mich.
Mein einziger "Vorteil": Ich muss keine weiteren Raten mehr zahlen. Da ich bislang mehr als 4000 Euro gezahlt habe, ist das ein schwacher Trost. Es gibt ja keinen Gegenwert mehr, den ich nach Ablauf des Leasingvertrags günstig zurückkaufen kann. Ich bekomme höchstens ein paar hundert Euro Schmerzensgeld und Verdienstausfall (war im Krankenhaus) und einen neuen
Helm. Zudem könnte ich mir die Hälfte der bislang gezahlten Raten auf ein neues Rad anrechnen lassen. Ehrlich gesagt habe ich nach den schlechten Erfahrungen aber keine Lust mehr auf JobRad.
Ich habe einen Anwalt eingeschaltet, der sich darum kümmert. Dort müsste der Fall in guten Händen sein. Vielleicht darf ich zumindest das Rad behalten. Die Komponenten (
Shimano Di2) und Laufräder sind schließlich noch was wert. Falls ihr Tipps oder Ideen habt, freue ich mich über einen Hinweis.