Canyon GRIZL | 2021 - 2024

Ich bin eigentlich der Meinung, dass im Ratchet LN 18 Zähne sind und 36 schon ein Upgrade wären.
Richtig, es sind 18 Zähne. Der Freilauf klickt daher wirklich nur sehr dezent. Viel Fett war auch nicht drin von daher ist das schon der geringen Zahnzahl geschuldet. Ein Upgrade auf 54 Zähne schlägt auch mit mind. 60Euro wieder ordentlich in die Brieftasche und ob so ein Invest da wirklich Sinn macht bei einem eher übergewichtigen 200Euro Laufradsatz..🤔
 
New Bike Day und für mich der Einstieg in die Dropbar Welt.
Das blau ist viel weniger grell als auf den Bildern bei Canyon und auch nochmal etwas weniger als auf diesen. Das Pink geht etwas ins violette.
Passt IMO aber gut und bringt etwas modernes in die Retro Optik.
 

Anhänge

  • PXL_20230506_144938813.jpg
    PXL_20230506_144938813.jpg
    643,1 KB · Aufrufe: 701
  • PXL_20230506_145323016.jpg
    PXL_20230506_145323016.jpg
    717,8 KB · Aufrufe: 403
New Bike Day und für mich der Einstieg in die Dropbar Welt.
Das blau ist viel weniger grell als auf den Bildern bei Canyon und auch nochmal etwas weniger als auf diesen. Das Pink geht etwas ins violette.
Passt IMO aber gut und bringt etwas modernes in die Retro Optik.
Ich finde es sieht super aus. An den silberfarbenen LRS muss man sich wieder gewöhnen. Aber Retro ist halt so. Schöner Farbklecks wenn du mit mehreren Leuten unterwegs bist. Noch sind die meisten Bikes ja einfarbig.
Viel Spaß damit👍
 
Hi hat einer nen Tipp für Schutzbleche die sehr sehr schnell montiert und demontiert werden können aber trotzdem vernünftig halten. Geht darum das ich mit dem Rad zur Arbeit fahre und ich da nicht dreckig ankommen will, aber Schutzbleche so hässlich finde das ich die wirklich nur montieren will wenn ich sie brauche. Hab die Ass Saver gesehen aber bin ich sicher ob die auch vernünftig halten. Arbeitsweg ist froßteils Asphaltiert aber 1km auf Forststraße.
 
Hi hat einer nen Tipp für Schutzbleche die sehr sehr schnell montiert und demontiert werden können aber trotzdem vernünftig halten. Geht darum das ich mit dem Rad zur Arbeit fahre und ich da nicht dreckig ankommen will, aber Schutzbleche so hässlich finde das ich die wirklich nur montieren will wenn ich sie brauche. Hab die Ass Saver gesehen aber bin ich sicher ob die auch vernünftig halten. Arbeitsweg ist froßteils Asphaltiert aber 1km auf Forststraße.
https://www.sks-germany.com/produkte/speedrocker/Die habe ich allerdings noch nicht.
 
Hi hat einer nen Tipp für Schutzbleche die sehr sehr schnell montiert und demontiert werden können aber trotzdem vernünftig halten. Geht darum das ich mit dem Rad zur Arbeit fahre und ich da nicht dreckig ankommen will, aber Schutzbleche so hässlich finde das ich die wirklich nur montieren will wenn ich sie brauche. Hab die Ass Saver gesehen aber bin ich sicher ob die auch vernünftig halten. Arbeitsweg ist froßteils Asphaltiert aber 1km auf Forststraße.
Die "Blade" Schutzbleche von SKS sind für hinten sehr zu empfehlen. Es gibt kaum ein Schutzblech, das man schneller installieren kann. Das ist wirklich nur ein Handgriff und das Ding ist an der Sattelstütze fest. Der Rücken und Arsch bleiben mit dem Schutzblech auch mit dem Mountainbike in tiefen Pfützen erstaunlich sauber, nur die Waden und Füße werden noch dreckig. Aber wenn man das vermeiden will geht glaube ich kein Weg an einem Blech vorbei, das bis zum Tretlager geht.
 
Die Rampen in den Weinbergen haben es echt in sich, deswegen habe ich auch auf 11-40 umgebaut und seitdem keine Probleme mehr. 🙂

Die Kurbel vorne kann so bleiben, nur hinten eine passende Kassette verbauen + neue Kette mit 116 Gliedern.
https://r2-bike.com/VERSCHLEISS-SET...-HG601-Kassette-CS-M7000-11-40-Zaehne-11-fach
Du musst die B-Screw mehr reindrehen, bis das Schaltwerk das 40er Ritzel schafft.
Dein 810 Schaltwerk müsste das noch schaffen, auch wenn von Shimano so nicht freigegeben. Theoretisch könnte man auch noch eine 11-42er Kassette reinquetschen aber ich würde es nicht übertreiben.

Wenn du mit der Schaltqualität nicht so richtig zufrieden bist, könnte man das Schaltwerk mit einem Wolftooth-Adapter verlängern und dafür die B-Screw wieder etwas rausdrehen.

Kannst du hier alles nachlesen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-grx.889535/@Moss

Komplett freigegeben und ohne großes Gebastel machbar:
  • Umbau von 11-34 auf 11-36 (1 Gang leichter)
  • Umbau von 48-31 auf 46-30 Kurbel oder Kettenblätter (der dickste Gang ist nicht ganz so schwer, mit 30 statt 31 Zähnen vorne wird der kleinste Gang am Berg nochmal etwas leichter
Nachteil: Umwerfer muss angepasst werden
Hallo Zusammen, ich habe ein Grizl AL 7 - Laut Canyon ist da ja eine Shimano GRX RX600 Gruppe verbaut (Da bin ich grad irgendwie irritiert, haben die das geändert? Ich hätte schwören können, dass das letztes Jahr noch eine 810er war?)
// Edit: Ich hab grad mal verglichen, der einzige Unterschied ist, das CF SL8 hat eine Shimano Ultegra HG800 // das AL7 eine Shimano HG700, aber der Rest ist doch gleich, oder?

Jedenfalls würde ich auch sehr gerne die Kassette tauschen, da ich einfach 1, 2 kleinere Gänge mehr hätte hier im Bergischen.

Kann ich das Problemlos so umsetzen? Oder gibt es da mittlerweile andere Lösungsansätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dawny, Ich habe ein Grizl 7 AL Suspension,
hatte hier viel recherchiert, habe einfach
Shimano Deore XT CS-M8000 Kassette 11-fach silber (Ausführung 11-40T) ausgetauscht. Nur die B Schraube komplett eindrehen. Nur ein bisschen einstellen.
Mega upgrade, liebe auch die steilen Rampen im Bergischen.
 
Dawny, Ich habe ein Grizl 7 AL Suspension,
hatte hier viel recherchiert, habe einfach
Shimano Deore XT CS-M8000 Kassette 11-fach silber (Ausführung 11-40T) ausgetauscht. Nur die B Schraube komplett eindrehen. Nur ein bisschen einstellen.
Mega upgrade, liebe auch die steilen Rampen im Bergischen.
Hey vielen Dank! Haste da mal n direkt Link zu? Ich finde da irgendwie mehrere Ausführungen!
Kette etc. kann dann ales gleich bleiben? Das wäre natürlich Premium gut :)
Wie sehr merkst du denn einen Unterschied?
 
tl;dr: Lesen hier Menschen aus Berlin mit, die ein Grizl mit Carbonrahmen in Größe L besitzen und mich kurz Probesitzen lassen würden?

Mein Grizl CF SLX 8 wird diese Woche zwei Jahre alt und feiert den Geburtstag wohl mit einem Totalschaden. Mich hat – kein Witz – ein Polizeiauto gerammt (zumindest die Schuldfrage ist eindeutig). Der Rahmen ist wundersamerweise äußerlich unbeschädigt, aber eine Radwerkstatt hat mir einen mutmaßlichen Totalschaden bescheinigt: Ich bin locker 35 km/h gefahren und habe mich überschlagen, das Rad ist etliche Meter auf der Straße entlang geschlittert.

Der Rahmen war noch nicht beim Röntgen, weil unklar ist, ob und welche Versicherung dafür zahlt. Ich bin ein paar Mal langsam damit gefahren und dachte zuerst, dass das Rad vielleicht überlebt haben könnte. Mittlerweile hat der Rahmen aber angefangen, bedrohlich zu knacken. Sobald ich schneller als Schrittgeschwindigkeit fahre, fühle ich mich unwohl. Das ist mir zu riskant.

Von Ende Juli bis Oktober bin ich in San Francisco und wollte dort mit einem Freund zwei Wochen an der Westküste Bikepacken. Ohne Fahrrad wird das nichts. Deshalb möchte ich mir ein neues Grizl kaufen, vermutlich das CF SL 7. Vielleicht bestelle ich auch bei Canyon US und lasse es direkt nach San Francisco liefern. Dann spare ich mir zumindest den Transport bei mindestens zwei Flügen (ich muss davor nach Washington und würde gern darauf verzichten, einen unhandlichen Koffer mit mir herumzutragen).

Bei der Größe bin ich mir unsicher. Mit 190/92 SL bin ich bislang den XL-Rahmen gefahren, der sich etwas zu groß anfühlt. Mit einem 70er-Vorbau passt es. Allerdings habe ich vergleichsweise wenig Überhöhung. Da ich das Grizl auch als Rennrad fahre, wäre mir eine etwas sportlichere Sitzposition lieber. Bevor ich bestelle, würde ich das aber gern einmal ausprobieren. Falls hier Grizl-Fahrer aus Berlin mitlesen, würde ich mich sehr über eine kurze Probefahrt freuen (kurz im Sinne von: drei Meter, muss mich nur einmal draufsetzen).

Bonusfrage: Kennt sich jemand mit JobRad-Leasing und Versicherungen aus? Bislang beharrt deren Vollkaskoversicherung darauf, dass das Rad ja nicht mir gehört, sondern JobRad. Deshalb kommt das Land Berlin (das für den Polizisten zuständig ist, der das Auto fuhr) zwar für den Schaden auf – das Geld soll aber an JobRad gehen, nicht an mich.

Mein einziger "Vorteil": Ich muss keine weiteren Raten mehr zahlen. Da ich bislang mehr als 4000 Euro gezahlt habe, ist das ein schwacher Trost. Es gibt ja keinen Gegenwert mehr, den ich nach Ablauf des Leasingvertrags günstig zurückkaufen kann. Ich bekomme höchstens ein paar hundert Euro Schmerzensgeld und Verdienstausfall (war im Krankenhaus) und einen neuen Helm. Zudem könnte ich mir die Hälfte der bislang gezahlten Raten auf ein neues Rad anrechnen lassen. Ehrlich gesagt habe ich nach den schlechten Erfahrungen aber keine Lust mehr auf JobRad.

Ich habe einen Anwalt eingeschaltet, der sich darum kümmert. Dort müsste der Fall in guten Händen sein. Vielleicht darf ich zumindest das Rad behalten. Die Komponenten (Shimano Di2) und Laufräder sind schließlich noch was wert. Falls ihr Tipps oder Ideen habt, freue ich mich über einen Hinweis.
 
@dawny
Habe auf meinem CF SL 8 11-40 und 11-42 ohne Probleme bei 31/48 mit 118 Gliedern gefahren. B-Schraube komplett drin. Würde aber definitiv zur Verbesserung der Schaltperformance und Kettenumschlingung zusätzlich zum Roadlink DM raten. Dann kann die B-Schraube auch wieder gelöst werden. Auf den Bildern sieht man imho deutlich den Unterschied. Aber Achtung, bei der Nutzung des Roadlinks muss die Kette wieder auf 116 Glieder gekürzt werden (Originalsetup von Canyon 114 Glieder)
 

Anhänge

  • IMG_20230509_112847.jpg
    IMG_20230509_112847.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20230509_112829.jpg
    IMG_20230509_112829.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20230509_112812.jpg
    IMG_20230509_112812.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20230509_112730.jpg
    IMG_20230509_112730.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 262
  • IMG20230509101243.jpg
    IMG20230509101243.jpg
    543 KB · Aufrufe: 411
Bonusfrage: Kennt sich jemand mit JobRad-Leasing und Versicherungen aus? Bislang beharrt deren Vollkaskoversicherung darauf, dass das Rad ja nicht mir gehört, sondern JobRad. Deshalb kommt das Land Berlin (das für den Polizisten zuständig ist, der das Auto fuhr) zwar für den Schaden auf – das Geld soll aber an JobRad gehen, nicht an mich.
Das stimmt alles so, aber eventuell kannst du über Jobrad und das Canyon Crash replacement einen neuen Rahmen (und defekte Kleinteile?) als Ersatzteile bekommen. Dann dürfte das Leasing ja normal zu Ende laufen.
 
Das stimmt alles so, aber eventuell kannst du über Jobrad und das Canyon Crash replacement einen neuen Rahmen (und defekte Kleinteile?) als Ersatzteile bekommen. Dann dürfte das Leasing ja normal zu Ende laufen.
Gute Idee, danke! Mein Grizl ist seit Monaten ausverkauft, ein Liefertermin ist nicht in Sicht. Aber vielleicht liegt das auch an der Di2-Schaltung oder anderen Komponenten, und nicht am Rahmen. Ich frage Canyon mal. (Wobei dann immer noch JobRad und die Versicherung des Unfallverursachers mitspielen müssen, das ist gerade ein kompliziertes Dreiecksspiel, bei dem jede Antwort wochenlang auf sich warten lässt. Der Unfall war im Februar, seitdem warte ich).
 
Der zweite Laufradsatz ist jetzt druff. Mein freundlicher Fahrradmechaniker hat mir beim tubeless Setup geholfen und darüber bin ich sehr froh. Alleine hätte ich mich da wohl viel ärgern müssen, so war es total entspannt.

Die Aufkleber auf den Laufrädern sind bei der Montage schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden, vorne habe ich sie direkt entfernt. Geht rückstandslos und gut.

Die Ventile sind mit ihren 80 mm ganz schön lang. Ich bin fast ein wenig erschrocken, als ich die Packung gesehen habe. Sie stehen auch recht weit von der Felge ab, da hätten 60 mm gereicht.

Hat jetzt 800€ gekostet + 50€ beim Fahrradmechaniker.

Teileliste:
Syncros Tubeless Felgenband - 22mm 14,99 EUR
WTB TCS Tubeless Reifendichtmittel - 473ml 11,99 EUR
Shimano CS-HG700 Kassette 11-fach - 11-34 57,99 EUR
Shimano SLX SM-RT70 Bremsscheibe Centerlock Durchmesser | Verschlussring: 160 mm | innenverzahnt Anzahl: 2 49,98 EUR
Vittoria Corsa N.EXT TLR Faltreifen - 34-622 Anzahl: 2 99,98 EUR
DXC RD/FIFTY 28" Rennrad Carbon Laufradsatz by Novatec® - Centerlock - 12x100mm | 12x142mm - Shimano HG - D2 549,99 EUR
Muc-Off Tubeless Ventil Kit V2 Universal - silber Länge in mm: 80 20,99 EUR
 

Anhänge

  • PXL_20230509_174453573.jpg
    PXL_20230509_174453573.jpg
    607,7 KB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet:
tl;dr: Lesen hier Menschen aus Berlin mit, die ein Grizl mit Carbonrahmen in Größe L besitzen und mich kurz Probesitzen lassen würden?

Mein Grizl CF SLX 8 wird diese Woche zwei Jahre alt und feiert den Geburtstag wohl mit einem Totalschaden. Mich hat – kein Witz – ein Polizeiauto gerammt (zumindest die Schuldfrage ist eindeutig). Der Rahmen ist wundersamerweise äußerlich unbeschädigt, aber eine Radwerkstatt hat mir einen mutmaßlichen Totalschaden bescheinigt: Ich bin locker 35 km/h gefahren und habe mich überschlagen, das Rad ist etliche Meter auf der Straße entlang geschlittert.

Der Rahmen war noch nicht beim Röntgen, weil unklar ist, ob und welche Versicherung dafür zahlt. Ich bin ein paar Mal langsam damit gefahren und dachte zuerst, dass das Rad vielleicht überlebt haben könnte. Mittlerweile hat der Rahmen aber angefangen, bedrohlich zu knacken. Sobald ich schneller als Schrittgeschwindigkeit fahre, fühle ich mich unwohl. Das ist mir zu riskant.

Von Ende Juli bis Oktober bin ich in San Francisco und wollte dort mit einem Freund zwei Wochen an der Westküste Bikepacken. Ohne Fahrrad wird das nichts. Deshalb möchte ich mir ein neues Grizl kaufen, vermutlich das CF SL 7. Vielleicht bestelle ich auch bei Canyon US und lasse es direkt nach San Francisco liefern. Dann spare ich mir zumindest den Transport bei mindestens zwei Flügen (ich muss davor nach Washington und würde gern darauf verzichten, einen unhandlichen Koffer mit mir herumzutragen).

Bei der Größe bin ich mir unsicher. Mit 190/92 SL bin ich bislang den XL-Rahmen gefahren, der sich etwas zu groß anfühlt. Mit einem 70er-Vorbau passt es. Allerdings habe ich vergleichsweise wenig Überhöhung. Da ich das Grizl auch als Rennrad fahre, wäre mir eine etwas sportlichere Sitzposition lieber. Bevor ich bestelle, würde ich das aber gern einmal ausprobieren. Falls hier Grizl-Fahrer aus Berlin mitlesen, würde ich mich sehr über eine kurze Probefahrt freuen (kurz im Sinne von: drei Meter, muss mich nur einmal draufsetzen).

Bonusfrage: Kennt sich jemand mit JobRad-Leasing und Versicherungen aus? Bislang beharrt deren Vollkaskoversicherung darauf, dass das Rad ja nicht mir gehört, sondern JobRad. Deshalb kommt das Land Berlin (das für den Polizisten zuständig ist, der das Auto fuhr) zwar für den Schaden auf – das Geld soll aber an JobRad gehen, nicht an mich.

Mein einziger "Vorteil": Ich muss keine weiteren Raten mehr zahlen. Da ich bislang mehr als 4000 Euro gezahlt habe, ist das ein schwacher Trost. Es gibt ja keinen Gegenwert mehr, den ich nach Ablauf des Leasingvertrags günstig zurückkaufen kann. Ich bekomme höchstens ein paar hundert Euro Schmerzensgeld und Verdienstausfall (war im Krankenhaus) und einen neuen Helm. Zudem könnte ich mir die Hälfte der bislang gezahlten Raten auf ein neues Rad anrechnen lassen. Ehrlich gesagt habe ich nach den schlechten Erfahrungen aber keine Lust mehr auf JobRad.

Ich habe einen Anwalt eingeschaltet, der sich darum kümmert. Dort müsste der Fall in guten Händen sein. Vielleicht darf ich zumindest das Rad behalten. Die Komponenten (Shimano Di2) und Laufräder sind schließlich noch was wert. Falls ihr Tipps oder Ideen habt, freue ich mich über einen Hinweis.
Ist leider so korrekt und einer der auch vorhandenen Nachteile bei Jobrad (neben dem Thema der Rente, das aber einkommensabhängig ist). Effektiv gehört das Rad halt nicht Dir während der Laufzeit und dementsprechend geht das Geld zu Jobrad. Ich würde dennoch dort ein neues Rad nehmen, z.B. ein Rad dichter an den 2000€ (z.B. für Frau, Kind oder so ;)). Ansonsten ist das Geld weg..
Ich habe mit 188/91 ein Grizl Di 2 SLX in L, aber leider in Hamburg. Falls Du zufällig die Wochen hier in der Nähe sein solltest, kannst Dich gerne melden. Edit: alternativ kannst du Canyon Räder hier auch am Fischmarkt probefahren und direkt vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die ein Grizzl AL Suspension haben und wie ich das Vorderrad mal schnell abnehmen wollen für Transport im Auto, es gibt den Schnellspanner gerade günstiger (40 anstatt 70) bei Bike24 und Bike Component.
Produktnummer: 00.4318.005.035
Die Rudy Federgabel scheint irgendwie nicht super erfolgreich zu sein (für mich vom MTB kommend, fahre Gravel schon traillastig mit 1,6Bar in den 45er und es ergänzt sich super.)
 
Zurück
Oben Unten